Plugin: text-2-speech Plugin für LoxBerry

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11237

Hi Basti,

dein LoxBerry scheint eine x64-VM zu sein.
    omxplayer gibt es da nicht als Paket.

Der omxplayer ist ein Player speziell für den Raspberry Pi.

Hab aber noch einen anderen (LoxBerry-Core) Fehler in deinem Log gefunden - der hat aber mit deinem eigentlichen Problem nix zu tun.

Liver_64 Gibt's da auch was von Ratioph..., ähm für alle Plattformen?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• basti242
      Smart Home'r
      • 30.05.2018
      • 37

Hmm, mein Loxberry läuft auf einem Raspi 3 und die Installation habe ich dem Image welches im Loxwiki verlinkt ist gemacht.
      Es wundert mich, dass meine Installation so besonders ist.
      - Loxone Miniserver, 3x Extension, DMX, 1-Wire, Air, Loxberry, KNX
      - diverse Homematic Komponenten

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Ok, erzähle, was hast du (außer Plugin-Installationen) bisher gemacht?

Wie ich darauf komme:
        Zufällig ist im Log eine LoxBerry-Core-Funktion, die aufschlägt (aber die Installation nicht abbricht). Bei der Fehlermeldung wegen des fehlenden Perl-Moduls kommt bei dir:
        Code:
        Can't locate Email/MIME.pm in @INC (you may need to install the Email::MIME module) (@INC contains: /opt/loxberry/libs/perllib /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base)
        Ich habe hier einen frisch installierten LB1.4, da kommt bei einem fehlenden Modul im Pfad:
        Code:
        (@INC contains: /opt/loxberry/libs/perllib /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base
        Sprich: Deine Perl-Installation sucht nach einem x64-Perl-Modul, während meiner nach einem arm-Perl-Modul sucht.

Deswegen Gewissensfrage: Hast du irgendwas eigenes gemacht außer Plugins installiert?
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• basti242
          Smart Home'r
          • 30.05.2018
          • 37

Moin,

nein eigene Dinge habe ich nicht installiert. Ich habe nur ein paar Plugins aus dem Loxwiki installiert.
          • text-2-speech
          • Fhem
          • caldav4lox
          • MQTT Gateway
          Ich würde heute abend ggf. mal eine andere Karte nehmen und die Installation nochmal wiederholen.

Gruß
          Sebastian

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11237

Hi Sebastian,
            das würde ich auch vorschlagen. Es wäre zwar interessant, wie sich der Raspberry so „täuschen“ kann in seiner CPU-Plattform, aber da fehlt mir wahrscheinlich auch das Detailwissen, wo und wie man das rausfindet.
            lg, Christian

Kommentar

• basti242
              Smart Home'r
              • 30.05.2018
              • 37

Alles klaro. Ich werde berichten. Danke trotzdem

Kommentar

• basti242
                Smart Home'r
                • 30.05.2018
                • 37

Hey Christian,

habe es jetzt geschafft eine neue Installation von Loxberry durchzuführen.
                Text2speech installiert und siehe da... es läuft.
                Software verhält sich manchmal seltsam, egal.

Danke trotzdem
                Gruß

Basti

Kommentar

• da2001
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2015
                  • 204

Alles mögliche versucht, aber ich bekomme einfach keinen Ton raus. Habe sogar den kompletten Loxberry neu aufgesetzt.

Laut Log:
                  Code:
                  15:34:53.423 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Config has been successfull loaded[/COLOR]
                  15:34:53.424 [COLOR=black][B]INFO:[/B] All variables has been collected[/COLOR]
                  15:34:53.424 Standardvolume from Config beeen adopted
                  15:34:53.424 fullmessageid: 598d4c200461b81522a3328565c25f7c textstring: hallo
                  15:34:53.424 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Grabbed from cache: 'hallo' [/COLOR]
                  15:34:53.460 SoX command has been executed: 'sox -v 1 /opt/loxberry/data/plugins/text2speech/tts/598d4c200461b81522a3328565c25f7c.mp3 -t alsa -d'
                  15:34:53.460 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Processing time of the complete T2S request tooks: 0.04 Sek.[/COLOR]
                  15:34:53.504 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] filename of MP3 file: '598d4c200461b81522a3328565c25f7c'
                  15:34:53.504 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] JSON has been successfully responded to Requester
                  Trotzdem: Stille.
                  Wenn ich per SSH den Befehl 'sox -v 1 /opt/loxberry/data/plugins/text2speech/tts/598d4c200461b81522a3328565c25f7c.mp3 -t alsa -d'
                  öffne, funtkioniert es.

Sehr merkwürdig. Damals hat es problemlos funktioniert.

Kommentar

• Liver_64
                    Liver_64 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist das Problem erst seid v1.0.8 oder vorher auch schon?
                • nico louis
                  Dumb Home'r
                  • 19.05.2019
                  • 13

Hi all,

same here as da2001, am trying to get it to work for a couple of days but no luck.
                  didn't get any sound out of the plugin wizard or through http command,
                  I did a fresh reinstall and still nothing.
                  it does create an mp3 and i can see the JSON, It just doens't play
                  i can play the mp3 when i go through ssh.

some info:
                  Raspberry pi2
                  stereo jack output - set as default audio device
                  No HDMI connected
                  T2S v1.0.8
                  loxberry 1.4.1
                  alsaplayer volume is 80
                  no other plugins installed

Kommentar

• nico louis
                    Dumb Home'r
                    • 19.05.2019
                    • 13

previous version fixed it for me
                    New Pre-Release v1.0.7 for LoxBerry v1.2.5

Kommentar

• da2001
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 204

Danke. 1.0.7 hat mir mir auch das Problem gelöst. Mist. Viel Arbeit umsonst

Kommentar

• Liver_64
                      MS Profi
                      • 07.09.2015
                      • 602

Release v1.0.9 ist Online.
                      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
                      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• da2001
                        LoxBus Spammer
                        • 25.08.2015
                        • 204

Klasse, vielen Dank!

Kommentar

• ChrisMX112
                          Dumb Home'r
                          • 21.02.2018
                          • 11

Einen wunderschönen guten Abend,

ich hab eine Problem mit der Version "Text2speech: v1.0.9"! Ich bekomme einfach nicht hin, dass am Klinken-Ausgang (Loxberry) der Ton ausgegeben wird. Die MP3-Dateien werden über diesen "wizard" ohne Probleme erzeugt und sind im Verzeichnis "tts" auch vorhanden. Ich habe den AlsaMixer auch schon überprüft aber dort ist auch alles in Ordnung.

Wenn ich über folgenden Befehl eine MP3-Datei abspiele funktioniert das ohne Problem. Ich habe vorher noch die Soundapplikation SoX installiert
                          Code:
                          play /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.xxx.xxx/Public/tts/dd6348b5bed58981841881627ac4372d.mp3
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: al.JPG
Ansichten: 837
Größe: 40,8 KB
ID: 226843Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: loxberrry.JPG
Ansichten: 836
Größe: 103,4 KB
ID: 226844

Hat vielleicht noch eine Idee was ich machen muss?

Gruß
                          Christian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• onename
                            Dumb Home'r
                            • 07.11.2015
                            • 27

Hallo zusammen

Habe auch ein Problem mit dem Plugin. Bei mir werden nicht alle Pakete installiert, habe es schon auf 2 Raspi 3 mit neuen Images probiert.
                            Bin auf Loxberry Version 2.0.0.2 und auch schon auf 2.0.0.4 gewesen. (Hatte das Plugin bereits auf einer alten Loxberryversion laufen, die SD Karte ging aber defekt, weshalb ich es neu aufgesetzt habe.)
                            Ich kann anschliessend als Test ein Wort wiedergeben, aber leider ohne Ton. Habe mit RSS und Google, ausserdem mit maximaler Lautstärke.
                            Gemäss Log werden 2 Pakete nicht installiert, omxplayer und libcurl3.

Habe die zwei Logs im Anhang.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse onename
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
                              Liver_64 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Danke für den Input. Warum omxplayer nicht installiert wird muss ich mir anschauen, libcurl3 muss ich durch libcurl4 ersetzen bzw. ergänzen

• varmin
                              varmin kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Guten morgen zusammen!
                              (Ich hoffe es ist das gleiche Problem, möchte noch meine "Erfahrungen" ergänzen, vielleicht hilft es ja Liver_64 bei der Problemanalyse)

Bei mir ähnliches verhalten wie hier und im Post #44 beschrieben:
                              Plugin installationen mit eh bekannten Fehlermeldungen (bei 1.0.7 und bei 1.0.9), ABER ich bekomme über den 3,5mm Klinke am direkt angeschlossen Lautsprecher "machmal" nur die erste Silbe (3-5 Buchstaben) zu hören. Dann bricht die Sprachausgabe ab. Ich würde schätzen in 90% der Fälle höre ich nichts und in 10% der Fälle eben nur die abgeschnittene Sprachausgabe.

Die mp3 Files werden ordnungsgemäß, vollständig erstellt. (Werden komplett abgespielt, wenn man diese mit einem mp3 Player aufruft)
                              AlsaMixer hab ich auch schon raufgedreht.
                              Test mit unterschiedlichen Sprach Engines bis hin zu unterschiedlichen Lautsprechern durchgeführt - immer das selbe verhalten.

Loxberry 2.0.0.4
                              Text-2-speech: 1.0.7 und 1.0.9

Hoffe es hilft weiter. Vorweg schon mal vielen Dank!
                          Lädt...