Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4630

Mein Robo hat gestern das erste Mal gesagt, dass sein Behälter voll ist. Das scheint irgendwie neu zu sein - ich hatte es auf jeden Fall bisher noch nie. Wir müssten dazu herausbekommen welcher Status er in diesem Fall sendet.

Dazu diese URL aufrufen:

Code:
    http://loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=status&robot=1&debug=0
    Vermutlich sendet er den Status unter "state" oder "error_code"
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 23.09.2019, 05:44.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2025

Was es ein bissl schwierig machen könnte; ich glaube das ist kein "permanenter" Code; sondern nur eine Info die geschickt wird.
      Zumindest bei mir kam die Info, der Sauger hat aber "normal" weitergesaugt.

Erkennt man gut in dem Protokoll:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_6925.jpg
Ansichten: 927
Größe: 110,4 KB
ID: 213405

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4630

Wie gesagt: Er muss es als state oder error_code senden (siehe oben). Sonst geht es nicht.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2025

Ich hab mal im Nachbar-Forum angefragt; da gibt es zumindest schon mal eine ganz gute Tabelle über alle Sprachbefehle ... gehe davon aus; dass es dann auch einen dazugehörigen Code gibt.

Hallo, gibt es hier irgendwo eine Übersicht der Status- und Fehlercodes? Folgende Codes sind (mir) bekannt; ich bin allerdings auf der Suche nach dem Code "Saugbehälter" voll.

Kommentar

• Gast

seit Loxbeery 2.0 gehen keine befehle mehr
            Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/miiocli", line 6, in <module> from miio.cli import create_cli ModuleNotFoundError: No module named 'miio'

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4630

Gast Installier mal einfach das Plugin noch einmal neu. Bei mir geht es bei einer frischen Installation.

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Prof.Mobilux Super. :-) nach dem nochmal drüber bügeln. geht wieder alles.
          • t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2025

Zitat von Prof.Mobilux
            Mein Robo hat gestern das erste Mal gesagt, dass sein Behälter voll ist. ...

Dazu diese URL aufrufen:

Code:
            http://loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=status&robot=1&debug=0
            Vermutlich sendet er den Status unter "state" oder "error_code"
            Hallo,

also heute Vormittag habe ich von der Xiaomi.app eine Push-Benachrichtung bekommen, dass der Staubbehälter voll ist.
            Als ich eben nach Hause kam, ergab der Aufruf folgendes:

Code:
             {  
            "map_present": 1,  
            "msg_ver": 2,  
            "in_fresh_state": 1,  
            "dnd_enabled": 0,  
            "lab_status": 1,  
            [B]"error_code": 0[/B],  
            "clean_area": 53695000,  
            "in_returning": 0,  
            "fan_power": 60,  
            "battery": 100,  
            "msg_seq": 938,  
            "clean_time": 2963,  
            "in_cleaning": 0,  
            [B]"state": 8[/B]
            }
            Kann man daraus was ableiten!?

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2025

Hallo,
            mir ist aufgefallen, dass die Eingabe in Sekunden für das Dock Release keinen Einfluss bei mir hat.
            Damit es funktionniert; lasse ich den Befehl Dock Release 2x ausführen.
            Aber egal welchen Wert ich eintrage; der Sauger fährt an dieselbe Stelle.
            Mein Ziel ist es, dass er ca. 15 cm weiter rausfährt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-10-30 um 09.15.27.png
Ansichten: 823
Größe: 127,6 KB
ID: 218104Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_7722.jpeg
Ansichten: 794
Größe: 1,80 MB
ID: 218105

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Prof.Mobilux kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig am neuen Roborock. Am Sauger Version 1 funktioniert das einwandfrei. Hab aktuell keine Lösung dafür, ich nutze auch nur das vorhandene Python Framework zur Ansteuerung des Robos.

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Also wenn du schon keine Lösung hast ... ;-)
              Danke für die Info, dann leb ich erstmal damit; ist ja in der Tat nicht so schlimm, muss den Sauger halt immer noch händisch etwas vorziehen.
          • men1c
            Smart Home'r
            • 20.01.2016
            • 43

Hallo zusammen,
            ich bekomme bei der PlugIn-Installation der neuesten Version folgenden Fehler:
            ERROR: Package 'python-miio' requires a different Python: 3.5.3 not in '>=3.6'
            Installation erfolgt auf einem neu installierten Loxberry (Version 1.4.2.2), es sollte also hier keine Fehlkonfiguration geben.
            Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das lösen könnte, scheint als würde eine falsche Python-Version installiert werden.
            Vielen Dank und Grüße

Kommentar

• Stonelink
              Stonelink kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo, bin auch interessiert, bei mir kommt auch diese Fehlermeldung hoch. Kann man ggf. diese Python Installation manuell durchführen? Der Link in der Installation führt ja noch zu einer downloadbaren Datei...
              Danke für Unterstützung.

Hier die Fehlermeldung etwas ausführlicher:

OK: Python Setuptools installed successfully.
              INFO: Start installing Python MIIO tools...
              Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
              Collecting python-miio
              Downloading https://files.pythonhosted.org/packa...3-none-any.whl (160kB)
              ERROR: Package 'python-miio' requires a different Python: 3.5.3 not in '>=3.6'
              yes: standard output: Broken pipe
              WARNING: Python MIIO tools installation failed! The plugin will not work without.
              WARNING: Giving up.
              09.11.2019 23:48:56 CRITICAL: Fehler während der Script-Installation, die Installation wurde beendet.
              removed '/tmp/ewFGAxRUYC.zip'

• Stonelink
              Stonelink kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Prof. Mobilux hat mich darüber informiert, dass ein Update auf Loxberry 2.0 notwendig ist. Sonst werden die Python Dateien nicht korrekt geladen und es kommt zu der o.g.Fehlermeldung...

Nach entsprechendem Update hat dann die Installation des Plugins reibungslos geklappt.
          • Stonelink
            Extension Master
            • 04.10.2015
            • 151

Hinweis zur Loxone Config: Wenn man das Template zum virtuellen Ausgang dort reinlädt, dann ist dort unter Feld "Adresse" bereits "http://loxberry.local" hinterlegt. Bei mir hat diese Einstellung nicht funktioniert. Erst als ich diese Adresse durch die zahlenbasierte IP-Adresse des Loxberry ersetzt hatte, wurde eine Verbindung aufgebaut.

Hilft vielleicht... oder hat jemand Erfolge mit "http://loxberry.local"?

Meine Fritzbox kommt normalerweise im Browser mit loxberry.local klar - ggf. habe ich in der Config etwas übersehen...

Falls nein, sinnvoll das Template anzupassen Prof Mobilux?

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Eine Fritzbox kommt mit loxberry.fritz.box klar aber nicht mit loxberry.local

• Stonelink
              Stonelink kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              svethi Danke Dir... meine 7490 kommt in der Browserwelt schon mit "loxberry.local" klar (firefox) nur eben über loxone nicht. Habe noch nicht erschlossen, was der Grund ist...
          • Gutsmiedl Florian
            Dumb Home'r
            • 20.12.2016
            • 10

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem auslesen des Tokens. Beim I Backup Viewer sollte ja die Datei "Documents/17xxxxxxxx_mihome.sqlite" heißen jedoch heißt sie bei mir "Documents/62xxxxxxxx_mihome.splite"
            Kann das richtig sein?
            Wie soll ich die Datei dann mit WinSPC in den Loxberry schreiben?

Vielen dank für eure Hilfe.

Kommentar

• Stonelink
              Extension Master
              • 04.10.2015
              • 151

Die exportierte Datei schiebt ihr jetzt per Windows Explorer auf Euren LoxBerry (z. B. ins Verzeichnis /opt/loxberry/webfrontend/html/tmp) oder ihr benutzt dazu WinSCP.

Jetzt müsst Ihr Euch per Putty auf dem LoxBerry einloggen. Auf der Kommandozeile müsst ihr nun folgenden Befehl eingeben:

COMMAND miio-extract-tokens /opt/loxberry/webfrontend/html/tmp/17xxxxxxxx_mihome.sqlite

Die Ausgabe sieht wie folgt aus:
              loxberry@loxberry:~ $ miio-extract-tokens /opt/loxberry/webfrontend/html/tmp/1765602737_mihome.sqlite
              INFO:miio.extract_tokens:Reading database from /opt/loxberry/webfrontend/html/tmp/1765602737_mihome.sqlite
              INFO:miio.extract_tokens:Reading tokens from Apple DB
              Saugi WoZi
              Model: rockrobo.vacuum.v1
              IP address: 192.168.3.40
              Token: 354e6b4f447893562c5675497a354938
              MAC: 34:CE:00:EB:71:64

Den Token jetzt per Copy&Paste im Plugin eintragen (unter Putty markiert ihr einfach den Token und er wird automatisch in der Zwischenablage gespeichert).

Hallo Florian,

wo genau kommst Du denn mit WinSCP nicht weiter?

ja die Datei muss nicht zwingend mit 17 beginnen will ich meinen ... ist aber nicht schlimm ist die einzige Datei die so aufgebaut ist.

die Datei speicherst du auf deinem Rechner zB PC ab

das kleine Programm winScp brauchst du dann um diese Datei vom pc auf den Loxberry zu kopieren.

dazu musst du dich erstmal dort anmelden und Zugangsdaten des Loxberry eingeben
              richtigen Zugang nehmen ... SSH User/passwort ist das glaube ich...gewesen

linke Seite hast du dann die pc verzeichnisstruktur und rechts den Loxberry

oben gibt es dann einen Schaltflächen wo du den Upload machen kannst auf den Loxberry

wenn das geschafft ist kommt das nächste kleine Programm „Putty“

zu winscp gibt es an sich auch bei YouTube was falls die Oberfläche nicht bekannt ist...

Kommentar

• Gutsmiedl Florian
                Dumb Home'r
                • 20.12.2016
                • 10

Hallo,

im Anhang siehst du WinSPC. Muss ich die Datei dann auf "17xxxxxxxx_mihome.sqlite" umbenennen oder "6270854995_mihome.sqlite" so lassen?

Wenn ich Sie umbenenne und dann mit Putty den Befehl ausführe bekomme ich einen Token zurück. Jedoch bekomme ich am Loxberry vom Staubsaugerroboter keine Werte.
                Lasse ich die Datei auf 62 dann kommt eine Fehlermeldung.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Stonelink
                  Stonelink kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, ich hab den Verdacht, dass Du den Putty Befehl nicht auf den Dateinamen der 62er Datei angepasst hast?

COMMAND miio-extract-tokens /opt/loxberry/webfrontend/html/tmp/6270854995_mihome.sqlite

Hast Du das so eingegeben?

Ich habe bei mir jedenfalls die Datei nicht umbenannt, hab mal nachgeschaut, bei mir beginnt sie mit 61.
                  Allerdings habe ich den Befehl in Putty dann auf den Dateinamen angepasst

Vielleicht bringt das ja schon die Lösung... kann mir vorstellen, wenn du umbenennst ergibt das hinten raus ein Problem...

Wenn Du alles korrekt eingegeben hast müsstest Du im Loxberry bereits im Reiter "Robot Kommandos" den Roborock ansteuern können.
                  Zuletzt geändert von Stonelink; 01.12.2019, 19:32.
              • andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1559

Kann man mit dem Plugin den Roborock fahren lassen bei aktiver Alarmanlage mit BWM´s?

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da wirst du noch zusätzliche Logik benötigen, die hat aber mit dem Plugin nichts zu tun.
                  Meine BWMs reagieren auf den Roboter, also würde dann auch der Alarm los gehen, wenn man keine zusätzliche Logik integriert.

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Antworten hast in deinem andern Thread darüber denke ich schon bekommen.
                  Klassische BWM gehen ua auf Temperaturveränderungen die zB von einem Körper oder einem Motor des Staubsaugers erzeugt werden.
                  Somit wird jeder Motor eine Saugroboters den BWM auslösen.
              • Gutsmiedl Florian
                Dumb Home'r
                • 20.12.2016
                • 10

Hallo Stonelink,

danke für deine Hilfe, jedoch komme ich leider nicht weiter.

Ich bekomme leider keine Info (Debug) vom Roborock S6 zurück. im Anhang die Fehlermeldung.

ProfMobilux hat im Post#81 eine Fehlerbeschreibung gegeben. Bei mir sieht das im Putty so aus.
                Kann mir jemand weiterhelfen? Ich komme nicht mehr weiter-

Vielen dank schon mal

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...