Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Entschuldigung, vielleicht habe ich es übersehen: Gibt es hier irgendwo eine VI......xml Datei (und evtl. sogar noch eine .loxone Musterdatei) damit man nicht manuell die ganzen Virtuellen Eingansgbefehle anlegen muss?Kommentar
-
Was ich ja jetzt nicht ganz verstehe … funktioniert Deine Gratis-Wetter Implementation in Loxone doch nicht? Oder weshalb fragst Du jetzt hier nach ner Vorlage? -
Doch, natürlich funktioniert diese; aber ich würde gerne vergleichen und möchte mir eben in der Loxone verschiedene Seiten anlegen, einmal eben mit wttr.in (ist erledigt und damit sich andere nicht die Arbeit & Mühe machen müssen [und mancher Laie weiß am Anfang nicht wie es geht] habe ich es zur Verfügung gestellt) und einem das Weather4Loxone mit VisualCrossing
Und wenn ich es richtig verstehe, muss man ja all die virtuellen Eingangsbefehle bei dem Weather4Loxone Plugin in der Loxone Config mühselig anlegen / eingeben; oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
-
Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Ich habe heute auf die Loxberry 3.06 Version geupdatet
Weather4all wieder instaliert und ich bekomme es nicht hin..?
in der Loxone APP werden leider nicht die Wetter Daten angezeigt...habt Ihr ne Idee..?
LG
aus BerlinKommentar
-
Hallo zusammen,
momentan meldet Weather4Lox den Wettercode 23 zurück für meine Region. Datenquelle ist die Openweathermap.
Leider gibt es in der Doku keine Beschreibung für den Wettercode 23, die Beschreibung hört bei 22 auf.
Weis jemand, was der Code 23 bedeutet?
V 4.11.0.3
Danke
Grüße
AndreasKommentar
-
Kann sich jemand erklären, warum in
bei der 36-Stundenanzeige
UV-Index: -9999
angezeigt wird? Und auch bei Regenmenge habe ich immer nur "0 mm".
Außer den Wetterdiensten (Visual Crossing -> OpenWeatherMap -> Wunderground® Grabber) kann ich doch da nichts einstellen, oder?
Das was im Wiki steht
Miniserver
Per UDP senden
Wenn Du die Wetterdaten in Deiner Programmierung per virtuellem UDP-Eingang einlesen möchtest, musst Du diese Option aktivieren und dabei noch den UDP-Port angeben, auf dem der Miniserver die Daten erwartet.
finde ich bei mir im Loxberry nicht.Kommentar
-
Zu -9999: FAQ lesen https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...ehlersuche_faq
Zu 0mm: Das ist halt der Wert, den der Wetterdienst oder der WU Grabber sendet. Warum nutzt du überhaupt zwei Wetterdienste?
Zu UDP: Also bei mir sind die Einstellungen da.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
zu UDP: Danke und Sorry, manchmal bin ich echt blind.
zu -9999: das hatte ich gelesen, ich hatte nur angenommen, dass dfc1_uvi einen Wert liefern sollte, da das (UV-Index) in der HTML-Seite auftaucht
ich hatte mehrere Wetterdienste ausgewählt weil im Wiki bei "Best Practice" das so steht -
Nö, da steht dass ich für Tages- und Stundenvorhersage Visual Crossing verwende + WU Grabber für die aktuellen Daten. Du hast aber oben geschrieben, dass Du Visual Crossing und OpenWeatherMap und WU Grabber benutzt. -
OK, ich hatte das so verstanden da im WIKI unten bei den UDP Codes keine X für "Tagesgenaue Vorhersage (Daily Forecast) HEUTE" und bei "Stundengenaue Vorhersage (Hourly Forecast)" beim Dienst VisualCrossing sind, sondern X nur bei OpenWeatherMap.
Daher dachte ich, das ist so gemeint
Standard Wetter Service: Visual Crossing
Alternativer Service für Wetter Service für Tagesvorhersage: OpenWeatherMap
Alternativer Service für Wetter Service für Stundenvorhersage: OpenWeatherMap
da nicht jeder Dienst jedes Datum / Merkmal liefert.
-
-
Hallo zusammen,
im WIKI steht folgendes: Weather Service Emulator
Hinweis: Wenn Du den Weather Service Emulator verwenden möchtest, benötigst Du mindestens 3 volle Tage (72h) stundengenaue Vorhersagedaten, ansonsten ist die Darstellung in der Loxone App fehlerhaft!
Allerdings kann ich unter den Stundenvorhersagen nur bis 48 Stunden auswählen.
Ich habe das Problem, dass mir immer die gleiche Temperatur (+5) angezeigt wird aber z. B. in den Details die gefühlte Temperatur (-7) wiederum stimmt.
Danke und VG.Kommentar
-
Kommentar
-
-
Das Thema hatten wir schon einmal. Dann hast Du die Systemvariable "Außentemperatur" durch eine Logik definiert (die jetzt fest auf 4,7°C steht). Wenn die Variable durch eine Logik gesetzt ist, überschreibt der Wert die Daten vom Wetterserver. Die Funktion ist dafür da z. B. einen lokalen Temperatursensor einzubinden und in den Wetterdaten darzustellen.
🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hi,
erstmal besten Dank für das Plugin.
Leider bekomm ich die Wetterdaten nicht eingebunden.
Ich habe mich soweit an die Anleitung gehalten.
Die Daten kommen von openweather auch am Loxberry an, aber im Loxone-webinterface habe ich immernoch die "Werbung" bei den Wetterdaten.
Mein Loxberry hat die IP 10.3.100.6, dnsmasq-plugin habe ich nicht installiert.
ich hab die 10.3.100.6 im MS als DNS1 und DNS2 eingetragen und in der Konfig bei Wetterservice "In Visualisierung verwenden" angehakt.
Was habe ich übersehen?
Grüße
Marco
Kommentar
-
Ich habe mal die "Virtueller UDP-Eingang" in einer .xml Datei als Vorlage für die "Virtuelle Eingänge" erstellt (VIU_Wetter Loxberry W4L.xml).
Die .xml-Datei muss man in das Verzeichnis
C:\Users\-name-\Documents\Loxone\Loxone Config\Templates\VirtualIn
kopieren,
dann in der .xml Datei noch die IP des Loxberrys und ggf. den Port gleich anpassen
und dann kann man nach Start von Loxone Config das über "Vordefinierte UDP-Geräte" einfügen.
Natürlich kann man dann all die "Virtueller UDP Eingang" löschen die man nicht benötigt, oder für die der im Loxberry eingestellte Wetterdienst keine Daten liefert.
Ich hoffe, die ´Einheit´ stimmt bei allen Eingängen. Falls jemand Fehler findet, wäre eine Info klasse.Angehängte DateienKommentar
-
Hi, Danke @LoxMunich, das sieht gut aus:
Eine Anfängerfrage noch, was bedeutet das -->0% z.b. bei rel. Luftfeuchte?
Und hat noch jmnd eine Idee, warum der Wetterservice bei mir nicht funktioniert? :>
Grüße
MarcoKommentar
-
Ich glaube das "->" kommt (nur) nach dem ersten Datenabruf vor; ich denke, wenn dann der nächste Datenabruf bei dem Wetterservice durch Loxberry erfolgt, ist das weg. Aber ich bin wirklich nur bemühter Laie, andere kennen sich da viel besser aus.
Ich konnte bislang so eine .xml Datei nirgends finden und die Erstellung hat mich jetzt doch viele viele Stunden gekostet; vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen. Ergänzungen / Fehlerkorrekturen / Verbesserungen aber sehr willkommen. -
Ist das nicht die Korrektur der Eingangswerte?
-
-
Eine Frage habe ich noch zu den Wertangaben:
Bei http://IP-loxberry/plugins/weather4lox/weatherdata.html tauchen bei mir folgende calc+x_ttmax / popmax / popmin / prec / snow auf, die im WIKI unter https://wiki.loxberry.de/plugins/weather4loxone/start bei Verfügbaren Wetterdaten nicht aufgeführt sind. Für was stehen diese Angaben? Was wird da kalkuliert (calc?)?
Code:calc+4_ttmax@-4.3 calc+8_ttmax@-4.3 calc+16_ttmax@0.8 calc+24_ttmax@0.8 calc+32_ttmax@0.8 calc+40_ttmax@0.8 calc+48_ttmax@0.8 calc+4_ttmin@-4.8 calc+8_ttmin@-5.1 calc+16_ttmin@-5.7 calc+24_ttmin@-5.7 calc+32_ttmin@-5.7 calc+40_ttmin@-5.7 calc+48_ttmin@-5.7 calc+4_popmax@0 calc+8_popmax@0 calc+16_popmax@0 calc+24_popmax@0 calc+32_popmax@0 calc+40_popmax@34 calc+48_popmax@97 calc+4_popmin@0 calc+8_popmin@0 calc+16_popmin@0 calc+24_popmin@0 calc+32_popmin@0 calc+40_popmin@0 calc+48_popmin@0 calc+4_prec@0 calc+8_prec@0 calc+16_prec@0 calc+24_prec@0 calc+32_prec@0 calc+40_prec@0 calc+48_prec@0 calc+4_snow@0 calc+8_snow@0 calc+16_snow@0 calc+24_snow@0 calc+32_snow@0 calc+40_snow@0.1 calc+48_snow@0.75
EDIT: Ah, hier gefunden: https://www.loxforum.com/forum/proje...972#post264972Zuletzt geändert von LoxMunich; 13.01.2024, 22:39.Kommentar
-
Hab ich im Wiki wohl nie ergänzt.,,, Da werden die Summen oder amunMax-Werte z. B. „in den nächsten 4 Stunden“ (calc+4) gebildet. Dann braucht man das nicht in LoxConfig zu machen. Es war auch mal geplant in die Vergangenheit zu schauen (calc-4), das habe ich aber nie realisiert.
Bei dir schneit es z.b. innerhalb der nächsten 48h insgesamt 0,75cm, und anscheint die größte Menge zwischen 40 und 48h (0,65cm).Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.01.2024, 08:15.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar