Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4626

Hallo zusammen,

ich habe eben Version 1.0.5 als PRE-Release veröffentlicht: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...x-ng-1.0.5.zip

Änderungen:
    • Fix error during installation of python tools
    • Use msudp_send_mem again; needs LoxBerry V1.4.1 or later.
    • Skip robot if not reachable. All others will be fetched.
    • Fix template errors for virtual inputs
    • Fix robot commands (status)
    • Add CZ language - thanks to pavelsnajdr
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nice, Danke!

Kleine Anmerkung am Rande:
      Wenn ich das richtig sehe hast du in der "dpkg/apt" Datei 2 doppelte Einträge stehen:
      gcc
      libffi-dev
      libssl-dev
      python3-dev
      libffi-dev
      libssl-dev
      ccrypt
      liburi-encode-perl
      python3-pip

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Stimmt, danke.
  • Gast

Hello all,

Can you send me which LoxBerry version is compatible with this plugin ?

Thank you.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Phyton crashes at installing/compiling modules.
      Is this a Raspberry?
      Anything done anytime yourself on the Linux Shell?

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Yes it is Pi 3 Model B+ with latest loxberry

• Stonelink
      Stonelink kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      LB 2.0 and higher because of new Python database. I got this info via PN from the author, Michael (Prof. Mobilux)
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Mir ist heute aufgefallen dass der Virtuelle Eingang "In Cleaning" - also "Reinigung aktiv", immer auf 0 steht,
    über den Virtuellen Texteingang "MiRobot1 state" wird der Status korrekt geliefert.

Ich könnte jetzt natürlich abhängig vom Status die 0/1 auswerten, aber die Frage ist ob der Status "In Cleaning" bei euch ebenfalls nicht geht.

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Prof.Mobilux mir ist nun noch etwas aufgefallen.
      Der Eingang "in_cleaning" wird standardmäßig als Digitaleingang angelegt, da wird aber dann immer 0 ausgegeben.
      Schalte ich auf Analog um, dann wird 0 und 1 übergeben (mit <v>).

Das dürfte aber eher ein Bug in Loxone sein...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das ist ein altbekannter Bug/Feature
        Digitale Virtuelle Eingänge liefern nur einen Impuls, auch wenn dauer ein anliegt. Mit umschalten auf analog kann man das Problem fix.

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke für die Info.
        Evtl. kann man im Template die Einstellung "Als DI verwenden" dann entfernen, in einem der nächsten Releases.
    • Gast

Hallo

ich habe die Datei von @christof89 seine Datei Aktualisiert und abgeändert.
      • Wischen ist dabei
      • Zonen Reinigen ist dabei
      • Wie viele % deine Bürste oder Filter noch hat und wie viell Stunden noch verbleiben.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sieht gut aus.
        Kannst du vielleicht die Werte kurz erklären: [[30200,26280,32500,32400,1]]

Also dass es "mm" sind ist klar, aber wie werden sie definiert?
        Sind Wert 1&2 die Koordinaten links/oben und die Werte 3&4 die Koordinaten rechts/unten?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ja richtig, sehr gut, der 5 Wert die 1 ist für wie oft er saugen soll

du kannst es im IE ausprobieren und http://loxberry davor setzen, geht einfacher als immer den Mini Updaten
        Zuletzt geändert von Gast; 09.05.2019, 20:08.

• Daniel *
        Daniel * kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo,

Darf ich fragen, von welcher Doku du die anderen zusätzliche Befehle her hast die nicht in der Vorlage waren?
        Zuletzt geändert von Daniel *; 18.08.2020, 23:02.
    • michael287
      LoxBus Spammer
      • 13.11.2016
      • 366

Hallo zusammen, bräuchte kurz Hilfe bei der Dock Release Funktion.

Das mit den Koordinaten etc. habe ich verstanden, aber dann eben doch nur teilweise.
      Ich war der Meinung, dass ich im Plugin zum Beispiel 5 Sekunden angeben kann und der Robot dann 5 Sekunden geradeaus fährt.
      Das ist nicht so, sondern er dockt nur aus und stoppt dann, egal welche Werte ich eingebe.

Muss ich am URL-Befehl noch etwas ändern?

Ich möchte einfach nur, dass er ca. 30 cm unter dem Schrank hervor fährt.

Viele Grüße und Danke vorab!

Kommentar

• Automatisierer
        Automatisierer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Bei mir das gleiche.
        Habe den Roborock S50 und das ganze schon ein halbes Jahr am laufen.
        Die Funktion benötige ich zwar nicht.
        Jedoch habe ich sie beim austesten versucht sie zum laufen zu bekommen, hab dann aber aufgegeben.

• Prof.Mobilux
        Kommentar bearbeiten
        Habe ich auch ab und zu beim S50, vermutlich weil der sich erst noch drehen muss. Probiere mal den Befehl zweimal hintereinander auszuführen. Geht es dann?

• michael287
        michael287 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also, ich habe es mit dem DockRelease nicht hinbekommen, habe es aber dafür anders gelöst.
        Ich habe mangels Android-Handy am PC mit Bluestacks die App Flolevac installiert und damit den Roboter zu meiner gewünschten Koordinate fahren lassen.
        Diese habe ich mir dann abgespeichert und übergebe Sie per Ausgangsbefehl an den Robot.
        So fährt er dahin, ich kann ihn entleeren und dann schicke ich ihn per Home-Befehl zurück.

Man beachte, dass nach der X-Koordinate ein %20 kommt, und dann die Y-Koordinate.

Viele Grüße
    • JürgenW
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 89

Hallo,

bin neu im Forum und auch noch kein Experte mit Loxberry. Habe diesen aber bereits erfolgreich in Betrieb genommen und kann den MiRobot bereits über das Plugin ansprechen.

1. Update 20.06.2019: Hier habe ich nach wie vor meine Frage offen.
      Was ich aber nicht schaffe, ist das Ausleiten der Virtuellen Variablen für die Loxone Konfiguration. Ich drücke die Tasten, aber es passiert nichts.
      Frage: Wo werden den diese Variablen Deklarationen abgelegt (unter welchem Namen in welchem Verzeichnis)?

2. Update 20.06.2019 - dieser Punkt hat sich erledigt und Projekt ist eingebunden!
      Ich verwende Loxone V10.
      Hätte zufällig jemand ein fertiges Loxone Projekt für den MiRobot, so dass ich dann dieses nur noch in mein Smart-Home Projekt einbinden müsste. Das wäre sehr nett.

VG
      Jürgen
      Zuletzt geändert von JürgenW; 20.06.2019, 12:25. Grund: Problem teilweise gelöst

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast du die dieselbe Beitrag den durchgelesen?

Paar Beiträge oberhalb habe ich eine konfig gepostet...
    • JürgenW
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 89

Danke. Lesen hilft.

Kommentar

• JürgenW
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 89

Über die MI-App kann man ja mittlerweile Sperrzonen einrichten.
        Gibt es eigentlich auch die Funktion Sperrzone für Rasberry Plugin (Setzen und Auslesen der Zone)?

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Prof.Mobilux weißt du denn schon ungefähr, wann die 1.0.5 vom Pre-Release zum Release wird?
          Ich weiß ich könnte natürlich auch das Pre-Release installieren ;-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Kommentar bearbeiten
            Die könnte ich gleich auf Release setzen. Gab keine negativen Rückmeldungen.
        • JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 89

Hallo,

habe meinen Robi soweit am laufen und in die Loxone eingebunden. Jetzt sind mir noch folgende Dinge aufgefallen oder ich habe noch Fragen/Anregungen. Könnt Ihr mir dazu Hilfestellung oder Antworten geben?

Voraussetzungen:
          - einen Miniserver mit aktuellster Firmware
          - Raspberry mit 1.4.2
          - Plugin MiRobot2Lox V 1.0.5 (vorläufige Version)

Fragen:
          1. In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?
          2. Bei folgenden Statuswerten bekomme ich immer eine 0 angezeigt:
            1. „Letzte Reinigung in Minuten“ - „MiRobot1:\icur_clean_time=\i\v“
            2. „Anzahl der Reinigungen“ - „MiRobot1:\itotal_cleanups\i\v“
            3. „Gereinigte Fläche“ - „MiRobot1:\itotal_clean_area\i\v“
          3. Ich habe die Steuerbefehle „Do Not Disturb - On/Off“ eingebunden. Es kommt aber keinerlei Reaktion beim MiRobot. Auch wenn ich die Steuerbefehle über die Plugin Oberfläche ausführe, funktioniert nur das On-Signal. Beim Off-Signal kommt ein Fehler dass das Signal nicht bekannt ist. Die Meldung „...dnd_disable....“ scheint falsch zu sein.
          4. Was bedeuten diese Statusmeldungen und Werte? Muss ich diese noch umrechnen?
            1. Map Present
            2. Message Sequence
            3. Message Version
            4. Unix Time Stamp?
          5. Wie kann man Sperrzonen setzen und deaktivieren?
          6. Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?
          7. Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?
            1. Roboter Model
            2. Token
            3. Firmware Version

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4626

Zitat von JürgenW
            Fragen:[LIST=1][*]In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?
            Mmhh, keine Ahnung.

[*]Bei folgenden Statuswerten bekomme ich immer eine 0 angezeigt:[LIST=1][*]„Letzte Reinigung in Minuten“ - „MiRobot1:\icur_clean_time=\i\v“[*]„Anzahl der Reinigungen“ - „MiRobot1:\itotal_cleanups\i\v“[*]„Gereinigte Fläche“ - „MiRobot1:\itotal_clean_area\i\v“
            Schau mal ob die Daten hier stehen: http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/robotsdata.txt

[*]Ich habe die Steuerbefehle „Do Not Disturb - On/Off“ eingebunden. Es kommt aber keinerlei Reaktion beim MiRobot. Auch wenn ich die Steuerbefehle über die Plugin Oberfläche ausführe, funktioniert nur das On-Signal. Beim Off-Signal kommt ein Fehler dass das Signal nicht bekannt ist. Die Meldung „...dnd_disable....“ scheint falsch zu sein.
            Das ist ein Bug im Plugin. Muss ich fixen.

Setzen des DND-Modus mit: http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=set_dnd&option=1%200%2023%2059 &robot=1&debug=0
            Deaktiveren mit: http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=set_dnd&option=0%200%2023%2059 &robot=1&debug=0

Probiere mal bitte ob das so geht. Aber eigentlich brauchst Du den DND Modus nicht, wenn Du die Zeitplanung komplett in Loxone machst.

[*]Was bedeuten diese Statusmeldungen und Werte? Muss ich diese noch umrechnen?[LIST=1][*]Map Present
            Vermutlich, dass er eine Karte intern gespeichert hat. Hab ich nie benutzt. Was willst Du damit machen?

[*]Message Sequence[*]Message Version
            Keine Ahnung.

[*]Unix Time Stamp?
            Unix Timestamp des Aufrufs. https://www.google.com/search?q=Unix...hrome&ie=UTF-8

[*]Wie kann man Sperrzonen setzen und deaktivieren?
            Nur über die App.

[*]Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?
            Nur über die App. Warum willst Du das machen? Nimm doch eine Loxone Zeitschaltuhr und mach die Planung komplett in Loxone. Dann brauchst Du auch DND nicht mehr.

[*]Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?[LIST=1][*]Roboter Model[*]Token[*]Firmware Version
            http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=raw_command&option=miIO.info&r obot=1&debug=0
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 22.06.2019, 19:04.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 89

Prof. Mobilux,
              Danke für deine schnelle Antwort. Folgende Antworten auf deine Fragen:

Zitat von JürgenW Beitrag anzeigen
              Fragen:[LIST=1][*]In genau stündlichen Abständen kommt die Meldung „Staubsauger aktiv“ über die Meldung „MiRobot1:\iin_cleaning=\i\v)“ obwohl dieser inaktiv in der Station steht. Was bedeutet diese Meldung?

Mmhh, keine Ahnung.

JW-Antwort:
              komisch dass diese Meldung kein anderer ausser mir bekommt.

[*]Wie kann ich eine geplante Reinigung setzen (in dem ich dann ggf. Auch die Sperrzone aktiviere oder deaktivieren kann)?

Nur über die App. Warum willst Du das machen? Nimm doch eine Loxone Zeitschaltuhr und mach die Planung komplett in Loxone. Dann brauchst Du auch DND nicht mehr.

JW-Antwort:
              Das Thema ist, dass ich Sperrzonen von Zeit zu Zeit setze, da ich Barhocker in meiner Wohnung habe und sich dort der Roboter festfährt. Mit dem Plugin kann ich nur starten und stoppen und dadurch nimmt er die Sperrzonen nicht. Bei der automatischen Reinigung über die Mi-App übernimmt er die gesetzten Sperrzonen. Das mit dem Loxone Timer ist mir klar, hilft mir aber ohne Sperrzonen nur bedingt, wenn ich alles reinigen möchte. Vielleicht kann man hier eine Lösung finden.

[*]Wie kann ich folgende Werte als Statuswerte abfragen und anzeigen?[LIST=1][*]Roboter Model[*]Token[*]Firmware Version

http://IPLOXBERRY/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=raw_command&option=miIO.info&r obot=1&debug=0

JW-Antwort:
              Den Befehl habe ich verstanden. Für mich ist aber dann die Frage, wie bekomme ich die Rückmeldungen der einzelnen Parameter auf eine Status Variable der Loxone Steuerung?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4626

Also ich habe auch Sperrzonen definiert (und das permanente Speichern der Karte im Gerät) und die beachtet er auch, wenn Du über das Plugin die Reinigung startest.

Das Einlesen der Variablen geht über einen Virtuellen Eingang und einer entsprechenden Befehlserkennung. https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=37617883

Ich nutze zum Testen meist das entsprechende LoxBerry Plugin: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...fehlserkennung

Kommentar

• JürgenW
                  Smart Home'r
                  • 19.06.2019
                  • 89

Hi,
                  habe jetzt noch einmal mit dem Plugin „Status, Info, Cunsumable“ ausgelesen und mir die Werte angesehen. Die Variablen und Werte für „Gesamtreinigungen und Gesamtfläche „ werden nicht übertragen und stehen somit bei mir in Loxone auf 0.
                  Über die Mi-App sehe ich diese beiden Werte aber (in den Logdaten).

Zweites Thema um Model, FW, ... auszulesen:
                  ich habe mir das von dir empfohlene Plugin ebenfalls installiert. Ich komme aber damit noch nicht zurecht. Mir ist nicht klar, wie ich jetzt den Roboter anspreche und Antworten analysieren kann?

danke für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...