Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)
Einklappen
X
-
Hallo zusammen!
Der Emulator verabschiedet sich immer noch immer wieder mal.
Hat da wer eine Idee?
Wie gesagt, wenn ich von wttr auf was zB VC und wieder retour wechsle, klappt es wieder.
Ich geh mal jetzt testweise auf was anderes und schau, ob es dann auch wieder passiert.
Danke,
PatrickKommentar
-
Ja, ich hatte ja oben schon geantwortet. Aber es ist halt wie so oft: Es wird irgendein Fehler gemeldet, wir brauchen noch Rückmeldung und dann kommt einfach nix mehr. Siehe steini1503
Das ist super frustrierend und irgendwann hast Du dann einfach keinen Bock mehr überhaupt was zu schreiben...🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Salü!
Also, am Intervall scheint es nicht zu liegen. wttr.in hängt sich sowohl bei 15 Minuten, als auch bei 60 Minuten auf.
Beim Wechsel auf VC krieg ich sofort wieder Daten. Beim Zurückwechseln passt es auch noch.
Leider hab ich Debug Modus übersehen, ist aber jetzt aktiv und dann würd ich nochmal gern um eure Unterstützung bitten.
Soweit erstmal,
viele Grüsse,
PatrickKommentar
-
Du kannst im Weather4Loxone deine Wetterstation grabben.
Zusätzlich hast du noch alle Daten deiner Wetterstation und anderen Sensoren um MiniServer.
FOSHKplugin Grabber
Wenn Du eine eigene Wetterstation besitzt und das FOSHKplugin auf einem LoxBerry installiert hast, kannst Du direkt die aktuellen Daten Deiner Wetterstation in Weather4Loxone integrieren. Sie werden dann anstelle der Daten der Wetterstation verwendet und z. B. im Cloud Weather Emulator angezeigt. Dazu muss der "FOSHKplugin Grabber" aktiviert werden. Das Plugin holt die zu verwendenden Messwerte beim FOSHKplugin ab und ersetzt damit die Werte vom Wetterdienst. Als Option musst Du noch die IP-Adresse oder den Hostnamen des LoxBerry angeben, auf dem das FOSHKplugin läuft. Wenn es der gleiche LoxBerry ist, auf dem auch Weather4Loxone läuft, gib localhost an. Des weiteren benötigst Du noch den Port des FOSHKplugins. Standardmäßig ist das 8080.Kein Support per PN!Kommentar
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für das tolle Plugin. Ich habe mir die Einbindung per MQTT angeschaut und finde es sehr spannend. Allerdings sind das ja eine ganze Menge Einträge. Hat schon jemand ein paar RegEx Filter erstellt, damit nicht alle Daten gesendet werden? Ich habe mich daran versucht aber es hat leider nicht geklappt: "weather4lox_hfc.*" hat immernoch alles angezeigt. In der MQTT Hilfe habe ich aber auch nichts zu den Filtern per RegEx gefunden.Kommentar
-
Kommentar
-
Das bedeutet, dass die 15 Minuten noch nicht erreicht sind.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Str!ke1988; In den letzten 2 Wochen.Kommentar
-
Hier sind die cronjob.log dateien.
20250114_091701_573_cronjob.log 20250114_092201_878_cronjob.log 20250114_091801_827_cronjob.log 20250114_092101_869_cronjob.logKommentar
-
Es müsste mehr Files geben. Ubd wie schon mehrmals geschrieben brauche ich den Screenshot deiner Einstellungen. -
Ich gebs auf. Ich deinstalliere das jetzt. Es gibt 20 Dateien je 4 mal. Ich weiß nicht was du genau brauchst. Hier kann man nur 5 Dateien max. hochladen. Screenshot habe ich ja geschickt. Vor den Loxberry 3.0 update lief alles ohne Probleme. Ich habe am Wochenende den Loxberry 6 Std. lang neu installiert. Ich dachte daran liegt es. Ich lasse es jetzt gut sein. -
Einen Screenshot Deiner Einstellungen hast Du nicht geschickt. Egal, ich kann halt nur helfen, wenn ich Infos kriege.... Bei allen anderen läuft es ja, also muss es an Deinen Einstellungen liegen.
-
-
Kommentar
-
Für die Klima-Bausteine braucht man den Wert der (erwarteten) Durchschnittstemperatur der nächsten 48h, also so was wie calc+48_ttavg -> wäre es möglich, den vom Plugin berechnen zu lassen? Ich nehme jetzt mal behelfsweise den Durchschnitt aus calc+48_ttmin und ...ttmax, aber das ist ja sicher nicht das Selbe...
Kommentar
-
Ja, das könnte ich hinzufügen. Wäre kein großes Thema. Ich schau am WE mal.
Du könntest dir auch die 48 Werte von hfc1_tt ziehen und davon den Mittelwert bilden. Ist aber natürlich sehr aufwendig.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
In der Lox-Config 15.1 heißt es in der homepage-Ankündigung:
Jetzt neu: Intelligente Wettervorhersage
Die wichtigste Entscheidungsgrundlage für effizientes Heizen und Kühlen ist das Wetter. Das Loxone Wetter Service liefert seit Jahren zuverlässige Wetterdaten für Ihre Gebäudeautomation. Die Heiz- und Kühlsteuerung und die Klimaanlagen Zentralsteuerung verwenden diese Daten zukünftig noch intelligenter. Entscheidungen werden ab sofort standardmäßig auf Basis der Vorhersage für die kommenden 48 Stunden getroffen.
Heißt Dein Kommentar, dass es reichen sollte, dem Miniserver die stündlichen Vorhersagen der nächsten 48 Stunden rüberzuschieben, und dann sollte der Wert verfügbar sein? -
Die würfelst zwei Dinge durcheinander. Das eine sind die Wetterdaten, die vom Plugin per UDP übertragen werden. Für Loxone sind das einfach irgendwelche Werte. Der Weather Service Emulator emuliert den Loxone Wetter Service. Wenn Loxone daraus irgendwelche Werte berechnet, dann geht das mit dem Original Wetter Service wie auch mit dem Weather Service Emulator des Plugins. Es reicht also den Emulator einzurichten. -
Du hast (natürlich :-) ) Recht - es hat nur bisschen länger gedauert, bis die Bausteine den Wert auch anzeigen (oder der intern berechnet wird) - ich hatte nach dem Einrichten der Bausteine erst mal die Fehlermeldung "Die Systemvariable Durchschnitt der Temperatur der nächsten 48h liefert keine Werte". Von daher dachte ich, es gibt da eine neue Variable (da ich auch in der Config bei den Wetterwerten/Temperatur keinen solchen Wert finde)
-
Kommentar