Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hmm, mein Loxberry läuft auf einem Raspi 3 und die Installation habe ich dem Image welches im Loxwiki verlinkt ist gemacht.
Es wundert mich, dass meine Installation so besonders ist.
Ok, erzähle, was hast du (außer Plugin-Installationen) bisher gemacht?
Wie ich darauf komme:
Zufällig ist im Log eine LoxBerry-Core-Funktion, die aufschlägt (aber die Installation nicht abbricht). Bei der Fehlermeldung wegen des fehlenden Perl-Moduls kommt bei dir:
Code:
Can't locate Email/MIME.pm in @INC (you may need to install the Email::MIME module) (@INC contains: /opt/loxberry/libs/perllib /etc/perl /usr/local/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl-base)
Ich habe hier einen frisch installierten LB1.4, da kommt bei einem fehlenden Modul im Pfad:
Hi Sebastian,
das würde ich auch vorschlagen. Es wäre zwar interessant, wie sich der Raspberry so „täuschen“ kann in seiner CPU-Plattform, aber da fehlt mir wahrscheinlich auch das Detailwissen, wo und wie man das rausfindet.
lg, Christian
habe es jetzt geschafft eine neue Installation von Loxberry durchzuführen.
Text2speech installiert und siehe da... es läuft.
Software verhält sich manchmal seltsam, egal.
Alles mögliche versucht, aber ich bekomme einfach keinen Ton raus. Habe sogar den kompletten Loxberry neu aufgesetzt.
Laut Log:
Code:
15:34:53.423 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Config has been successfull loaded[/COLOR]
15:34:53.424 [COLOR=black][B]INFO:[/B] All variables has been collected[/COLOR]
15:34:53.424 Standardvolume from Config beeen adopted
15:34:53.424 fullmessageid: 598d4c200461b81522a3328565c25f7c textstring: hallo
15:34:53.424 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Grabbed from cache: 'hallo' [/COLOR]
15:34:53.460 SoX command has been executed: 'sox -v 1 /opt/loxberry/data/plugins/text2speech/tts/598d4c200461b81522a3328565c25f7c.mp3 -t alsa -d'
15:34:53.460 [COLOR=black][B]INFO:[/B] Processing time of the complete T2S request tooks: 0.04 Sek.[/COLOR]
15:34:53.504 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] filename of MP3 file: '598d4c200461b81522a3328565c25f7c'
15:34:53.504 [COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] JSON has been successfully responded to Requester
Trotzdem: Stille.
Wenn ich per SSH den Befehl 'sox -v 1 /opt/loxberry/data/plugins/text2speech/tts/598d4c200461b81522a3328565c25f7c.mp3 -t alsa -d'
öffne, funtkioniert es.
Sehr merkwürdig. Damals hat es problemlos funktioniert.
same here as da2001, am trying to get it to work for a couple of days but no luck.
didn't get any sound out of the plugin wizard or through http command,
I did a fresh reinstall and still nothing.
it does create an mp3 and i can see the JSON, It just doens't play
i can play the mp3 when i go through ssh.
some info:
Raspberry pi2
stereo jack output - set as default audio device
No HDMI connected
T2S v1.0.8
loxberry 1.4.1
alsaplayer volume is 80
no other plugins installed
Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!
ich hab eine Problem mit der Version "Text2speech: v1.0.9"! Ich bekomme einfach nicht hin, dass am Klinken-Ausgang (Loxberry) der Ton ausgegeben wird. Die MP3-Dateien werden über diesen "wizard" ohne Probleme erzeugt und sind im Verzeichnis "tts" auch vorhanden. Ich habe den AlsaMixer auch schon überprüft aber dort ist auch alles in Ordnung.
Wenn ich über folgenden Befehl eine MP3-Datei abspiele funktioniert das ohne Problem. Ich habe vorher noch die Soundapplikation SoX installiert
Code:
play /opt/loxberry/system/storage/smb/192.168.xxx.xxx/Public/tts/dd6348b5bed58981841881627ac4372d.mp3
Hat vielleicht noch eine Idee was ich machen muss?
Habe auch ein Problem mit dem Plugin. Bei mir werden nicht alle Pakete installiert, habe es schon auf 2 Raspi 3 mit neuen Images probiert.
Bin auf Loxberry Version 2.0.0.2 und auch schon auf 2.0.0.4 gewesen. (Hatte das Plugin bereits auf einer alten Loxberryversion laufen, die SD Karte ging aber defekt, weshalb ich es neu aufgesetzt habe.)
Ich kann anschliessend als Test ein Wort wiedergeben, aber leider ohne Ton. Habe mit RSS und Google, ausserdem mit maximaler Lautstärke.
Gemäss Log werden 2 Pakete nicht installiert, omxplayer und libcurl3.
Guten morgen zusammen!
(Ich hoffe es ist das gleiche Problem, möchte noch meine "Erfahrungen" ergänzen, vielleicht hilft es ja Liver_64 bei der Problemanalyse)
Bei mir ähnliches verhalten wie hier und im Post #44 beschrieben:
Plugin installationen mit eh bekannten Fehlermeldungen (bei 1.0.7 und bei 1.0.9), ABER ich bekomme über den 3,5mm Klinke am direkt angeschlossen Lautsprecher "machmal" nur die erste Silbe (3-5 Buchstaben) zu hören. Dann bricht die Sprachausgabe ab. Ich würde schätzen in 90% der Fälle höre ich nichts und in 10% der Fälle eben nur die abgeschnittene Sprachausgabe.
Die mp3 Files werden ordnungsgemäß, vollständig erstellt. (Werden komplett abgespielt, wenn man diese mit einem mp3 Player aufruft)
AlsaMixer hab ich auch schon raufgedreht.
Test mit unterschiedlichen Sprach Engines bis hin zu unterschiedlichen Lautsprechern durchgeführt - immer das selbe verhalten.
Loxberry 2.0.0.4
Text-2-speech: 1.0.7 und 1.0.9
Hoffe es hilft weiter. Vorweg schon mal vielen Dank!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar