Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HannSchuach
    Extension Master
    • 25.08.2015
    • 165

Servus und danke mal für das lässige Plugin. Nutze es täglich.

Was mir schon seit einer Zeit auffällt ist, dass beim Wetter-Service Emulator die Bilder (siehe Screenshots) auf keinem Gerät (Laptop/iPad/iPhone/native Desktop App/Browser) geladen wird.

Also "Österreich aktuell" und "Österreich Vorhersage Morgen" wird nicht angezeigt/geladen.

"Österreich Regenradar" und "Europawetter" wird jedoch geladen und korrekt angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-09-18_12h04_22.png Ansichten: 0 Größe: 25,5 KB ID: 403950 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-09-18_12h04_52.png Ansichten: 0 Größe: 17,2 KB ID: 403951

Gibt es hier irgendeine Abhilfe bzw. Lösung? Danke schon mal

Loxberry: 3.0.0.6
    Plugin: 4.11.01
    (war aber in den vorherigen Settings (2.2.2.2. und vormalige Pluginversion dasselbe)
    Zuletzt geändert von HannSchuach; 18.09.2023, 12:56.
    lg HannSchuach

Kommentar

• Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4605

MMesaric Das ist ja komisch, weil im Hintergrund das gleiche durchgeführt wird: Sowohl bei der automatischen als auch bei der manuellen Anfrage. Machst Du bitte noch einmal einen Screenshot Deiner Einstellungen im Plugin (der obere Teil mit den Diensten) und hängst mir bitte noch die anderen Logfiles (fetch, grabber_openweather und data2loxone) hier an. Achtung! API-Key im openweahter-Log aus-x-en).
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• MMesaric
      Azubi
      • 11.05.2020
      • 3

Zitat von Prof.Mobilux
      MMesaric Das ist ja komisch, weil im Hintergrund das gleiche durchgeführt wird: Sowohl bei der automatischen als auch bei der manuellen Anfrage. Machst Du bitte noch einmal einen Screenshot Deiner Einstellungen im Plugin (der obere Teil mit den Diensten) und hängst mir bitte noch die anderen Logfiles (fetch, grabber_openweather und data2loxone) hier an. Achtung! API-Key im openweahter-Log aus-x-en).
      Ja ich finde es auch seltsam. Habe die drei Log-Files angehängt. Danke schon mal für deine Unterstützung!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Capture.jpg
Ansichten: 653
Größe: 313,0 KB
ID: 404066
      Zuletzt geändert von MMesaric; 19.09.2023, 10:28.

Kommentar

• philecki
        Smart Home'r
        • 18.04.2019
        • 50

Gebt Bescheid wenn ihr weitere Log Files braucht, wie weiter oben kommentiert kämpfe ich seit dem Update mit den selben Symptomen! Bis dato alles jahrelang problemlos funktioniert!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4605

Ich schaue mir das an. Geht ansonsten zurück auf die vorherige Version. Das sollte problemlos funktionieren.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• starchild
            Dumb Home'r
            • 13.05.2019
            • 17

Hallo,

nutze das Plugin auch schon Jahre begeistert. Vielen Dank für die viele Arbeit.

Mir fiel gestern auf, dass die Wetteranzeige in der App nicht den korrekten Tag anzeigt, sondern bereits Tage Ende dieser Woche.
            Beim Nachschauen im Plugin ist mir aufgefallen, dass am 16.09. das update auf V4.11.01 eingespielt wurde. Ich weiß nicht, ob die fehlerhafte Darstellung in der Loxone-App schon seit dem existiert.

Im fetch-Log fiel mir auf, dass die Abfrage bei visual Crossing gemäß meinen Einstellungen alle 3 Minuten erfolgt, aber scheinbar erfolgen mehrere Abfragen direkt hintereinander.
            Erst die Datenabfrage des Standard-Wetterservice, aber auch zusätzlich die Daten einer Alternativ-Abfrage, obwohl ich keinen Alternativen Wetter Service konfiguriert habe.
            Der Data2Loxone-, der Grabber- und der fetch-Prozess starten 2 Mal alle 3 Minuten.

Name: logs screen.jpg
Ansichten: 713
Größe: 259,8 KB
ID: 404141

In der History bei Visual Crossing sieht man, dass das offensichtlich am Tag des Updates auf Version V4.11.01 angefangen hat (doppelte Anzahl queries ab 16.09.)
            Ob das auch ursächlich für die fehlerhafte Darstellung in der Loxone App ist, weiss ich nicht.

Loxberry: 3.0.0.6
            Plugin: 4.11.01​

Hier noch das [ATTACH]n404140[/ATTACH]

Name: plugin Einstellungen.jpg
Ansichten: 785
Größe: 154,9 KB
ID: 404137 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-09-19 230428.jpg
Ansichten: 660
Größe: 111,8 KB
ID: 404138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vc screen.jpg
Ansichten: 661
Größe: 88,1 KB
ID: 404139

Liebe Grüße

Kommentar

• mr-manuel
              mr-manuel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das habe ich behoben und wird im nächsten Update gelöst sein. Der LoxBerry scheint beim Updaten/Deinstallieren eines Plugins nicht mehr alle Cron Jobs zu löschen.

Du kannst es in der Zwischenzeit sofort lösen indem du die alten Cronjobs löschst. Du kannst dafür in der Console folgende Befehle eingeben:

rm /opt/loxberry/system/cron/cron.03min/weather4lox
              rm /opt/loxberry/system/cron/cron.05min/weather4lox
              rm /opt/loxberry/system/cron/cron.10min/weather4lox
              rm /opt/loxberry/system/cron/cron.15min/weather4lox
              rm /opt/loxberry/system/cron/cron.30min/weather4lox
              rm /opt/loxberry/system/cron/cron.hourly/weather4lox

• mr-manuel
              mr-manuel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kannst du die Cronjobs manuell löschen, anschließend 5 Minuten warten und dann den Inhalt von http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html posten? Entweder als Datei oder Screenshot.
          • mr-manuel
            Extension Master
            • 20.03.2021
            • 122

MMesaric philecki nicht, dass das auch mit der gleichzeiten Cronjob ausführung zu tun hat, da es ja bei einer manuellen Ausführung funktioniert. Könntet ihr bitte probieren die Cronjobs manuell zu bereinigen (siehe Kommentar im Post oben) und anschließend ein Feedback geben?

Habe es noch nicht geschafft das nachzustellen.

Kommentar

• starchild
              Dumb Home'r
              • 13.05.2019
              • 17

mr-manuel Habe die Cronjobs gelöscht und hier nun der Screenshot von http://loxberry/plugins/weather4lox/webpage.html

Name: Screenshot 2023-09-20 191636.jpg
Ansichten: 692
Größe: 81,9 KB
ID: 404241

Die Anzeige in der Loxone App hat jetzt auch wieder funktioniert.
              Fetch, grabber und weather2loxone rufen sich wieder wie gewünscht ab.

Danke sehr

Kommentar

• mr-manuel
                mr-manuel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke fürs Feedback. In kürze wird ein Update rauskommen der das für alle behebt.
            • hoechtls
              Azubi
              • 22.09.2023
              • 3

Hallo, Ich nutze Wheater 4 Loxone nun seit 2018 und bin voll zufrieden damit.

Leider habe ich gerade ein Problem seit dem Update auf Loxberry 3.0.0 (bzw. 3.0.0.6) und Wheater 4 Loxone 4.11.0.1.

In der App sehe ich keine Wetterdaten mehr. Nur kurzfristig, nachdem ich dem Miniserver nochmals die Loxberry IP als DNS neu angeben. Jedoch passen dann die Wochentage nicht zusammen und kurz danach ist es wieder vorbei mit dem Wetterdienst.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon im vorhinein.

Kommentar

• Glückauf
                Glückauf kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe bei der Version 4.1.0.2 das exakt gleiche Problem.
                Auch mit der Wochentag-Problematik:-(
            • arohwer
              Dumb Home'r
              • 26.09.2016
              • 24

Hallo,

bei mir funktioniert mit der Version 4.11.0.1 der Loxone Grabber nicht korrekt. Soweit ich das ermitteln konnte, holt er die Daten zwar ab und aktualisiert die current.dat, aber trotzdem werden die Daten nicht weiter verarbeitet. Auf der webpage.html werden die Daten nicht angezeigt.

Kommentar

• mr-manuel
                Extension Master
                • 20.03.2021
                • 122

Ich hab Prof.Mobilux nochmal angeschrieben, dass 4.11.0.2 released wird.

Kommentar

• mr-manuel
                  Extension Master
                  • 20.03.2021
                  • 122

Die gefixte Version wurde gerade veröffentlicht.

Kommentar

• hoechtls
                    Azubi
                    • 22.09.2023
                    • 3

Hallo!

Leider funktioniert bei mir der Wetter Emulator leider noch immer nicht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich kontrollieren könnte, an was es genau liegen kann? LG

Kommentar

• hoechtls
                      hoechtls kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @mr-manuel

Ich hole die Daten per Visual Crossing ab.

1. Die Daten werden laut Plugin am Loxberry aktualisiert.

================================================== ==============================
                      24.09.2023 10:40:55 TASK STARTED
                      Request from 192.168.2.102
                      10:40:55.119 INFO: LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
                      10:40:55.120 INFO: Weather 4 Loxone Version 4.11.0.2
                      10:40:55.120 INFO: Loglevel: 3
                      24.09.2023 10:40:55 TASK FINISHED

2. siehe Punkt 1.

3. Die Wetterdaten haben laut Emulator Test das richtige Datum:

<mb_metadata>
                      id;name;longitude;latitude;height (m.asl.);country;timezone;utc-timedifference;sunrise;sunset;
                      local date;weekday;local time;temperature(C);feeledTemperature(C);windspeed (km/h);winddirection(degr);wind gust(km/h);low clouds(%);medium clouds(%);high clouds(%);precipitation(mm);probability of Precip(%);snowFraction;sea level pressure(hPa);relative humidity(%);CAPE;picto-code;radiation (W/m2);
                      </mb_metadata>
                      <valid_until>2028-12-31</valid_until>
                      <station>
                      ;xxxxxxxx;xxxxxxxx;xxxxxxxx;-9999;Österreich;CEST;UTC+02.00;06:51;18:47;
                      27.09.2023; Wed; 09; 15.50; 15.5; 0; 342; 0; 0; 0; 0; 0; 0; 0.0; 1018; 99; 0; 8; 99.00;
                      27.09.2023; Wed; 10; 17.00; 17.00; 0; 6; 0; 58; 58; 58; 0; 0; 0.0; 1024; 78; 0; 8; 337.00;

Irgendwie findet mein Loxone Server den Wetter Emulator nicht mehr. Der DNS Eintrag ist jedoch auf den Loxberry gerichtet. Kann es sein, das es nach dem Update auf Loxberry 3 ein Port oder DNSmasq oder MQTT Problem ist?

• Glückauf
                      Glückauf kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Auch nach dem Update klappt es bei mir immer noch nicht.
                      Der Miniserver akzeptiert den DNS Server scheinbar nicht mehr.

EDIT:
                      Die Daten waren alt. vom 26.09. Daher entscheidet das Plugin offenbar, das keine Daten verfügbar sind und schaltet ab.
                      Ich habe versucht manuell zu refreshen. Ohne Erfolg
                      Habe dann testweise den Alternativen Wetterservice deaktiviert und gespeichert.
                      Weiterer manueller Versuch: Erfolg.
                      10 sec. Später ist auch der Miniserver wieder an Bord.
                      Ich beobachte nun weiter

• Glückauf
                      Glückauf kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Weiteres EDIT:

Nach Mehrtägigem Testlauf, kann ich sagen: Problem scheint gelöst zu sein. Wetterservice wird zuverlässig stabil angezeigt!
                  • mac338
                    Extension Master
                    • 22.09.2015
                    • 142

Hallo zusammen, ich habe das Problem das er die Daten per Wunderground® Grabber nicht mehr korrekt abholt.
                    Das größte Problem ist die Solarstrahlung die nicht mehr geliefert wird

Wenn ich die Daten manuell abrufe funktioniert es kurz und danach nicht mehr.

installiert ist Weather4Loxone V4.11.0.2
                    Zuletzt geändert von mac338; 27.09.2023, 07:06.

Kommentar

• mr-manuel
                      mr-manuel kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du in der Commandline mal die Ausgabe von

find /opt/loxberry/system/cron | grep weather4lox

posten?

• mac338
                      mac338 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      opt/loxberry/system/cron/cron.hourly/99-weather4lox_cronjob
                      /opt/loxberry/system/cron/cron.01min/weather4lox

• Holi
                      Holi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Selbes Verhalten kann ich auch bestätigen!
                  • Brainbug
                    Smart Home'r
                    • 12.03.2016
                    • 30

Hallo Freunde,

ich hab jetzt extra eine Subscription für die OpenWeathermap One Call API 3.0 gemacht. Leider bekomm ich noch immer den 401 Fehler beim Datenabruf.

Muss hier sonst noch was gemacht werden?
                    API-Schlüssel ist der alte, den ich auch bisher benutzt habe.

Edit: Jetzt habe ich ein bisschen mit den Koordinaten gespielt und jetzt funktioniert es plötzlich. Komisch.

Zuletzt geändert von Brainbug; 27.09.2023, 17:52.

Kommentar

Lädt...