Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Kleine Anmerkung am Rande:
Wenn ich das richtig sehe hast du in der "dpkg/apt" Datei 2 doppelte Einträge stehen:
gcc
libffi-dev
libssl-dev
python3-dev
libffi-dev
libssl-dev
ccrypt
liburi-encode-perl
python3-pip
Mir ist heute aufgefallen dass der Virtuelle Eingang "In Cleaning" - also "Reinigung aktiv", immer auf 0 steht,
über den Virtuellen Texteingang "MiRobot1 state" wird der Status korrekt geliefert.
Ich könnte jetzt natürlich abhängig vom Status die 0/1 auswerten, aber die Frage ist ob der Status "In Cleaning" bei euch ebenfalls nicht geht.
Prof.Mobilux mir ist nun noch etwas aufgefallen.
Der Eingang "in_cleaning" wird standardmäßig als Digitaleingang angelegt, da wird aber dann immer 0 ausgegeben.
Schalte ich auf Analog um, dann wird 0 und 1 übergeben (mit <v>).
Das ist ein altbekannter Bug/Feature
Digitale Virtuelle Eingänge liefern nur einen Impuls, auch wenn dauer ein anliegt. Mit umschalten auf analog kann man das Problem fix.
Sieht gut aus.
Kannst du vielleicht die Werte kurz erklären: [[30200,26280,32500,32400,1]]
Also dass es "mm" sind ist klar, aber wie werden sie definiert?
Sind Wert 1&2 die Koordinaten links/oben und die Werte 3&4 die Koordinaten rechts/unten?
Hallo zusammen, bräuchte kurz Hilfe bei der Dock Release Funktion.
Das mit den Koordinaten etc. habe ich verstanden, aber dann eben doch nur teilweise.
Ich war der Meinung, dass ich im Plugin zum Beispiel 5 Sekunden angeben kann und der Robot dann 5 Sekunden geradeaus fährt.
Das ist nicht so, sondern er dockt nur aus und stoppt dann, egal welche Werte ich eingebe.
Muss ich am URL-Befehl noch etwas ändern?
Ich möchte einfach nur, dass er ca. 30 cm unter dem Schrank hervor fährt.
Bei mir das gleiche.
Habe den Roborock S50 und das ganze schon ein halbes Jahr am laufen.
Die Funktion benötige ich zwar nicht.
Jedoch habe ich sie beim austesten versucht sie zum laufen zu bekommen, hab dann aber aufgegeben.
Habe ich auch ab und zu beim S50, vermutlich weil der sich erst noch drehen muss. Probiere mal den Befehl zweimal hintereinander auszuführen. Geht es dann?
Also, ich habe es mit dem DockRelease nicht hinbekommen, habe es aber dafür anders gelöst.
Ich habe mangels Android-Handy am PC mit Bluestacks die App Flolevac installiert und damit den Roboter zu meiner gewünschten Koordinate fahren lassen.
Diese habe ich mir dann abgespeichert und übergebe Sie per Ausgangsbefehl an den Robot.
So fährt er dahin, ich kann ihn entleeren und dann schicke ich ihn per Home-Befehl zurück.
Man beachte, dass nach der X-Koordinate ein %20 kommt, und dann die Y-Koordinate.
bin neu im Forum und auch noch kein Experte mit Loxberry. Habe diesen aber bereits erfolgreich in Betrieb genommen und kann den MiRobot bereits über das Plugin ansprechen.
1. Update 20.06.2019: Hier habe ich nach wie vor meine Frage offen.
Was ich aber nicht schaffe, ist das Ausleiten der Virtuellen Variablen für die Loxone Konfiguration. Ich drücke die Tasten, aber es passiert nichts.
Frage: Wo werden den diese Variablen Deklarationen abgelegt (unter welchem Namen in welchem Verzeichnis)?
2. Update 20.06.2019 - dieser Punkt hat sich erledigt und Projekt ist eingebunden!
Ich verwende Loxone V10.
Hätte zufällig jemand ein fertiges Loxone Projekt für den MiRobot, so dass ich dann dieses nur noch in mein Smart-Home Projekt einbinden müsste. Das wäre sehr nett.
VG
Jürgen
Zuletzt geändert von JürgenW; 20.06.2019, 12:25.
Grund: Problem teilweise gelöst
Prof.Mobilux weißt du denn schon ungefähr, wann die 1.0.5 vom Pre-Release zum Release wird?
Ich weiß ich könnte natürlich auch das Pre-Release installieren ;-)
habe meinen Robi soweit am laufen und in die Loxone eingebunden. Jetzt sind mir noch folgende Dinge aufgefallen oder ich habe noch Fragen/Anregungen. Könnt Ihr mir dazu Hilfestellung oder Antworten geben?
Voraussetzungen:
- einen Miniserver mit aktuellster Firmware
- Raspberry mit 1.4.2
- Plugin MiRobot2Lox V 1.0.5 (vorläufige Version)
Fragen:
In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?
Bei folgenden Statuswerten bekomme ich immer eine 0 angezeigt:
„Letzte Reinigung in Minuten“ - „MiRobot1:\icur_clean_time=\i\v“
„Anzahl der Reinigungen“ - „MiRobot1:\itotal_cleanups\i\v“
Ich habe die Steuerbefehle „Do Not Disturb - On/Off“ eingebunden. Es kommt aber keinerlei Reaktion beim MiRobot. Auch wenn ich die Steuerbefehle über die Plugin Oberfläche ausführe, funktioniert nur das On-Signal. Beim Off-Signal kommt ein Fehler dass das Signal nicht bekannt ist. Die Meldung „...dnd_disable....“ scheint falsch zu sein.
Was bedeuten diese Statusmeldungen und Werte? Muss ich diese noch umrechnen?
Map Present
Message Sequence
Message Version
Unix Time Stamp?
Wie kann man Sperrzonen setzen und deaktivieren?
Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?
Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?
Fragen:[LIST=1][*]In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?
Mmhh, keine Ahnung.
[*]Bei folgenden Statuswerten bekomme ich immer eine 0 angezeigt:[LIST=1][*]„Letzte Reinigung in Minuten“ - „MiRobot1:\icur_clean_time=\i\v“[*]„Anzahl der Reinigungen“ - „MiRobot1:\itotal_cleanups\i\v“[*]„Gereinigte Fläche“ - „MiRobot1:\itotal_clean_area\i\v“
[*]Ich habe die Steuerbefehle „Do Not Disturb - On/Off“ eingebunden. Es kommt aber keinerlei Reaktion beim MiRobot. Auch wenn ich die Steuerbefehle über die Plugin Oberfläche ausführe, funktioniert nur das On-Signal. Beim Off-Signal kommt ein Fehler dass das Signal nicht bekannt ist. Die Meldung „...dnd_disable....“ scheint falsch zu sein.
[*]Wie kann man Sperrzonen setzen und deaktivieren?
Nur über die App.
[*]Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?
Nur über die App. Warum willst Du das machen? Nimm doch eine Loxone Zeitschaltuhr und mach die Planung komplett in Loxone. Dann brauchst Du auch DND nicht mehr.
[*]Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?[LIST=1][*]Roboter Model[*]Token[*]Firmware Version
Prof. Mobilux,
Danke für deine schnelle Antwort. Folgende Antworten auf deine Fragen:
Zitat von JürgenWBeitrag anzeigen Fragen:[LIST=1][*]In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?
Mmhh, keine Ahnung.
JW-Antwort:
komisch dass diese Meldung kein anderer ausser mir bekommt.
[*]Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?
Nur über die App. Warum willst Du das machen? Nimm doch eine Loxone Zeitschaltuhr und mach die Planung komplett in Loxone. Dann brauchst Du auch DND nicht mehr.
JW-Antwort:
Das Thema ist, dass ich Sperrzonen von Zeit zu Zeit setze, da ich Barhocker in meiner Wohnung habe und sich dort der Roboter festfährt. Mit dem Plugin kann ich nur starten und stoppen und dadurch nimmt er die Sperrzonen nicht. Bei der automatischen Reinigung über die Mi-App übernimmt er die gesetzten Sperrzonen. Das mit dem Loxone Timer ist mir klar, hilft mir aber ohne Sperrzonen nur bedingt, wenn ich alles reinigen möchte. Vielleicht kann man hier eine Lösung finden.
[*]Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?[LIST=1][*]Roboter Model[*]Token[*]Firmware Version
JW-Antwort:
Den Befehl habe ich verstanden. Für mich ist aber dann die Frage, wie bekomme ich die Rückmeldungen der einzelnen Parameter auf eine Status Variable der Loxone Steuerung?
Also ich habe auch Sperrzonen definiert (und das permanente Speichern der Karte im Gerät) und die beachtet er auch, wenn Du über das Plugin die Reinigung startest.
Hi,
habe jetzt noch einmal mit dem Plugin „Status, Info, Cunsumable“ ausgelesen und mir die Werte angesehen. Die Variablen und Werte für „Gesamtreinigungen und Gesamtfläche „ werden nicht übertragen und stehen somit bei mir in Loxone auf 0.
Über die Mi-App sehe ich diese beiden Werte aber (in den Logdaten).
Zweites Thema um Model, FW, ... auszulesen:
ich habe mir das von dir empfohlene Plugin ebenfalls installiert. Ich komme aber damit noch nicht zurecht. Mir ist nicht klar, wie ich jetzt den Roboter anspreche und Antworten analysieren kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar