Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holi
    Azubi
    • 18.08.2021
    • 4

Zitat von mac338
    Hallo zusammen, ich habe das Problem das er die Daten per Wunderground® Grabber nicht mehr korrekt abholt.
    Das größte Problem ist die Solarstrahlung die nicht mehr geliefert wird

Wenn ich die Daten manuell abrufe funktioniert es kurz und danach nicht mehr.

installiert ist Weather4Loxone V4.11.0.2
    Gibt es hierzu schon eine Lösung?
    Der Wunderground Grabber funktioniert nur bei manueller Aktualisierung! Beim automatischen Abruf werden die abgerufenen Daten nicht vom Grabber überschrieben, getestet mit OpenWeather und VisualCrossing.

Kommentar

• philecki
    Smart Home'r
    • 18.04.2019
    • 50

Wollte eben über die Console alle genannten Cronjobs löschen aber es waren nur zwei auffindbar=>
    cron.01 und "cron.hourly
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 9,2 KB ID: 406355

auch die neueste weather4lox Version wurde installiert
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 15,5 KB ID: 406356
    trotzdem funkt es nur, wenn ich manuell abrufe!? gibt es schon neue Lösungsansätze!?

Vorab vielen DaNK!! ​

UPDATE!!!!
    habe nun den alternativen Wetterservice aktiviert, jetzt scheintsdas automatische Abrufen zu funken!?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 699
Größe: 89,1 KB
ID: 406359​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von philecki; 09.10.2023, 20:27.

Kommentar

• Zenyte
      Azubi
      • 03.08.2022
      • 9

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 46,9 KB ID: 407390

Kleiner Tip am Rande für alle die nicht den DNS Namen im Miniserver ändern möchten und im Besitz einer Dream Machine sind.
      Der DNS Eintrag für "weather.loxone.com" kann in den Einstellungen der Client Netzwerkgeräte (Loxberry) hinterlegt werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 46,9 KB ID: 407389
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2024, 06:58.

Kommentar

• Joker2089
        Azubi
        • 23.10.2023
        • 4

Guten Tag zusammen,

ich bin aktuell noch völliger Neuling, aber ich habe vor ein paar Wochen das Plugin W4L zum laufen gebracht und bisher hat alles funktioniert. Seit gestern spinnt die Anzeige aber in der Loxone App. Datum und Wettervorhersage stimmen nicht mehr. Was aktuell angezeigt wird scheint, als wäre das eine Vorhersage vom Sommer?.. Ich habe meine Einstellungen mal beigefügt. In den Logfiles gibt es keine Fehlermeldungen und Loxberry, als auch das Plugin sind auf dem aktuellen Stand.

Die Vorhersage in Loxberry funktioniert wunderbar.

Es wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Vielen Dank!!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4605

Logfiles bitte im Debug Modus.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Joker2089
            Azubi
            • 23.10.2023
            • 4

Das??

================================================== ==============================
            <LOGSTART> 23.10.2023 13:43:59 TASK STARTED
            <LOGSTART> Request from 192.168.2.132
            13:43:59.623 <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
            13:43:59.623 <INFO> Weather 4 Loxone Version 4.11.0.1
            13:43:59.624 <INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 23.10.2023 13:43:59 TASK FINISHED
            ================================================== ==============================
            <LOGSTART> 23.10.2023 14:06:58 TASK STARTED
            14:06:58.166 <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
            14:06:58.166 <INFO> Weather 4 Loxone Version 4.11.0.1
            14:06:58.166 <INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 23.10.2023 14:06:58 TASK FINISHED
            <LOGSTART> 23.10.2023 14:25:35 TASK STARTED
            14:25:35.596 <INFO> LoxBerry Version 3.0.0.6 ( is_raspberry.cfg is_arch_armv7l.cfg )
            14:25:35.596 <INFO> Weather 4 Loxone Version 4.11.0.2
            14:25:35.596 <INFO> Loglevel: 3
            <LOGEND> 23.10.2023 14:25:35 TASK FINISHED​

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das ist nicht Debugmode. Du musst im Plugin-Manager beim W4L das Log auf Debug stellen
          • Joker2089
            Azubi
            • 23.10.2023
            • 4

Habe ich umgestellt. Welche Logfiles werden genau benötigt??

Kommentar

• Joker2089
              Azubi
              • 23.10.2023
              • 4

kann mir jemand bei meinem Problem helfen, bitte?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Einmal manuell Wetterdaten abholen, kurz warten und dann von jedem Logfile das jeweils aktuellste hier anhängen oder per PM (sind API Keys drin, also Achtung!).

VG
                Micha
                🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Joker2089
                  Joker2089 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich schicke Ihnen gleich eine PM mit den Daten zu!
              • mlackinger
                Dumb Home'r
                • 14.02.2020
                • 22

hier meine Einstellungen, ich habe keine Probleme
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 486 Größe: 71,7 KB ID: 408166
                deaktiviere mal alle Alternativ Server und gib unten bei den Einstellungen noch den API Schlüssel von Visual Crossing ein, Werte sind bei mir aktuell
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2024, 06:59.

Kommentar

• Joker2089
                  Joker2089 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich habe die Einstellungen 1 zu 1 genauso eingestellt, aber es funktioniert weiterhin nicht
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Joker2089 also in den logfiles ist kein Fehler. Und die Daten sind im Plugin auch aktuell. Was kommt den, wenn du im Plugin bei den Emulatoreimstellungen den Testbutton anklickst? Kommen da aktuelle Daten?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Prof.Mobilux kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Keine Ahnung... Also wenn im Plugin im Emulator die Werte aktuell sind und in der Loxone App nicht, dann kann ich dazu nichts sagen. So einen Fall hatten wir noch nicht.

• Joker2089
                  Joker2089 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich habe eben nochmal in der Loxone App reingeschaut und jetzt wird mir gar nichts mehr angezeigt. Nur die Werbung, dass ich den Wetterservice kaufen kann, obwohl ich in der Config den Haken bei "Wetterservice visualiseren anwerden" gesetzt habe und den Miniserver mehrfach neu gestartet habe... Es gab heute auch ein Update für die Config.. ich verstehe es einfach nicht

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, das Phänomen ist bekannt. Dein Miniserver nutzt nicht den LoxBerry als DNS. Damit nutzt er auch nicht die Wetterdaten des LoxBerry, sondern versucht den echten Wetterserver von Loxone zu kontaktieren. Fehlerbehebung findest Du im Wiki und auch hier im Thread zu Hauf.
              • argif
                Dumb Home'r
                • 01.09.2015
                • 15

Hallo, erstmal vielen Dank für das tolle Plugin.

Ich verwende den Weather Service Emulator. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Regenvorhersage (in mm) ohne Kommastellen übertragen wird. Oft ist es aber nur weniger als 1mm pro Stunde (z,B. 0,8mm). D.h. es sieht so aus, als wäre kein Regen vorhergesagt. Ist es möglich, dass die Regenvorhersage auf eine Kommastelle genau übertragen wird? Auch in Loxone wird die Regenmenge auf eine Kommastelle genau dargestellt.

Vielen Dank
                LG
                Jürgen

Kommentar

• argif
                  argif kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Visual Crossing

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Sorry, hat etwas länger gedauert. Wird im nächsten Release behoben sein (betraf aber auch nur den Emulator). Kannst auch gerne vorab schon einmal testen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ads/master.zip

• argif
                  argif kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hab es soeben probiert. Jetzt funktioniert es. Vielen Dank für deine Unterstützung.
              • Zoltan
                Dumb Home'r
                • 28.09.2020
                • 20

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2671.png Ansichten: 0 Größe: 156,9 KB ID: 414765
                Caption
                Hello, I use the plug in and I am very satisfied, thank you, but now it happened that at in Loxone it shows me the temperature from the forecast and not FOSHKplugin Grabber.I think it used to show me the temperature from the station.Where there might be a mistake?Plug-in does not overwrite data from FOSHK plugin.
                Thank you
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.01.2024, 06:57.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Install latest release. Should work with that.

• Zoltan
                  Zoltan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  I have the latest version and no change

• Zoltan
                  Zoltan kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  fix-everything works after release
                  Thank you👍👍👍
              • Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4605

Es gibt ein neues Release - damit sollten auch die alternativen Grabber (WU, FOSHK, etc.) wieder funktionieren.

Kommentar

• Fuxi
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 255

Zitat von Prof.Mobilux
                  Es gibt ein neues Release - damit sollten auch die alternativen Grabber (WU, FOSHK, etc.) wieder funktionieren.

https://wiki.loxberry.de/plugins/weather4loxone/start
                  Komisch mir zeigt es keine neue Version in der PluginVerwaltung an !
                  Habe auch schon "Auf neue Updates geprüft"
                  Derzeit 4.11.0.2.

LG

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist noch nicht aktiviert. Will erst einmal Feedback abwarten. Musst du per hand updaten.
                Lädt...