Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iluminatus23
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2016
    • 225

Hab wieder auf die neueste geupdatet. Log anbei.

Jetzt kommt beim S7 im Browser der Output:

Output: Usage: miiocli viomivacuum [OPTIONS] COMMAND [ARGS]... Try 'miiocli viomivacuum --help' for help. Error: Unknown command (find)

Der S50 geht jetzt auch wieder nicht mehr und es kommt:

Usage: miiocli [OPTIONS] COMMAND [ARGS]... Try 'miiocli --help' for help. Error: No such command 'roborockvacuum'.

Angehängte Dateien

Kommentar

• AND
      AND kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bist du hier weiter gekommen?
      ich habe genau das selbe Problem

root@loxberry:/opt# sudo apt purge pyyaml
      Reading package lists... Done
      Building dependency tree
      Reading state information... Done
      E: Unable to locate package pyyaml

Status sagt: 
      /usr/local/bin/miiocli -o json_pretty roborockvacuum --ip 10.10.1.XXX --token XXX status 2>&1 Output: Usage: miiocli [OPTIONS] COMMAND [ARGS]... Try 'miiocli --help' for help.
      Error: No such command 'roborockvacuum'.

• AND
      AND kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe jetzt nochmal v1.2.1.2 installiert und da klappt es ohne Probleme.

• AND
      AND kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was noch ganz spannend ist. Also mit der 1.2. 1.2 kann ich den Roborock s5 Max nach wie vor nicht steuern.
      ABER der Xiaomi viomi vacuum geht nach wie vor
  • .:Chris:.
    Extension Master
    • 05.01.2016
    • 190

Hi,
    möchte mich hier anschließen.
    Hier mein Logfile:
    ZfqNdhwd81.log

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Deine Pythoninstallation ist kaputt (pip bzw. pip3). Keine Ahnung - mal was selbst gemacht am System? Selbst irgendwas von python installiert? Irgendetwas auf der Konsole versucht zu machen?
  • Iluminatus23
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2016
    • 225

Also mit der Version 1.2.1.1 geht alles. Daher bleibe ich bei dieser und hab die Updates deaktiviert...

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Prof.Mobilux kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Um so besser ;-) Könnte aber sein, dass Du keine aktuellen Statusmeldungen bekommst (kommt auf Deinen Robbi an welcher Typ). Das war kaputt in der Version, weil die Software miio die Syntax für die alten Robots geändert hat.

• dr_dee
      dr_dee kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo. Ich hatte das Problem mit der Version 1.2.1.3 auch. Daraufhin habe ich die Version 1.2.1.3 deinstalliert und die Version 1.2.1.1 wieder installiert. Das steuern funktioniert wieder. Es werden aber keine Daten mehr per UDP an den Miniserver gesendet. Was könnte ich hier ausprobieren?
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Hallo in die Runde,
    hat jemand diesen Robi erfolgreich in das PlugIn integriert?
    Mi Robot Vacuum-mop P STYTJ02YM
    Firmware gemäß App 3.5.3.0017
    Nutze die App Xiaomi Home

PlugIN 1.2.1.3
    Loxbery 2.2.1.2

ich komme einfach nicht weiter
    - normale Fahrbefehle (Start, Stop, Home) funktionieren über Loxberry-Buttton und über Loxone
    - erweiterte Fahrbefehle funktionieren nicht -> Raum-Nummer xy reinigen, bekomme immer "Befehl unbekannt"
    - sämtliche Statusmeldungen funktionieren nicht, sowohl über Loxberry-Button als auch über Loxone, Antwort hier immer "unbekanntes Gerät"
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220116_130915.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,48 MB ID: 333542
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• christof89
      Lox Guru
      • 29.08.2015
      • 1373

Mir hat es gestern - warum auch immer - auch den Mii Vaccum Robot aus dem WLAN geworfen und ich musste ihn neu in der Xiaomi Home App anlernen.
      Dadurch dürfte sich der Token geändert haben. - Also Update auf die aktuelle Plugin Version gemacht um den Token Extractor nutzen zu können.

Leider erhalte ich dabei folgende Fehlermeldung:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-03-02 um 11.19.48.png
Ansichten: 687
Größe: 55,8 KB
ID: 339924

Im Lofile scheint allerdings alles in Ordnung zu sein:

Name: Bildschirmfoto 2022-03-02 um 11.23.50.png
Ansichten: 689
Größe: 174,4 KB
ID: 339925

Hat jemand eine Idee?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4630

Hilft es das Crypto Modul nachzuinstallieren?

Als Root:

Code:
        pip install cryptography
        pip3 install cryptography
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Zitat von Prof.Mobilux
          Hilft es das Crypto Modul nachzuinstallieren?
          Als Loxberry hat es nicht geholfen, scheint schon installiert zu sein, geht aber nicht:

Name: Bildschirmfoto 2022-03-02 um 17.22.02.png
Ansichten: 707
Größe: 151,5 KB
ID: 339963

root Passwort vom Loxberry wüsste ich jetzt nicht...

Kommentar

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das finde ich aktuell leider nicht mehr.
            Werde mir den Token Extractor jetzt einfach lokal installieren und den Token so extrahieren.

• christof89
            christof89 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Am Mac hat der Token Extractor jetzt einwandfrei funktioniert.
            Plugin bzw. Sauger läuft wieder mit Loxone :-)

• Duke Ingo
            Duke Ingo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bei mir ist es genauso. Installation reibungslos. Dann die Fehlermeldung No module named 'Crypto'. Habe mich dann als root angemeldet und die installation versucht. scheint aber das schon alles drauf ist. Bekomme folgendes als Rückmeldung:

root@loxberry-life-main:~# pip install cryptography
            Requirement already satisfied: cryptography in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (36.0.2)
            Requirement already satisfied: cffi>=1.12 in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from cryptography) (1.15.0)
            Requirement already satisfied: pycparser in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from cffi>=1.12->cryptography) (2.21)
            WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with the system package manager. It is recommended to use a v irtual environment instead: https://pip.pypa.io/warnings/venv
            root@loxberry-life-main:~# pip3 install cryptography
            Requirement already satisfied: cryptography in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (36.0.2)
            Requirement already satisfied: cffi>=1.12 in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from cryptography) ( 1.15.0)
            Requirement already satisfied: pycparser in /usr/local/lib/python3.7/dist-packages (from cffi>=1.12->cryp tography) (2.21)
            WARNING: Running pip as the 'root' user can result in broken permissions and conflicting behaviour with t he system package manager. It is recommended to use a virtual environment instead: https://pip.pypa.io/wa rnings/venv

Die nächsten Tage werde ich ansonsten den Token Extractor für Windows ausprobieren.
        • FloZinger
          Azubi
          • 31.03.2019
          • 2

Hallo zusammen,

ich habe vielleicht ein ähnliches Problem.
          folgenden Output bekomme ich bei Kommandos (egal welches) über die Pluginbuttons:

Code:
          /usr/local/bin/miiocli -d -o json_pretty roborockvacuum --ip 192.168.100.81 --token XXXXXXXXXXXXXXXXXXX raw_command miIO.info 2>&1
          Output:
          Traceback (most recent call last):
          File "/usr/local/bin/miiocli", line 5, in <module>
          from miio.cli import create_cli
          File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/cli.py", line 43, in <module>
          cli.add_command(device_class.get_device_group())
          File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/integrations/vacuum/roborock/vacuum.py", line 932, in get_device_group
          @dg.resultcallback() AttributeError: 'DeviceGroup' object has no attribute 'resultcallback'

Code:
          pip install cryptography
          pip3 install cryptography
          habe ich schon probiert und war bereits installiert.
          Zuletzt geändert von FloZinger; 06.04.2022, 15:02.

Kommentar

• Buellpower
            LoxBus Spammer
            • 05.10.2015
            • 223

Irgendwie haut bei mir nach einem Loxberry update von 1.4.4. auf 2.2.1.2 nix mehr hin. Kann nicht steuern und bekomme keinen Status. Bei der Statusabfrage aus dem Plugin bekomme ich folgendes:

/usr/local/bin/miiocli -o json_pretty vacuum --ip 192.168.2.30 --token 3xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx9 status 2>&1

Output: Traceback (most recent call last):
            File "/usr/local/bin/miiocli", line 6, in <module>
            cli.cadd_command(device_class.get_device_group())
            File "/usr/local/lib/python3.7/dist-packages/miio/integrations/vacuum/roborock/vacuum.py", line 932, in get_device_group
            @dg.resultcallback() AttributeError: 'DeviceGroup' object has no attribute 'resultcallback'

Hab auch schon deinstalliert und neu installiert. Auch verschiedene Versionen. Kann mir irgend Jemand helfen und den Robby wieder flott machen?
            Zuletzt geändert von Buellpower; 29.04.2022, 08:16.
            http://www.projekt-stadthaus.blogspot.de/

Kommentar

• Buellpower
              Buellpower kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ergänzung:
              Habe jetzt auch mal den Loxberry komplett neu aufgesetzt und das Plugin in der neusten Version installiert. Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung. Nutze ich meine alte SD-Karte (Loxberry: 1.4.4 / Plugin: 1.2.1.2), kann ich wieder mit dem Robbi kommunizieren.

Firmeware des Robbis (Mi Vacuum V1) ist: 3.5.8_004028
          • Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4630

Irgendetwas haut da mit den Paketabhängigkeiten von Python nicht mehr hin. Tut mir Leid, dass das so lange dauert. Habe im Moment einfach zu viele Baustellen außerhalb von LoxBerrys.... Ich versuche mir das Thema am Wochenende anzuschauen.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Buellpower
              Buellpower kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Vielen Dank für Deinen Support. Bis es funktioniert nutze ich halt die alte Version unter Loxberry 1.4.4. Mach Dir also kein Stress.
          • lantic
            Dumb Home'r
            • 28.11.2019
            • 19

Any chance soon, the plugin would be functional on the latest Loxberry version ?

Kommentar

• dj82atwork
              Smart Home'r
              • 14.12.2019
              • 49

Hallo,

ich bekomme bei der Installation leider folegende Fehlermeldung:

The following packages will be upgraded:
              libssl-dev libssl1.1
              2 upgraded, 0 newly installed, 6 reinstalled, 0 to remove and 262 not upgraded.
              Need to get 2829 kB/3235 kB of archives.
              After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
              Err:1 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster/main armhf libssl-dev armhf 1.1.1d-0+deb10u6
              404 Not Found [IP: 2a00:8a60:e012:a00::21 80]
              Err:2 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/raspbian/raspbian buster/main armhf libssl1.1 armhf 1.1.1d-0+deb10u6
              404 Not Found [IP: 2a00:8a60:e012:a00::21 80]
              E: Failed to fetch http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ra...10u6_armhf.deb 404 Not Found [IP: 2a00:8a60:e012:a00::21 80]
              E: Failed to fetch http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/ra...10u6_armhf.deb 404 Not Found [IP: 2a00:8a60:e012:a00::21 80]
              E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

25.06.2022 07:29:08 WARNING: Einige Pakete konnten nicht installiert werden.

Jemand eine Idee für einen Fix?

Viele Grüße

Kommentar

• nols
                Azubi
                • 01.12.2021
                • 9

Ich habe die Version 1.2.1.3 installiert und bekomme leider keine Kommunikation mit meinem S7 MaxV hin...

Folgende Meldung, wenn ich den Status abrufe:

Code:
                Dollar1 = 192.168.170.124
                Dollar2 = 52557a66xxxxxxx(entfernt)
                Dollar3 = raw_command
                Dollar4 = miIO.info
                Dollar5 = roborockvacuum
                Dollar6 = 1 /usr/local/bin/miiocli -d -o json_pretty roborockvacuum --ip 192.168.170.124 --token 52557a66xxxxxxx(entfernt) raw_command miIO.info 2>&1

Output:

Traceback (most recent call last):
                   File "/usr/local/bin/miiocli", line 5, in <module>
                      cli.add_command(device_class.get_device_group())
                      @dg.resultcallback()
                AttributeError: 'DeviceGroup' object has no attribute 'resultcallback'
                Zuletzt geändert von nols; 02.07.2022, 00:24.

Kommentar

• nols
                  Azubi
                  • 01.12.2021
                  • 9

GIbt es schon Workarounds oder Neuigkeiten zum Plugin? Ich hab es leider immernoch nicht geschafft meinen Roborock S7 MaxV einzurichten...bis jetzt läuft der einfach per Zeitplan in der Xiaomi App.

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4630

Von meiner Seite leider nein. Aber der Sommer und die Poolsaison neigen sich dem Ende entgegen. Da bleibt dass sich wieder mehr Zeit für den LoxBerry.

Kommentar

Lädt...