LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heubi
    Dumb Home'r
    • 12.02.2017
    • 27

svethi
    Habe zweiten Schalter versucht...dasselbe...(definitiv auf Digital)
    Auch im Loxberry MQTT Gateway bleibt der Wert immer auf 1 von click.

Andere Ideen?

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Was wird denn da überhaupt über MQTT übermittelt?
      wenn vom Taster z.B. Click = single übermittelt wird bei einem einfachen click, dann bleibt das natürlich bei einem einzelnen click immer nur 1
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Es bleibt im MQTT-Gateway natürlich auf 1.
        Damit die 1 auch jedesmal neu durchgeht, deaktiviert man den Cache.
        Dass der VI jedoch bei Digitaleingang nur einen Impuls sendet, steht x mal so im Forum, deswegen kam ich aktuell nichts machen, als es selbst bei mir mal auszuprobieren.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Hi heubi

So, hab's gerade am Test-Miniserver getestet:
          Wird 1 gesendet, bleibt der VI tatsächlich auf 1 und dann tut sich nie wieder was am VI.

Kannst du mal das testen (und ich bin gerade echt überfragt, ob das geht *g*)
          Mach bitte mal eine Conversion:
          single=Pulse

Wenn mein Gateway das erlaubt, sollte ein Impuls am VI ankommen, der auch wieder zurück auf 0 geht. Dann brauchst du auf jeden Fall einen Monoflop zum Testen - am VI sieht man die kurze 1 nicht.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
            Christian Fenzl kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Es geht um HTTP.
            "Natürlich" ist gut :-)

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie stellst Du denn den Eingang auf als digital verwenden?

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt, das heißt im normalen VI genauso. Ist irgendwie mal wieder nicht so konsistent. Im normalen VI geht es eher darum, was für eine Variable genommen wird und was es für Eigenschaften gibt. In dem Fall wäre Pulse der richtige Wert. Ist aber in der API Doku so auch geschrieben.
            Leider gibt es beim normalen VI dafür auch kein Übertragungstimeout, mit dem man den Wert nach einer Zeit automatisch auf 0 zurücksetzen könnte.
            Pulse scheint in dem Fall die beste Variante zu sein.
        • heubi
          Dumb Home'r
          • 12.02.2017
          • 27

Christian Fenzl
          Super...das mit dem Puls funktioniert. Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie ich z.B. den Doppelklick noch einbinden kann :-)

Gruss

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wird da nicht 2x single gesendet?
        • heubi
          Dumb Home'r
          • 12.02.2017
          • 27

svethi
          Leider nein...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1.PNG
Ansichten: 637
Größe: 47,3 KB
ID: 191581

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Das ist eine verfahrene Geschichte.

Irgendwelche Vorschläge, das im Plugin irgendwie universell abzuarbeiten?

Es trifft eventbasierte Logik von MQTT auf SPS-basierte Logik vom MS.

Das selbe Topic sendet als Daten Single, Double, Triple, ohne auf 0 zurückzusetzen.

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Hmm, schwierig. Es gäbe 2 Varianten. Die Eine wäre für den User komplizierter, würde das Thema aber dort erledigen wo es erzeugt wird, nämlich im MiniServer. Es würde ein Analogeingang benutzt, MQTT sendet wirklich nur das publishing durch. Dann halt mit den unterschiedlichen Werten. Im MiniServer müsste man dann noch einen virtuellen Ausgang erstellen, der durch einen verzögerten Impuls nach VI Änderung den VI per WebREST wieder auf 0 setzt. 2. Variante wäre im Plugin. Dort müsste man Topics angegeben können, die im MiniServer wieder zurückgesetzt werden müssen. Das Plugin würde dann bei entsprechendem Topic den Wert senden und kurz danach wieder 0. Wäre für den User einfacher, ist für‘s Plugin aufwendiger und schreit schon gleich danach, dass der User dann unter Umständen nicht 0 sondern einen anderen Wert benötigt. Fällt mir noch die 3. Variante ein, die so schon funktionieren sollte ... UDP. Das sollte als digitaleingang nämlich tatsächlich nur einen Impuls liefern. Als Analogeingang könnte man ihn auch so konfigurieren, dass er nach z.B. 1s automatisch auf 0 geht.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Laut denk deine Variante 2:
                Wenn ich, so wie jetzt mit dem Cache, im UI eine Checkbox („Reset after send“ oder so ähnlich) einbaue, und das Flag ist gesetzt, könnte ich unmittelbar nach Senden des Werts aus der Conversion (1,2,3, usw) eine 0 nachsenden, noch bevor ich den nächsten MQTT-Input abarbeite.

Am VI kommt dann 1,2,3 und sofort eine 0 nach.

Im MS könnte man dann mit GLEICH 1 / GLEICH 2 usw. den jeweiligen Impuls bekommen.

Spricht was dagegen?

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Ja, genau, nur ich bin mir nicht sicher wie Du das im GUI machen willst. Wenn man einen # subscribed kannst Du den Reset ja nicht für alles machen. Du müsstest ja quasi analog zur convert box eine Topic box haben, wo Du die Topic‘s reinschreibst, die resettet werden müssen

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hast das Disable Cache im Master noch nicht gesehen, genauso würde ich es damit auch machen.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das stimmt, muss ich mir wohl mal ansehen

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nicht schlecht, da kannst Du ja sogar cache für einzelne Werte deaktivieren. Ja, da noch ein reset flag und schon sollte es gehen.
                • heubi
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2017
                  • 27

Christian Fenzl svethi
                  Freu mich schon auf die modifizierte Version...vielen Dank für Euren Einsatz...

Kommentar

• harryb
                    Smart Home'r
                    • 05.11.2018
                    • 55

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage hier stellen kann/soll, oder beim LoxMatic-Plugin. Weist mich bitte dann drauf hin, wenn ich hier verkehrt bin.

Also, es geht drum, dass ich die Verbindung von MQTT mit meinen HomeMaticIP-Geräten soweit hinbekommen hab, dass ich ne menge Input im Incoming overview erhalte. Ein paar der Daten kann ich anhand der Bezeichnung natürlich interpretieren, was sie bedeuten, bei manchen bin ich aber gänzlich überfragt.
                    Natürlich möchte ich nicht nur ankommende Daten auslesen und in meiner Loxone-Config verwenden, sondern auch "Befehle" an die Geräte übergeben und da hab ich noch nichts passendes gefunden, wie das zumindest Beispielhaft in Loxone aussehen muss.
                    Meine verwendeten Geräte sind:
                    Fensterkontakt: HmIP-SWDM-B2
                    Heizkörperthermostat: HmIP-eTRV-B1
                    Die Daten die ich erhalte, hab ich mal als JPG beigefügt (Bild 1 = Fensterkontakt, Bild 3,4,5,6 = Heizkörperthermostat).
                    Ich gehe davon aus, dass ich für Loxone jeweils nur den Eintrag mit ".............val" benötige (ich vermute mal das heißt "value").
                    Ich weiß auch, dass ich einige Daten nicht benötige, da diese für eine logische Steuerung innerhalb der HM-Geräte erforderlich sind (z.B. Fensterstatus beim Heizkörperthermostat, wenn ein Fensterkontakt damit "verknüpft" ist). Die Logik will ich aber nicht in den HM-Geräten anlegen, sondern bei Loxone belassen.

Was ich auf jeden Fall verwenden möchte ist, Fensterstatus AUF/ZU vom Fensterkontakt. Das wird z.B. mit Status 0 oder 1 ausgegeben.
                    Die aktuelle Raumthemperatur wird in Grad C angebeben. -> Diese Daten habe ich auch schon in Loxone integriert, und es funktioniert. Die Live-View bestätigt das.
                    Die Soll-Temperatur (hier bei den Beispieldaten "21" bei "SET_POINT_TEMPERATURE") ist die Temperatur, die per Software am Thermostat eingestellt ist, (die könnte ich theoretisch per App oder ggf. auch im HM-Manager ändern) nicht aber die Temperatur, die ich am Thermostat per +/- einstellen kann. Wenn ich z.B. mit + die Temperatur von 23 Grad am Thermostat einstelle, kommt das nicht im MQTT an. ???
                    Der Themperaturstatus "21" kommt auch nicht in Loxone an, da steht immer nur "0" am virtuellen Eingang.

Vielleicht hat das ja schon wer rausgefunden, wie man so ein Heizkörperthermostat richtig ausliest und auch welche Befehle man verwenden muss, um es richtig anzusprechen. Wie z.B. Solltemperatureinstellung, Boost-Heizen aktivieren, Boost-Temperatur setzen, Bei Fenster=Auf das Ventil schließen, etc.....

Kann mir hier wer weiterhelfen? Gern probier ich auch was aus, aber ganz ohne Anhaltspunkt, was ich da eigentlich tue oder wie ein Befehl über MQTT an das Heizkörperventil aussehen muss, komm ich halt gar nicht weiter.
                    Ein paar Grundkenntnisse hab ich zwar schon, ich hab auch Shelly-Switche über MQTT mit Loxone verbunden. Zum Schalten geb ich bei denen in Loxone HTTP-Befehle aus.
                    Auch Ein- und Ausgänge für eine Doorbird-Türsprechanlage hab ich erfolgreich konfiguriert.
                    Allerdings scheint mir das mit HomeMatic doch etwas komplizierter als bei Shelly und Doorbird.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Wie du grundsätzlich Befehle von Loxone an das MQTT-Gateway (und folglich an die Geräte) sendest, findest du hier:
                      https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356011

Welche Topics HM erwartet, steht vielleicht im HM-Plugin-Wiki-Artikel oder in dessen Thread - das ist hier eher der falsche Ort.

Wenn etwas aus der Overview nicht am Miniserver ankommt, ist das hingegen wieder die „Baustelle“ dieses Threads :-)

Alles easy, oder? 😉

Lg, Christian

Kommentar

• harryb
                        harryb kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        ohje, dann wirds schwierig für mich.
                        Die Grundsätze hatte ich schon verstanden, aber die erwarteten Topics sind das Problem.
                        Naja, vielleicht find ich woanders noch Lösungen. Ob was nicht ankommt weiß ich noch nicht. vielleicht überseh ich ja auch wad.
                        Danke trotzdem
                        easy?? für mich noch nicht ganz, aber auch das wird besser. 👍🏻
                    • rani22
                      Smart Home'r
                      • 17.11.2016
                      • 35

Ich habe jetzt diverse Xiaomi ZigBee Sachen über diese Plugin eingebunden. Jedoch habe ich das Problem, dass der Wert bleibt bis er von einem neuen überschrieben wird. Dies hat zur Folge, dass ein Klick von einem Taster erst wieder erkannt wird, wenn in der Zwischenzeit ein Doppelklick oder Sonst was erfolgt ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Klick wieder zurückgesetzt wird?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Ist in Arbeit! Die Hälfte ist schon fertig. Prerelease Mit viel Glück morgen 🍀

• rani22
                        rani22 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Super, Danke
                    • AlexAn
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 4215

KNX lebt schon mal:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: knx.JPG
Ansichten: 538
Größe: 118,2 KB
ID: 192532
                      Zuletzt geändert von AlexAn; 03.03.2019, 08:21.
                      Grüße Alex

Kommentar

Lädt...