Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 255

OK,Danke 👍

Kommentar

• LoxMunich
      Extension Master
      • 29.12.2016
      • 146

Entschuldigung, vielleicht habe ich es übersehen: Gibt es hier irgendwo eine VI......xml Datei (und evtl. sogar noch eine .loxone Musterdatei) damit man nicht manuell die ganzen Virtuellen Eingansgbefehle anlegen muss?

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was ich ja jetzt nicht ganz verstehe … funktioniert Deine Gratis-Wetter Implementation in Loxone doch nicht? Oder weshalb fragst Du jetzt hier nach ner Vorlage?

• LoxMunich
        LoxMunich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Doch, natürlich funktioniert diese; aber ich würde gerne vergleichen und möchte mir eben in der Loxone verschiedene Seiten anlegen, einmal eben mit wttr.in (ist erledigt und damit sich andere nicht die Arbeit & Mühe machen müssen [und mancher Laie weiß am Anfang nicht wie es geht] habe ich es zur Verfügung gestellt) und einem das Weather4Loxone mit VisualCrossing
        Und wenn ich es richtig verstehe, muss man ja all die virtuellen Eingangsbefehle bei dem Weather4Loxone Plugin in der Loxone Config mühselig anlegen / eingeben; oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    • Spion
      Smart Home'r
      • 30.08.2015
      • 81

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
      Ich habe heute auf die Loxberry 3.06 Version geupdatet
      Weather4all wieder instaliert und ich bekomme es nicht hin..?
      in der Loxone APP werden leider nicht die Wetter Daten angezeigt...habt Ihr ne Idee..?
      LG
      aus Berlin

Kommentar

• Hofi90
        Azubi
        • 23.05.2021
        • 9

Hallo zusammen,

momentan meldet Weather4Lox den Wettercode 23 zurück für meine Region. Datenquelle ist die Openweathermap.

Leider gibt es in der Doku keine Beschreibung für den Wettercode 23, die Beschreibung hört bei 22 auf.

Weis jemand, was der Code 23 bedeutet?

V 4.11.0.3

Danke

Grüße

Andreas

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schnee oder Schneeregen. Ich ergänze das im Wiki.

• Hofi90
          Hofi90 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke!
      • LoxMunich
        Extension Master
        • 29.12.2016
        • 146

Kann sich jemand erklären, warum in

bei der 36-Stundenanzeige
        UV-Index: -9999
        angezeigt wird? Und auch bei Regenmenge habe ich immer nur "0 mm".

Außer den Wetterdiensten (Visual Crossing -> OpenWeatherMap -> Wunderground® Grabber) kann ich doch da nichts einstellen, oder?

Das was im Wiki steht

Miniserver
        Per UDP senden

Wenn Du die Wetterdaten in Deiner Programmierung per virtuellem UDP-Eingang einlesen möchtest, musst Du diese Option aktivieren und dabei noch den UDP-Port angeben, auf dem der Miniserver die Daten erwartet.

finde ich bei mir im Loxberry nicht.

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4605

Zu -9999: FAQ lesen https://wiki.loxberry.de/plugins/wea...ehlersuche_faq

Zu 0mm: Das ist halt der Wert, den der Wetterdienst oder der WU Grabber sendet. Warum nutzt du überhaupt zwei Wetterdienste?

Zu UDP: Also bei mir sind die Einstellungen da.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 318
Größe: 516,6 KB
ID: 418190
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• LoxMunich
            LoxMunich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            zu UDP: Danke und Sorry, manchmal bin ich echt blind.
            zu -9999: das hatte ich gelesen, ich hatte nur angenommen, dass dfc1_uvi einen Wert liefern sollte, da das (UV-Index) in der HTML-Seite auftaucht
            ich hatte mehrere Wetterdienste ausgewählt weil im Wiki bei "Best Practice" das so steht

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Nö, da steht dass ich für Tages- und Stundenvorhersage Visual Crossing verwende + WU Grabber für die aktuellen Daten. Du hast aber oben geschrieben, dass Du Visual Crossing und OpenWeatherMap und WU Grabber benutzt.

• LoxMunich
            LoxMunich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, ich hatte das so verstanden da im WIKI unten bei den UDP Codes keine X für "Tagesgenaue Vorhersage (Daily Forecast) HEUTE" und bei "Stundengenaue Vorhersage (Hourly Forecast)" beim Dienst VisualCrossing sind, sondern X nur bei OpenWeatherMap.
            Daher dachte ich, das ist so gemeint

Standard Wetter Service: Visual Crossing
            Alternativer Service für Wetter Service für Tagesvorhersage: OpenWeatherMap
            Alternativer Service für Wetter Service für Stundenvorhersage: OpenWeatherMap

da nicht jeder Dienst jedes Datum / Merkmal liefert.
        • SirQuickly
          Azubi
          • 04.06.2017
          • 5

Hallo zusammen,

im WIKI steht folgendes: Weather Service Emulator

Hinweis: Wenn Du den Weather Service Emulator verwenden möchtest, benötigst Du mindestens 3 volle Tage (72h) stundengenaue Vorhersagedaten, ansonsten ist die Darstellung in der Loxone App fehlerhaft!

Allerdings kann ich unter den Stundenvorhersagen nur bis 48 Stunden auswählen.

Ich habe das Problem, dass mir immer die gleiche Temperatur (+5) angezeigt wird aber z. B. in den Details die gefühlte Temperatur (-7) wiederum stimmt.

Danke und VG.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Emulator nutzt die internen Datenbanken und nicht die Daten, die per UDP gesendet werden. Das ist unabhängig voneinander. Für den Emulator musst musst du einen Wetterservice auswählen, der 72h anbietet. Mehr ist nicht zu tun.
        • SirQuickly
          Azubi
          • 04.06.2017
          • 5

OK, evtl. trotzdem eine Idee warum die Anzeige mit immer der gleichen Temperatur hängt?

Kommentar

• SirQuickly
          Azubi
          • 04.06.2017
          • 5

die allgemeine Temperatur - links oben bzw. die Haupttemperatur in der Detailseite - die gefühlte Temp würde ja passen - die 4,7 hängt seit Tagen fest
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von SirQuickly; 10.01.2024, 14:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4605

Das Thema hatten wir schon einmal. Dann hast Du die Systemvariable "Außentemperatur" durch eine Logik definiert (die jetzt fest auf 4,7°C steht). Wenn die Variable durch eine Logik gesetzt ist, überschreibt der Wert die Daten vom Wetterserver. Die Funktion ist dafür da z. B. einen lokalen Temperatursensor einzubinden und in den Wetterdaten darzustellen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 142,0 KB ID: 418328
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• SirQuickly
              SirQuickly kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank Prof.Mobilux - damit hast Du mich auf die richtige Spur gebracht. Bei mir hatte es irgendwie die UDP Einstellung zerschossen, neu eingestellt und nun läuft es wieder!

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Du musst die Variable gar nicht mit UDP Werten füttern. Das geht automatisch über den Emulator.
          • Marco85
            Azubi
            • 23.08.2023
            • 5

Hi,

erstmal besten Dank für das Plugin.
            Leider bekomm ich die Wetterdaten nicht eingebunden.

Ich habe mich soweit an die Anleitung gehalten.
            Die Daten kommen von openweather auch am Loxberry an, aber im Loxone-webinterface habe ich immernoch die "Werbung" bei den Wetterdaten.
            Mein Loxberry hat die IP 10.3.100.6, dnsmasq-plugin habe ich nicht installiert.
            ich hab die 10.3.100.6 im MS als DNS1 und DNS2 eingetragen und in der Konfig bei Wetterservice "In Visualisierung verwenden" angehakt.

Was habe ich übersehen?

Grüße

Marco

Kommentar

• LoxMunich
              Extension Master
              • 29.12.2016
              • 146

Ich habe mal die "Virtueller UDP-Eingang" in einer .xml Datei als Vorlage für die "Virtuelle Eingänge" erstellt (VIU_Wetter Loxberry W4L.xml).
              Die .xml-Datei muss man in das Verzeichnis
              C:\Users\-name-\Documents\Loxone\Loxone Config\Templates\VirtualIn
              kopieren,
              dann in der .xml Datei noch die IP des Loxberrys und ggf. den Port gleich anpassen
              und dann kann man nach Start von Loxone Config das über "Vordefinierte UDP-Geräte" einfügen.

Natürlich kann man dann all die "Virtueller UDP Eingang" löschen die man nicht benötigt, oder für die der im Loxberry eingestellte Wetterdienst keine Daten liefert.

Ich hoffe, die ´Einheit´ stimmt bei allen Eingängen. Falls jemand Fehler findet, wäre eine Info klasse.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Marco85
                Azubi
                • 23.08.2023
                • 5

Hi, Danke @LoxMunich​, das sieht gut aus:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KuR7m3h.png
Ansichten: 236
Größe: 17,7 KB
ID: 418649

Eine Anfängerfrage noch, was bedeutet das -->0% z.b. bei rel. Luftfeuchte?
                Und hat noch jmnd eine Idee, warum der Wetterservice bei mir nicht funktioniert? :>

Grüße

Marco

Kommentar

• LoxMunich
                  LoxMunich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich glaube das "->" kommt (nur) nach dem ersten Datenabruf vor; ich denke, wenn dann der nächste Datenabruf bei dem Wetterservice durch Loxberry erfolgt, ist das weg. Aber ich bin wirklich nur bemühter Laie, andere kennen sich da viel besser aus.
                  Ich konnte bislang so eine .xml Datei nirgends finden und die Erstellung hat mich jetzt doch viele viele Stunden gekostet; vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen. Ergänzungen / Fehlerkorrekturen / Verbesserungen aber sehr willkommen.

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist das nicht die Korrektur der Eingangswerte?
              • LoxMunich
                Extension Master
                • 29.12.2016
                • 146

Eine Frage habe ich noch zu den Wertangaben:

Bei http://IP-loxberry/plugins/weather4lox/weatherdata.html​ tauchen bei mir folgende calc+x_ttmax / popmax / popmin / prec / snow auf, die im WIKI unter https://wiki.loxberry.de/plugins/weather4loxone/start bei Verfügbaren Wetterdaten nicht aufgeführt sind. Für was stehen diese Angaben? Was wird da kalkuliert (calc?)?

Code:
                calc+4_ttmax@-4.3
                calc+8_ttmax@-4.3
                calc+16_ttmax@0.8
                calc+24_ttmax@0.8
                calc+32_ttmax@0.8
                calc+40_ttmax@0.8
                calc+48_ttmax@0.8
                calc+4_ttmin@-4.8
                calc+8_ttmin@-5.1
                calc+16_ttmin@-5.7
                calc+24_ttmin@-5.7
                calc+32_ttmin@-5.7
                calc+40_ttmin@-5.7
                calc+48_ttmin@-5.7
                calc+4_popmax@0
                calc+8_popmax@0
                calc+16_popmax@0
                calc+24_popmax@0
                calc+32_popmax@0
                calc+40_popmax@34
                calc+48_popmax@97
                calc+4_popmin@0
                calc+8_popmin@0
                calc+16_popmin@0
                calc+24_popmin@0
                calc+32_popmin@0
                calc+40_popmin@0
                calc+48_popmin@0
                calc+4_prec@0
                calc+8_prec@0
                calc+16_prec@0
                calc+24_prec@0
                calc+32_prec@0
                calc+40_prec@0
                calc+48_prec@0
                calc+4_snow@0
                calc+8_snow@0
                calc+16_snow@0
                calc+24_snow@0
                calc+32_snow@0
                calc+40_snow@0.1
                calc+48_snow@0.75

EDIT: Ah, hier gefunden: https://www.loxforum.com/forum/proje...972#post264972
                Zuletzt geändert von LoxMunich; 13.01.2024, 22:39.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4605

Hab ich im Wiki wohl nie ergänzt.,,, Da werden die Summen oder amunMax-Werte z. B. „in den nächsten 4 Stunden“ (calc+4) gebildet. Dann braucht man das nicht in LoxConfig zu machen. Es war auch mal geplant in die Vergangenheit zu schauen (calc-4), das habe ich aber nie realisiert.

Bei dir schneit es z.b. innerhalb der nächsten 48h insgesamt 0,75cm, und anscheint die größte Menge zwischen 40 und 48h (0,65cm).
                  Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.01.2024, 08:15.

Kommentar

Lädt...