Plugin: CamStream4Lox - (fast) JEDE Kamera in den Türsteuerungsbaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Hallo,

bei mir gibt es leider noch ein weiteres Problem: Aus irgendwelchen Gründen werden sehr viele Logfiles geschrieben. Ich hatte am Loglevel nichts geändert, es war Fehler eingestellt. Anbei zwei Screenshots, einmal mit der Übersicht und einmal mit einem Beispiel. In der Logfile Übersicht stehen hunderte solcher Einträge, der Inhalt ist immer der gleiche (wie im Beispiel Screenshot). Ich verwende aktuell nur VLC mit 4 konfigurierten, unterschiedlichen Kameras. Der Zugriff über CamStream4Lox auf die Kamera-Videos funktioniert auch nicht immer stabil, insbesondere die Multiview Sicht liefert manchmal keinen Stream. Nach einer Weile kommt dann doch ein Stream. Die CPU Auslastung der Raspi ist bei 80%, das dürfte nach meinem Verständnis bei einer Nutzung von nur VLC wahrscheinlich nicht so hoch sein, oder? Ich verwende LoxBerry 1.2.5.5 und CamStream4Lox 1.0.0.

Vielen Dank und viele Grüsse,
    Tom

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Die Logfiles muss sich Christian Fenzl anschauen - die sollten eigentlich aufgeräumt werden. Die CPU-Auslastung ist definitiv viel zu hoch. Ich habe ich 4 Kameras laufen bei ca. 15%. Du könntest Dich mal per PuTTY einloggen und dann den Befehl "top" ausführen. Der zeigt Dir die Prozesse an, die die CPU-Auslastung verursachen.

• Prof.Mobilux
      Kommentar bearbeiten
      Bzgl. der Logeinträge: Starte den LB mal bitte neu und warte eine Stunde ab. Dann müsste aufgeräumt sein. Aber Du müsstest erst einmal schauen was 80% CPU verursacht. Das hängt eventuell zusammen.
  • tom37
    LoxBus Spammer
    • 11.11.2015
    • 292

Danke für die Hilfe! Ich habe den LB neu gestartet, danach hat sich die CPU Nutzung deutlich entspannt, schwankt jetzt zwischen 2 und 3%, bei in der "top"-Ansicht sind die VLC Prozesse weit oben (was aber m.E. ok sein dürfte). Auch die Logfile Übersicht ist jetzt aufgeräumter, allerdings gibt es immer noch jede Minute einen neuen Watchdog-Eintrag, s. Screenshot. Ich glaube, irgendetwas stimmt hier immer noch nicht. Ich hatte den LB übrigens ganz neu aufgesetzt (auch neue SD Karte) und neben dem CamStream4Lox Plugin ist lediglich ein Cam-Connect Plugin installiert, aber noch nicht konfiguriert.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4764

Das passt jetzt mit der Auslastung. Der Watchdog Prozess wird jede Minute gestartet. Die Logfiles werden jede Stunde automatisch aufgeräumt und gelöscht. Kannst Du einfach laufen lassen. Du düftest nie mehr als 60-80 Logfiles finden.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Leitner
        Leitner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich bekomme jede Stunde in der Log Gruppe 'Log Maintenance' eine Warning 'reduce_logfiles' mit Inhalt:

17:13:03.133 INFO: LoxBerry Version 1.4.3 ( is_raspberry.cfg )
        17:13:03.133 INFO: Loglevel: 6
        17:13:03.203 INFO: Logfile maintenance: reduce_logfiles called.
        17:13:04.296 WARNING: --> / below limit of 25% AVAL 1496436 SIZE 7435832 - EMERGENCY housekeeping needed.
        17:13:05.371 WARNING: --> / below limit of 25% AVAL 1496436 SIZE 7435832 - EMERGENCY housekeeping needed.
        17:13:06.422 INFO: Logfile maintenance: logdb_cleanup called.
        17:13:06.700 INFO: Init database for deletion of logkeys
        17:13:06.703 INFO: logdb_cleanup: Deleting obsolete logdb entries...
        17:13:06.729 INFO: logdb_cleanup: Running VACUUM of logdb on ramdisk...
        17:13:06.748 OK: Finished logdb_cleanup.

Ist dies auch normal?
        Kann man die generierung des Logs 'Watchdog for FFServer started.' nicht komplett deaktivieren?

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Deine SDKarte ist voll.

• Leitner
        Leitner kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... Hätte nur nicht gedacht, dass die Meldung schon bei 75% Speichernutzng kommt.
        Mein SWAP File unter /var hat 1,6GB, ist das normal? Hab ein Pi3B mit 8GB SD-Karte.
    • philox
      LoxBus Spammer
      • 16.06.2016
      • 280

Hallo zusammen,

habe gerade eine LoxBerry Neuinstallation hinter mir und habe dieses Plugin auch wieder installiert.

Hat vorher immer tadellos funktioniert.

Nun geht der Stream nicht mehr und wenn ich auf dem "MJPEG Video" Button klicke, bekomme ich folgende Meldung:

The server is too busy to serve your request at this time.

The bandwidth being served (including your stream) is 1024kbit/s, and this exceeds the limit of 1000kbit/s.

Habe in der ffserver.conf den Wert schon hochgesetzt aber das hat leider auch nichts gebracht.

Ideen dazu?

Danke!

Kommentar

• philox
        philox kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe den Fehler gefunden. Der von mir angegebene Speicherort stand nicht zur Verfügung. Passt aus meiner Sicht zwar nicht ganz zur Fehlerausgabe, hat aber das Problem gelöst.
    • Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 194

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich mit diesem Plugin auch aus einem http Video ein rtsp-stream (rtsp://....) zu machen?

Oder gibt es dafür evtl auch eine andere Möglichkeit. Finde momentan nur leider keine.

Vielen Dank
      Hesch@

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4764

FFServer kann so ziemlich alles. Was soll ein HTTP Video sein?!

Ach so: Du müsstest es vollkommen manuell konfigurieren, da alles darauf ausgelegt ist am Ende ein MJPEG Video auszugeben.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Hallo Prof.Mobilux,
          was meinst du mit "vollkommen manuell konfigurieren"?
          Gibt es auch für mich als Laie da eine relativ nachvollziehbare Anleitung oder einen Befehl für dein Plugin?

Zum Hintergrund:
          Ich habe ein Akuvox In-Monitor (IT83) zum Testen. Dieser akzeptiert aber nur eine rtsp-Videostream Adresse als Door-View.
          Meine Videotürstation liefert aber einen mjpg-Videostream (http://IP:Port/....mjpg)

Many thx
          Hesch@

Kommentar

• philox
            LoxBus Spammer
            • 16.06.2016
            • 280

Hi!

rtsp geht problemlos:

Bsp: rtsp://admin:admin@10.10.10.24/11

Habe ich am Laufen, allerdings ist die CPU Last relativ hoch (RPi 3b 1Stream mit ca. 0,5MP => 30%)

EDIT: Have eben gesehen das du die umgekehrte Richtung haben möchtest MJPG ---> rtsp.

Dafür ist das Plugin nicht ausgelegt. Zielsetzung war ja Kamerastreams (irgendein Format) für den Loxone Türsteuerungsbaustein (MJPG) verfügbar zu machen.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Zuletzt geändert von philox; 28.01.2019, 21:57.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4764

Zitat von Hesch@
              Hallo Prof.Mobilux,
              was meinst du mit "vollkommen manuell konfigurieren"?
              Gibt es auch für mich als Laie da eine relativ nachvollziehbare Anleitung oder einen Befehl für dein Plugin?
              Nein, gibt es nicht. Das Plugin ist dafür gemcht einen Videostream in MJPEG zu wandeln, nicht umgekehrt. Wenn Du den umgekehrten Weg brauchst, kannst Du die Weboberfläche zur Konfiguration nicht verwenden sondern musst FFServer manuell konfigurieren.

Musst bei Google suchen wie es geht. Die Konfigdateien liegen unter ~/config/plugins/camstream4lox.

Kommentar

• Str!ke1988
                Smart Home'r
                • 05.09.2015
                • 37

Guten Tag alle zusammen,
                ich habe leider das Problem das der VideoLANCLient nicht startet. Kennt jemand das Problem? Neustart, Start und Loxberry neugestartet habe ich bereits probiert.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zwischenablage01.jpg
Ansichten: 576
Größe: 79,5 KB
ID: 189180

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4764

Nein, das Problem kenne ich nicht. Um Dir zu helfen müsste man auf dem Screenshot wenigstens mal die Konfiguration sehen können. Und ein Debug-Log wäre sicherlich hilfreich. Und die Information, ob die Stream-URL denn manuell im Windows-VLC funktioniert,

Die Pluginentwickler stecken viel Zeit in ihrer Freizeit in die Programmierung der Plugins. Noch mehr Zeit kostet der Support der eigenen Plugins! Ihr solltet das

Kommentar

• Str!ke1988
                    Smart Home'r
                    • 05.09.2015
                    • 37

LoxBerry-Version: v1.4.0.3
                    Plugin-Version: CamStream4Lox 1.0.0
                    Plattform (Raspberry, VM, etc.): Raspi 3
                    Eventuell volle Datenträger: Nein

Über VLC und Loxone funktioniert der Stream.

Ich hoffe das sind die richtigen Logs.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4764

Da muss es noch ein weiteres Log geben, Gruppe 'Vlc1_run'. Das wäre wichtig,

Kommentar

• Str!ke1988
                        Smart Home'r
                        • 05.09.2015
                        • 37

Die Log finde ich nicht. Sprich die Gruppe gibts nicht. Ich habe folgende Gruppen: Buildconfig, Cron, Daemon, Ffserver, Vlc, Watchdog

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4764

Plugin neu installieren und auf Fehlermeldungen während der Installation achten. Das Logfile muss es geben, sonst ist etwas kaputt.

Kommentar

Lädt...