Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 92

Ein weiterer Punkt der mir noch durch Zufall aufgefallen ist. Wie bekomme ich eine Statusmeldung, dass der Roboter die Reinigung vollständig abgeschlossen hat und nicht nur zum Zwischenaufladen zur Station zurück geht? Bei mir ist dadurch der Staubsaugvorgang ein zweites mal gestartet worden, da ich ein Zeitfenster in Loxone definiert habe, wann Saugen erlaubt ist - er hatte alles gesaugt, ging dann zurück zur Dock und ist erneut gestartet, bis sich das Zeitfenster geschlossen hat und ging dann zurück. In der Mi-App war aber der erste Reinigungsvorgang in den Logdateien abgespeichert (inkl. Fläche und Zeit). Diese App hat anscheinend die Info. Ich habe in den Statusmeldungen hier nichts gefunden (z.B. Reinigung vollständig abgeschlossen). Hat jemand hier eine Lösung parat?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Hallo Jürgen,

mit den Infos von Dir kann ich halt wenig helfen. Poste doch mal die Ausgabe von http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/robotsdata.txt

Das Plugin liest Dir nix vom Robot aus. Das ist nur dazu da die Befehlserkennung von LoxoneConfig zu testen. Bei "Fetch URL" gibst Du die URL ein und klickst auf Request. http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lo...obot=1&debug=0

Dann siehst Du rechts das Resultat. Bei Command Recognition gibst Du jetzt Deine Befehlserkennung ein (Doku von Loxone lesen!) und das Plugin zeigt Dir das Ergebnis an. Mit den Ergebnissen legst Du jetzt einen Virtuellen HTTP Eingang samt Befehlserkennung an (Doku von Loxone lesen!).

Die Befehlserkennung für den Token wäre \i"token": "\i\v Allerdings habe ich gerad efestgestellt, dass die Loxone HTTP-Eingänge wohl keinen Text interpretieren können. Somit vermutlich eher sinnlos.

Was willst Du damit überhaupt machen?!
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 92

Habe Loxone Doku gelesen und verstanden, kann das Plugin jetzt auch bedienen und nutzen und siehe da - Fehler gefunden und jetzt werden die fehlenden Daten angezeigt. Wie du geschrieben haat, können Text Variablen nicht in Loxone verwendet werden und somit Model, FW, … nicht möglich.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2061

Nabend zusammen bin nun auch (glücklicher) Besitzer eines Saugroboters.

Ich bräuchte mal kurz einen Schubser in die richtige Richtung.

Hab das aktuelle Plugin installiert und habe da aber nur diesen einen Screen. Im Wiki und in einzelnen Beiträgen hier im Thread sind doch oben Reiter zu sehen; zb den wo ich die ganzen Ein- und Ausgänge als Template erstellen lassen kann.

Bei der Installation des Plugins gab es zumindest keine Fehlermeldung.

Gruß Thomas

Kommentar

• christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

t_heinrich nimm das andere Plugin, du hast das veraltete verwendet.
            Das korrekte ist das hier: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MiRobot2Lox-NG

Du hast: MiRobot2Lox
            Aktuell ist MiRobot2Lox-NG

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Grundsätzlich ist es willkommen, wenn Benutzer hilfreiche Ergänzungen bei Plugins durchführen, um die Einrichtung/Verwendung zu erleichtern.
              Der Begriff "veraltet" gefällt mir in dem Zusammenhang nicht, da es sich um Plugins zweier unterschiedlicher Entwickler handelt. Ich habe auch "veraltete" Plugins, die aber immer noch genauso laufen. Einen Hinweis, dass es auch ein anderes Plugin gibt, finde ich passender.

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja ich überlege mir gerne ein anderes Wording.
              Soll ja in der Tat nicht negativ klingen; eher das andere aus den Fehlern (in dem Fall meiner) lernen können. ;-)

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wobei die Frage ist, ob das alte Plugin überhaupt noch funktioniert. Soweit ich mich erinnere installiert er die notwendigen Python-Tools nicht mehr richtig. Damit funktioniert das Plugin nicht (mehr). hismastersvoice kann das sicherlich beatnworten.
          • Automatisierer
            Smart Home'r
            • 04.10.2018
            • 60

Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand die Config Beta 10.3.7.30 zusammen mit dem Plugin laufen?
            Seit dem Update bekomme ich im Stundentakt eine Änderung auf den Virtuellen Text Eingängen für Error und State.
            Die Virtuellen Text Eingänge gehen direkt auf einen Tracker, siehe Anhang.
            Da ich mit den Error state noch auf eine Push Miteilung triggere, geht das auf die Nerven.

Wäre schön zu wissen ob es wirklich an der Beta liegt.
            Wenn ja betrifft es eventuell alle Virtuellen Text Eingänge.

Dachte erst das der Miniserver neu startet, dass log file ist aber unauffällig.

Grüße Emanuel

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt_1.JPG
Ansichten: 667
Größe: 90,6 KB
ID: 208455

Angehängte Dateien
            Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

Ist ja spannend, dass das vor der Beta nicht gekommen ist.

Die Daten werden grundsätzlich im Intervall vom Robot geholt und an den Miniserver gesendet, den du wahrscheinlich im Plugin-UI einstellen kannst.
              Dass dies dann doch nur einmal die Stunde passiert, macht die Sende-Library von LoxBerry (Cache).

Wenn das mit der neuen Config jetzt auf den Tracker geht, heißt das, Loxone hat was gefixt, dass auch sich wiederholende, gleiche Werte getrackt werden.

Eventuell funktioniert‘s wieder wie bisher, wenn du die Texte über einen Statusbaustein an den Tracker/Push weitergibst.

lg, Christian
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automatisierer
                Automatisierer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Plugin ist der Intervall auf 60s.
                Wenn ich dich richtig versteh, passiert im LoxBerry stündlich etwas, was die aktualisierung des Virtuellen Text Eingangs im Miniserver auslösen könnte.
                Interresant.

Werde den Texteingang mal durch den Statusbausten schleusen. Mal sehen obs hilft.

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Plugin sendet die Daten im Minutentakt. Ohne des Caches der LoxBerry-Lib würdest du den Eintrag jede Minute bekommen.
                Gib Bescheid, ob das via Status-Baustein funktioniert hat.
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4715

Ist das vielleicht das gleiche Problem wie hier?

Schon seit einigen Jahren habe ich eine bei Aktivieren des Nachtmodus eine Ansage über den MS4L, sofern noch Fenster offen sind. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass nach ca. 2 Sekkunden nach der Durchsage noch eine Durchsage "null" kommt. An der Logik habe ich nichts verändert - ich habe auch mit
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automatisierer
                Smart Home'r
                • 04.10.2018
                • 60

Der Statusbaustein scheint das Empfangen des gleichen Textes nicht an den Ausgang weiter zu geben.
                Habe jetzt Ruhe.
                Danke für den Tip.

Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Release 1.0.5 ist verfügbar:
                  • Fix error during installation of python tools
                  • Use msudp_send_mem again; needs LoxBerry V1.4.1 or later.
                  • Skip robot if not reachable. All others will be fetched.
                  • Fix template errors for virtual inputs
                  • Fix robot commands (status)
                  • Add CZ language - thanks to pavelsnajdr
                  https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MiRobot2Lox-NG

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2061

Zitat von Prof.Mobilux

Irgendwo hier oder im Thread zum alten Plugin Mirobo2Lox gab es eine Anleitung, wie man die Koordinaten per Powerpoint ermitteln kann. Einfach mal suchen.
                    Hallo,
                    ich habe die Anleitung nicht finden können; hat hier jmd den Link oder eine Anleitung; wie man die gezielte Zonenreinigung einrichtet?

Danke.

Kommentar

• Iluminatus23
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2016
                      • 230

Servus,
                      Am besten die Koordination über die Flole App ermitteln. Das geht am schnellsten. Einfach den Bereich markieren und mit einem Langklick die Koordinaten in die Zwischenablage kopieren.

Eine andere Frage:
                      Gibt es Planungen, die neue Raumreinigungsfunktion zu integrieren? Würde gerne die Räume meines S6/T6 direkt per Kommando anfahren lassen....

Viele Grüße

Kommentar

• t_heinrich
                        t_heinrich kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schon mal danke; brauche als iOS User aber offensichtlich noch Unterstützung.
                        Also habe die App auf meinem FireTablet installiert und erfolgreich eingerichtet.
                        Dann wähle ich links den Menüpunkt "Karte" und die Karte wird runtergeladen und angezeigt.
                        Nun unten auf "Hinzufügen" und dann markiere ich einen Bereich; der blinkend gestrichelt angezeigt wird.
                        Ab da komme ich aber nicht weiter; habe verschiedene Varianten mit Langklick ausprobiert; aber nichts passiert.
                    • Iluminatus23
                      LoxBus Spammer
                      • 07.08.2016
                      • 230

Auf "Reinigen" länger drücken nachdem eine Fläche gezeichnet wurde...

Kommentar

• t_heinrich
                        Lox Guru
                        • 07.01.2016
                        • 2061

Super, danke.
                        Habe das Thema Zonenreinigung im Wiki mit eingefügt:

Kommentar

• t_heinrich
                          Lox Guru
                          • 07.01.2016
                          • 2061

Hallo,
                          besteht die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen; wenn der Staubbehälter voll ist? Würde mir dann gerne eine Email schicken lassen.
                          Habe bis jetzt den Statusbaustein mit folgenden Infos hier aus dem Thread:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-09-22 um 09.08.44.png
Ansichten: 777
Größe: 50,7 KB
ID: 213252

Kommentar

• t_heinrich
                            t_heinrich kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wie er das macht weiß ich nicht; ich habe in der Xiaomi.app eine Benachrichtung bekommen "Bitte Saugbehälter leeren".
                            Version habe ich laut App die 3.3.9_001886

• christof89
                            christof89 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab die Meldung jetzt auch das erste Mal bekommen.
                            Aber der Behälter war nicht ansatzweise voll, sondern ich habe den Behälter seit mehr als einer Woche nicht geleert.

Könnte es sein, dass es nach einer gewissen Anzahl an Reinigungen ohne "Dustbin removed" diese Meldung gibt,
                            egal wie voll der Behälter ist?

• t_heinrich
                            t_heinrich kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Einfach mal ne zeitlang mitm normalen Staubsauger vorsaugen und mal schauen, ob die Meldung trotzdem kommt. ;-)
                        Lädt...