LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hallo Daniel,

aktiviere bei deinen Clients (Shelly‘s usw.) das „Retain“-Flag. Das bewirkt, dass der MQTT Broker den Status deiner Geräte speichert.

Damit das MQTT Gateway Plugin weiß, dass dein Miniserver neu gestartet wurde, mach dir eine Logik so wie ganz unten in diesem Artikel beschrieben:

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wow das ist ja klasse. Freue mich jetzt auch Teil der Community zu sein. Das habe ich schon aktiviert in der Zwischenzeit habe ich bei den Bausteinen wo es möglich war den Remanzeneingang aktiviert dann habe ich dort schon mal das Problem gelöst. Aber wie bekomme ich das geköst bei den Bausteinen wo ich kein Remanzeneingang aktivieren kann z.B. virtueller Status?
      Das mit den Reconnect habe ich gleich umgesetzt. Kann ich irgendwo prüfen ob der Befehl richtig ankommt?
      Danke
      Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2020, 17:05.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ich hab von Remanenz eigentlich nichts gesagt, aber ist auch recht 😄
        Das Retain-Kennzeichen ist in der Config der MQTT-Geräte.

Im Log des Plugins kannst du zuschauen, wenn ein Reconnect „hereinkommt“.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Danke für deinen Support.

Im Log taucht folgendes auf zum Richtigen Zeitpunkt:
          17:59:11.200 <OK> UDP IN: Miniserver.fritz.box (192.168.178.59): reconnect
          17:59:11.201 <OK> Forcing reconnection and retransmission to Miniserver
          17:59:11.253 <OK> Reading config changes
          17:59:11.253 <OK> MQTT Gateway topic base is loxberry/mqttgateway/
          17:59:11.254 JSON Dump:

Kommt der Befehl hiermit richtig an, ja oder?
          Wenn ja ist das leider nicht durch den Reconnect gelöst da bei den Loxone Bausteinen wo keine Remanenz aktivierbar ist habe ich nach wie vor noch den alten Stand. Und bekomme keine aktualiserung. Z.B. beim Stand der Jalousien

Was kann ich noch machen/probieren?

Kommentar

• Gast

Retain und Clean Session ist bei den Shellys aktiviert.

Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Automatikjalousie? Die hat keinen Statuseingang.
              Oder meinst du KNX-Jalousie-Baustein?

Kommentar

• Gast

Ja daher habe ich mir einen virtuellen Status Baustein angelegt diese gibt dann mir zumindest visuelle den Stand des Rolladen an. Und dieser aktualisiert sich dann nach dem MS Neustart erst wieder wenn sich der Rolladen bewegt hat.

Was mir natrülich dabei fehlt ich kann den Rolladen nicht über einen Wert auf eine bestimme Position fahren lassen z.B, 53% etc.

Wenn du mir eine bessere Idee hast wie ich das in Loxone realisieren kann sehr gerne.

Die Shellys sind alle auf den Roller Shutter Modus eingestellt und auch kalibiert so das diese die exakte Position ausgeben.

Aktuell ist als Button Type Momentary eingestellt. Gibt es eine optimaler Konfig um abfragen ?

Als Schalter habe ich jeweils zwi Kippschalter verbaut auf und ab

Vielen Dank!!!

Beste Grüße
                Daniel
                Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2020, 20:44.

Kommentar

• Clubsport
                  Clubsport kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Daniel such hier mal im Forum nach Homematic Rolladen / Jalousie, da gibt es eine (wenn auch recht umfangreiche ) Programmierung um das synchron zu halten. Das sollte bei dir dann mit ein wenig Umbauerei auch funktionieren denke ich!

Grüße, Martin

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hast du jetzt "Retain" gesetzt oder nicht? Screenshots!
              • Gast

Hallo Christian,
                ja Retain ist gesetzt. Siehe Screenshot. Und im MQTT Broker kommt der aktuell Stand auch richtig an. (78%)
                Im Loxone bekomme ich den alten Stand 100% angezeigt. siehe screenshot

Danke & Grüße
                Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2020, 09:51.

Kommentar

• Gast

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shelly1.png
Ansichten: 384
Größe: 98,8 KB
ID: 273190Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shelly Position.PNG
Ansichten: 335
Größe: 3,6 KB
ID: 273191

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Dürfte ich mal sehen, wo es ankommt und wo es nicht ankommt?
                    Lasst uns doch nicht immer raten. Ich kann nicht sehen, was wo nicht aktualisiert wird.
                    Loxone hat 100 Bausteine mit jeweils 50 Einstellungen. Irgendwo stimmt was nicht.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      PS: Im Log steht, was gesendet wird. Direkt unter den Reconnect-UDPIN Zeilen.

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      PS2: Probier auch mal einen "Verzögerten Impuls" zwischen der Boot-Zeit und dem Reconnect-Befehl, 60 Sekunden oder so.
                  • Gast

Hallo Christian Danke für die Info. Darf ich dir das Log per PN zusenden?

Sorry kannst du mir zu deinem Voschlag unten genauer sagen wo und wie ich das implementieren kann?

"PS2: Probier auch mal einen "Verzögerten Impuls" zwischen der Boot-Zeit und dem Reconnect-Befehl, 60 Sekunden oder so"

Danke & Grüße

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Hier einen verzögerten Impuls dazwischen.

Kommentar

• Gast

Hallo Christian klasse Danke es funktioniert!

Kommentar

• Clubsport
                          MS Profi
                          • 11.01.2018
                          • 601

Hi Christian,

ich versuche grade, unnötigen Netzwerktraffic etwas einzudämmen.

Ich habe auf der "Incoming Overview"-Seite wenn ich "Show advanced table information" angehakt habe, einen sehr langsamen Response der GUI.
                          Konkret wenn ich einen Haken bei "do not forward" gesetzt habe und dann mit der Maus über dem Feld des entsprechenden Signals verweile, verschwindet der Haken nach 2s wieder, um dann nach 5s endlich wieder zu erscheinen und dann ist auch der entsprechende "Value" durchgestrichen.

Ist das normal?

Grüße, Martin

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Kommentar bearbeiten
                            Das ist normal und steht auf der Agenda (siehe weiter oben).
                        • Gast

Hallo Zusammen,

gibt es über das Protokoll MQTT irgendwelche Nachteile (Performance, etc) wenn ich bei den Aktoren z.B. Shelly, etc. einen Benutzernamen und PW anlege? Bisher habe ich diese noch nicht PW geschützt würde dies aber gerne machen.

Nutzt Ihr ein eigenes VLAN oder das "Standard" Wlan?

Gibt es seitens MQTT Broker eine Limitierung an Devices welche gehändelt werden können?

Danke für das Feedback

Grüße
                          Daniel

Kommentar

Lädt...