Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Seltsam. Vielleicht hat sich die verwendete Lib mal wieder geändert. Log Dich mal per SSH ein und führe auf der Konsole folgendes aus:

Code:
    sudo apt-get install python3-yaml
    Dann Loxberry zur Sicherheit neu starten.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sorry für die späte Rückmeldung, aber mein Projekt wächst leider nur während der Freizeit. Deine Lösung hat funktioniert. Vielen Dank
  • meisterjäger
    Smart Home'r
    • 15.06.2019
    • 71

Prof.Mobilux Ich hatte das gleiche Problem wie Gast durch deinen Befehl konnte dieses Problem gelöst werden. Jedoch bekomme ich folgende Meldung wenn ich zB. den Status abfragen möchte:

Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/miiocli", line 8, in <module> sys.exit(create_cli()) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/cli.py", line 45, in create_cli return cli(auto_envvar_prefix="MIIO") File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/click_common.py", line 59, in __call__ return self.main(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 782, in main rv = self.invoke(ctx) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1259, in invoke return _process_result(sub_ctx.command.invoke(sub_ctx)) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1256, in invoke Command.invoke(self, ctx) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1066, in invoke return ctx.invoke(self.callback, **ctx.params) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 610, in invoke return callback(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/decorators.py", line 21, in new_func return f(get_current_context(), *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/vacuum.py", line 757, in callback with open(id_file, "r") as f, contextlib.suppress( FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/opt/loxberry/.cache/python-miio/python-mirobo.seq'
    Und ich hätte noch eine zweite Frage ich habe einen Roborock S6 Vmax und die Remote Viewing Funktion gibt es anscheinend nur mit der Roborock App und nicht in der Xiaomi Home App. Gibt es eine Möglichkeit den Staubsauger mit Loxone zu steuern und trotzdem die Roborock App zu verwenden? Beim Verbinden mit der Xiaomi Home App wurde der Roboter anscheinend bei der Roborock App getrennt.

Vielen Dank

Kommentar

• Tom001
      LoxBus Spammer
      • 20.05.2016
      • 311

Ich habe einen S50 schon seit Jahren mit Loxone im Einsatz. Anscheinend sind die aktuellen Modelle immer noch integrierbar? Meiner funktioniert noch über die Xiaomi App. Laut Loxwiki soll es mit der Roborock App Probleme mit dem Token geben, inwiefern stimmt das?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4626

Ich kann euch eure Fragen nicht beantworten. Die Fragen und auch die letzte Fehlermeldung haben mit dem Plugin nichts zu tun, sondern mit der Software, die das Plugin nutzt. Am Besten stellt ihr eure Fragen und/oder Probleme dort in den Issues: https://github.com/rytilahti/python-miio
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• maveric2005
          Azubi
          • 09.07.2020
          • 4

Nach dem einrichten usw erhalte ich bei ausführen der jeweiligen Befehle wie z.B "starte reinigunt" folgende Rückmeldung

/usr/local/bin/miiocli -o json_pretty vacuum --ip 192.168.xxx.xxx --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx start 2>&1 Output: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/miiocli", line 8, in <module> sys.exit(create_cli()) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/cli.py", line 45, in create_cli return cli(auto_envvar_prefix="MIIO") File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/click_common.py", line 59, in __call__ return self.main(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 782, in main rv = self.invoke(ctx) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1259, in invoke return _process_result(sub_ctx.command.invoke(sub_ctx)) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1256, in invoke Command.invoke(self, ctx) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 1066, in invoke return ctx.invoke(self.callback, **ctx.params) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/core.py", line 610, in invoke return callback(*args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/click/decorators.py", line 21, in new_func return f(get_current_context(), *args, **kwargs) File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/vacuum.py", line 757, in callback with open(id_file, "r") as f, contextlib.suppress( FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/opt/loxberry/.cache/python-miio/python-mirobo.seq'

der befehl selber wird ebenso nicht ausgeführt.

Mein Robot ist ein Roborock S7

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe exakt 3 Posts über Deinem.
        • Tom001
          LoxBus Spammer
          • 20.05.2016
          • 311

Hat schon jemand den deuen S7 mit diesem Plugin getestet? Bei mir starter der Roboter zwar wenn ich den Befehl über Loxone schicke, aber ich kann keine Daten auslesen. Habe bisher einfach IP und Token vom alten S50 mit dem neuen ersetzt..

Kommentar

• Iluminatus23
            LoxBus Spammer
            • 07.08.2016
            • 225

Ich habe seit heute auch den S7. Also ich kann eigentlich alles auslesen:

utput: { "msg_ver": 2, "msg_seq": 111, "state": 8, "battery": 63, "clean_time": 0, "clean_area": 0, "error_code": 0, "map_present": 1, "in_cleaning": 0, "in_returning": 0, "in_fresh_state": 1, "lab_status": 0, "water_box_status": 1, "fan_power": 102, "dnd_enabled": 0, "map_status": 253, "is_locating": 0, "lock_status": 0, "water_box_mode": 202, "water_box_carriage_status": 0, "mop_forbidden_enable": 0, "adbumper_status": [ 0, 0, 0 ], "water_shortage_status": 0, "dock_type": 0, "mop_mode": 300, "debug_mode": 0 }
            Zuletzt geändert von Iluminatus23; 01.04.2021, 11:54.

Kommentar

• Tom001
              LoxBus Spammer
              • 20.05.2016
              • 311

Bei mir zeigt er die Daten vom alten Robot:

Output: { "msg_ver": 2, "msg_seq": 650, "state": 2, "battery": 59, "clean_time": 3961, "clean_area": 60287500, "error_code": 8, "map_present": 1, "in_cleaning": 1, "in_returning": 0, "in_fresh_state": 0, "lab_status": 3, "water_box_status": 1, "fan_power": 106, "dnd_enabled": 0, "map_status": 3, "is_locating": 0, "lock_status": 0, "water_box_mode": 204, "water_box_carriage_status": 1, "mop_forbidden_enable": 1, "adbumper_status": [ 0, 0, 0 ], "water_shortage_status": 0, "dock_type": 0, "mop_mode": 302, "debug_mode": 0 }

Muss ich den irgendwie resetten?
              oben IP und Token stimmen..

Kommentar

• Iluminatus23
                LoxBus Spammer
                • 07.08.2016
                • 225

Also ich habe den S7 als zweiten Robi zum S50 hinzugefügt. Aber Deine Daten schauen auch sehr nach dem S7 aus, weil ja Water-Box-Mode etc beim S50 gar nicht dabei ist....

Kommentar

• Tom001
                  LoxBus Spammer
                  • 20.05.2016
                  • 311

clean area und clean time sind aber eindeutig die Daten vom Alten. in cleaning: 1 stimmt auch nicht weil er aktuell in der Station steht..

Kommentar

• Iluminatus23
                    LoxBus Spammer
                    • 07.08.2016
                    • 225

Dann am besten den Robi als Robi Nr 2 anlegen.....
                    Wie kann man eigentlich eine Raumreinigung direkt anstoßen? Am besten mit der Kombi wischen/nicht-wischen....

Edit: Entschuldigung... nochmal die letzten Seiten gelesen... Befehl lautet: loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=segment_clean&option=[16]&robot=1&debug=0
                    Wobei 16 Raum Nummer 1 entspricht. 17 die 2. u.s.w.
                    Zuletzt geändert von Iluminatus23; 06.04.2021, 22:36.

Kommentar

• Tom001
                      LoxBus Spammer
                      • 20.05.2016
                      • 311

ich glaube ich habe den Fehler gefunden: Wenn ich diese txt öffne kommt bei mir nichts raus:
                      http://xxx.xxx.xxx.xxx:xx/plugins/mirobot2lox-ng/robotsdata.txt

Zuletzt geändert von Tom001; 02.04.2021, 12:00.

Kommentar

• Tom001
                        LoxBus Spammer
                        • 20.05.2016
                        • 311

Prof.Mobilux

die robots.txt bleibt bei mir leer, gehören tut die dem User loxberry.

Kannst du mit diesem Output etwas anfangen?

Code:
                        loxberry@loxberry:~/log/plugins/mirobot2lox-ng $ /usr/local/bin/miiocli -d -o json_pretty vacuum --ip 192.168.1.39 --token 58335a464856474e647154634e524363 raw_command miIO.info

INFO:miio.cli:Debug mode active

DEBUG:miio.vacuum:Read stored sequence ids: {'seq': 163, 'manual_seq': 0}

DEBUG:miio.protocol:Unable to decrypt, returning raw bytes: b''

DEBUG:miio.miioprotocol:Got a response: Container:

data = Container:

data = b'' (total 0)

value = b'' (total 0)

offset1 = 32

offset2 = 32

length = 0

header = Container:

data = b'!1\x00 \x00\x00\x00\x00\x17PX\xff\x00\x00{\x05' (total 16)

value = Container:

length = 32

unknown = 0

device_id = unhexlify('175058ff')

ts = 1970-01-01 08:44:53

offset1 = 0

offset2 = 16

length = 16

checksum = b'\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff \xff\xff\xff\xff' (total 16)

DEBUG:miio.miioprotocol:Discovered 175058ff with ts: 1970-01-01 08:44:53, token: b'ffffffffffffffffffffffffffffffff'

DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.1.39:54321 >>: {'id': 164, 'method': 'miIO.info', 'params': []}

DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.1.39:54321 (ts: 1970-01-01 08:44:54, id: 164) << {'id': 164, 'result': {'life': 31494, 'model': 'roborock.vacuum.a15', 'token': '58335a464856474e647154634e524363', 'ipflag': 1, 'miio_ver': '0.0.8', 'mac': 'B0:4A:39:04:59:DA', 'fw_ver': '4.1.2_0928', 'hw_ver': 'Linux', 'miio_client_ver': '4.1.2', 'VmPeak': 8916, 'VmRSS': 1336, 'MemFree': 100932, 'ap': {'ssid': 'APE2', 'bssid': '80:2a:a8:51:ea:1d', 'rssi': '', 'freq': 0}, 'netif': {'localIp': '192.168.1.39', 'mask': '255.255.255.0', 'gw': '192.168.1.1'}, 'miio_times': [31493, 24, 0, 31467]}, 'exe_time': 1}

{

"life": 31494,

"model": "roborock.vacuum.a15",

"token": "58335a464856474e647154634e524363",

"ipflag": 1,

"miio_ver": "0.0.8",

"mac": "B0:4A:39:04:59:DA",

"fw_ver": "4.1.2_0928",

"hw_ver": "Linux",

"miio_client_ver": "4.1.2",

"VmPeak": 8916,

"VmRSS": 1336,

"MemFree": 100932,

"ap": {

"ssid": "WLAN",

"bssid": "80:2a:a8:51:ea:1d",

"rssi": "",

"freq": 0

},

"netif": {

"localIp": "192.168.1.39",

"mask": "255.255.255.0",

"gw": "192.168.1.1"

},

"miio_times": [

31493,

24,

0,

31467

]

}

DEBUG:miio.vacuum:Writing {'seq': 164, 'manual_seq': 0} to /opt/loxberry/.cache/python-miio/python-mirobo.seq

Kommentar

• Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4626

> "model": "roborock.vacuum.a15",

Was ist das denn für ein Gerät?

Kommentar

• Tom001
                            Tom001 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Sollte der neue Roborock S7 sein..
                        • Prof.Mobilux
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 4626

Hast Du beide Varianten unter "Gerätetyp" in der Config probiert?

Kommentar

Lädt...