Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo,
    auch ich habe mich nun mal diesem PlugIn gewidmet.
    Erstmal Danke an die Entwickler

Bei der Installation gab es keinerlei Fehler, alles durchgelaufen

MiRobot Mop
    Loxberry 2.2.1.2, MiRob2Lox 1.2.1.1

habe die Templates in Lox geladen und aufgerufen
    leider bekomme ich keine Kommunikation hin, weder Eingänge (UDP) noch Ausgänge (UDP)

Habe schon versucht mich durch die 22 Seiten dieses threads durchzuforsten aber es entweder nicht verstanden oder überlesen
    Jedenfall benötige ich mal einen Denkanstoß, wo ich noch schauen sollten

Wenn ich im Loxberry das Staus-Comando ausführe bekomme ich als Antwort:

ValueError: None is not a valid ViomiVacuumSpeed

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mirobot 1.JPG
Ansichten: 581
Größe: 417,4 KB
ID: 319042 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mirobot 11.JPG
Ansichten: 573
Größe: 107,5 KB
ID: 319041 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mirobot 2.JPG
Ansichten: 595
Größe: 169,3 KB
ID: 319040 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mirobot 3.JPG
Ansichten: 566
Größe: 169,5 KB
ID: 319039 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mirobot 4.JPG
Ansichten: 596
Größe: 50,4 KB
ID: 319038
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• HRA
      Lox Guru
      • 27.08.2015
      • 1037

darf ich nochmal um Hilfe bitte,
      ich habe alles gelöscht und nochmals aufgesetzt.
      Leider keine Änderung.
      Wo könnte ich den Fehler gemacht haben, evtl. etwas überlesen bzw. vergessen zu konfigurieren?

Wenn ich auf den angezeigten link für "Sende per html" drücke bekomme ich den fehler Zugriff verweigert, hat es etwas damit zu tun?
      ich wollte nur über UDP Daten austauschen, habe deshalb keine VI in der Lox angelegt?

Habe soeben auch festgestellt, daß das Viessmann-PlugIn nicht mehr geht.
      Könnte esein, daß diese beiden sich irgendwie nicht verstehen auf dem gleichen Raspi3, ist nur eine Vermutung?
      Zuletzt geändert von HRA; 30.09.2021, 21:26.
      Gruß HRA

Kommentar

• Lox_Elmar
        Lox_Elmar kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry, geht über meinen Horizont.
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4630

Loxberry auf einer zweiten SD Karte frisch installieren, dann ein Plugin nach dem anderen in Betrieb nehmen und schauen ob es geht.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Also habe die Mi2Lox deinstalliert
        Viessmann läuft wieder
        Werde nächstes WE einen erneuten Versuch mit Mi2Lox unternehmen.
        Gruß HRA

Kommentar

• renezs
          Extension Master
          • 01.07.2016
          • 133

Hallo,

ich versuche jetzt schon seid einiger Zeit das Plugin zu installieren und es kommt folgende Fehlermeldung:

If you are seeing a compilation error please try the following steps to
          successfully install cryptography:
          1) Upgrade to the latest pip and try again. This will fix errors for most
          users. See: https://pip.pypa.io/en/stable/installing/#upgrading-pip
          2) Read https://cryptography.io/en/latest/installation.html for specific
          instructions for your platform.
          3) Check our frequently asked questions for more information:

4) Ensure you have a recent Rust toolchain installed:

5) If you are experiencing issues with Rust for *this release only* you may
          set the environment variable `CRYPTOGRAPHY_DONT_BUILD_RUST=1`.
          =============================DEBUG ASSISTANCE=============================

error: can't find Rust compiler

If you are using an outdated pip version, it is possible a prebuilt wheel is available for this package but pip is not able to install from it. Installing from the wheel would avoid the need for a Rust compiler.

To update pip, run:

pip install --upgrade pip

and then retry package installation.

If you did intend to build this package from source, try installing a Rust compiler from your system package manager and ensure it is on the PATH during installation. Alternatively, rustup (available at https://rustup.rs) is the recommended way to download and update the Rust compiler toolchain.

This package requires Rust >=1.41.0.
          ----------------------------------------
          ERROR: Failed building wheel for cryptography
          Failed to build cryptography
          ERROR: Could not build wheels for cryptography which use PEP 517 and cannot be installed directly
          yes: standard output: Broken pipe

rust habe ich nach anleitung neu installiert. als ich pip installieren wollte kam folgende fehlermeldung. Ich habe den loxberry 2.2.1.2. Müsste da nicht Phyton 3 installiert sein. Dem unten angegebenen Link (https://bootstrap.pypa.io/pip/2.7/get-pip.py instead) habe ich auch schon probiert, da kam dann die gleiche Fehlermeldung.

loxberry@loxberry:~/bin $ python get-pip.py
          ERROR: This script does not work on Python 2.7 The minimum supported Python version is 3.6. Please use https://bootstrap.pypa.io/pip/2.7/get-pip.py instead.

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4630

Warum manuell nach Anleitung installiert? Welche Ableitung? Da soll/muss nichts manuell installiert werden. Vermutlich ist deine Installation jetzt insonsistent.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• renezs
              Extension Master
              • 01.07.2016
              • 133

Wärend der Installation kam bei mir schon der oben genannte Fehler, somit ist die Installation nicht erfolgreich abgeschlossen wurden und die Anleitung wie man Ihn beheben kam auch gleich mit. Daher habe ich versucht den Fehler über die Tipps zu beheben. Ich habe das plugin jetzt nochmal deinstalliert und wieder installiert, der Fehler ist immer noch der Gleiche. Siehe anbei

51H3p6zsYP.log

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4630

Ja, jetzt weiß nur niemand mehr, was in Deiner Pythoninstallation nun los ist. Das deinstallieren des Plugins bewirkt da gar nichts.

Kommentar

• renezs
                  Extension Master
                  • 01.07.2016
                  • 133

Also Loxberry neu aufsetzen und nochmal probieren?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4630

Wenn Du kannst: ja. Und dann (wenn der Fehler wieder aufschlägt), Log nochmal hier anhängen. Dann kann ich schauen, ob ich es nachstellen kann.

Kommentar

• renezs
                      Extension Master
                      • 01.07.2016
                      • 133

Loxberry neu aufgesetzt. jetzt scheint es zu gehen. Da hatte wahrscheinlich meine erste Installation von Anfang an einen weg. Jetzt kommt nur noch ein Fehler bei der Installation aber diese wird als erfolgreich abgeschlossen angegeben. Hat da jemand noch einen Tipp

APT refresh: APT database could not be refreshed

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das ist ein Fehler, der mit der neuesten LoxBerry Version gefixt wurde. Wenn die Installation durchlief, kannst Du diesen ignorieren.
                    • HRA
                      Lox Guru
                      • 27.08.2015
                      • 1037

Hallo,
                      also ich streue Asche auf mein haupt, aber ich brauche nochmal Unterstützung

1. eigener neuer Raspi3
                      2. Loxberry Image gestern drauf und Update auf 2.2.1.2
                      3. einziges PlugIn installiert "Mi2Lox" (V 1.2.1.1), bei der Installation keine Fehler "erfolgreich installiert"
                      4. keine Kommandos im Miniserver angelegt, wollte erstmal nur zwischen Loxberry und Robi testen
                      5. Habe Button betätigt, nach längerer zeit kam diese Antwort (IP und Token habe ich hier im Post angepasst)
                      /usr/local/bin/miiocli viomivacuum --ip 192.168.xx.yy --token xxxxxxxx status 2>&1 Output: ERROR:miio.miioprotocol:Got error when receiving: timed out Error: No response from the device

6. Betätigung Button FINDE MICH
                      Antwort
                      usr/local/bin/miiocli viomivacuum --ip 192.168.xx.yy --token xxxxxxx find 2>&1 Output: Usage: miiocli viomivacuum [OPTIONS] COMMAND [ARGS]... Try 'miiocli viomivacuum --help' for help. Error: Unknown command (find)

7. Button Debugg
                      Antwort - siehe hier Neues Textdokument.txt

Habe das PluIn gelöscht
                      Loxberry Neustart
                      PlugIn wieder installiert
                      selbe Aktion, selbes Ergebnis

Irgendwie überlese ich etwas oder mache etwas falsch, kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

Zuletzt geändert von HRA; 12.10.2021, 08:58.
                      Gruß HRA

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen. ich habe seit 2,3 Wochen das Problem das die UPD Daten nicht mehr an den Miniserver übertragen werden. Kommandos hingegen funktionieren problemlos.
                        Es wurde eigentlich nichts geändert und ich bin etwas ratlos...

Viele Grüße,
                        Paul

Kommentar

• Wunni
                          Wunni kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ja bei mir auch im Log steht

31.10.2021 10:06:02 TASK STARTED
                          MiRobo2Lox-NG GRABBER process started
                          INFO: LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )
                          INFO: MiRobot2Lox-NG Version 1.2.0
                          INFO: Loglevel: 3
                          ERROR: Robot 1 isn't reachable - skipping...
                          31.10.2021 10:06:08 TASK FINISHED
                      • Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4630

HRA Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Das Plugin ist bei Dir korrekt installiert und konfiguriert, der Abruf der Consumables funktioniert auch korrekt. Du wirst ihn über die Befehle auch korrekt steuern können (hab ich heute Abend Remote nicht getestet ).

Leider gibt es in der verwendeten Library mit Deinem Modell und der verwendeten Firmware ein Problem den Status auszulesen. Solange das nicht gelöst ist, funktioniert das Auslesen der Werte nicht. Siehe hier:

Describe the bug miiocli viomivacuum status is broken for STYJ02YM with firmware 3.5.3_0017. Looks like vacuum is returning less properties than expected. List of available properties can be found ...

Kommentar

• HRA
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1037

Prof.Mobilux
                          Danke für die Hilfe
                          Das bedeuted für mich, ich kann es derzeit nicht nutzen, da der Status recht wichtig ist für die Deaktivierung der Alarmanlage
                          Aber das hilft nichts, ich werde eben warten bis das Problem gelöst ist, hoffe es gibt da bald ein Update.

Woran sieht man, ob die installierte Software auf dem Robi passt oder nicht, das konnte ich aus dem github-link nicht wirklich erkennen?
                          Gruß HRA

Kommentar

Lädt...