TCP2UDP Plugin - Bidirektionale TCP-Kommunikation mit dem Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    ich möchte mittels Button in der Lox -> loxberry -> einen PC im Netzwerk herunterfahren
    Dafür scheintmir dieses Plugin das Richtig, Danke an den Entwickler.
    Nur welchen Befehl muß ich dann in den virtuellen Ausgang an den loxberry schreiben, damit dieser den shutdown-Befehl weitergibt?

Wenn ich es vom Rechner aus machen würde, dann über die cmd Eingabe mit
    shutdown -s -m \\ip-address -t -01
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Das wird nicht funktionieren - dein Befehl ist für einen Windows-PC, der LoxBerry ist aber Linux.

Das ist der Thread für dich: https://www.loxforum.com/forum/faqs-...ausf%C3%BChren

Einen zweiten Thread mit AutoIt gibt es auch noch, ist für deinen Use-Case denke ich „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

ok danke, werde ich mir ansehen
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Lee
          Dumb Home'r
          • 08.09.2017
          • 15

Hallo
          Ich suche eine Möglichkeit meine HEOS System an Loxone anzubinden. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dein Plugin eine Alternative zum Script von svethi hier im Forum? Da dieses ja leider nur mit dem OS des alten LoxBerry läuft und wahrscheinlich in naher Zukunft nicht als Plugin verfügbar ist.

Hat das ev. schon jemand umgesetzt oder gibt es Bedenken gegenüber der script Lösung?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Ich kann dazu nichts sagen, weil ich weder Heos noch Svens Script kenne.
            Wenn Heos per TCP Steuer- und abfragbar ist, könnte es funktionieren.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Lee wer sagt denn, dass es nicht mehr funktioniert? Das ist einfaches PHP, das sollte auch auf dem LB 1.x laufen.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ledchab
                LoxBus Spammer
                • 10.02.2016
                • 423

Hallo Christian,

habe das Plugin getestet mit MeteobridgePro (Empfänger für diverse Wettersensoren/Stationen)

bekomme die aktuellen Daten per UDP in den Miniserver wenn ich den Dienst neu starte damit wird dann quasi der betreffende Port "abgefragt" - kann diese auch entsprechend auswerten
                wie kann ich das jetzt von Loxone aus triggern? Stehe da irgendwie auf dem Schlauch

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-12-29 um 01.22.22.png
Ansichten: 683
Größe: 17,3 KB
ID: 182668

Name: Bildschirmfoto 2018-12-29 um 01.32.47.png
Ansichten: 702
Größe: 141,6 KB
ID: 182669

Kommentar

• Lee
                  Dumb Home'r
                  • 08.09.2017
                  • 15

Gast & sven

Bei mir läuft das Script mit dem alten LoxBerry und ich habe weder mit dem aktuellen LoxBerry (Stretch, PHP7) noch mit dem Plugin einen Versuch unternommen.
                  Werde aber auf das aktuelle LoxBerry updaten und das Script respektive das Plugin testen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die super Arbeit die ihr hier leistet.

Gruss Lee

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

ledchab

Du müsstest jedenfalls "Connect on demand" setzen und dann einen TCP-Aufruf gegen loxberry:9101 absetzen, damit die Verbindung aufgebaut wird.

Ich glaube aber, dass die Verwendung des Plugins im Falle von Meteobridge überflüssig ist - das Gerät hat so viele Schnittstellen, dass es sicher einfacher ist, z.B. die HTTP-XML-Schnittstelle über einen virtuellen HTTP-Eingang direkt im Miniserver zu verwenden:

(Doku dazu: https://www.meteobridge.com/wiki/ind...dd-On_Services - Live Data as XML)

Dann am einfachsten das Command Recognition Plugin (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...fehlserkennung) verwenden, um damit die richtigen Befehlserkennungen im Miniserver zusammenzustellen. Es geht aber auch so

Zum Beispiel:
                    id="th0"\itemp="\i\v
                    id="th0"\ihum="\i\v
                    id="wind0"\idir="\i\v
                    usw.

lg, Christian

Kommentar

• ledchab
                      LoxBus Spammer
                      • 10.02.2016
                      • 423

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Du müsstest jedenfalls "Connect on demand" setzen und dann einen TCP-Aufruf gegen loxberry:9101 absetzen, damit die Verbindung aufgebaut wird.
                      das hatte ich mit folgendem Befehl probiert - keine Reaktion -

Name: image_18970.png
Ansichten: 608
Größe: 14,6 KB
ID: 182711

Ich glaube aber, dass die Verwendung des Plugins im Falle von Meteobridge überflüssig ist - das Gerät hat so viele Schnittstellen, dass es sicher einfacher ist, z.B. die HTTP-XML-Schnittstelle über einen virtuellen HTTP-Eingang direkt im Miniserver zu verwenden:

(Doku dazu: https://www.meteobridge.com/wiki/ind...dd-On_Services - Live Data as XML)
                      ja das ist klar dann unterliege ich aber der minimalen Abfragzeit von 10Sec
                      ich suche ja nach einem kürzeren Weg

Dann am einfachsten das Command Recognition Plugin (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...fehlserkennung) verwenden, um damit die richtigen Befehlserkennungen im Miniserver zusammenzustellen. Es geht aber auch so

Zum Beispiel:
                      id="th0"\itemp="\i\v
                      id="th0"\ihum="\i\v
                      id="wind0"\idir="\i\v
                      Wenn ich Daten im MS habe funktioniert die Command Erkennung

Edit:

!!! hatte nix beim Befehl "bei ein" eingetragen - jetzt einfach einen Punkt als Befehl - funktioniert
                      Zuletzt geändert von ledchab; 29.12.2018, 10:15. Grund: Problem gelöst

Kommentar

• Lee
                        Dumb Home'r
                        • 08.09.2017
                        • 15

Christian Fenzl
                        Das Plugin läuft mit Heos und ich bekomme für jeden Befehl den ich sende auch die Antwort im LB. Soweit Sehr gut, aber leider bekomme ich keine Rückmeldung wenn ich am Lautsprecher selber zum Beispiel play oder pause drücke oder die Lautstärke ändere.

svethi
                        Wie hast du das in deinem script gelöst, dass Heos schön brav alle Statusänderungen sendet und nicht nur auf einen Befehl die Rückmeldung.

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

2.1.1 Driver Initialization

4. Register for change events. This is done through 'register_for_change_events' command.

Das klingt vielversprechend...?

Kommentar

• Lee
                            Dumb Home'r
                            • 08.09.2017
                            • 15

Klingt nicht nur vielversprechend, sondern war es auch. Vielen Dank für den Tipp, dein Plugin funktioniert hervorragend.

Leider bin ich jetzt an der Grenze des MiniServer angelangt, respektive verstehe den Vorteil des scripts. Da der MiniServer keinen UDP Texteingang hat, kann ich Album, Interpret, Song usw. nicht anzeigen. Sehr schade, da der Rest einwandfrei funktionierte.. Das ist wohl jetzt der Zeitpunkt auf ein LoxBerry Heos Plugin zu hoffen, da ich es leider selbst nicht kann.

Kommentar

• svethi
                              Lebende Foren Legende
                              • 25.08.2015
                              • 6289

Du hast es doch aber am LB 0.2 auch hinbekommen. Genauso funktioniert es doch noch immer.
                              Plugin wird es von mir nicht geben, auch keine Anpassungen, da ich einfach kein HEOS habe.
                              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• ledchab
                                LoxBus Spammer
                                • 10.02.2016
                                • 423

Hi,

möchte einen Datenlogger mit dem Plugin auslesen dazu muss ich dem Logger auf Port 22222 per TCP einen Befehl senden zb: GETPAR;0;0;E-Total
                                wenn ich das mit dem Tool PacketSender mache bekomme ich den entsprechenden Wert als Antwort.
                                Leider gelingt mir das nicht mit TCP2UDP

Logfile nach Start

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-04-15 um 21.18.05.png Ansichten: 0 Größe: 191,8 KB ID: 197878

Logfile nach Befehl senden

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-04-15 um 21.21.32.png Ansichten: 0 Größe: 182,7 KB ID: 197879

die letzten Zeilen wiederholen sich dann ein paar Hundert mal
                                sieht irgendwie aus als wird der Befehl zerlegt

hier mal das log aus PacketSender

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-04-15 um 21.38.42.png Ansichten: 0 Größe: 40,0 KB ID: 197880

Plugin Config

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-04-15 um 21.45.04.png Ansichten: 0 Größe: 122,7 KB ID: 197881
                                Ausgangsbefehl geht an LB Port 9102
                                UDP Eingang geht an LB Port 10002

was mache ich falsch

Kommentar

Lädt...