vielleicht hilft ein Firmware Downgrade.
Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots
Einklappen
X
-
Weiß ich auch nicht. In den alten Firmwares schien es zu gehen. Ich hab nur mal nach deiner Fehlermeldung gegoogelt.
vielleicht hilft ein Firmware Downgrade.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
-
ich versuche das ganze jetzt mit dem http Ausgängen zu umgehen... die liefern so wies aussieht noch richtige Werte
Vielleicht hat jemand ne Erklärung dafür, warum die UDP Eingänge nicht mehr funktionieren?
Gruß MariusKommentar
-
Danke, ich meinte in der Xiaomi Home App... Loxberry ist klar...
Trotzdem ist festzuhalten:
Firmwareupdate = böse
jedenfalls solange man das Plugin verwenden möchte...
Warum bei mir jetzt allerdings nur die UDP-Eingänge nicht funktionieren, muss ich nochmal auf Fehlersuche gehen!
Trotzdem Danke! für die Hilfe! -
Ich hab das Plugin & Firmware nochmals geupdated ... -> läuft wieder
-
-
Hallo zusammen, habe mir heute mal das Plugin installiert. Und auch meine Staubsauger Roborock S7 eingebunden Hier firmware Version 4.1.5_1376. Leider bekomme ich keine Statusmeldungen rein entweder UDP aber auch über http: hat jemand von euch eine IDEE.
Was komisch ist das es plugins/mirobot2lox-ng/robotsdata.txt auf dem Loxberry nicht gibt. habe gerade nach ausgeschaut die Datei gibts nicht. Das feld ist auch am Loxberry ausgeraut.Zuletzt geändert von f.hien; 07.12.2021, 16:44.Kommentar
-
Hallo f.hien,
ich hatte ebenfalls das Problem, obwohl es vorher mal funktionierte.
Habe mir jetzt vor ein paar Tagen einen Bypass Loxberry --> Node-Red --> MS gebaut
Code:[{"id":"631af452.fb403c","type":"inject","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","props":[{"p":"payload"}],"repeat":"30","crontab":"","once":true,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":240,"y":140,"wires":[["3a013fca.4ddd4"]]},{"id":"3a013fca.4ddd4","type":"http request","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","method":"GET","ret":"txt","paytoqs":"ignore","url":"http://Loxberry-IP/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=status&robot=1&debug=0","tls":"","persist":false,"proxy":"","authType":"","x":440,"y":140,"wires":[["5e10fcee.24844c"]]},{"id":"17ae97df.899da","type":"switch","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"regex","v":"\"msg","vt":"str","case":true}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":1,"x":950,"y":140,"wires":[["74449c31.7e0c7c","67ae0d0d.d03294"]]},{"id":"5e10fcee.24844c","type":"split","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","splt":"{","spltType":"str","arraySplt":1,"arraySpltType":"len","stream":false,"addname":"key","x":640,"y":140,"wires":[["d5673e2f.612768"]]},{"id":"d5673e2f.612768","type":"split","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","splt":"}","spltType":"str","arraySplt":1,"arraySpltType":"len","stream":false,"addname":"key","x":800,"y":140,"wires":[["17ae97df.899da"]]},{"id":"a261f7c.4869e88","type":"udp out","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","addr":"Miniserver-IP","iface":"","port":"7004","ipv":"udp4","outport":"","base64":false,"multicast":"false","x":1410,"y":280,"wires":[]},{"id":"67ae0d0d.d03294","type":"change","z":"bb66eb5a.aa2cd8","name":"","rules":[{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"\"state\"","fromt":"str","to":"\"state_code\"","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"\"","fromt":"str","to":"","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":":","fromt":"str","to":"=","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":"\\n","fromt":"re","to":"","tot":"str"},{"t":"change","p":"payload","pt":"msg","from":" ","fromt":"str","to":"","tot":"str"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":1140,"y":180,"wires":[["a261f7c.4869e88"]]}]
Kommentar
-
Hallo,
ich habe NR auf einem Pi installiert. Das spielt jedoch keine Rolle.
Mit dem Loxberry-Befehl "http://Loxberry-IP/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=status&robot=1&debug=0" hole ich mir die Daten und werte diese dann mit NR aus und sende diese via UDP an den MS. Dies geschieht nach dem gleichen Prinzip wie beim LB.
-
Hallo,
bzgl der Funktion, dass der Sauger ein Stück vorfährt, gibt es immer noch keine Lösung, oder?
Bei mir ist der Sauger unter der Couch und früher hatte ich den Button "Ausfahren".
Wenn das nicht mehr geht, würde ich den Button mal rausschmeißen und behelfe mich mit "Sauger start" und dann manuellem Stop.
Gruß ThomasKommentar
-
Ich fahre direkt Koordinaten an. Das geht einwandfrei.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Prof.Mobilux Hast du evtl eine Idee warum der S7 keinen Statusmeldungen abgerufen bekommt?
Auch habe ich hier noch einen zweiten Saugerliegen diesen wollte ich testet Token haben ich aber ich bekomme folgende Fehlermeldung jemand von euch eine Idee dazu:
WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'mijia.vacuum.v2' for class 'ViomiVacuum'. If this is working for you, please open an issue at https://github.com/rytilahti/python-miio/ Error: {'code': -9999, 'message': 'user ack timeout'}
bzw. eine lösung um dieses Gerät mit einzubinden.
Wäre spitzeKommentar
-
Vielleicht ist es dieses Problem? https://www.loxforum.com/forum/proje...561#post323561
Zu Deinem zweiten Sauger: Er wird offensichtlich nicht supportet. Das Plugin nutzt die Software miio: https://github.com/rytilahti/python-miio
Alles was damit geht, geht auch mit dem Plugin. Alles was damit nicht geht, geht auch mit dem Plugin nicht. Und nein: Ich kann das nicht ändern.
Wenn der Sauger von miio unterstützt wird, aber das Ausgabeformat der Statusmeldungen z. B. ein anderes ist (das machen sie leider ab und zu - warum auch immer....), dann können wir eine Sonderlösung dafür basteln. Dazu brauche ich dann den genauen Output der Statusabfrage.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Danke schon mal für die Info! Kann die Firmware gedowngraded werden? hat das von euch schon mal jemand gemacht?
bezüglich des outputs: folgendes bekomme ich beim Debug:
Dollar1 = 192.168.0.6
Dollar2 = xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dollar3 = raw_command
Dollar4 = miIO.info
Dollar5 = vacuum
Dollar6 = 1
/usr/local/bin/miiocli -d -o json_pretty vacuum --ip 192.168.0.6 --token xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx raw_command miIO.info 2>&1
Output:
INFO:miio.cliebug mode active
/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/click_common.py:270: DeprecationWarning: Call to deprecated function __init__ (This class will become the base class for all vacuum implementations. Use RoborockVacuum to control roborock vacuums.).
ctx.obj = self.device_class(*args, **kwargs)
DEBUG:miio.click_common:Unknown model, trying autodetection. None None
DEBUG:miio.miioprotocol:Got a response: Container:
data = Container:
data = b'' (total 0)
value = b'' (total 0)
offset1 = 32
offset2 = 32
length = 0
header = Container:
data = b'!1\x00 \x00\x00\x00\x00\x1a\x02#Y\x00\x00\r\xe9' (total 16)
value = Container:
length = 32
unknown = 0
device_id = unhexlify('1a022359')
ts = 1970-01-01 00:59:21
offset1 = 0
offset2 = 16
length = 16
checksum = b'\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff \xff\xff\xff\xff' (total 16)
DEBUG:miio.miioprotocoliscovered 1a022359 with ts: 1970-01-01 00:59:21, token: b'ffffffffffffffffffffffffffffffff'
DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.0.6:54321 >>: {'id': 1, 'method': 'miIO.info', 'params': []}
DEBUG:miio.miioprotocol:Retrying with incremented id, retries left: 3
DEBUG:miio.miioprotocol:Got a response: Container:
data = Container:
data = b'' (total 0)
value = b'' (total 0)
offset1 = 32
offset2 = 32
length = 0
header = Container:
data = b'!1\x00 \x00\x00\x00\x00\x1a\x02#Y\x00\x00\r\xee' (total 16)
value = Container:
length = 32
unknown = 0
device_id = unhexlify('1a022359')
ts = 1970-01-01 00:59:26
offset1 = 0
offset2 = 16
length = 16
checksum = b'\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff\xff \xff\xff\xff\xff' (total 16)
DEBUG:miio.miioprotocoliscovered 1a022359 with ts: 1970-01-01 00:59:26, token: b'ffffffffffffffffffffffffffffffff'
DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.0.6:54321 >>: {'id': 102, 'method': 'miIO.info', 'params': []}
DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.0.6:54321 (ts: 1970-01-01 00:59:26, id: 102) << {'id': 102, 'result': {'life': 3566, 'uid': 8156703571, 'model': 'mijia.vacuum.v2', 'token': 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'ipflag': 1, 'fw_ver': '2.1.8', 'mcu_fw_ver': '6139', 'miio_ver': '0.0.9', 'hw_ver': 'esp32', 'mmfree': 71976, 'mac': 'xx:xx:xx:xx:xx:xx', 'wifi_fw_ver': 'ba139e41f', 'ap': {'ssid': 'netz', 'bssid': 'xx:xx:xx:xx:xx:xx', 'rssi': -91, 'primary': 6}, 'netif': {'localIp': '192.168.0.6', 'mask': '255.255.255.0', 'gw': '192.168.0.1'}, 'config_type': 'app'}, 'exe_time': 50}
DEBUG:miio.deviceetected model mijia.vacuum.v2
WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'mijia.vacuum.v2' for class 'Vacuum'. If this is working for you, please open an issue at https://github.com/rytilahti/python-miio/
DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.0.6:54321 >>: {'id': 103, 'method': 'miIO.info', 'params': []}
DEBUG:miio.miioprotocol:192.168.0.6:54321 (ts: 1970-01-01 00:59:26, id: 103) << {'id': 103, 'result': {'life': 3566, 'uid': 8156703571, 'model': 'mijia.vacuum.v2', 'token': 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx', 'ipflag': 1, 'fw_ver': '2.1.8', 'mcu_fw_ver': '6139', 'miio_ver': '0.0.9', 'hw_ver': 'esp32', 'mmfree': 71976, 'mac': 'xx:xx:xx:xx:xx:xx', 'wifi_fw_ver': 'ba139e41f', 'ap': {'ssid': 'distelweg', 'bssid': 'xx:xx:xx:xx:xx:xx', 'rssi': -91, 'primary': 6}, 'netif': {'localIp': '192.168.0.6', 'mask': '255.255.255.0', 'gw': '192.168.0.1'}, 'config_type': 'app'}, 'exe_time': 40}
{
"life": 3566,
"uid": 8156703571,
"model": "mijia.vacuum.v2",
"token": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"ipflag": 1,
"fw_ver": "2.1.8",
"mcu_fw_ver": "6139",
"miio_ver": "0.0.9",
"hw_ver": "esp32",
"mmfree": 71976,
"mac": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
"wifi_fw_ver": "ba139e41f",
"ap": {
"ssid": "netz",
"bssid": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
"rssi": -91,
"primary": 6
},
"netif": {
"localIp": "192.168.0.6",
"mask": "255.255.255.0",
"gw": "192.168.0.1"
},
"config_type": "app"
}
Ich habe versuchte alle relevanten daten aus zu xx vielleicht sagt dir das ja was
-
-
.:Chris:. Wenn der Befehl an sich funktioniert und das Plugin nur den Output nicht interpretieren kann, könnte ich das integrieren. Oder warum nimmst Du NR dazu?🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
-
Hallo,
helft mir bitte mal auf die Sprünge, ich möchte Koordinaten benutzen, um meinen S5 gezielt zum Leeren an eine Stelle zu fahren.
Dazu nutze ich (so hatte ich das meine ich vor ca. 2 Jahren gemacht) die App FloleVac, nur scheitere ich da beim Erstlings-Setup.
Mit was logge ich mich denn da ein (es gibt Xiaomi, Flolevacweb und manuelle Einrichtung)?
EDIT mit den Xiaomi Login Daten, bekomme ich dauernd eine Fehlermeldung, welche Server habt ihr denn da ausgewählt?
Danke euch.Zuletzt geändert von t_heinrich; 12.12.2021, 16:51.Kommentar
-
Du musst den Server nehmen, wo Du Deinen Robot damals registriert hast. Die Server sind unabhängig voneinander. -
Wenn Du die Koordinaten per Virt.Ausgang anfährst, dann musst Du den Befehl URLencoden. Ich fahre z. B. direkt einfach 1 Meter unter dem Schrank hervor (von der DockingStation weg). Der Befehl sieht so aus:
/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=goto&option=25500%2026500&robo t=1&debug=0
Irgendwo hier im Thread findest Du dazu auch noch weitere Infos bei welchen Koordinaten die Docking Station ist. Ich glaube das war 25500 25500 (die %20 ist ein leerzeichen URLencoded). Ich fahre dann einfach 1000mm vor auf 25500 26500. Eventuell brauchst Du die FloleApp dann gar nicht.Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 12.12.2021, 18:05. -
Hi,
das ist glaube ich dieser Beitrag:
Moin zusammen, ich habe ein neues Plugin online gestellt: MiRobot2Lox-NG (https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MiRobot2Lox-NG). Leider entwickelt
Also mit deinem Befehl fährt er bei mir durch die ganze Bude ohne erkennbares Ziel :-P :-P
Bzgl. Server: kann man das irgendwo im Nachhinein noch einsehen, bei welchem Server man sich registriert hat? Bzw. meine ich, dass ich in der Xiaomi.app da gar keinen Server auswählen musste.
-
-
Roborock S5 - kann plötzlich keine UDP Signale mehr empfangen und nur sporadisch senden
Ich habe das Fehlverhalten auch bereits in anderen Beiträgen ähnlich gelesen, aber noch keine Lösung erkennen können.
Mein System ist nun zwei Jahre ohne Probleme gelaufen und plötzlich sind keine Statusmeldungen mehr rein gekommen. Senden ging noch sporadisch. Das einzige was ich geändert hatte, war die Loxone Miniserver Firmware immer auf den letzten Stand gebracht. UDP Port und dergleichen war stabil. Soweit mir bewusst habe ich die Firmware des Roborock S5 seit langem nicht mehr geändert (hier bin ich mir aber nicht ganz sicher).
Habe nach dem Fehlverhalten jetzt sowohl den Loxberry als auch auf den Roborock auf aktuellsten Firmwarestand gebracht. Token natürlich wieder neu ausgelesen und in Plugin eingetragen. Ich konnte dann einmal den Befehl "Finde mich" von der Plugin Oberfläche erfolgreich ausführen. Danach konnte ich weder weiter senden noch empfangen. Staubsauger kann nicht erreicht werden. Der Roborock ist aber erfolgreich im Netzwerk registriert.
Mit diesem Verhalten bin ich mir sicher, dass die Störung bereits zwischen Loxberry Plugin und dem Roborock auftritt und nicht zwischen Miniserver und Loxberry.
Ich habe auch noch ein Worddokument angehängt, indem ich einen Ablauf mit Daten zusammengefasst habe
Roborock S5 Fehler Beschreibung.docx
Mein System:
Plugin: Mirobot2Lox-NG V1.2.1.1
Raspberry: LoxBerry V2.2.1.2
Roborock S5: 3.5.8_002034Angehängte DateienZuletzt geändert von JürgenW; 14.12.2021, 06:36.Kommentar
-
...Kann keine UDP Signale mehr empfangen...
I cannot receive UDP signals in the MS either.
(Sending commands to roborock S5 works.)
The "status" info in the plugin Mirobot2Lox-NG V1.2.1, is correct. For example "Battery level" is correct.
However, in the MS, all "status" , for example "Battery level" is persistent incorrect, as in 97%.
Several reboots, changing UDP ports, doesn't change anything.
It seems to me, the error lays between Loxberry Plugin and Miniserver.
HTML alternative cannot work for me, because "http://loxberry/plugins/mirobot2lox-ng/robotsdata.txt" contains no data.Kommentar
-
Hi hatte von euch jemand schon mal mit folgenden zwei Problemen zu kämpfen?
Einerseits bekomm ich beim installieren ein Warning, die Installation geht aber weiter und wird auch beendet ohne weitere Infos bzw Fehler
Code:<INFO> Start installing Python NetIfaces Module... Collecting netifaces Using cached netifaces-0.11.0.tar.gz (30 kB) Preparing metadata (setup.py): started Preparing metadata (setup.py): finished with status 'done' Using legacy 'setup.py install' for netifaces, since package 'wheel' is not installed. Installing collected packages: netifaces Running setup.py install for netifaces: started Running setup.py install for netifaces: finished with status 'done' ERROR: pip's dependency resolver does not currently take into account all the packages that are installed. This behaviour is the source of the following dependency conflicts. python-miio 0.5.9.2 requires android_backup<1,>=0, which is not installed. python-miio 0.5.9.2 requires construct<3.0.0,>=2.10.56, which is not installed. Successfully installed netifaces WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv yes: standard output: Broken pipe <WARNING> Python Netifaces Module installation failed! We will continue anyway.
HTML-Code:http://IP/plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=status&robot=1&debug=0
Code:[FONT=Arial]TASK STARTED[/FONT] [FONT=Arial]MiRobo2Lox-NG GRABBER process started[/FONT] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 2.2.1.2 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] MiRobot2Lox-NG Version 1.2.1.1[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#8080ff][FONT=monospace]This is /opt/loxberry/bin/plugins/mirobot2lox-ng/grabber.pl Version 1.2.1.0[/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Fetching Data from Robots[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Fetching Status Data for Robot 1...[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] Protocol is vacuum[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [SIZE=13px][COLOR=#000000][FONT=monospace][COLOR=black][B]INFO:[/B] /opt/loxberry/bin/plugins/mirobot2lox-ng/mirobo_wrapper.sh "IP" "Tocken" status none vacuum 2[/COLOR][/FONT][/COLOR][/SIZE] [FONT=Arial][COLOR=#8080ff]29.12.2021 19:52:02 TASK FINISHED[/COLOR][/FONT]
Code:/usr/local/bin/miiocli -o json_pretty vacuum --ip ...--token ... status 2>&1 Output: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/miiocli", line 5, in <module> from miio.cli import create_cli File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/__init__.py", line 9, in <module> from miio.airconditioner_miot import AirConditionerMiot File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/airconditioner_miot.py", line 10, in <module> from .miot_device import DeviceStatus, MiotDevice File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/miot_device.py", line 9, in <module> from .device import Device, DeviceStatus # noqa: F401 File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/device.py", line 12, in <module> from .miioprotocol import MiIOProtocol File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/miioprotocol.py", line 13, in <module> import construct ModuleNotFoundError: No module named 'construct'
Sauger: Roborock S5max
FW: 3.5.8_1566Zuletzt geändert von Trust; 29.12.2021, 19:59.Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe soeben die Installation durchgeführt und habe einen Fehler beim Aufrufen von Kommandos.
Code:/usr/local/bin/miiocli -o json_pretty vacuum --ip 192.168.178.xx --token 5976415a46754cxxxx3872514e34xxxx dockrelease 1 2>&1 Output: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/miiocli", line 5, in <module> from miio.cli import create_cli File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/__init__.py", line 9, in <module> from miio.airconditioner_miot import AirConditionerMiot File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/airconditioner_miot.py", line 10, in <module> from .miot_device import DeviceStatus, MiotDevice File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/miot_device.py", line 9, in <module> from .device import Device, DeviceStatus # noqa: F401 File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/device.py", line 12, in <module> from .miioprotocol import MiIOProtocol File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/miioprotocol.py", line 13, in <module> import construct ModuleNotFoundError: No module named 'construct'
Danke euch.
Angehängte DateienKommentar
-
Da scheint es wieder einmal neue Abhängigkeiten bei der miio Software zu geben. Muss ich mir anschauen.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
Kommentar
Kommentar