Plugin: MiRobot2Lox-NG - Xiaomi Vacuum Robots

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 591

ich habe bzgl. der Status und Error Codes eine Projektvorlage für die Visu (DE und EN) inkl. Symbole erstellt und dem Wiki hinzugefügt.
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• BlScOfDe
      Dumb Home'r
      • 26.09.2017
      • 18

Hi,

es sieht so aus als wäre der X10 (dreame.vacuum.r2209) noch nicht implementiert.
      Code:
      WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'dreame.vacuum.r2209' for class 'DreameVacuum'.
      Ist ein Update schon absehbar?
      Falls es hilft. Hier gibts eine implementierung für Home Assistance, die das Modell als kompatibel listet

Kommentar

• BlScOfDe
      Dumb Home'r
      • 26.09.2017
      • 18

Zitat von BlScOfDe
      Hi,

es sieht so aus als wäre der X10 (dreame.vacuum.r2209) noch nicht implementiert.
      Code:
      WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'dreame.vacuum.r2209' for class 'DreameVacuum'.
      Ist ein Update schon absehbar?
      Falls es hilft. Hier gibts eine implementierung für Home Assistance, die das Modell als kompatibel listet
      Ah, wusste ich nicht. Danke, ich schau mir das mal im Git an.

Kommentar

• Littlesteve
        Smart Home'r
        • 19.03.2019
        • 52

Servus, kurze Frage ich hab hier die Suche schon bemüht aber finde Nix, läuft der Roborock Q Revo mit dem Plugin? Bin am überlegen ihn in der Prime Day Aktion zu kaufen

Kommentar

• loxar
          loxar kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe den Dreame L10s Ultra genommen. Der schlägt den Revo Q im Test und Funktion mit miio und dem Plugin wunderbar.
      • Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4630

Alles was hier steht kann eingebunden werden: https://github.com/rytilahti/python-...ported-devices
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ergänzend dann hier noch die Empfehlung von ifun zu den aktuellen Amazon Angeboten.
          War es nicht so, dass die Roborock-Reihe mit irgendwas kompatibel war?

Konkret käme zB der "roborock Q5 Pro+" für mich in Frage, explizit aufgeführt ist der aber nicht.
          Aktuell nutze ich den roborock S5 und der klappt einwandfrei mit dem Plugin.

Im Rahmen des heute angelaufenen Prime Day bieten fast alle Hersteller autonomer Saugroboter aktuelle Modelle mit deutlichen Preisnachlässen an. In diesem Jahr vor allem am Start (und entsprechend nachgefragt) sind die umfangreich ausgestatteten All-in-One-Geräte mit Feuchtreinigung und Absaugstation, die häufig auch gleich das Management von Frisch- und Schmutzwasser übernehmen. Warenkorb-Wirrwarr Bei der Bestellung der günstiger […]
          Zuletzt geändert von t_heinrich; 10.10.2023, 21:23.
      • loxfori
        Dumb Home'r
        • 17.04.2023
        • 11

Hallo,
        bei mir lässt sich das Plugin nach dem Update auf Version 3.0.0.6 nicht mehr installieren.
        Ich bekomme folgenden Log:

copying src/cryptography/x509/certificate_transparency.py -> build/lib.linux-armv7l-cpython-3--- Logging error ---
        ERROR: Failed building wheel for cryptography
        Failed to build cryptography
        ERROR: Could not build wheels for cryptography, which is required to install pyproject.toml-based projects
        yes: standard output: Broken pipe

WARNING: Python Cryptography tools installation failed! The plugin will not work without.

WARNING: Giving up.

19:46:37.836 CRITICAL: Script/Command fails. Installation cannot be continued.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

PS: rust upzudaten habe ich bereits, wie von muellermaxerl beschrieben, versucht. Leider ohne Erfolg.

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2025

Zitat von Prof.Mobilux
          Alles was hier steht kann eingebunden werden: https://github.com/rytilahti/python-...ported-devices
          Irgendwie werde ich aus der Liste nicht schlau, kann aber mit Erfolg vermelden, dass ich einen Roborock Q8 Max+ erfolgreich eingebunden habe.
          Werde Teil der Revolution beim Reinigen! Erlebe auch du müheloses Reinigen mit der komplett neuen DuoRoller™ Bürste. Erreiche die komplette Entfernung von Schmutz und Staub mit einer beeindruckendenSaugkraft von 5.500 Pa und smarter Navigation, die durch die Reactive Tech-Hindernisumgehung unterstützt wird.

Prof.Mobilux vielen Dank für dieses geniale Plugin!!

Kurze Frage, die Roborock.app ignoriere ich jetzt oder kann ich den Sauger neben der Xiaomi Home.app auch in den Roborock.app integrieren?

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Erschreckend ziemlich genau, was in der Doku zum Plugin steht.
            Wieso erschreckend?
            Nun, Roborock.app installiert, Account bei Roborock erstellt und dort den Sauger registriert.
            Dann gelesen, dass man den Sauger in der Xiaomi.app registrieren muss, um den Token auszulesen. :-)
            Als Gerätetyp habe ich den ersten Eintrag ausgewählt.

• Haidy
            Haidy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die Info!

ich hab dann eh noch rausgefunden woran es bei mir gescheitert ist:
            Dieser Befehl lief ewig
            Building wheel for cryptography (pyproject.toml) ...
            Dauert wohl auf schwacher Hardware ziemlich lange, was ich so gelesen habe, dann kam allerdings irgendwann diese Meldung:
            error: could not compile `openssl-sys` (lib)
            Caused by:
            No space left on device (os error 28)

da bin ich wohl wirklich etwas am Limit:
            Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
            /dev/root 7.3G 6.1G 887M 88% /
            devtmpfs 212M 0 212M 0% /dev
            tmpfs 217M 20K 217M 1% /dev/shm
            tmpfs 217M 7.0M 210M 4% /run
            tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
            tmpfs 217M 0 217M 0% /sys/fs/cgroup
            log2ram 200M 5.1M 195M 3% /opt/loxberry/log/ramlog
            /dev/mmcblk0p1 41M 38M 3.2M 93% /boot
            tmpfs 44M 0 44M 0% /run/user/1001

Also größere SD oder noch besser gleich neuen LoxBerry V3 auf neuerer Hardware installieren (bin aktuell noch auf 2.2.2.2). Hab nur Angst davor die ganzen Einstellungen wieder zu übertragen, sodass alles läuft. Da muss ich mal das Forum durchforsten, wie man das am besten angeht

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klingt gut.
            Hatte damals (hier im Forum) auch mal gefragt, wie man am besten einen Switch macht.
            Letztlich habe ich aber einfach die Einträge manuell rüberkopiert - ging dann doch recht schnell.
        • Chrone
          Smart Home'r
          • 03.05.2019
          • 86

Hallo

Weiss jemand ob der Roborock S8 integriert werden kann?
          Im Github-Link ist der nicht gelistet.

danke.

Kommentar

• tpk
            Smart Home'r
            • 20.11.2016
            • 83

Nein derzeit nicht möglich, kannst aber den Umweg über HomeAssistant und PyLox gehen

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2025

Irgendwie werde ich aus der Liste nicht schlau, kann aber mit Erfolg vermelden, dass ich einen Roborock Q8 Max+ erfolgreich eingebunden habe.
              Werde Teil der Revolution beim Reinigen! Erlebe auch du müheloses Reinigen mit der komplett neuen DuoRoller™ Bürste. Erreiche die komplette Entfernung von Schmutz und Staub mit einer beeindruckendenSaugkraft von 5.500 Pa und smarter Navigation, die durch die Reactive Tech-Hindernisumgehung unterstützt wird.

Hab das hier platziert, damit die Liste ein Update erfährt.

If you are receiving a warning indicating an unsupported model (Found an unsupported model '' for class ''.), this means that the implementation does not list your model as supported....

Kommentar

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Leider nein.

• Haidy
                Haidy kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, dann liegts nicht an mir 😁

• t_heinrich
                t_heinrich kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist mir aber auch nicht direkt aufgefallen, da ich den Status eigentlich so gut wie nie brauche.
                Schade ist es trotzdem.
            • Paz
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2022
              • 201

Bei mir hab ich es nun so weit, dass der Roborock S8 Pro Ultra sich (zumindest lesend, das reicht mir im Moment) einbinden lässt, Statusabfrage siehe unten.

Für mein Verständnis: man kann danach nicht mehr von der Xiaomi App zur Roborock App zurück wechseln? Dann kommt bei mir immer ein "Error: Unable to discover the device". Wenn man dann wieder mit der Xiaomi verbinden möchte, kriegt man einen neuen Token. Ich hatte gehofft, es würde beides möglich sein, da die Roborock App besser ankommt. Oder gibt es da einen Trick?

Danke,
              Patrick

WARNING:miio.device:Found an unsupported model 'roborock.vacuum.a70' for class 'RoborockVacuum'. If this is working for you, please open an issue at https://github.com/rytilahti/python-miio/
              {
              "msg_ver": 2,
              "msg_seq": 145,
              "state": 8,
              "battery": 100,
              "clean_time": 5752,
              "clean_area": 84297500,
              "error_code": 0,
              "map_present": 1,
              "in_cleaning": 0,
              "in_returning": 0,
              "in_fresh_state": 1,
              "lab_status": 3,
              "water_box_status": 1,
              "back_type": -1,
              "wash_phase": 0,
              "wash_ready": 0,
              "wash_status": 0,
              "fan_power": 102,
              "dnd_enabled": 0,
              "map_status": 3,
              "is_locating": 0,
              "lock_status": 0,
              "water_box_mode": 203,
              "water_box_carriage_status": 1,
              "mop_forbidden_enable": 1,
              "camera_status": 385,
              "is_exploring": 0,
              "adbumper_status": [
              0,
              0,
              0
              ],
              "water_shortage_status": 0,
              "dock_type": 7,
              "dust_collection_status": 0,
              "auto_dust_collection": 1,
              "avoid_count": 206,
              "mop_mode": 300,
              "debug_mode": 0,
              "collision_avoid_status": 1,
              "switch_map_mode": 1,
              "dock_error_status": 0,
              "charge_status": 1,
              "unsave_map_reason": 0,
              "unsave_map_flag": 0,
              "dry_status": 0,
              "rdt": 0,
              "clean_percent": 0,
              "rss": 2,
              "dss": 2729,
              "last_clean_t": 1700836713,
              "common_status": 2
              }​

Kommentar

• t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2025

Zitat von Paz
                Für mein Verständnis: man kann danach nicht mehr von der Xiaomi App zur Roborock App zurück wechseln? Dann kommt bei mir immer ein "Error: Unable to discover the device". Wenn man dann wieder mit der Xiaomi verbinden möchte, kriegt man einen neuen Token. Ich hatte gehofft, es würde beides möglich sein, da die Roborock App besser ankommt. Oder gibt es da einen Trick?
                Dieselbe Frage beschäftigt mich auch, hab hier mal nachgefragt, allerdings noch keine Antwort erhalten:

Hallo, ich habe ganz neu den Roborock Q8 Max+ gekauft. (Link darf ich erst ab 10 Beiträgen posten) Da ich den Token für meine Heimautomatisierung benötige, habe ich den Sauger in der Xiaomi.app mit meinem Xiaomi.account verknüpft ... und das funktioniert soweit auch einwandfrei. Kann ich nun...

Kommentar

• tpk
                  Smart Home'r
                  • 20.11.2016
                  • 83

ja, geht nur entweder oder...

Kommentar

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Schade, ist ja ärgerlich.
                    Danke für die Info.
                • RvdB
                  Azubi
                  • 07.01.2019
                  • 4

Hallo

Weiss jemand ob es ein Befehl giebt um die Robot zou leeren am Basisstation? Ich habe ein Roborock S7+

vielen dank!

Kommentar

• t_heinrich
                    Lox Guru
                    • 07.01.2016
                    • 2025

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen

Wie stell ich das denn genau an, sprich von wo am Sauger bis wo an der Ladestation messe ich denn?

Kommentar

Lädt...