Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fs79
    Smart Home'r
    • 25.04.2019
    • 52

OK, hab den Pull Request erzeugt.
    Sag mal wie kann ich denn einen Namen anstatt einer Mailadresse anzeigen lassen.?
    Habe ich da etwas falsch gemacht beim registrieren?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das kannst Du leider nicht selbst machen und ich als Moderator leider auch nicht. Das kann nur der Admin. Am Besten einfach mal an zeki wenden.
  • fs79
    Smart Home'r
    • 25.04.2019
    • 52

Ich arbeite schon am Status auslesen in die robotsdata.txt schreiben.
    Melde mich wenn ich fertig bin. Kannst also erstmal alles in Ruhe lassen.
    Wenn das halbwegs gut aussieht in der robotsdata.txt, dann mache ich wieder eine pull Request.
    Zuletzt geändert von fs79; 31.07.2020, 23:10.

Kommentar

• fs79
    Smart Home'r
    • 25.04.2019
    • 52

Hab die grabber.pl angepasst. Status und Batterie wird ausgelesen und versedet.
    Per robotsdata.txt stelle ich alles zur Verfügung.
    In der grabber.pl kann man sich auch andere Stati senden, habe ein Beispiel drin gelassen.

Prof.Mobilux
    Hab ein Push Request gestellt. Kannst du eine neue Version erstellen, möchte gern von Scratch mit der Version schauen ob alles läuft.
    Bei mir läuft es alles schon ganz gut ausser das der cronjob die grabber.pl nicht ausführt. Manuell als loxberry Nutzer klappt es.
    Da habe ich bestimmt etwas kaputt gemacht.
    edit: Neuinstallation aus meinem Repo hat das Problem gelöst. Es läuft jetzt.

@alle
    Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Tester dafür. Feedback ist erwünscht.
    https://1drv.ms/u/s!Aqh3Daz6t73NiPZT...NXAoA?e=3to046
    Zuletzt geändert von fs79; 01.08.2020, 19:59.

Kommentar

• fs79
      Smart Home'r
      • 25.04.2019
      • 52

Ich habe heute versucht das ganze in den Regelbetrieb zu nehmen. Es funktioniert leider nicht zuverlässig.
      Das liegt aber nicht am Plugin sondern an der Kommunikation zwischen miiocli und dem Staubsaugerrobert Mi Robot Vacuum-Mop P.
      Die Modelnummer ist STYTJ02M.

Der Sauger macht einen super Eindruck, mit Wassertank usw. Aber durch die sehr unzuverlässige Local API bzw. fehlende gute Unterstützung von miiocli werde ich den wahrscheinlich nicht weiter nutzen und wieder zurückgeben.

@edit:
      Start. Stop, und zurück zur Dock scheinen immer zu klappen.
      Zuletzt geändert von fs79; 02.08.2020, 13:47.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4627

Vielleicht müssen wir auch noch ein wenig warten bis die Unterstützung in miiocli auch fertig ist. Das scheint alles noch sehr rudimentär zu sein.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• fs79
          Smart Home'r
          • 25.04.2019
          • 52

Da gebe ich dir Recht. Ich lasse das jetzt mal 2 Wochen im Regelbetrieb laufen.
          Heute hat es schon mal geklappt. Über Loxone die Staubsauger, Roborock & Xiaomi, gestartet. Status in Loxone passt.
          Und auch wenn die Sauger fertig sind wird der Status in Lx sauber angezeigt.
          Ich gebe mal nach 1 Woche Feedback ob man das so verwenden kann.
          Wenn dem so ist, sollten wir (du) über eine neue Version, mit rudimentären Xiaomi Support, nachdenken.
          Soll ich irgendwo eine Doku aktualisieren zu meinen Änderungen?

Dank Dir auf jeden Fall für deine Unterstützung.

VG

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4627

fs79 Ich baue die Sauger-Auswahl noch als Dropdown ins WebUI ein und alternativ als Freitextfeld (so wie Du es schon gemacht hast). Geht mir vermutlich etwas schneller von der Hand als wenn Du Dich da noch einlesen musst. Dann mache ich eine neue Version.

Du kannst die Ergänzungen zum neuen Sauger gleich im Wiki hinzufügen.

Schon jetzt vielen Dank für Deine Untersützung!
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4627

JürgenW Das Thema zum "Staubbehälter voll" wurde hier schon einmal gefragt und diskutiert: https://www.loxforum.com/forum/proje...337#post216337

Ich weiß aber nicht, was dabei herausgekommen ist.

Kommentar

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke. Habe mal Kontakt aufgenommen, da ich keine Lösung erkennen konnte.
            • JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 89

THEMA: Staus & Error Meldungen - was ist der letzte/aktuelle Stand der möglich zu empfangenden Meldungen?

Hallo,

steuere seit längerem meinen S50 erfolgreich mit Plugin Mirobot2Lox-NG V1.0.5 / Loxberry 1.4.3
              Die Firmware des S50 ist jetzt auch auf dem neuestem Stand (fw_ver": "3.5.7_002008). Soweit läuft alles ganz stabil.
              Mir ist aber aufgefallen, dass ich z.B. per App die Meldung bekomme "Staubbehälter voll, bitte leeren".
              Wie kann ich diese jetzt auch in Loxone einlesen (Error code oder Status Code)? Gibt es eine aktuelle Übersicht der Status & Error Codes die ich über das Plugin empfangen kann?

Meine aktuelle Config in Loxone (so wie ich die Status und Error Codes aus irgendeinem Post ermittelt hatte). Bin mir nicht sicher, ob diese so richtig sind.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: error.png
Ansichten: 746
Größe: 309,0 KB
ID: 262401Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: status.png
Ansichten: 708
Größe: 294,4 KB
ID: 262402

Hoffentlich kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
              Jürgen

Kommentar

• Clubsport
                MS Profi
                • 11.01.2018
                • 601

Hallo Jungs,

mit gerunzelter Stirn musste ich feststellen, dass mein Xiaomi Vacuum Mop Pro leider ebenfalls nicht über das schöne Loxberry-Plugin steuerbar ist.... Wie ist da der Status?
                Gibt es vielleicht eine (rudimentäre) Beta, bei der ich als "Endkundentester" fungieren kann?

Grüße, Martin

Kommentar

• fs79
                  Smart Home'r
                  • 25.04.2019
                  • 52

Aus meiner Sicht nicht nur eine Beta. Das Plug-in läuft bei mir gut. Soll ich dir die Version bereitstellen?

bin gerade nicht am Rechner. Wenn es schnell gehen muss, zieh es dir aus meinem Github Repo.
                  GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Auch die Version von mschlenstedt auf GitHub sollte passen.
                  Soweit ich weiß ist nur das Plugin nicht aktualisiert.
                  Zuletzt geändert von fs79; 18.09.2020, 19:43.

Kommentar

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Öhm..... ich frag jetzt mal ganz doof.... Wenn ich das darf? Nicht dass der Professor mit mir schimpft...
                • fs79
                  Smart Home'r
                  • 25.04.2019
                  • 52

Mmh. Warum nicht. Repo ziehen , packen und ausprobieren.

Kommentar

• Clubsport
                    Clubsport kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Okay, habe ich gemacht Was muss ich als Saugertyp eintragen? "viomivacuum" scheint nicht zu gehen, "viomi" auch nicht...
                • fs79
                  Smart Home'r
                  • 25.04.2019
                  • 52

Jetzt hast du es geschafft. Ich sitze am Rechner. Wenn du Sauger 2 einschaltest, dann sollte da schon viomivacuum stehen. Nur als Test ob du die aktuelle Version da hast.
                  Ansonsten musst du viomivacuum eintragen.
                  Hast du die in der Python Datei die retry's geändert. Hier im Thread vorherige oder eine Seite vorher.

Robotertyp Roborock ist: vacuum
                  Robotertyp Xiaomi: viomivacuum

retry count ändern
                  /usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/device.py
                  Code:
                  def send(
                  self,
                  command: str,
                  parameters: Any = None,
                  retry_count=3,
                  *,
                  extra_parameters=None
                  ) -> Any:
                  Code:
                  def send(
                  self,
                  command: str,
                  parameters: Any = None,
                  #retry_count=3,
                  [U][B]retry_count=20,[/B][/U]
                  *,
                  extra_parameters=None
                  ) -> Any:
                  Zuletzt geändert von fs79; 18.09.2020, 21:32.

Kommentar

• Clubsport
                    MS Profi
                    • 11.01.2018
                    • 601

Puhhhhhh..... Ich und händisch Dateien ändern....?
                    Werd ich mir mal durchlesen.... Ich hab da aber ehrlich gesagt Angst davor, weil mein Raspi eh schon ein "fragiles Gesamtkunstwerk" ist.... ​​​​​​​

Kommentar

• fs79
                      Smart Home'r
                      • 25.04.2019
                      • 52

Zitat von Clubsport
                      Puhhhhhh..... Ich und händisch Dateien ändern....?
                      Werd ich mir mal durchlesen.... Ich hab da aber ehrlich gesagt Angst davor, weil mein Raspi eh schon ein "fragiles Gesamtkunstwerk" ist....
                      Hab dir die Änderung 2 Kommentare weiter oben nochmal reinkopiert.

Kann ich verstehen. Leider verhält sich der Xiaomi anders als der Roborock und das Anpassen der Python CLI Tools übersteigt mein Können.
                      Daher habe ich an die Entwickler der Python CLI Tools via Github schon einiges zurückgespielt.
                      Das o.a. ist nur um die Funktion hinzubekommen, es müssen auch noch andere Dinge geändert werden die bereits im Repo des miio tools eingearbeitet sind, aber das Problem das es lange dauert und viele retry's, braucht kann nur ein Entwickler lösen.
                      Ich bin da eher der einäugige (mit 25% Sehkraft) unter den Blinden. ;-)
                      Zuletzt geändert von fs79; 18.09.2020, 21:41.

Kommentar

Lädt...