Plugin: Weather4Lox (ehemals Wunderground4Loxone)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paz
    LoxBus Spammer
    • 24.02.2022
    • 225

Hi,
    Wetterserver (Emu) war bei mir auch wieder weg. So hab ich es wieder hinbekommen:
    Hallo zusammen, wie einige ja mitbekommen haben gibt es bei Wunderground keine kostenlosen API-Schlüssel mehr für "Neukunden". Bestehende API-Keys

LG/Patrick

Kommentar

• Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 225

Hallo zusammen!

Der Emulator verabschiedet sich immer noch immer wieder mal.

Hat da wer eine Idee?

Wie gesagt, wenn ich von wttr auf was zB VC und wieder retour wechsle, klappt es wieder.

Ich geh mal jetzt testweise auf was anderes und schau, ob es dann auch wieder passiert.

Danke,
      Patrick

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Du dann etwas im wttr umschaltest und dann geht es wieder, dann liegt ja ganz klar das Problem bei wttr. Machst Du vielleicht zu viele Anfragen?
        Ich nutze das seit Jahren ohne jegliche Ausfälle. Allerdings nicht mit wttr

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vermute ich auch.
        Derzeit alle 15min. Ich probiere jetzt mal VC und schau, was da passiert und wenn es jetzt klappt, versuche ich mal ein höheres Interval.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4690

Ja, ich hatte ja oben schon geantwortet. Aber es ist halt wie so oft: Es wird irgendein Fehler gemeldet, wir brauchen noch Rückmeldung und dann kommt einfach nix mehr. Siehe steini1503

Das ist super frustrierend und irgendwann hast Du dann einfach keinen Bock mehr überhaupt was zu schreiben...
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das stimmt!

Ich probiere jetzt mal VC und schau, was da passiert und wenn es jetzt klappt, versuche ich mal ein höheres Intervall.
        Dann meld ich mich wieder (versprochen!).

• Paz
        Paz kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit den grösseren Intervallen gibt es bis jetzt keine Probleme mehr.

60min statt 15m
    • Paz
      LoxBus Spammer
      • 24.02.2022
      • 225

Salü!

Also, am Intervall scheint es nicht zu liegen. wttr.in hängt sich sowohl bei 15 Minuten, als auch bei 60 Minuten auf.
      Beim Wechsel auf VC krieg ich sofort wieder Daten. Beim Zurückwechseln passt es auch noch.

Leider hab ich Debug Modus übersehen, ist aber jetzt aktiv und dann würd ich nochmal gern um eure Unterstützung bitten.

Soweit erstmal,
      viele Grüsse,
      Patrick

Kommentar

• LoxMunich
        Extension Master
        • 29.12.2016
        • 152

Hallo,

wäre es möglich, in Weather4Loxone die API zu Ecowitt zu integrieren

Dann könnte man seine Daten der eigenen Wetterstation von dort abrufen.

Frohe Weihnachten an alle!

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Deine eigenen Daten bekommst du über das FOSHKplugin in Weather4Lox.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7247

Du kannst im Weather4Loxone deine Wetterstation grabben.
        Zusätzlich hast du noch alle Daten deiner Wetterstation und anderen Sensoren um MiniServer.

FOSHKplugin Grabber
        Wenn Du eine eigene Wetterstation besitzt und das FOSHKplugin auf einem LoxBerry installiert hast, kannst Du direkt die aktuellen Daten Deiner Wetterstation in Weather4Loxone integrieren. Sie werden dann anstelle der Daten der Wetterstation verwendet und z. B. im Cloud Weather Emulator angezeigt. Dazu muss der "FOSHKplugin Grabber" aktiviert werden. Das Plugin holt die zu verwendenden Messwerte beim FOSHKplugin ab und ersetzt damit die Werte vom Wetterdienst. Als Option musst Du noch die IP-Adresse oder den Hostnamen des LoxBerry angeben, auf dem das FOSHKplugin läuft. Wenn es der gleiche LoxBerry ist, auf dem auch Weather4Loxone läuft, gib localhost an. Des weiteren benötigst Du noch den Port des FOSHKplugins. Standardmäßig ist das 8080.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Wilhelmsson
          Azubi
          • 25.03.2022
          • 3

Hallo zusammen,

vielen Dank für das tolle Plugin. Ich habe mir die Einbindung per MQTT angeschaut und finde es sehr spannend. Allerdings sind das ja eine ganze Menge Einträge. Hat schon jemand ein paar RegEx Filter erstellt, damit nicht alle Daten gesendet werden? Ich habe mich daran versucht aber es hat leider nicht geklappt: "weather4lox_hfc.*" hat immernoch alles angezeigt. In der MQTT Hilfe habe ich aber auch nichts zu den Filtern per RegEx gefunden.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Du kannst den Hourly und Daily Forecast im Plugin kürzen. Einfach die Haken entfernen bei den Tagen/Stunden, die Du nicht brauchst.
        • Str!ke1988
          Smart Home'r
          • 05.09.2015
          • 37

Weiss jemand was das bedeutet? Ich bekomme aktuell nur über manuelles abrufen werte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 173
Größe: 155,3 KB
ID: 452347

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4690

Das bedeutet, dass die 15 Minuten noch nicht erreicht sind.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Ändere die Zeit mal auf 5 Minuten und speichere ab. Dann mal abwarten und zwischendurch nicht manuell abholen.

• Str!ke1988
              Str!ke1988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hat leider nichts gebracht. Immer noch das gleiche Verhalten.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Dann mal Screenshot deiner Einstellungen und die Logfile hier als Datei anhängen.
          • Str!ke1988
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 37

20250114_081502_138_fetch.log emu-access.log 20250114_081506_056_datatoloxone.log 20250114_081502_541_grabber_visualcrossing.log
            20250114_092201_878_cronjob.log

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Str!ke1988; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Screenshot? Die Cronjob Logfiles brauche ich. Alle.
          • Str!ke1988
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 37

Hier sind die cronjob.log dateien.
            20250114_091701_573_cronjob.log 20250114_092201_878_cronjob.log 20250114_091801_827_cronjob.log 20250114_092101_869_cronjob.log

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Es müsste mehr Files geben. Ubd wie schon mehrmals geschrieben brauche ich den Screenshot deiner Einstellungen.

• Str!ke1988
              Str!ke1988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich gebs auf. Ich deinstalliere das jetzt. Es gibt 20 Dateien je 4 mal. Ich weiß nicht was du genau brauchst. Hier kann man nur 5 Dateien max. hochladen. Screenshot habe ich ja geschickt. Vor den Loxberry 3.0 update lief alles ohne Probleme. Ich habe am Wochenende den Loxberry 6 Std. lang neu installiert. Ich dachte daran liegt es. Ich lasse es jetzt gut sein.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Einen Screenshot Deiner Einstellungen hast Du nicht geschickt. Egal, ich kann halt nur helfen, wenn ich Infos kriege.... Bei allen anderen läuft es ja, also muss es an Deinen Einstellungen liegen.
          • Str!ke1988
            Smart Home'r
            • 05.09.2015
            • 37

Guck mal hier auf mein PC wird mir angezeigt, dass ich ein Screenshot hochgeladen hab und auf mein Surface ist da kein Bild. Genial.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sushifishmuc
              Azubi
              • 13.06.2022
              • 4

Für die Klima-Bausteine braucht man den Wert der (erwarteten) Durchschnittstemperatur der nächsten 48h, also so was wie calc+48_ttavg -> wäre es möglich, den vom Plugin berechnen zu lassen? Ich nehme jetzt mal behelfsweise den Durchschnitt aus calc+48_ttmin und ...ttmax, aber das ist ja sicher nicht das Selbe...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4690

Ja, das könnte ich hinzufügen. Wäre kein großes Thema. Ich schau am WE mal.

Du könntest dir auch die 48 Werte von hfc1_tt ziehen und davon den Mittelwert bilden. Ist aber natürlich sehr aufwendig.

Kommentar

• sushifishmuc
                  sushifishmuc kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  In der Lox-Config 15.1 heißt es in der homepage-Ankündigung:
                  Jetzt neu: Intelligente Wettervorhersage
                  Die wichtigste Entscheidungsgrundlage für effizientes Heizen und Kühlen ist das Wetter. Das Loxone Wetter Service liefert seit Jahren zuverlässige Wetterdaten für Ihre Gebäudeautomation. Die Heiz- und Kühlsteuerung und die Klimaanlagen Zentralsteuerung verwenden diese Daten zukünftig noch intelligenter. Entscheidungen werden ab sofort standardmäßig auf Basis der Vorhersage für die kommenden 48 Stunden getroffen.

Heißt Dein Kommentar, dass es reichen sollte, dem Miniserver die stündlichen Vorhersagen der nächsten 48 Stunden rüberzuschieben, und dann sollte der Wert verfügbar sein?

• Prof.Mobilux
                  Kommentar bearbeiten
                  Die würfelst zwei Dinge durcheinander. Das eine sind die Wetterdaten, die vom Plugin per UDP übertragen werden. Für Loxone sind das einfach irgendwelche Werte. Der Weather Service Emulator emuliert den Loxone Wetter Service. Wenn Loxone daraus irgendwelche Werte berechnet, dann geht das mit dem Original Wetter Service wie auch mit dem Weather Service Emulator des Plugins. Es reicht also den Emulator einzurichten.

• sushifishmuc
                  sushifishmuc kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du hast (natürlich :-) ) Recht - es hat nur bisschen länger gedauert, bis die Bausteine den Wert auch anzeigen (oder der intern berechnet wird) - ich hatte nach dem Einrichten der Bausteine erst mal die Fehlermeldung "Die Systemvariable Durchschnitt der Temperatur der nächsten 48h liefert keine Werte". Von daher dachte ich, es gibt da eine neue Variable (da ich auch in der Config bei den Wetterwerten/Temperatur keinen solchen Wert finde)
              Lädt...