sonos4lox Musik unterbricht bei Gong und spielt nicht weiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

sonos4lox Musik unterbricht bei Gong und spielt nicht weiter

Hallo Community,

Ich habe meinen Ekey Fingerprint per UDP an meinen Miniserver gekoppelt, bei Nichterkennung eines Fingers spiele ich über Sonos einen Gong ab. Das funktioniert auch soweit.
    Mein Problem: Wenn Musik spielt und jemand "klingelt" unterbricht die Musik, der Gong spielt aber danach geht die Musik nicht mehr weiter.

Gibt es da einen eigenen Befehl im Plugin oder muss ich das mit einer Logik im Miniserver lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Liver_64
    MS Profi
    • 07.09.2015
    • 602

bitte beachten, so kann man nicht helfen:
    Die Pluginentwickler stecken viel Zeit in ihrer Freizeit in die Programmierung der Plugins. Noch mehr Zeit kostet der Support der eigenen Plugins! Ihr solltet das
    Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
    Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Gast

Darf ich fragen was ihr noch für infos braucht?

Kommentar

• Scrati
        Scrati kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Lies doch einfach mal den Thread der dir verlinkt wurde. Da du die Frage stellst, hast du das noch nicht getan.
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

So, jetzt ich aber, in der Hoffnung richtig gelesen zu haben...

Loxberryversion: V1.2.5.5
      Plugin: Sonos V3.5.4
      Plattform: Raspberry Pi 3 B+

Wie mach ihr dass, das nach einer TTS-Durchsage wieder die Musik wiedergegeben wird....? Bei mir ist danach einfach Schluss...

Grüße, Martin

PS: Bye the way: Was bedeutet eigentlich, dass das Wetter morgen "12" wird?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das macht das Script automatisch, der jeweilige Zustand aller Player wird gespeichert und anschließend wiederhergestellt.
        Das Log sieht ok aus. Hast du evtl. einen Player der nicht am Strom hängt? Falls ja, hast du die Onlineprüfung der Player eingeschaltet?

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Zahl anstatt Wetter kommt ab und zu als Datensatz, liegt am weather4lox
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

Hi Oliver, ah, ich glaube ich hab es... Ich nutze nicht die Sonos-App, sondern spiele über iTunes via Airplay zu! Wenn ich über die Sonos-App gehe, funktioniert es...
      Kann man das evtl. "hinbiegen" ?

Grüße, Martin

Kommentar

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, das Script unterstützt nur Sonos, kein iTunes, AirPlay, Spotify oder andere Drittanbieter

• Bullit
        Bullit kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Naja, das Script unterstützt durch Sonos ja indirekt iTunes, Spotify und co ;-) Du kannst ja problemlos via Sonos App die entsprechenden Dienstleister wie Spotify und Co über Sonos benutzen. Die Sachen müssen einfach über die Sonos App laufen/gestartet werden und dann sollte es entsprechend funktionieren dass die Musik nach Ansage weiter geht.
    • Clubsport
      MS Profi
      • 11.01.2018
      • 602

Besteht denn eine Möglichkeit, vielleicht über UDP so etwas wie "StartTTS" und "StopTTS" zu versenden? Ich würde ungern die ganze Musiksteuerungslogik (mit setzen von verschiedenen Lautstärken etc. pp) aus Loxone "auslagern"... Zumal ich auch Airplay-Speaker in Verwendung habe, die eben keine Sonos-Speaker sind... Dann würde ich mir die Mute/Unmute-Logik nämlich in Loxone abbilden, denn dann läuft der Speaker sofort wieder...

Grüße, Martin

Kommentar

• Bullit
        MS Profi
        • 25.10.2018
        • 549

Irrtum Vorbehalt geht das so nicht. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass seit neustem Sonos oder andere AirPlay-Speaker über UDP Befehle gesteuert werden können. Bei Sonos geht halt alles über das Plugin (wenn UDP gehen würde, wäre das Plugin ja nicht notwendig). AirPlay-Speaker , insbesondere Apple-Speaker, sind dermassen verkapselt und proprietär, dass Loxone dahingegen schon wieder weit offene Türen hat ;-) Ich hoffe man versteht den Sarkasmus ;-)

Aber ich meine zu wissen dass man Sonos Speaker mit Apple-Speakern (weiss ja nicht was du für Airplay-Speaker hast, hier fehlt mal wieder die Info ;-) ) indirekt und unsauber koppeln kann. Geht aber nur ab gewissen Generationen der Sonos Speaker. Glaube du MUSST zwangsweise einen Sonos One haben (der ja Airplay kann) um dann darüber irgendwie einen Apple Homepod reinzubekommen beispielsweise. Wie das geht müsstest du aber im Sonos-Forum nachlesen. Aussenwendig kann ich das zu wenig wiedergeben.

Kommentar

• Clubsport
          Clubsport kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich steuere aus Loxone heraus mein iTunes mit einer kostenpflichtigen App auf dem Mac namens "Remote2Loxone" . Insofern hätte ich schon die Möglichkeit, den Sonos-Speaker in iTunes zu muten / unmuten. Damit wäre quasi mein Problem gelöst, wenn ich nur den Status des TTS hätte.
          Ich habe keinen Apple Homepod, sondern ich nutze Airport Express, hinter denen dann die Heimkino-Anlage / die Standboxen mit separatem Verstärker / was weiss ich stehen. Ich bin eigentlich kein Freund von Plasteboxen, das Einzige was mich an den Sonos reizt ist die tolle Implementierung von TTS durch dieses supergeile Loxberry-Plugin. Sollte das keinen Mehrwert gegenüber meiner bisherigen iTunes-Variante ergeben, fliegt der One eh wieder raus....

Grüße, Martin
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Leider ist es nicht so, dass man einfach zu Sonos hinschreit: "Spiel meinen Text ab!". Ich weiß aus Erfahrung mit dem Squeezelite-Plugin, dessen TTS-Integration (deswegen) noch nicht fertig ist, dass das einigermaßen, nein, echt richtig, kompliziert ist.
        Dabei muss die ganze Playlist- und Synchronisationslogik vom Plugin abgewickelt werden. Das Plugin muss selbst die Streams stoppen, die Synchronisation manipulieren, die Lautstärken manipulieren, die Playlist manipulieren, das TTS queuen, dann wieder die Lautstärken manipulieren, die Playlist manipulieren, die Syncgroups manipulieren, und die Streams wieder starten. Dann gibt es 10 Corner-Cases, wo irgendwas wieder anders läuft, was auch noch extra berücksichtigt werden muss,.... Das Plugin braucht dafür volle Kontrolle.

Abgesehen davon, wenn du die Logik, die das Sonos-Plugin abdeckt, am Miniserver für eine Zone aufbaust, weiß ich, dass du damit eine Loxone-Seite voll kriegst und nachher funktioniert es nicht ;-)
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 602

Sonos unterstützt viel (Spotify, Apple usw.) und je nach Sonos Player auch AirPlay2, aber das Script halt nicht da von den ext. Progs keine Metadaten gesendet werden, welche das A und O des Plugins sind. Evtl. wäre der LMS4lox was für dich, aber der ist EoL
          Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
          Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• Bullit
            Bullit kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            MS4Lox ist das Gleiche wie LMS4Lox oder nicht? Weil vom MS4Lox hätte ich nichts gehört dass dieser EoL bzw. das Projekt eingestellt/nicht mehr verwendbar oder ähnliches wäre. Klär mich als ebenfalls "Neuer" bitte auf falls MS4Lox ebenfalls tot sein sollte und ich das nicht mitbekommen habe ;-) Bin gerade langfristig am überlegen so einen aufzubauen gerade wegen Thematik Sonos, Squeezelite usw. alles in Kombination (nur keine festverkabelten Speaker. Bin leider Nachrüster ohne grosses Interesse Wände aufzustemmen ;-) )
        • Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 602

Nein vielleicht hab ich mich hier falsch ausgedrückt...
          Das Plugin ist toll, genau so wie es ist, und funktioniert auch super! Und bei mir geht es auch in Verbindung mit iTunes (mein Loxone steuert iTunes), wenn ich den Speaker nach TTS manuell mute und dann wieder unmute (ist quasi wie deaktivieren und aktivieren). Dann spielt sofort wieder die iTunes-Musik auf dem Sonos One.
          Wenn ich also einen "Impuls TTS Start" und "Impuls TTS Ende" hätte, wäre mir schon sehr geholfen

Eine Erweiterung des Plugins in Richtung anderer Musikstreamingdienste wollte ich gar nicht - dass das jeglichen Rahmen sprengt, ist mir schon klar!

PS: Wenn jemand die App, die ich käuflich erworben habe, für Reverse-Engineering nutzen möchte, kann er sich gern bei mir melden - sofern man sowas einfach "versenden" kann...
          Alternativ Zugriff auf meinen Mac, da sieht man ja dann welche Pakete da laufen.

Grüße, Martin

Kommentar

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also wenn du mir versprichst, dass ich danach nicht alle Radiofavoriten neu anlegen muss...? :P
            Dann schau ich nachher nochmal!

• Liver_64
            Liver_64 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Spässle gemacht, deshalb der ;-)

• Clubsport
            Clubsport kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das beruhigt mich ungemein - sonst hätte hier wahrscheinlich der Haussegen schief gegangen... :P
        • Liver_64
          MS Profi
          • 07.09.2015
          • 602

Soweit mir bekannt entwickelt Dieter nicht mehr am MS4Lox weiter, supported aber noch

Kommentar

Lädt...