TCP2UDP Plugin - Bidirektionale TCP-Kommunikation mit dem Miniserver

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

TCP2UDP Plugin - Bidirektionale TCP-Kommunikation mit dem Miniserver

Status: BETA 1

Das TCP2UDP Plugin kann eine bidirektionale Verbindung zwischen TCP-Geräten und dem Miniserver simulieren.
    Damit lassen sich Geräte, die über Netzwerk per TCP angesprochen werden, nicht nur steuern, sondern es kann auch die Antwort ausgewertet werden. Das Plugin kann auch das externe Gerät abhören, OHNE das initial ein Befehl vom Miniserver gesendet wird.

Damit können beispielsweise Statusinformationen von Denon- und Pioneer-Receivern abgefragt werden, oder vom Logitech Media Server.

Wiki-Artikel und Download: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/TCP2UDP

BETA 1: Das Plugin sollte vorerst nur verwendet werden, wenn grundlegende Linux-Kenntnisse für die Fehlersuche vorhanden sind. Bei Fehlern bitte die Logs, die Konfigurationsdatei und einen Link zur Schnittstellenbeschreibung des externen Geräts bereitstellen.

Gerne freue ich mich auch über Erfolgsmeldungen, die das verwendete Gerät beinhalten!

Lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
  • dr_dee
    LoxBus Spammer
    • 10.10.2015
    • 270

Hallo Christian,

vielen Dank das du das Plugin entwickelt hast.
    Ich habe das jetzt mal mit meinem Yamaha probiert. Leider ohne Erfolg. Im Logfile steht auch nichts.
    Hast du eine Idee, was ich falsch mache?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-08-08 um 17.31.26.png
Ansichten: 1491
Größe: 10,5 KB
ID: 163495Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-08-08 um 17.31.55.png
Ansichten: 1517
Größe: 98,9 KB
ID: 163496Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2018-08-08 um 17.32.24.png
Ansichten: 1481
Größe: 38,1 KB
ID: 163497
    Wohnhaus Baujahr 2013
    1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
    Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
    Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Ich glaube schon:

Dein Init-String und Port des Yamahas sieht nach einem Webserver aus, nicht nach einer TCP-Verbindung. Das Plugin verarbeitet nur bidirektionale TCP-Verbindungen.

Für Web kannst du direkt am MS einen virtuellen HTTP-Eingang erstellen.

Um Yamaha per TCP und dem Plugin zu steuern, hab ich das hier gefunden: https://github.com/graememorgan/yama...-Receivers.pdf
      Ich weiß aber nicht, ob das auch für dein Gerät zutrifft.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dr_dee
        dr_dee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Alles klar. Was müsste ich denn z.B. dann bei dem TCP-Kommando eintragen? Habe mit TCP so noch nicht gearbeitet.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Port zum Yamaha 50000 (kann man wahrscheinlich irgendwo aktivieren oder einstellen)

Und dann schick vom Miniserver (oder Telnet) mal an deinen LoxBerry-Port 9101
      Code:
      @MAIN:PWR=On\r\n
      Wenn sich was tut, dann geht das Protokoll bei deinem Yamaha.

Kommentar

• dr_dee
        dr_dee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank. Werde ich mal testen.

• dr_dee
        dr_dee kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hat leider nicht funktioniert. Trotzdem danke. Über den HTTP Eingang funktioniert es. Leider nur alle 10 Sekunden.
    • omegator
      Dumb Home'r
      • 20.03.2016
      • 17

Hallo,
      danke ersmal für die Arbeit!

Ich bekomme von meinem Pelletofen Statusmeldungen mit recht viel "Klartext" Den krieg ich so nicht ausgewertet per Upd!
      Wäre es möglich die Tcp Message in ein Http File zu schreiben? So da ich mit der vom Plugin kommenden Udp Message quasi nur
      den Miniserver antrigger sich das Http zu holen?

gruß Carlo

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Und wie wertest du dann das html-File aus, wo so viel Text drin steht?

Kommentar

• omegator
          omegator kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da war ich wohl etwas voreilig,... das geht ja auch nicht! Dann muß ich weiter schauen! Weingstens krieg ich den Status, dank deines Plugins, schon mal bis zum Miniserver :-)
      • svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6289

Und wie willst Du triggern das html zu holen? HTTP Eingang holt periodisch ab. Da kannst Du nichts triggern.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• omegator
          omegator kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dachte man kann "aktiv abholen"! Auch grad gesehen das es nur periodisch geht
      • omegator
        Dumb Home'r
        • 20.03.2016
        • 17

Aber noch ne frage zu dem Plugin hab ich, vieleicht versteh ich da was falsch!
        Kann oder sollte ich das Plugin auch richtung Ofen verwenden? Momentan schick ichs direkt dorthin!
        Wo muß es hin wenn ich das plugin nutzen will? Ip vom Loxberry ist klar aber woher weiß das plugin das es für ihn ist bzw. bei mehreren wo es hin soll?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Du sendest an den LoxBerry TCP-In Port, den du im Plugin einstellst. Die Nachrichten gehen 1:1 an dein Endgerät weiter.
          Dessen Antworten kommen per UDP zurück,

Das ist eigentlich der Zweck des Plugins ;-)

Kommentar

• omegator
            omegator kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Und siehe da....... Wenn man das Plugin richtig benutzt funktionierts auch plötzlich erstaunlich gut :-)

Danke

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das freut mich! Danke für das Feedback!
        • Gast

Hallo zusammen, das scheint genau das zu sein warum ich mein externes Gerät nicht auslesen kann.
          Der Miniserver unterstützt keine bidirektionale Kommunikation mit externen Geräten - er kann zwar Befehle senden, aber die Antworten nicht auswerten. Er kann auch keine Verbindung offen halten, um aktiv mitzuhören, was die Gegenstelle sendet.

Dieses Manko löst das TCP2UDP-Plugin - die bidirektionale Kommunikation ist am einfachsten mit einem Bild erklärt:

Da ich Anfänger bin würde ich nun noch gern wissen wie und wo ich das Plug in installiere nachdem ich es runtergeladen habe.
          Einfaches kopieren in den Loxone Ordner und Programmneustart reicht da wohl nicht.
          kann mir da jemand bitte helfen ?
          Gruß Ralph

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Vielen Dank für die Erklärung der bidirektionalen Kommunikation! Jetzt hab ich das endlich kapiert - Danke!
        • svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ähm, Du bist hier im LoxBerry Bereich. Das ist ein Plugin für den LoxBerry. Um das Plugin nutzen zu können, brauchst Du einen LoxBerry. Du solltest Dich im Wiki da mal etwas einlesen
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Hallo,
            ich habe jetzt den Plugin TCP2UDP installiert, senden vom MS funktioniert und kommt beim externen Gerät an, Befehl wird ausgeführt.
            Jetzt eine Frage zu den Rückmeldungen. Ich habe in der Loxconfig einen virtuellen UDP Eingang mit der Sendeadresse vom Loxberry und Empfangsport MS angegeben.
            wenn ich jetzt den Befehl gp (siehe Foto) an mein externes Gerät schicke kommen 19 Hexadezimalwerte gefolgt von einem ok nacheinander am MS an.
            Das Gerät schickt mir praktisch einen kompletten String mit allen Werten. Wie kann ich so einen langen String auswerten und im MS speichern bzw. anzeigen lassen ?
            Aktuell ist es so, das wenn ich den virtuellen Eingangsport visualisiere alles nacheinander ankommt und in der Visualisierung überschrieben wird.
            Danke für eure Anregungen und Lösungsvorschläge, ich bin neu hier und versuche trotz meiner Unwissenheit das Problem zu lösen ;-)

Kommentar

• Gast

sorry Bild fehlte
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Du kannst mit der Befehlserkennung Hexwerte auslesen.
                Am besten installierst du das Plugin Command Recognition. Und Poste mal, wie der Output im UDP-Monitor ausschaut.
                Du kannst mit der Befehlserkennung Zeichen überspringen, und dann zb mit \1 ein Byte auslesen.

Kommentar

• JoeLox
                  Smart Home'r
                  • 10.08.2017
                  • 51

Hi,

loxberry 1.2.5
                  TCP2UDP Version 0.1.1

Läuft!
                  Steuert bei mir LMS und OPPO 205

Eine Bemerkung: Ich verwende als Telnet-Ersatz lieber "Packet sender": https://packetsender.com/

Danke

Gruß

Kommentar

Lädt...