Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kudykam
    Dumb Home'r
    • 19.04.2021
    • 22

Zitat von Prof.Mobilux
    Irgendetwas bei euch ist kaputt. Ich brauche das install logfile.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4630

ERROR: Cannot uninstall 'PyYAML'. It is a distutils installed project and thus we cannot accurately determine which files ....
      Das ist wohl man irgendwie manuell oder was weiß ich installiert worden. Am Besten auf der KOmmandozeile mal deinstallieren (Google) und dann das Plugin nochmal neu installieren.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• kudykam
        Dumb Home'r
        • 19.04.2021
        • 22

Selbst wenn ich pyaml manuell deinstalliere (muss zuerst pip auf 8.1.1 downgraden), aktualisiert dein Plugin pip zurück auf v.21 zeigt an, dass pyyaml in Version 3.13 installiert ist und versucht hat, auf Version 5.4.1 zu aktualisieren, was fehlgeschlagen ist.
        Also aktualisiere ich pyyaml manuell auf Version 5.4.1:

sudo -H pip3 install --ignore-installed PyYAML

Installation erfolgreich

Kommentar

• kudykam
          Dumb Home'r
          • 19.04.2021
          • 22

Mein Roboter sendet per UDP nur diese Informationen:
          Code:
          MiRobot1: msg_seq=44 minutes_since_last_clean=1196.750 now_human=Wed Jun  2 15:05:07 2021 now=1622639107  (MiRobot1: Unix Time Stamp [1622639107,000000],MiRobot1: Message Sequence [44,000000],MiRobot1: Minutes since last Cleaning [1196,750000])4D,69,52,6F,62,6F,74,31,3A,20,6D,73,67,5F,73,65,71,3D,34,34,20,6D,69,6E,75,74,65,73,5F,73,69,6E,63,65,5F,6C,61,73,74,5F,63,6C,65,61,6E,3D,31,31,39,36,2E,37,35,30,20,6E,6F,77,5F,68,75,6D,61,6E,3D,57,65,64,20,4A,75,6E,20,20,32,20,31,35,3A,30,35,3A,30,37,20,32,30,32,31,20,6E,6F,77,3D,31,36,32,32,36,33,39,31,30,37,20
          Informationen wie Batteriestatuen usw. fehlen...

Kommentar

• t_heinrich
            Lox Guru
            • 07.01.2016
            • 2025

Zitat von kudykam
            Selbst wenn ich pyaml manuell deinstalliere (muss zuerst pip auf 8.1.1 downgraden), aktualisiert dein Plugin pip zurück auf v.21 zeigt an, dass pyyaml in Version 3.13 installiert ist und versucht hat, auf Version 5.4.1 zu aktualisieren, was fehlgeschlagen ist.
            Also aktualisiere ich pyyaml manuell auf Version 5.4.1:

Installation erfolgreich
            Kann das Verhalten auch bestätigen. Ich habe hier testweise einen "nackten" Loxberry aufgesetzt (Version 2.2.0.4) und bekomme auch die Fehlermeldung.
            Auf der Konsole den Befehl
            Code:
            ausgeführt und dann das Plugin nochmal drüberinstalliert ... läuft dann ohne Fehlermeldung durch.

Anbei noch das Fehlerprotokoll vom 1. Installationsversuch.

Gruß Thomas

uBi3mEiE6R.log

Kommentar

• Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4630

Ok, danke euch. Ich passe es an. Ich hatte das --ignore-installed weggelassen.
              🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich danke dir!
                Ich freue mich jeden Tag, wenn ich aus dem Haus gehe, den Betriebsmodus "Außer Haus" aktiviere und der Saugroboter automatisch startet.
            • JürgenW
              Smart Home'r
              • 19.06.2019
              • 89

Ich habe einen S5Max im Betrieb. Die Steuerung über Loxone/Loxberry/Plugin funktioniert soweit einwandfrei.
              Würde jetzt gerne den Roborock S5Max auf 2 Stockwerken einsetzen. Kann man diese Betriebsart über das Plugin und Loxone einbinden einfach?

Wie stelle ich mir es vor:
              1. Ich lasse den Roborock über die Xiaomi App 2 Karten erstellen (EG / OG) und speichere diese ab.
              2. In Loxone würde ich dann gerne den entsprechenden Startbefehl geben und ihm mitteilen in welcher Etage er gerade startet.
              3. Kann man bei Stockwerk dann auch noch zusätzlich einen entsprechenden Raum anfahren? Beginnen die dann gleich (Nummer) wie in der anderen Etage?

Ist das möglich und wenn ja, wie muss ich das umsetzen? Wie sehen die Befehle genau aus?

Mirobot2Lox-NG V1.2.1
              LoxBerry V2.0.1.3
              Roborock S5Max 3.5.8_1410

Kommentar

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gibt es jemand der mir hier weiterhelfen kann?

• JürgenW
                JürgenW kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo, Ich habe jetzt so viel in den Foren und Beiträgen gesucht, aber noch nicht eine einfache Beschreibung gefunden, die mein oben beschriebenes Vorhaben unterstützt. Gibt es vielleicht jemanden im Netzt, der mir hier weiterhelfen könnte.
            • andylox
              Smart Home'r
              • 23.08.2018
              • 51

Hi, ich habe immer über den Eingang gesteuert, dass er nur einmal am Tag fährt: MiRobot1:\iminutes_since_last_clean=\i\v
              Das scheint nicht mehr zu klappen mit der letzten Version? Ich habe einen S5 und neuste Mirobot version.

Danke euch

Kommentar

• weitho
                Smart Home'r
                • 23.04.2017
                • 60

Hallo, ich möchte mir einen Saug-Wisch Roboter von Xiaomi anschaffen.
                Ich besitze einen Loxberry V1.4.2.2 und habe das Plugin Mirobot2Lox-NG V1.2.1 installiert.
                Welcher Saug-Wisch Roboter würde für mein System in Frage kommen?
                Ich bitte um Geräte-Vorschläge, welche zuverlässig ihre Tätigkeit verrichten.
                Danke für Eure Bemühungen

Kommentar

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe den S5 und S5Max im Einsatz. Beide funktionieren einwandfrei. Allerdings habe ich den Loxberry auf die V2 hochgezogen. Ist aber vorher auch mit der 1.4.2 gelaufen (zumindest der S5).
              • weitho
                Smart Home'r
                • 23.04.2017
                • 60

Hallo Jürgen; danke für deine rasche Antwort. Mir würde eine Liste mit genauer Bezeichnung der Geräte bei der Auswahl sehr helfen.
                Marke: Roborock oder Xiaomi; Fach-Händler in Österreich.
                Danke

Kommentar

• JürgenW
                  JürgenW kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich habe Roborock (roborock.vacuum.s5e)
              • Lox_Elmar
                Smart Home'r
                • 29.07.2021
                • 42

Ich bekomme es einfach nicht hin. Plugin Installation bricht immer mit Fehler ab.
                HbaXkwNlHk.log

Kommentar

• Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

Kannst dich trösten - nicht nur du nicht. Hab das IDENTISCHE Problem scheinbar. Und mein Loxberry ist unverpfuscht. Wenn ich mal was versucht habe und es nicht funktioniert hatte (eigentlich nie ) hab ich direkt wieder ein sauberes Backup drüber gebügelt dass ich mir nicht selber den Loxberry zukünftig in Probleme reite. Aber wie auch du - gleiches Fehlerbild.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Bullit
                    MS Profi
                    • 25.10.2018
                    • 549

Gibt es also keine Lösung oder liegt das Problem so offensichtlich bei mir dass da niemand eine Idee/Kommentar dazu hat?

Kommentar

• Lox_Elmar
                      Lox_Elmar kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Das hab ich mich auch schon gefragt. Übe mich in Geduld.
                  • meteo88
                    Smart Home'r
                    • 06.03.2020
                    • 32

In Beitrag #305 wurde ja bereits die Lösung beschrieben. Bei mir hats so auf jeden Fall gerade funktioniert!

Kommentar

• Lox_Elmar
                      Lox_Elmar kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      OK, Danke. Nächster Schritt also rausfinden wie das mit der Konsole funktioniert. Bei Gelegenheit
                  • Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4630

Neue Version Version 1.2.1.1 ist verfügbar: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ng-1.2.1.1.zip

* Bug regarding Python YAML library. Must not be installed from Debian Repo.

Existierende Installartion benötigen kein Update - der Bug tritt nur bei (Neu-)Installation auf.

Kommentar

• Lox_Elmar
                      Lox_Elmar kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke. Teste es mal
                  Lädt...