Plugin: Gardena-Smart-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablo_Vmax1200
    Extension Master
    • 03.09.2015
    • 119

Hi nori007,

hmmm sorry ich bin noch nicht zu einem Update vom LoxBerry gekommen. Daher kann ich nicht sagen ob irgendwas mit der neuen Version nicht zusammen passt.
    irgendwie scheint die Config schon nicht gelesen zu werden.
    Ich versuche die Tage mal das Update bei mir zu machen dann gebe ich bescheid ob ich es direkt finde oder ob ich von dir mehr Info brauche.

Grüße
    Michael

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

nori007 Hol den LoxBerry mal hoch auf den Release - du bist auf einem Prerelease.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• nori007
        Smart Home'r
        • 18.03.2018
        • 59

Hallo Christian.
        Da liegt irgendwie mein Problem, denn wenn ich in Loxberry Update gehe und das letzte Release abfrage, dann steht da bis zum St-Nimmerleinstag "Bitte warten". Somit ist es schwierig auf das letzte Release zu kommen. Für Tips bin ich immer offen. Danke, Gruß,

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Tipp Nr. 1 wäre: Mal ins Logfile reinschauen. LoxBerry Update Check
      • nori007
        Smart Home'r
        • 18.03.2018
        • 59

Hallo.
        Im Loxberry Updateverlauf ist leider alles leer. Logs anzeigen ist somit nicht möglich. Es sei denn ich gehe über den Taskmanager, dort finde ich eine Log Datei vom 06.09.18 und das passt auch, leider kann ich diesen nicht interpretieren.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du bitte einen eigenen Thread aufmachen.

• nori007
          nori007 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Erledigt, hast recht, das gehört hier nicht hin. Habe einen neuen Thread eröffnet, vielleicht hat ja noch jemand einen Tip. Das Update auf 1.2.4.2 ist mit dem Update fix Plugin nämlich ohne Probleme durchgelaufen.

Update LoxBerry 1.2.4.2 > 1.2.4.5 funktioniert nicht

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          🤦🏻‍♂️
      • nori007
        Smart Home'r
        • 18.03.2018
        • 59

Hallo. Danke an alle, es funktioniert. Nun bekomme ich endlich alles angezeigt, was mir von der Gardena App verwehrt bleibt. Habe festgestellt, dass mein Robby ziemlich oft irgendwo gegen donnert....

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Darfst dem nicht so viel Alkohol geben ;-)

• Diablo_Vmax1200
          Diablo_Vmax1200 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Supi! Dann habe ich mir das Update und debuggen gespart!

• nori007
          nori007 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @svethi: ich werde ihm das Feierabendbier aus dem Kühlschrank nehmen, hoffentlich fährt er dann nicht zum Nachbarn rüber

@Diablo: die ausgegebenen Messwerte die im Loxwiki stehen passen bei mir nicht ganz. z. B. steht dort für den "mover status 18: undefined, in meinem Miniserver wird bei Status 18 aber "parked daily limit reached" angezeigt. Hast du eine Quelle aus der die verschiedenen Statusmeldungen hervorgehen?
      • Diablo_Vmax1200
        Extension Master
        • 03.09.2015
        • 119

Hi Nori,
        Gardena hat wohl die Infos erweitert. Ich habe im Wiki die neuen Werte hinterlegt.
        Gardena liefert in der API die möglichen Werte mit. Da muss ich mal schauen ob sich da was in Zukunft machen lässt. z.B. eine Info wenn ein neuer Wert vorhanden ist, dann müsste man ja die Loxconfig aktualisieren.

Grüße
        Michael

Kommentar

• nori007
          Smart Home'r
          • 18.03.2018
          • 59

Hallo.
          Die neuen Werte passen. Ist es auch möglich den Robby zu starten und zu stoppen. Z. B wenn es regnet soll er reinfahren und danach wieder loslegen? Die Verknüpfungen der Loxone sind kein Problem, aber wie bekomme ich den Befehl an den Mäher???
          Gruß,Stefan

Kommentar

• loxnoob
            Extension Master
            • 22.09.2016
            • 110

Hi Nori007, ich nutze den Vorgänger des Plugins, ebenfalls aus der "Feder" von Diablo_Vmax1200, das auch hier https://www.loxforum.com/forum/faqs-...a-smart-system besprochen wurde. Hierüber lässt sich auch der Roboter starten, bzw. nach Hause beordern.

Auf der Roadmap des Plugins steht diese Funktionalität auch geschrieben. Ich persönlich würde es auch noch spannend finden, die Feuchtemessung des Bodenfeuchtemessers antriggern zu können, wie es über die Gardena App möglich ist.

Beste Grüße
            John

Kommentar

• Diablo_Vmax1200
              Extension Master
              • 03.09.2015
              • 119

Hi loxnoob und noir007,

der alte Weg zum starten und stoppen geht natürlich weiterhin. Ich habe auch die alte index.php mit im Plugin dabei.

Ich habe nur nicht bedacht dass ich da hätte was umbauen müssen... Daher läuft das nicht mehr.

Aber beide Wünsche gehen natürlich zu realisieren. Hier habe ich auch schon gefunden wie es auch für die Sensoren umgesetzt werden müsste:

Ich denke dass ich in Loxone eine Status-Variable definieren könnte die kann dann vom Loxberry abgeholt wird und damit dann eine Aktion gestartet werden kann.

Da das nicht zeitkritisch ist könnte man das nur alle 30 Sekunden oder so abfragen.

Auch habe ich dabei gesehen, dass mittlerweile einfacher Werte an den Miniserver gesendet werden können

ich denke dass ich das dann in einem zweiten Schritt auch umbaue.

Wann es mal was wird muss ich sehen. In den nächsten 3 Wochen mangelt es mir an Zeit....

Grüße
              Michael

Kommentar

• loxnoob
                Extension Master
                • 22.09.2016
                • 110

Klasse Michael,

ich hoffe sehr, dass du bald Zeit hast, um auch die Gardena Smart Steuerung zu integrieren.
                Dreh und Angelpunkt meiner Bewässerungssteuerung ist nun der Gardena Smart Sensor, der ja dummerweise nur alle Jubeljahre eine Messung vornimmt, wenn man nicht nachhilft.
                Wenn du jemanden zum Testen brauchst, bitte gerne Bescheid geben.

Wünsche noch ein grandioses WE.

Gruß
                John

Kommentar

• nori007
                  Smart Home'r
                  • 18.03.2018
                  • 59

Hallo.
                  Das hört sich wirklich super an. Das Plugin liefert in der jetzigen Form schon viele Infos und über den Statusbaustein lasen sich diese super anzeigen. Danke schon mal im Voraus für die Arbeit, wenn es etwas neues gibt, werde ich sofort updaten. Allerdings werde ich meinen Robby wohl in den nächsten 1 - 2 Wochen erstmal in den Winterschlaf schicken.
                  Gruß,

Kommentar

• Hesch@
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 194

Hallo zusammen,

auch ich nutze das Loxberry-Plugin um Infos über meinen "Robow" zu erhalten. Funzt sehr gut.

Leider bekomme ich es überhaupt nicht hin, wie bzw. mit welchem Befehl der "Robow" z. B. geparkt, gestoppt oder wieder gestarted werden kann.
                    Habe sehr vieles hier aus dem Forum in der LoxoneConfig und den virtuellen Outputs ausprobiert. Es tut sich nichts.

Vielleicht hat es ja jemand geschaft und hat einen Tip.

Vielen Dank.
                    Hesch@

Kommentar

• nori007
                      Smart Home'r
                      • 18.03.2018
                      • 59

Hallo. Der Winter ist vorbei und das Schaf ist wieder unterwegs. Leider bin ich auch nicht wirklich weitergekommen, was die Befehle zum stoppen und starten angeht. Kann vielleicht jemand bei dem es klappt eine kurze Hilfestellung geben? Wäre super. Danke, Gruß,

Kommentar

• Hesch@
                        Extension Master
                        • 31.08.2015
                        • 194

Hallo zusammen,

habe es am letzten WE, nachdem ich mein Schaf auf die Weide gebracht hatte, mit folgenden virtuellen Befehlen umgesetzt:

Virtueller Ausgang:

Dazu die passenden virtuellen Ausgangsbefehle:
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...hp?action=INFO >> Infos >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...FURTHER_NOTICE >> Stoppen >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...TIL_NEXT_TIMER >> Parken >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...RESUME_SCHEDUL >> Timerplan fortsetzen >> Test US
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...p?action=START >> Starten >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...ART&duration=1 >> Start für 1 Min., danach wird Timer fortgesetzt >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...&duration=1440 >> Mähen für einen Tag >> Test OK
                        http://LoxberryIP/plugins/gardenasma...T&duration=360 >> Mähen für 6 Stunden >> Test OK

Duration in minutes, only for Param action START. Without the Param duration the mower will start for 6h
                        Viele Grüße

Hesch@

Kommentar

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi Hesch

Herzlichen Dank für die super Infos!
                          Ich habe noch eine Frage. Bei mir funktioniert alles bis auf Resume Schedule. Kannst Du mir allenfalls weiterhelfen?

Besten Dank und beste Grüsse

• Hesch@
                          Hesch@ kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Ostivaldo,
                          der Befehl Resume Schedule geht seit ca. 12 Monaten nicht mehr. Da hat Gardena irgendwas verändert.
                          Deshalb habe ich folgendes eingebaut:
                          http://IP-Loxberry/plugins/gardenasm...ART&duration=1 (>> Start für 1 Min., danach wird Timer fortgesetzt)

Viele Grüße hesch@

• Gast
                          Gast kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Hesch, herzlichen Dank! Ganz schön clever Clever
                      • nori007
                        Smart Home'r
                        • 18.03.2018
                        • 59

Hallo.
                        Habe es mal probiert, aber irgendwie tut sich bei mir nichts. Eingaben habe ich so vorgenommen, aber keine Reaktion. Es passiert allerdings auch nichts, wenn ich die URL direkt eingebe, die Bildschirmausgabe sagt dann folgendes:
                        Warning: include(data.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/index.php on line 5

Warning: include(): Failed opening 'data.inc.php' for inclusion (include_path='.:/opt/loxberry/libs/phplib') in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/index.php on line 5

Notice: Undefined variable: user in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/index.php on line 9

Notice: Undefined variable: pw in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/index.php on line 9
                        Constructor Called
                        Notice: Undefined property: stdClass::$sessions in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 115

Notice: Trying to get property of non-object in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 115

Notice: Undefined property: stdClass::$sessions in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 116

Notice: Trying to get property of non-object in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 116

Notice: Trying to get property of non-object in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 141

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/gardena.class.inc.php on line 147

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/gardenasmartsystem/index.php on line 15

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe? Die Datei "data.inc.php" fehlt auch, aber wer schreibt diese Datei, bzw. wo kommt diese her?
                        Danke, Gruß,
                        Zuletzt geändert von nori007; 24.04.2019, 17:20. Grund: Hat sicher erledigt. Habe die Datei data.inc.php eingefügt und nun klappt es. Allerdings werden die Statusmeldungen bei mir nicht richt angezeigt, bzw. dauert die Änderung sehr lange, aber daran arb

Kommentar

Lädt...