Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Hallo Christian, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wow das ist ja klasse. Freue mich jetzt auch Teil der Community zu sein. Das habe ich schon aktiviert in der Zwischenzeit habe ich bei den Bausteinen wo es möglich war den Remanzeneingang aktiviert dann habe ich dort schon mal das Problem gelöst. Aber wie bekomme ich das geköst bei den Bausteinen wo ich kein Remanzeneingang aktivieren kann z.B. virtueller Status?
Das mit den Reconnect habe ich gleich umgesetzt. Kann ich irgendwo prüfen ob der Befehl richtig ankommt?
Danke
Im Log taucht folgendes auf zum Richtigen Zeitpunkt:
17:59:11.200 <OK> UDP IN: Miniserver.fritz.box (192.168.178.59): reconnect
17:59:11.201 <OK> Forcing reconnection and retransmission to Miniserver
17:59:11.253 <OK> Reading config changes
17:59:11.253 <OK> MQTT Gateway topic base is loxberry/mqttgateway/
17:59:11.254 JSON Dump:
Kommt der Befehl hiermit richtig an, ja oder?
Wenn ja ist das leider nicht durch den Reconnect gelöst da bei den Loxone Bausteinen wo keine Remanenz aktivierbar ist habe ich nach wie vor noch den alten Stand. Und bekomme keine aktualiserung. Z.B. beim Stand der Jalousien
Ja daher habe ich mir einen virtuellen Status Baustein angelegt diese gibt dann mir zumindest visuelle den Stand des Rolladen an. Und dieser aktualisiert sich dann nach dem MS Neustart erst wieder wenn sich der Rolladen bewegt hat.
Was mir natrülich dabei fehlt ich kann den Rolladen nicht über einen Wert auf eine bestimme Position fahren lassen z.B, 53% etc.
Wenn du mir eine bessere Idee hast wie ich das in Loxone realisieren kann sehr gerne.
Die Shellys sind alle auf den Roller Shutter Modus eingestellt und auch kalibiert so das diese die exakte Position ausgeben.
Aktuell ist als Button Type Momentary eingestellt. Gibt es eine optimaler Konfig um abfragen ?
Als Schalter habe ich jeweils zwi Kippschalter verbaut auf und ab
Daniel such hier mal im Forum nach Homematic Rolladen / Jalousie, da gibt es eine (wenn auch recht umfangreiche ) Programmierung um das synchron zu halten. Das sollte bei dir dann mit ein wenig Umbauerei auch funktionieren denke ich!
Hallo Christian,
ja Retain ist gesetzt. Siehe Screenshot. Und im MQTT Broker kommt der aktuell Stand auch richtig an. (78%)
Im Loxone bekomme ich den alten Stand 100% angezeigt. siehe screenshot
Dürfte ich mal sehen, wo es ankommt und wo es nicht ankommt?
Lasst uns doch nicht immer raten. Ich kann nicht sehen, was wo nicht aktualisiert wird.
Loxone hat 100 Bausteine mit jeweils 50 Einstellungen. Irgendwo stimmt was nicht.
ich versuche grade, unnötigen Netzwerktraffic etwas einzudämmen.
Ich habe auf der "Incoming Overview"-Seite wenn ich "Show advanced table information" angehakt habe, einen sehr langsamen Response der GUI.
Konkret wenn ich einen Haken bei "do not forward" gesetzt habe und dann mit der Maus über dem Feld des entsprechenden Signals verweile, verschwindet der Haken nach 2s wieder, um dann nach 5s endlich wieder zu erscheinen und dann ist auch der entsprechende "Value" durchgestrichen.
gibt es über das Protokoll MQTT irgendwelche Nachteile (Performance, etc) wenn ich bei den Aktoren z.B. Shelly, etc. einen Benutzernamen und PW anlege? Bisher habe ich diese noch nicht PW geschützt würde dies aber gerne machen.
Nutzt Ihr ein eigenes VLAN oder das "Standard" Wlan?
Gibt es seitens MQTT Broker eine Limitierung an Devices welche gehändelt werden können?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar