Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

So ich habe mich auch nochmal an dem PlugIn versucht, da mein Robi seit 2 Tagen garnicht mehr wollte, kein WLAN, keine App.
    Habe ihn heute auf Werkseinstellung zurück gesetzt, meine Mi-konto gelöscht und alles neu angelegt.
    Robi läuft jetzt wieder und ist auch in der App sichtbar.
    Nun das plugIn installiert und jetzt wollte ich den Token auslesen und dabei scheitere ich schon wieder.
    Beim Server kommt als Antwort

No devices found for server "cn".
    Unable to get devices.
    No devices found for server "us".
    No devices found for server "ru".
    No devices found for server "tw".
    No devices found for server "sg".
    No devices found for server "in".
    No devices found for server "i2".

Das bedeuted doch, daß das PlugIn den deutschen Server nicht auslesen kann, richtig?
    Ich habe den Robi auf dem deutschen Server registriert.
    Nun glaube ich mich erinnern zu können, daß da bzgl. deutschen Server etwas war, nur finde ich den entsprechenden Beitrag nicht mehr.
    Habe gestern früh auch durch googln eine Info gefunden, daß mehrere deutsche Xiaomi-Nutzer aktuell Probleme mit dem Server haben, evtl. ligt es ja daran?
    oder hat noch jemand eine Idee wie ich hier weiterkomme ???

Was ich auch noch festgestellt habe, wenn ich mich auf dem Mi-Konto einlogge steht unter Gerätemanager rein garnichts, müsste da nicht der Robi auftauchen?

Robi: xiaomi vacuum mop p STYTJ02M / M1S
    Fimrware: 3.5.3_0017
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• jenstheobald
      Smart Home'r
      • 30.01.2017
      • 67

Hallo,

bzgl Token auselesen steht ja im wiki, dass man den Roborock in der Mi home app anmelden muss. Soweit so gut. Kann man danach die Roborock app wieder nutzen, oder sollte man dann bei der Mi home App bleiben?
      Hatte es jetzt so verstanden, dass die Roborock App tendenziell etwas mehr Funktion bietet.
      Mein Roborock ist erst bestellt und noch nicht geliefert, möchet aber nicht von Anfang an auf's falsche Pferd (App) setzen.

Danke Euch

Jens

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Also in meinem Falle funktioniert die Roborock App nicht mehr. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht ausprobiert was passiert wenn ich ihn in der Roborock App nochmals „anlernen“ würde. Weil in der Roborock App ist er jetzt ständig offline.

Glaube ehrlich gesagt nicht dass das auf beiden Apps gleichzeitig laufen wird.

Kommentar

• jenstheobald
          Smart Home'r
          • 30.01.2017
          • 67

Kommst Du denn mit dem Mibhome App klar? Wenn ich die Bewertungen im Playstore lese, geht da ja vieles nicht....

Kommentar

• Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Ich sags mal so. Am ersten Tag der Einbindung meines S7 ins Loxberry ging nicht mal mehr die App. Schob es darauf dass ich mich wohl zwischen App und Loxberry entscheiden muss. War Gott sei Dank nicht so.

Die „Zwangsapp“ ist ehrlich gesagt mühsam. Langsamer als die Roborock-App (deutlich längere Ladezeiten) aber sonst habe ich keine Probleme festgestellt. Wenn ich auswählen könnte wäre es bei mir auch die Roborock-App die ich wählen würde.

Aber gemäss Anleitung ist die Mi-App wohl nötig und somit ist es halt so. Falls ich mich dann heute endlich mal an die Automation hänge, wird die App sowieso nur noch nötig sein wenn ich die virtuellen Abschrankungen ändern muss oder eine Zonenreinigung manuell anstossen will. Der Rest soll dann Loxone triggern. Bei vollem Behälter (Absaugstation ist irgendwann geplant) soll er zum Mülleimer der Küche fahren und da warten, falls möglich nach Entleerung automatisch zur Basis fahren, bei Abwesenheit soll er in gewissen Zeitfenstern einfach immer wieder fahren und sollte jemand nach Hause kommen die Reinigung unterbrechen und zurück zur Basis fahren. Das ist eigentlich das, was ich realisieren will.

Daher werde ich die App kaum mehr brauchen ausser aus besagten Gründen.

Kommentar

• jenstheobald
              Smart Home'r
              • 30.01.2017
              • 67

Hmm mal schauen, is schon doof mit der Zwangsapp, wollte ihn eben auch bei Abwesenheit starten und die Bewegungssensoren der Alarmanlage tot schalten, wenn er in der Nähe is. Ansonsten hätte ich ihn gerne mit der App bedient

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Kannst du ja auch - halt nur mit der Mi-App und nicht mehr mit der Roborock-App. Gewöhnt man sich sicherlich dran.

Kommentar

• Bullit
                  MS Profi
                  • 25.10.2018
                  • 549

Prof.Mobilux Nur zur Vollständigkeit - soll keinen Stress auslösen oder sonstiges, kann das UDP Problem bei mir auch bestätigen. S7 , sonst klappt alles, nur kein UDP Traffic welcher reinkommen würde.

Ich hoffe dass die Jungs, auf deren dein Plugin wohl basiert, mal langsam aufhören mit sowas. Kann mir vorstellen dass das als Entwickler nervtötend ist.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4630

Ich habe gerade ein neues Pre-Relase hochgeladen: https://github.com/mschlenstedt/LoxB...ng-1.2.1.1.zip

Das fixt den Bug mit dem fehlenden Python-Paket (hoffe ich). Bitte testen.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• lantic
                      Dumb Home'r
                      • 28.11.2019
                      • 19

Update 6 jan '22 - Mirobot2Lox-NG V1.2.1.2
                      Unfortunately, still no UDP traffic from Loxberry-mirobot2lox-ng to MS.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        As you write, that also robotsdata.txt contains no data, this is no UDP issue but an issue grabbing the data from your Robot. Maybe the plugin dies not know the data type of your robot. Please copy&paste the output of the status button here.

• lantic
                        lantic kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        I started over from a fresh Loxberry image.
                        Updated all.
                        Yet, I now have a different problem.
                        This is what robot ' STATUS ' returns :

Output:

/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/click_common.py:270: DeprecationWarning: Call to deprecated function __init__ (This class will become the base class for all vacuum implementations. Use RoborockVacuum to control roborock vacuums.).
                        ctx.obj = self.device_class(*args, **kwargs)
                        ERROR:miio.miioprotocol:Got error when receiving: timed out
                        Error: No response from the device

• Prof.Mobilux
                        Prof.Mobilux kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Installation log please as attachement. I cannot do anything without Logs and detailed Information. Which Loxberry Version? Which Version? Errors occurred? Without Information I only can use my crystal Ball…
                    • t_heinrich
                      Lox Guru
                      • 07.01.2016
                      • 2025

Hallo,

Prof.Mobilux ich hatte die Tage von meinem Loxberry die Meldung, dass das MiRobot2Lox-NG Plugin aktualisiert wurde.

Heute habe ich mich gewundert, wieso nicht gesaugt wurde, als ich nicht zu Hause war.

Kann es sein, dass durch das Plugin etwas geändert wurde?

Aufgerufen wird per http-Ausgang und dem Befehl:

Code:
                      /plugins/mirobot2lox-ng/sendcmd.cgi?command=start&robot=1&debug=0

Gruß Thomas

PS: Der Loxberry wird in einer VM in aktueller Version verwendet, das Plugin hat die Version 1.2.1.2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-01-08 um 17.17.10.png
Ansichten: 409
Größe: 432,0 KB
ID: 332355

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4630

"Eigentlich" nur bei der Installation. Führe den Befehl bitte mal manuell über das WebUI aus. Was kommt da für eine Ausgabe?
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
                          Lox Guru
                          • 07.01.2016
                          • 2025

Hi Prof.Mobilux

also der Output klingt nicht so gut, verweist ja eher auf den Sauger selber, als auf das Plugin, oder?

/usr/local/bin/miiocli -o json_pretty vacuum --ip 192.168.1.26 --token "gelöscht" start 2>&1 Output: /usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/click_common.py:270: DeprecationWarning: Call to deprecated function __init__ (This class will become the base class for all vacuum implementations. Use RoborockVacuum to control roborock vacuums.). ctx.obj = self.device_class(*args, **kwargs) ERROR:miio.miioprotocol:Got error when receiving: timed out Error: No response from the device
                          Hab mal etwas weiter geforscht:
                          • IP Adresse des Saugers ist korrekt
                          • die Firmware des Saugers ist 3.5.8_002034, es ist ein S5
                            (manuell habe ich da nichts geändert, "höchstens" das sich durch ein App Update auch die Firmware aktualisiert hat, was ich aber erstmal nicht glaube
                          • iOS Xiaomi Home.app Version 7.0.202
                            hier gab es in letzter Zeit einige Updates, die automatisch installiert wurden, kann es evtl. daran liegen?
                          • am Loxberry Plugin, sowie an der LoxConfig habe ich die letzten Wochen nichts geändert, ich schwöre
                          Kann ich sonst noch was versuchen?

Vielen Dank und Gruß

Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1515.jpeg Ansichten: 0 Größe: 182,1 KB ID: 332444 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1516.jpeg Ansichten: 0 Größe: 206,2 KB ID: 332445

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4630

Sieht so aus als ob der Robi nicht antwortet (Timed out - no response). Wenn Du den "Info (Debug)" Button in der GUI klickst, kommt vermutlich auch nichts?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 4630

t_heinrich Ich steig bei den Varianten nicht mehr durch (Roborock, Rockrobo V1, S5, S7, Mop, MiroboV1, was weiß ich nicht noch alles). Aber anscheinend stricken sie die miio Software gerade um.

Installiere bitte mal das letzte Pre-Release des Plugins. Damit bekommst Du die neueste miio Software. Und dann führe mal bitte auf der Kommandozeile den bisherigen Befehl zur Statusabfrage aus:

Code:
                              /usr/local/bin/miiocli  -o json_pretty vacuum --ip IPADRESSE --token TOKEN status
                              Und dann mal bitte den anscheinend neuen Befehl:

Code:
                              /usr/local/bin/miiocli  -o json_pretty roborockvacuum --ip IPADRESSE --token TOKEN status
                              Ich hatte jetzt mit "vacuum" bei mir auch einige Male einen Timeout. Manchmal ging es aber auch. Mit "roborockvacuum" ging es immer.

Kommentar

Lädt...