Sonos4Lox: Addon Müllabfuhr - Keine Fkt./Ansage Abfallkal. mit Leerzeichen im Event

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pat
    Dumb Home'r
    • 19.10.2015
    • 27

Sonos4Lox: Addon Müllabfuhr - Keine Fkt./Ansage Abfallkal. mit Leerzeichen im Event

Hallo zusammen,

während der Einrichtung des Addon "Müllabfuhr" im Plugin Sonos4Lox bin ich auf eine Problematik bzgl. Leerzeichen im Event-Namen gestoßen.
    Ich habe hierzu im Plugin den Link zu meinem Abfuhrkalender eingefügt:

http://LOXBERRY IP/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=KALENDER URL.ics&fwdays=30&events=Blaue|Gelbe Tonne|Reststoff|Biotonne

Als Fehlermeldung erhalte folgendes, wenn ich im Browser die Funktion mit "http://LOXBERY IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&abfall" aufrufe:
    Code:
    05.11.2018 20:50:11 TASK STARTED

Sonos PHP started

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.2.5.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.1[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: LOXBERRY IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&abfall
    Online check for Players is turned off
    All variables has been collected
    Sonos config has been loaded
    Player config has been loaded

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Configuration has been successful loaded[/COLOR]

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Samba share 'plugindata' has been found
    Perform Logfile size check
    Standard Volume from zone buero been used

[COLOR=black][B]INFO:[/B] All Zone settings has been saved successful[/COLOR]
    [05-Nov-2018 20:52:11 Europe/Berlin] PHP Warning: file_get_contents(http://LOXBERRY IP/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=KALENDER URL.ics&fwdays=30&events=Blaue|Gelbe Tonne|Reststoff|Biotonne&debug): failed to open stream: HTTP request failed! in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/waste-calendar-to-speech.php on line 35

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Waste calendar: Kein Abfalltermin für heute oder morgen im Kalender.[/COLOR]
    Wenn ich in dem Link zum Abfuhrkalender anstatt des Leerzeichens ein "+" verwende, wird mir zumindest die Auswertung des Kalenders angezeigt und auch somit auch bestätigt, dass Ergebnisse gefunden wurden.
    Neuer Link zum Abfuhrkalender:
    http://LOXBERRY IP/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=KALENDER URL.ics&fwdays=30&events=Blaue|Gelbe+Tonne|Reststo ff|Biotonne

Logfile:
    Code:
    05.11.2018 20:57:05 TASK STARTED

Sonos PHP started

[COLOR=black][B]INFO:[/B] LoxBerry Version 1.2.5.4 ( is_raspberry.cfg )[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Sonos Version 3.5.1[/COLOR]

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Loglevel: 7[/COLOR]

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] called syntax: LOXBERRY IP/plugins/sonos4lox/index.php?zone=buero&action=say&abfall
    Online check for Players is turned off
    All variables has been collected
    Player config has been loaded

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Configuration has been successful loaded[/COLOR]

[COLOR=green][B]OK:[/B][/COLOR] Samba share 'plugindata' has been found
    Perform Logfile size check
    Standard Volume from zone buero been used

[COLOR=black][B]INFO:[/B] All Zone settings has been saved successful[/COLOR]
    [05-Nov-2018 20:57:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Gelbe+Tonne in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/waste-calendar-to-speech.php on line 66
    [05-Nov-2018 20:57:06 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined index: Gelbe+Tonne in /opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/addon/waste-calendar-to-speech.php on line 67

[COLOR=black][B]INFO:[/B] Waste calendar: Kein Abfalltermin für heute oder morgen im Kalender.[/COLOR]
    Das Ergebnis aus dem Browser habe ich als Bild diesem Beitrag beigefügt.

Mein LoxBerry-System setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
    • LoxBerry-Version: 1.2.5.4
    • Plugin-Version: Sonos4lox: v3.5.1
    • Plattform: Raspberry
    Hat hierzu jemand eine Idee? Mache ich etwas falsch oder handelt es sich hierbei tatsächlich um einen Fehler?

Als Hinweis vielleicht noch: Wenn ich als Event nur "events=Blaue|Gelbe|Reststoff|Biotonne" angebe, ist die Funktion gegeben. Mir fehlt jedoch in der Ansprache mindestens das Wort Tonne. Es wird lediglich folgendes ausgesprochen: "...Morgen früh wird gelbe abgeholt..".

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß, Patrick
    Angehängte Dateien
  • pat
    Dumb Home'r
    • 19.10.2015
    • 27

Noch ein Hinweis:
    Die Verwendung von %20 anstatt des Leerzeichens oder + Zeichens führt leider auch nicht zum Erfolg (gleiches Ergebnis wie bei der Verwendung mit dem "+" Zeichen).

Kommentar

• Liver_64
      MS Profi
      • 07.09.2015
      • 600

ich schaue es mir gerne mal an (ween ich Zeit habe) , als workaround einfach nur zusammen schreiben "gelbetonne" oder "wertstoffmuell"
      Anmerkung: Bitte keine Fragen mehr per PN sondern direkt im Forum damit andere mithelfen und mitprofitieren können.
      Bzgl. Sonos Plugin supporte ich nur noch die jeweils aktuelle Version NUR auf dem LoxBerry, ich kann keine VM Unterstützung mangels Hardware geben. Herzlichen Dank!

Kommentar

• pat
        pat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen Dank.
        Der Workaround setzt natürlich voraus, dass ich den Abfuhrkalender vor dem Importieren bearbeite (Leerzeichen entfernen).
        Als temp. Lösung ist das okay, aber eben als langfristige Lösung ist dies unschön (Man muss ja jedes Jahr wieder daran denken).

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        habe ich korrigiert, kommt mit dem nächsten Pre-Release/Release

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        neues Pre-Release ist verfügbar
    • pat
      Dumb Home'r
      • 19.10.2015
      • 27

Ich hab das neue Pre-Release installiert, die Funktion bekomme ich dennoch leider nicht zum laufen...
      Ich hab nun den Kalenderstring mit den Leerzeichen im Event verwendet:
      http://LOXBERRY IP/plugins/caldav4lox/caldav.php?calURL=KALENDER URL.ics&fwdays=30&events=Blaue Tonne|Gelbe Tonne|Biotonne|Reststoff

Im Logmanager erhalte ich anschließend folgende Rückmeldung:
      [message] => Warning (2): symlink(): No such file or directory in [/opt/loxberry/webfrontend/html/plugins/sonos4lox/Helper.php, line 885]
      Wobei mir im Browser die Termine i.O. angezeigt werden.

Habe ich etwas falsch gemacht? (Auch die Variante mit dem "+" funktioniert leider nicht...)

Kommentar

• pat
        pat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nach dem eine weitere halbe Stunde vergangen ist, musste ich die Seite leider schließen und habe ein Reboot durchgeführt.
        Anschließend das "Master" noch einmal installiert, dies mal wurde dies auch i.O. abgeschlossen.
        Leider erhalte ich beim Konfigurieren das Plugin bzw. nach dem Speichern folgende Fehlermeldung:

Code:
        Ein Fehler ist aufgetreten :(...

FEHLER: Kann die XML Template Datei nicht finden. Bitte erneut versuchen oder Plugin Config prüfen.
        und anschließend steht folgendes:
        Code:
        21.11.2018 23:13: File VIU_Sonos_UDP.xml has not been generated. Please update your Plugin config
        Gibt es hier einen Workaround?
        Zuletzt geändert von pat; 21.11.2018, 23:25.

• Liver_64
        Liver_64 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        die kannst du ignorieren, du hast die Kommunikation zum MS nicht eingeschaltet. Lade noch mal den Master runter und probiere es noch mal, habe das Handling mit dem Template file geändert.

• pat
        pat kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mit dem neuen Master ist die Fehlermeldung bzgl. des Templates verschwunden und die Ansage von dem Event "Blaue Tonne" funktioniert nun auch.
        Vielen Dank für deine Unterstützung und deine Arbeit.
    • Gast

Hallo Ihr Lieben

Ich bin auf dersuche nach einen Abfallkalender für den Mini Server

Ich bin begeistert von den Möglichkeiten des Miniservers aber so was ist für mich ein albtraum.

bin seid wochen auf dersuche nach einen Download, wo eigendlich fast alles schon eingestellt worden ist, wo ich nur noch meine Daten eingeben muss.

Ich währe euch sehr Dankbar, wenn ich mir Helfen würdet das zu realiesieren.

ich weis schon einiges im bezug Programmierung des Mini Servers, aber ich kann auch nicht alles wiessen, daher währe es schön, wenn einer von euch mir eine Config datei gibt damit ich damit arbeiten kann

Vielen Dank im Vorraus

Alles Gute

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6311

Nimm es mir nicht übel, aber wir sind hier keine Servicestelle, die Dir fertige Lösungen gibt. Da musst Du Dir Deine gewünschte Lösung selbst erarbeiten. Wenn Du irgendwo nicht weiter kommst, wird Dir hier dann geholfen
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• schwarzmatt
          Dumb Home'r
          • 06.03.2017
          • 27

@ lggypop
          Also ich bin ein kompletter Laie am Computer. Was ich jedoch kann ist SUCHEN.
          Damit hab ich es geschafft, einen Müllabfuhrplan mit fixen Terminen zu implementieren.
          Ich bin sicher du schaffst das auch....
          Danke nochmals an die fleissigen „Programmierer“ .... 👍

Kommentar

Lädt...