Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1373

Das Eingabefeld mit Robotertyp habe ich gar nicht.
    Verwende Version 1.0.5
    Angehängte Dateien

Kommentar

• fs79
      Smart Home'r
      • 25.04.2019
      • 52

Hast du das schon immer mit der Version betrieben? Dann seltsam oder der Sauger hat ein Update gemacht.
      Meine Xiaomi spielt nicht mit mir, wenn man ihn so ansprichst wie den Roborock. Daher das angepasste Plugin.

Prof.Mobilux Hast du die angepasste Plugin Version schon veröffentlicht?
      christof89 Schaust du hier: fs79/LoxBerry-Plugin-MiRobot2Lox-NG: A LoxBerry Plugin (github.com)
      Downloaden, zippen und installieren, dann sollte es klappen.

Kommentar

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Der Sauger ist bei mir sicher 1-2 Jahre so gelaufen, bis vor 2-3 Tagen...
        Hab ihn jetzt mal resetet, jetzt muss ich den Token extrahieren und probiere es dann nochmals erneut.

• christof89
        christof89 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Seit wann bzw. aufgrund welches Updates funktioniert denn meine Version nicht mehr?
        Ich habe nämlich nicht mal ein Firmware Update am Roboter oder LoxBerry gemacht...
        Wei gesagt vor rund 1 Woche hat das noch ohne Probleme funktioniert.
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 601

fs79 : Kann man damit was anfangen und die fehlenden Infos im Plugin ergänzen......? Grad durch Zufall drüber gestolpert:

Grüße, Martin

Kommentar

• fs79
        Smart Home'r
        • 25.04.2019
        • 52

Clubsport
        Das sieht ja ganz gut aus, was da steht. Das wird aber in dem zugrundeliegenden Python Tools upgedatet.
        Ich muss dann nur für die neuen Parameter die Ausleseroutine anpassen, so dass es für Loxone zur Verfügung steht.

Ich versuche mal die python mio tools bei mir upzudaten und schaue ob es dann besser mit "viomivacuum" läuft.
        Das war bis jetzt ja sehr hakelig und nur durch Anpassen von Timeouts halbwegs passabel nutzbar.

Dank dir für den Tipp, dann ist der Sonntagnachmittag für mich jetzt ja gerettet. ;-)

Kommentar

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          D

Ich hab grad noch was anderes festgestellt - irgendwie scheinen die Errorcodes nicht richtig zu funktionieren....
          Wenn ich den Staubbehälter entnehme ändert sich zwar der box_code auf -1 , aber selbst wenn ich dann den Sauger starte gibt es keinen Errorcode.

btw: Gibt es einen Befehl mit dem ich die Modi umschalten kann? Hab jetzt schon set_mode , set_mode_code, set_mop und was weiß ich ausprobiert......
      • fs79
        Smart Home'r
        • 25.04.2019
        • 52

Clubsport
        Am besten schaust du dir immer den Status des Saugers an, per CLI oder Webinterface vom Loxberry.
        Ich lese da nur aus und gebe weiter.

Ich habe mir jetzt die aktuellen python-miio Tools mal händisch installiert.
        Den Retry Count muss man immer noch erhöhen, das heisst das grundsätzliche langsame Reagieren auf Befehel etc ist immer noch da.
        Man kann jetzt die consumable abfragen, das brauche ich aber nicht. Um das an Loxone zu schicken, muss man einiges am Plugin anpassen.

Code:
        root@loxb01:/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio# miiocli viomivacuum --ip 1.1.1.1 --token #toke consumable_status
        Running command consumable_status
        <ConsumableStatus main: 1 day, 18:00:00, side: 1 day, 18:00:00, filter: 1 day, 18:00:00, mop: 1:00:00>

Kommentar

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja hab ich über das Webinterface festgestellt. Okay, also wieder externe Logik drum rum bauen...

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr merkwürdig, irgendwas schien zu "hängen"... Kurz darauf war der Sauger über den Aufruf aus dem Plugin nicht mehr erreichbar, nach einem Neustart des Saugers lag dann plötzlich kurz der Fehler für "Behälter entnommenen" an....

So langsam glaub ich echt ich sollte mal die SD-Karte wechseln.... 🙄
      • fs79
        Smart Home'r
        • 25.04.2019
        • 52

Ok. Dann wird es auch Zeit für ein Backup bzw. Du hast bestimmt ein aktuelles.

Hab meinen Pi4 auf nativ USB Boot und SSD umgestellt, da gibt es solche Herausforderungen zum Glück nicht mehr.
        Dafür andere bei Upgrades und Supportfähigkeit von den Entwicklern hier. ;-)

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Habe jetzt mal die SD Karte geklont, den LoxBerry auf die aktuelle 2.2.x aktualisiert und das Plugin so belassen - da es ja immer funktioniert hat.
          Nun funktioniert wieder alles.

Ich tippe mal drauf dass die SD Karte vielleicht schon fehlerhaft war und Schreibfehler produziert hat, jedenfalls mit der neuen SD Karte läuft das nun einwandfrei.

Kommentar

• TimoC
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 180

Auf einem virtualisierten Loxberry (läuft als VM auf einer Synology) mit der Version 2.2.0.4 erhalte ich bei Installation des Plugin folgende Meldung im Log:
            Code:
            [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Installation as root user started.[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]

[SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Start installing Python Setuptools...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE]
            [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]Traceback (most recent call last):[/FONT][/COLOR][/SIZE]
            [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]File "/usr/local/bin/pip3", line 7, in [/FONT][/COLOR][/SIZE]
            [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]from pip._internal.cli.main import main
            ModuleNotFoundError: No module named 'pip._internal.cli.main'
            yes: standard output: Broken pipe
            Traceback (most recent call last):
            File "/usr/local/bin/pip3", line 7, in
            from pip._internal.cli.main import main
            ModuleNotFoundError: No module named 'pip._internal.cli.main'[/FONT][/COLOR][/SIZE]

[COLOR=#000000][SIZE=13px][COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Python Setuptools installation failed! The plugin will not work without.[/SIZE][/COLOR]

[COLOR=#000000][SIZE=13px][COLOR=red][B]WARNING:[/B][/COLOR] Giving up.[/SIZE][/COLOR]

[COLOR=#000000][SIZE=13px]01.12.2020 15:42:49 [COLOR=red][B]CRITICAL:[/B][/COLOR] Script fails. Installation cannot be continued.[/SIZE][/COLOR]
            [SIZE=13px]Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/[URL="http://plugininstall.pl"]plugininstall.pl[/URL] line 1801.
            Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/[URL="http://plugininstall.pl"]plugininstall.pl[/URL] line 1802.[/SIZE]

Wie bekommt man die Python Setuptools dennoch installiert?
            Zuletzt geändert von TimoC; 01.12.2020, 18:16.

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4627

Dieser Python-Mist macht mich echt wahnsinnig Ständig basteln sie an irgendwas rum, was dann nicht mehr kompatibel ist. Du könntest probieren manuell auf der Konsole pip und setuptools upzudaten (als root):

Code:
              python -m pip install --upgrade pip setuptools wheel
              python3 -m pip install --upgrade pip setuptools wheel
              Ob's hilft weiß ich auch nicht, ist aber ein Versuch wert.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• TimoC
                TimoC kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Guten Morgen Prof.

Danke für die schnelle Antworte. Nachdem ich per SSH die Python Tools mit deinen Kommandos manuell installiert habe, konnte das Plugin sauber installiert werden.

Danke!
            • SagServus
              Dumb Home'r
              • 06.08.2019
              • 11

Hallo!

Das Christkind war bei uns heuer schon etwas früher da und hat uns einen neuen Roborock S6 maxV gebracht.

Hab den auch schon mal in die Loxone eingebunden und mich mal mit den rudimentären Befehlen herumgespielt.

Eine einzelne Raumreinigung ist kein Problem, macht er tadellos.

Gibt es eine Möglichkeit einen Befehl zu generieren, wo man z.B. mehrere Räume auswählen kann und der Staubsauger diese dann nach der Reihe reinigt?
              Als Einzelbefehl ists ja kein Problem, da ja im Befehl nur die zusätzlichen Raumnummern eingetragen werden müssen.

Der Befehl lautet ja: http://loxberry/plugins/mirobot2lox-..._clean&option=[X]&robot=1&debug=0

Wobei das X für die Raumnummer steht. Und wenn man in den Befehl eben 16, 17, 18 reinschreibt, werden die Räume entsprechend hintereinander gereinigt.

Nur gibt es wie gesagt eine Möglichkeit, diesen Befehl so zu gestalten, dass man das X irgendwie über Taster oder Schalter "füllen" kann?
              Zuletzt geändert von SagServus; 21.12.2020, 13:15.

Kommentar

• HRA
                HRA kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe zwar keinen Robi aber versuche es doch mal mit dem Statusbaustein, hier kannst du doch den Befehl zusammensetzen und das [X] durch z.B. <v2> ersetzen, somit wird die Nummer eingetragen, welche du als Zahl an Statuseingang 2 gibst

• Kelwich
                Kelwich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,
                SagServus, wie hast du das gelost?
            • Reddox
              Azubi
              • 24.11.2020
              • 4

Hallo,
              haben ebenfalls den Roborock S6 maxV ! Habe ihn auch schon eingebunden und alles funktioniert bis auf...

Der Befehl: loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=segment_clean&option=[X]&robot=1&debug=0 // X = Raumnummer

16 ist bei mir Wohnzimmer
              17 ist das Bad
              18 die Dusche

usw... aber egal welche Zahl ich eingebe den Flur bekomme ich nicht hin ? jemand eine idee ?

MFG

Kommentar

• Randy
                Azubi
                • 09.12.2020
                • 9

Hallo zusammen - und vielen Dank fürs Plugin! Ich habe aktuell 2 Robots, die über das Plugin auch eingerichtet sind. Leider habe ich ein paar Fragen, die ich noch nicht wirklich zusammenbekomme....hoffe ihr könnt helfen.

Was ich gemacht habe:
                • Plugin eingerichtet
                • virtuelle Ausgänge beide importiert
                • UDP eingang importiert
                • 4x virtuellen Texteingang erstellt, jeweils mit "Bezeichnung" genau mit der aus dem Wizard

Habe ich in meinem Setup etwas vergessen oder falsch gemacht?
                Ansonsten würde ich gern folgende 3 Sachen umsetzen:

1. Ähnlich wie im Plugin hätte ich idealerweise gern für beide Robots in der Visualisierung eine Übersicht mit dem aktuellen Status des Roboters und 4 Aktionen als Button. Ich bin wirklich "Hobby-Loxoner", also wäre super froh wenn mir jemand den Grundgedanken geben kann, über den ich das richtig umsetze. DANKE

2. Ich würde gern die Verwaltung wann er reinigt ebenfalls in Loxone machen. Also irgendwie per Kalender oder ähnliches, dass er jede Woche Mi und Fr zwischen 10 und 12 Uhr zum Beispiel, wenn gewisse Konditionen nicht erfüllt sind (Licht im Wohnzimmer eingeschaltet) reinigt. Was ist da der richtig Weg?

3. Ich habe das Alarm-Modul im Einsatz. Wie kann ich dem den input geben, dass der Alarm nicht ausgelöst wird, wenn der Staubsauger reinigt? Die Statusabfrage erfolgt ja alle 30/60/90 Sekunden (aktuell stehts auf 90 Sekunden im Plugin). Wie löse ich diese Zeitverzögerung, bis der Alarm gemerkt hat, dass er nicht auslösen soll, wenn er grad reinigt?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild_alarm.PNG
Ansichten: 621
Größe: 10,6 KB
ID: 284405

Danke für eure Tipps!

Kommentar

• christof89
                  christof89 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Randy - kann dir kurz sagen wie ich das mache.
                  Ich habe über den LoxBerry beide Sauger (EG sowie OG) in Loxone eingebunden.
                  In Loxone kann ich nun alle Werte einsehen und auch Starten/Stoppen usw...

Meine Automatisierung sieht so aus:
                  Alarmbaustein Tag OG
                  Alarmbaustein Tag EG
                  Alarmbaustein Nacht

Die ersten beiden sind die die hier relevant sind, diese beiden werden gleichzeitig eingeschaltet, wenn das Haus verlassen wird (mit Bewegungsmelder).
                  Wenn nun die Tages Alarmbausteine scharf geschaltet sind UND einer der 2 Sauger länger als 1.400 Minuten (24 Stunden) nicht gesaugt hat (die Zeit kommt vom LoxBerry-Plugin), dann werden bei der jeweiligen Alarmanlage die Bewegungsmelder deaktiviert und der Sauger gestartet.

Ist der Sauger im jeweiligen Geschoss fertig, werden die BWMs wieder eingeschaltet.

D.h. meine Sauer reinigen nur wenn ich nicht daheim bin, die Alarmanlage scharf ist und sie seit 24h nicht mehr gesaugt haben...

Die Trennung der Alarmbausteine in OG und EG existiert einzig und alleine nur für die Staubsauger, für sonst nichts wird die Trennung benötigt.
                  Nacht Alarm ist dafür da, dass ich auch hier den Sauger nicht starte und in der Nacht sind auch die BWMs nicht aktiv.

• Randy
                  Randy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  christof89 - Danke für den Tipp. Ich schalte meinen Alarm wirklich nur bei "Abwesend" (also länger als 1-2 Tage nicht zu Hause) ein. Daher habe ich also nicht den trigger.
                  Aber eventuell dann ne ganz andere Idee....wenn ich sagen würde nach 72h, alle Lichter im Haus ausgeschalten und keine Präsenz, dann soll der Staubsauger reinigen und bei Bedarf die Alarmanlage ausschalten....ist je ne ähnliche Struktur wie bei dir. Über welche Module hast du das in Loxone gelöst?
              • Randy
                Azubi
                • 09.12.2020
                • 9

Habe wohl noch einen Fehler/Bug? gefunden in den UDP-Werten.

Ich möchte den Wert "sensor_dirty_time" bekommen. Der ist laut Liveview 73.

Name: bild1.PNG
Ansichten: 514
Größe: 34,2 KB
ID: 284475
                Problem: Das ist nicht die dirty_time sondern dirty_percent. Laut html-Ausgabe hier eigentlich schön sichtbar:

Name: bild2.PNG
Ansichten: 503
Größe: 76,7 KB
ID: 284476

Jemand ne Idee woran das liegt? Oder schonmal gehabt?
                Danke

Kommentar

• Jans89
                  Smart Home'r
                  • 14.05.2020
                  • 38

Hallo zusammen,
                  ich habe einen Roborock S50, den ich seit Längerem über das Plugin steuere. Ich würde jetzt auch gerne die Raumsteuerung nutzen, die mit dem S50 ja mittlerweile auch möglich ist.
                  Wenn ich die Raumabfrage über "loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=get_room_mapping&robot=1&debug =0" starte, bekomme ich als Antwort nur "Output: []".

Wenn ich versuche blind eine Raumreinigung mit einem Segment zwischen 1 und 30 zu starten, fährt der Sauger kurz raus und dann schnell, ohne zu saugen, wieder zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder es vielleicht auch mit dem S50 hinbekommen?
                  Vielleicht geht es mit dem Modell auch nicht, weil die Raumreinigung da ja "nur" nachgerüstet wurde und von vornherein nur beim S5 Max und S6 an Bord war....

Viele Grüße
                  Jans

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich hatte auch kein Glück mit Get_room_mapping, habe dann aber herausgefunden, dass die Räume bei 16 beginnen, d.h.

Code:
                    http://loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=segment_clean&option=[16]&robot=1&debug=0
                    ist dann der erste Raum. Einfach die Räume aufsteigend ausprobieren!

Grüße
                    Jörg

Edit: Reddox hatte das oben im Thread schon geschrieben
                    Zuletzt geändert von Gast; 14.01.2021, 12:53.

• Jans89
                    Jans89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das habe ich schon probiert. Mein S5 fährt dann aber immer nur einen halben Meter heraus und dann nach ein paar Sekunden "Orientierungssuche" wieder zurück zur Station...
                    Hast du denn auch einen S5?

• Kelwich
                    Kelwich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Mein S5Max fährt auch ein stück von Ladestation weg (und sagt zone modus gestartet) und dann Fährt er sofort zurück!
                    Hat jemand eine Lösung?
                    Danke
                    Lösung gefunden die Räumen werden nicht mit 1,2,3.....erkannt sondern mit 16,17,18....
                    Zuletzt geändert von Kelwich; 31.01.2021, 09:15.
                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1559

Hat jemand bei Roborock S5 auf die FW 3.5.8_002034 aktualisert?
                  Aktuell läuft bei mir noch die FW 3.5.7_002008

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich werde auf Valetudo umstellen, damit ich direkt vom Miniserver auf den S50 zugreifen kann. Siehe https://www.loxforum.com/forum/proje...758#post285758

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    S5 ist jetzt gerootet und auf Valetudo umgestellt. Das hat dabei immens geholfen: https://github.com/LazyT/rrcc, Anbindung Loxone habe ich noch nicht umgesetzt.

• Maruu
                    Maruu kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Klasse, in bin gespannt wie du es findest
                Lädt...