LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonson68
    Smart Home'r
    • 28.03.2018
    • 31

habe jetzt die Version 0.3 installiert und sehe die Werte 1 und 0 im LiveView und in der App
    Shelly 1 und Tasmota ist die Hardware
    geschalten wird über /cm?cmnd=Power ON bzw. OFF
    wo muss ich den Ausgang hinlegen, dass ich wie früher mit HMLOX auf R und O aus und ein weitergeben kann und der Status live übermittelt wird?

ansonsten absolut super Arbeit von euch
    MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
    Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4215

Sollte eigentlich klar aus der Doku hervorgehen:
      https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356009
      "Ansonsten" würde ich sagen hat uns Christian das schon optimal vorbereitet damit wir einen Virtuellen Eingang anlegen können und der auf einen EIB Taster auf S geht oder wo auch immer!
      Grüße Alex

Kommentar

• Jonson68
        Smart Home'r
        • 28.03.2018
        • 31

vielen Dank für die Tipp mit EIB Taster auf S - genau das war es - so wird jetzt jeder geschaltene Status (manuel, web direkt oder Loxone) in der App angezeigt.
        Zuletzt geändert von Jonson68; 29.11.2018, 21:47.
        Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Jonson68
          Smart Home'r
          • 28.03.2018
          • 31

bei Incoming sehe ich dass die Lampe (shelly 1) geschalten ist, Liveview ebenfalls - warum nicht in der App
          genau das ist aber wichtig, dass ich sehe ob der Schalter an oder aus ist
          was ist hier noch falsch?
          Restart des MS und Neustart der App auf dem Iphone haben keine Aktualisierung gebracht

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Jonson68 Ändert sich das, wenn du zb über die Shelly-App Mal Ein- und ausschaltest (nicht über Loxone)?
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jonson68
              Smart Home'r
              • 28.03.2018
              • 31

Christian Fenzl
              Status ändert sich beim Schalten über den Webzugriff über die Tasmota-Website des Gerätes (Version 6.3.0) und über den manuellen Busch&Jäger Schalter am Shelly sofort.
              Nach einem Neustart des MS wird dieser Status jedoch nicht in der App aktualisiert (es erschein dann weder der Status AUS) obwohl ständig AN
              Erst nach einer Schaltung jeglicher Art in AUS und dann wieder AN wird es auch in der App aktualisiert

ich habe einige S20 Steckdosen mit HMLOX-Firmware und möchte den geschaltenen Status live in der App sichtbar machen.
              Da diese Firmware kein MQTT unterstützt bin ich mit den Shellys und den Sonoffs auf Tasmota umgestiegen

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Ich muss das bei mir durchspielen! Der MS ist halt schon auch ein bisschen doof...
                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jonson68
                  Jonson68 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  wenn ich dir da was mit Testen abnehmen kann bitte einfach melden
                  kliengt irgendwie nach Art Firewall oder noch geschlossene Port bis zur Schalten
                  letztendlich brauchen wir aber immer den aktuellen Status eines Devices
              • Jonson68
                Smart Home'r
                • 28.03.2018
                • 31

Christian Fenzl
                mir ist jetzt noch was aufgefallen
                hole ich nach einem Neustart vom MS die Config und starte den LiveView, dann wird die Lampe als aus angezeigt und wird erst bei einer Schaltung an die App weiter gegeben.
                Also holt der MS nach einem Neustart den Status nicht selbstständig ab bzw. aktualisiert sich erst bei einer Schalltung

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Kannst du Mal was probieren:
                  Nenne den VI mal temporär um und häng ihn ab, und Gib direkt dem EIB-Schalter die Bezeichnung des VI's. Und Remanenz am EIB-Schalter.

Ich probier das gleich auch mal aus - wenn es so ist, wie ich mir das vorstelle, müsste es so gehen.

Kommentar

• Jonson68
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2018
                    • 31

leider wird jetzt gar keine Veränderung mehr weder am MS oder in der App angezeigt
                    habe ich es so richtig verstanden (siehe Bild) ?

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

OK, Schade....

Ich muss bei mir gerade noch mein Echt-MQTT-Gateway auf einem anderen Pi einrichten, damit ich meine DEV-Umgebung auf den Test-Miniserver umbiegen kann.
                      Vielleicht muss ich im Gateway tricksen, damit das nach MS-Neustart sauber funktioniert.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Ist das Murphy's Gesetz? Du löst ein Problem und zwei neue tauchen auf :-)

Eins ist:
                        Dem Miniserver interessiert das offenbar nicht, wenn beim Start der VI auf EIN steht.
                        -> Doof...

Das zweite ist:
                        Das Gateway weiß gar nicht, dass der Miniserver neu gestartet wurde.
                        -> Ganz doof....

Derzeit macht die LoxBerry-Lib die Prüfung auf Miniserver-Neustart - und das geht auch nicht in Echtzeit. Außerdem wird diese Prüfung nur getriggert, wenn auch was gesendet wird.
                        Ich lasse mir zum Problem 2 was einfallen, und dann schau ich, ob ich damit Problem 1 mit erschlage.

Mein derzeitiger Gedanke:
                        Ich kann die Prüfung auf Neustart aus der LoxBerry-SDK übernehmen. Die prüft das aber nur alle 5 Minuten (weil das ein aktiver HTTP-Call gegen den Miniserver ist).
                        Damit das aber sinnvoll und in Echtzeit funktioniert, muss der Miniserver aktiv dem MQTT-Gateway bzw. - wenn schon denn schon - dem Broker den Restart in irgendeiner Form melden.
                        Sowas in die Richtung wird es werden. Ideen sind willkommen!

l

Kommentar

• Jonson68
                          Jonson68 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ideal wäre, wenn das Gateway es mitbekommt, dass das MS neu gestartet wurde und dabei sich synct
                          das kann ja auch 5 min dauern - Status sollte halt stimmen

• hagor
                          hagor kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Spricht ja eigentlich nichts dagegen, mit dem Startimpuls eine Nachricht an ein definiertes Neustarttopic auszulösen. Oder denk ich da zu simpel? Alternativ über "Sekunden seit Boot" wenn man den Impulsen in der aktuellen Version gerade nicht so vertraut ;-)
                      • Jonson68
                        Smart Home'r
                        • 28.03.2018
                        • 31

wenn ich jetzt wieder den VI ( als Digitaleingang) an S lege, dann verändert sich im LiveView der Remanenzeingang und im Staus
                        Wert bleibt beim Remanenzeingang auf dem MS erhalten und wird im LiveView angezeigt, jedoch nicht in der App

Finde wir sind einen Schritt weiter, oder?

Kommentar

• Jonson68
                          Jonson68 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Status wird jetzt in der APP korrekt weitergegeben.
                          ich habe den Remanezeingang nur hinzugefügt und nicht aktiviert - Nach Reboot des MS wird der Staus jetzt korrekt angezeigt, egal welche Firmware und woher der Impuls kommt -juhu - wie Weihnachten
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Version 0.3.1 PRE-RELEASE
                        • Fix: Bei anonymer Verwendung von Mosquitto startet der Mosquitto-Dienst nach Reboot nicht mehr
                        • Aktivierung von Plugin AutoUpdate (ab dieser Version können Versions-Notifications oder automatisches Update aktiviert werden)
                        Die Version fixt erstmal das Problem, dass der Mosquitto-Dienst nicht mehr startet, wenn man Mosquitto ohne User/Pass einstellt.
                        Das Weitere schau ich mir am Wochenende an.

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

PS: Hab gerade noch einen Fehler gefunden, dass beim "Save and Apply" die neue Config nicht übernommen wurde (Bug in der Änderungs-Check-Logik, weil jetzt ja sowohl Config als auch Credentials auf Änderung überprüft werden müssen - da hab ich die Bedingungen verhaut).
                          Das könnte die Ursache gewesen sein, dass die Conversion-Änderung nicht mehr richtig übernommen wurde.

Was anderes für die MQTT-Experten:

Ich habe die Shellies mit Retain konfiguriert (zum Werte speichern am Broker).
                          Dann habe ich gestern auf einem anderen Pi ein Produktiv-MQTT-Gateway installiert und die Shellies dorthin umkonfiguriert.
                          Auf meinem DEV-Pi im Mosquitto habe ich aber immer noch die alten Retain-Daten der Shellies, die hier gar nicht mehr hinsenden.
                          Sollten diese Daten nicht irgendwann vom Broker entfernt werden, oder muss ich da an den Shellies oder am Broker was besonderes konfigurieren?

lg, Christian

Kommentar

• hagor
                            hagor kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Die retained topics sind unabhängig von den Shellies und werden in einem db File am Broker persistent gehalten. Dem Broker ist es egal, dass diese Topics nicht mehr beschickt werden, der letzte Status wird behalten und die Topics bleiben am Broker bestehen.
                            Möglichkeit 1 ist diese retained topics nochmal zu beschicken aber ohne das retain-Flag. Damit werden sie am Broker überschrieben und nicht mehr persistent gehalten.
                            Möglichkeit 2, Mosquitto stoppen, persistente DB löschen, Mosquitto wieder starten ;-)

• hagor
                            hagor kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hab zwar keinen Shelly aber ich schätze da wird man das retain wohl abschalten können. Das müsste gemacht werden bevor die Shellies auf den anderen Broker umgestellt werden.

• Christian Fenzl
                            Christian Fenzl kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Das merk ich mir mal vor als Funktion für die Phase, nachdem die wichtigen Sachen erledigt sind. Also, die Retain-Messages zu leeren.
                        Lädt...