Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo Hesch.
Hat alles super geklappt, besten Dank. Werde jetzt mal ein bisschen damit rumspielen, sieht aber schon gut aus. Was mich ein wenig verwundert sind die langen Zeiten zwischen dem Update der Statusmeldungen. In der Gardena App wird jede Änderung sofort angezeigt, bei den Statusmeldungen vergehen da schon mal ein paar Minuten, hast du dafür zufällig auch noch eine Lösung?
Für heute ist erstmal Feierabend, danke.
Wie groß hast du denn den Abfragezyklus deines virtuellen HTTP-Eingangs gesetzt. Wenn dieser auf z. B. 300 s steht, würde es deine Latenzen erklären.
Im übrigen sollte dieser Wert nicht zu klein gewählt werden, da ansonsten durch Gardena dein Gardena App-Zugang immer wieder Fehlermeldungen beim Login bringt.
VG Hesch@
Hatte bislang das Gardena Plugin für die Eingänge benutzt, bin jetzt aber auf das Skript umgestiegen und nun kommen die Statusmeldungen auch rein. Da habe ich noch ein Problem, dass die Werte bei mir nicht ganz hinhauen, aber mal schauen ob das noch zu lösen ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, es funktioniert.
vielen Dank für das tolle Plugin!!
Ich versuche gerade die ganzen Statusmeldungen in der Lox-Config anzulegen. Ich hänge aber an den Werten fest, welche nicht nur eine Zahl liefern. Wie lautet denn da die richtige Befehlskennung?? 🤔
wenn ich "mower.Hans.mower_stats.collisions:\v" eingebe bekomme ich nichts zurück.
Ich gehe davon aus, dass eben über UDP nicht nur eine Zahl sondern auch ein Statustext gesendet wird. Wie kann ich denn nur die Zahl bekommen???
Und wenn ich schon dumm frage - wie könnte ich gezielt den Text aus der [x]-Klammer bzw. aus der (x)-Klammer abfragen??
Bei mir funktioniert mower.Timmy.mower_stats.collisions:\v
Erfolg dazu hat die Eingabe über UDP lernen gebracht. Per Hand Eingabe hat es auch nicht funktioniert.
Auf diese Weise kann ich jetzt diese daten auslesen.
Wie oft wurde schon geladen
mower.Timmy.mower_stats.charging_cycles:\v
Die Betriebszeit
mower.Timmy.mower_stats.running_time:\v
Batterie Status in Prozent
mower.Timmy.battery.level:\v
ich komme mit den von Hesch@geposteten Befehlen sehr gut klar und hab meinen Sileno seit einiger Zeit am Laufen. Habe mir jetzt einen Gardena Smart Power (Schaltbare Steckdose) gekauft.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die anspreche?
Hi zusammen,
ich hatte heute Kontakt zu GARDENA, da man mit aktivem Skript in der App immer wieder sich neu anmelden muss.
Die Lösung ist die Verwendung der API. Ich werde mich da mal einlesen: https://developer.1689.cloud/
Das wäre mega gut, wenn es hier eine Weiterentwicklung geben könnte. Ich würde dies auch gerne nutzen. Mit dem bisherigen Plugin klappt ja ja wie Du schon geschrieben hast nicht ohne Probleme....und die App ist ja leider daneben.
Freue mich schon!
Hi zusammen,
ich hatte heute Kontakt zu GARDENA, da man mit aktivem Skript in der App immer wieder sich neu anmelden muss.
Die Lösung ist die Verwendung der API. Ich werde mich da mal einlesen: https://developer.1689.cloud/
Bei mir funktioniert mower.Timmy.mower_stats.collisions:\v
Erfolg dazu hat die Eingabe über UDP lernen gebracht. Per Hand Eingabe hat es auch nicht funktioniert.
Auf diese Weise kann ich jetzt diese daten auslesen.
Wie oft wurde schon geladen
mower.Timmy.mower_stats.charging_cycles:\v
Die Betriebszeit
mower.Timmy.mower_stats.running_time:\v
Batterie Status in Prozent
mower.Timmy.battery.level:\v
Habe mir eben auch den Roboter bestellt.. ""GARDENA Rasenmähroboter »SILENO City 500 smart Start-Set, 19200-20«, smart Gateway""
Soll ich jetzt schon den Loxberry auf 2.0 Updaten? oder erstamal auf 1.4.3 lassen?
vielen Dank für das Plugin. Ich möchte für meine Bewässerung den Bodenfeuchte-Smartsensor von Gardena einbinden. Die Werte empfange ich auch per UDP und habe diese eingelernt.
Nun ist mein Problem vermutlich, dass der UDP-Wert ja nur ganz kurz gesendet und mir somit in der LiveView immer 0 angezeigt wird.
Gibt es hier einen Trick dass der letzte Wert solange gespeichert wird bis ein neuer Wert gesendet wird?
Also bei mir in der Visu wird immer der letzte übermittelte Wert angezeigt, warum sollte er den auf "0" setzen, wenn er diesen nicht gesendet bekommt.
Ich bekomme immer die aktuelle Bodenfeuchte angezeigt.
Danke für die Antwort. Könntest du mir ggf. Mal zeigen wie du den Virtuellen Eingang eingestellt hast und die Anzeige für die Bodenfeuchte? Vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler drin..
im UDP Monitor ist das wirkliche Datum zu sehen [2020-04-14T16:00Z] Loxone macht daraus 2009-01-01 00:00:00
Bitte um Hilfe dann könnte ich das Gargentor vom Rasenmäher Roboter besser steuern. Jetzt fährt er immer erst ans Tor und wenn es nicht schnell genug oben ist bleibt er mit einer Fehlermeldung stehen und macht Nix mehr.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar