LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4215

Irgendwas läuft bei mir noch nicht rund: 0.3.1
    In der Config kommt im UDP Monitor gar nichts mehr.
    Am Virtuellen Eingang kommt immer nur eine 0 oder 1 obwohl der Log eine 2 ausgibt:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: MQTT1.JPG
Ansichten: 1101
Größe: 688,4 KB
ID: 179172

Name: MQTT3.JPG
Ansichten: 1220
Größe: 418,7 KB
ID: 179173

Name: MQTT2.JPG
Ansichten: 956
Größe: 78,4 KB
ID: 179174
    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Wenn das in der Visu ein Button ist, ist das als Digitaleingang konfiguriert? Der VI sollte Analog sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So ich geh mal in den Keller und schäme mich!
        Danke
    • The Spirit
      LoxBus Spammer
      • 11.09.2015
      • 391

kann es sein das beim schalten der Shelly 1 die Änderung per MQTT sehr lange braucht?
      Erst nach ca. 1 Minute bekomme ich die Änderung per MQTT mitgeteilt.
      Ist das normal?
      Danke

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Ich hab keinen Shelly 1 dran (nur S2), und da kommt die Änderung prompt.
        Die 1 Minute würde auf das Keep-Alive von Shelly hindeuten, das wird standardmäßig jede Minute gesendet.

Kommt die Änderung evt. bis zum Gateway-Log? Dort wird ein Senden an den MS angezeigt, auch wenn der Cache das dann abfängt.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Version 0.4.1 PRE-RELEASE
          • Fix: Nach Konfigurationsänderungen und "Apply" wurden diese nicht übernommen
          • Neu: Per UDP eingehende Nachrichten werden vollständig weitergegeben (so können beispielsweise auch json Nachrichten gesendet werden)
          • Neu: Das Gateway published seinen Connection-Status selbst unter dem Topic <hostname>/mqttgateway/status
          • Neu: Das Gateway published im Minutentakt den aktuellen Epoch-Timestamp.
          • Neu: Das Gateway subscribed sich selbst automatisch - so kann der Timestamp als Prüfung verwendet werden, ob das Gateway noch funktioniert
          • Neu: Unterstützt Last Will and Testament (d.h. Broker setzt den Status auf Disconnected, wenn das Gateway stirbt)
          • Neu: UDP-Nachrichten können mit publish oder retain gesendet werden
          • Neu: UDP-Nachricht "reconnect" forciert das Neu-Verbinden und Übertragen an den Miniserver
          • Neu: Default-UDP-In-Port am Gateway: 11884 (bisher 11883)
          Besonderheiten:

Der Default-UDP-IN-Port des Gateways ist geändert von 11883 auf 11884. Eine bestehende Installation wird nicht geändert. Wenn ihr bereits einen UDP-Ausgang am Miniserver eingerichtet habt, solltet ihr diesen und den UDP-In-Port in der MQTT-Config auf 11884 ändern. Hintergrund ist, dass ich beim Testen festgestellt hab, dass der Miniserver (anders wie Linux) ein Problem damit hat, wenn ein Eingang und ein Ausgang den gleichen Port verwenden. Das könnte das Problem von Jonson68 (https://www.loxforum.com/forum/proje...021#post179021) sein, dass deswegen nichts mehr per UDP am Miniserver ankommt.

Dem MQTT-Gateway mitteilen, dass der Miniserver neu gestartet wurde:
          Das geht jetzt, siehe https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39356011
          Der Befehl 'reconnect' per UDP sagt dem Gateway, dass es die Subscriptions neu anfordern soll, und deaktiviert auch einmalig den LoxBerry-Übertragungs-Cache. Mit der Loxone-Zeit 'Startimpuls' kann man so die Werte am MS refreshen.
          Das automatische Erkennen (ohne aktivem Senden) ist noch nicht drin, das ist komplizierter zu implementieren (dafür muss ich die LoxBerry-Cachelogik selbst nachbauen).

Das MQTT-Gateway betreibt jetzt selbst ein eigenes Topic:
          <hostname>/mqttgateway/#
          (z.B. loxberry/mqttgateway/#)
          Dieses Topic wird automatisch abonniert und an den MS gesendet.
          loxberry/mqttgateway/status enthält 'Disconnected', 'Joining', 'Connected'. (dieses Topic ist auch als Last Will And Testament hinterlegt)
          loxberry/mqttgateway/keepaliveepoch sendet im Minutentakt die aktuelle Zeit in Unix epoch

Mit dem keepaliveepoch Topic kann man eine Überwachung auf Werteänderung machen: https://www.loxwiki.eu/x/Q4KO
          Da der Wert zum Broker, und vom Broker zurück zum Gateway und MS kommt, kann damit sowohl der Broker als auch das Gateway überwacht werden. Wenn sich der Timestamp länger nicht ändert, ist etwas nicht in Ordnung.

Publish und Retain
          Bisher konntet ihr vom Miniserver aus per UDP nur publishen (<topic> <message>). Das eignet sich für Schaltvorgänge, nicht aber so für Werte, deren letzte Message am Broker gespeichert werden soll.
          Deswegen könnt ihr per UDP jetzt auch folgende Syntax benutzen:
          publish <topic> <message>
          retain <topic> <message>

Mit retain bleibt der Wert des Topics am Broker gespeichert. Publish entspricht dem Senden (ohne dass es am Broker gespeichert bleibt). Die alte Syntax (nur <topic> <message>) funktioniert weiterhin.

lg, Christian
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 02.12.2018, 15:29.

Kommentar

• hstohl
            LoxBus Spammer
            • 09.02.2016
            • 290

hi,
            ich weiß nicht obs schon wer reported hat oder ich einfach bei der installation etwas falsch gemacht habe aber es scheint, als würde es bei virtualisierten loxberry nicht ganz klappen.
            der broker läuft nicht.
            log: 09:44:18.052 WARNING: No connection to MQTT broker localhost - Check host/port/user/pass and your connection.

lg

edit: im installations-log gibts keine auffälligkeiten soweit ich das beurteilen kann.
            edit 2: wenn ich den dienst händisch starte dürfte alles passen. wie bring ich ihn jetzt dazu, dass er automatisch startet?
            Zuletzt geändert von hstohl; 03.12.2018, 13:58.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab es eben auf meiner Virtual Box (ursprünglich VMWare von svethi, die gibt's aber nicht public) getestet, funktioniert problemlos.
              Bitte beachten, dass das Webinterface schneller startet als die Daemons. D.h. es kann etwas dauern, bis Mosquitto und das Gateway als Online angezeigt werden.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Dein Problem wird wohl sein, dass dies alles Netzwerkdienste sind und beim Systemstart die Daemons wohl gestartet werden wenn das Netzwerk nach gar nicht komplett hoch ist.

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wo seh ich auf die schnelle, _welche_ das ist? wußte nicht, dass es mehrere gibt...
              hab jedenfalls die version: 1.2.5.5

bzgl. schneller starten. nach 10min ist immer noch nix. wenn ichs dann manuell in der konsole starte: /usr/sbin/mosquitto
              gehts sofort.
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

hstohl
            Code:
            /usr/bin/mosquitto
            ist jedoch direkt das Binary, nicht das Service von Mosquitto.

Was passiert bei dir, wenn du
            Code:
            systemctl restart mosquitto.service
            eingibst? (vorher den gestarteten mosquitto beenden)

Das Daemon-Script des Plugins probiert für 3 Minuten, den Mosquitto mit diesem Befehl zu starten.
            Wenn danach nix passiert ist, startet das MQTT-Gateway auf jeden Fall und spuckt dann die Meldungen aus (keine Verbindung). Wenn du das siehst (bzw. die Gateway-PID in grün im UI), ist der Startversuch von mir vorbei.

(das ist mein Daemon-Script für den Startversuch: https://github.com/christianTF/LoxBe.../daemon/daemon)

EDIT: Seh gerade, das mit den 3 Min. hatte ich ja schon geändert - er versuchts jetzt ungefähr 6 Stunden ;-)
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.12.2018, 21:15.

Kommentar

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wenn ich irgendwas beitragen kann, lasst es mich wissen.
              mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei der vm keinen root habe. dh es wird wohl so sein, dass ich nicht viel am system machen kann. sonst könnte ich mir drüberhelfen und den dienst irgendwie manuell zum starten bringen.

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ohne rootzugang kannst Du keinen Dienst starten

• hstohl
              hstohl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ist mir klar. kA warum ich den nicht habe. Seitdem ich die "neue" VM habe, soweit ich mich erinnere. (bei v1.0 musste ich ja damals zur neuen wechseln)
          • Jonson68
            Smart Home'r
            • 28.03.2018
            • 31

hallo Jungs,
            habe meine Sonoff Pow von HMLOX auf Tasmota umgeflasht und versuche jetzt verzweifelt die Werte in den Verbraucherzähler zubekommen.
            am Broker kommen die Daten bereits an, jedoch komme ich bei MQTT an die Stelle der Daten?
            MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
            Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Jonson68
              Smart Home'r
              • 28.03.2018
              • 31

hallo Jungs,
              ich habe jetzt die Firmware wegen MQTT von HMLOX auf Tasmota an meinen Sonoff POWs gewechselt.
              Daten kommen bereits am Broker an - jedoch habe ich jetzt das Formatierungsproblem bezüglich der Datenfelder (Siehe Bilder)
              gibt es da schon eine Lösung?
              Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Hi Jonson!
                Für HTTP (ist einfacher einzurichten) aktiviere auf der ersten Seite die JSON-Extrahierung (wie hab ich’s genannt...? 😉)

Wenn du UDP verwenden möchtest, musst du die Befehlserkennung entsprechend anpassen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

PS: Sehe gerade, das JSON hat mehrere Hierarchien, diese Auflösung funktioniert derzeit glaube ich noch nicht.
                  Wenn du json-Übertragung bei Tasmota abstellen kannst (gibt’s ein anderes MQTT-Profil?), wäre das hilfreich, oder mit UDP-Befehlserkennung machen.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich installier mir nachher einen ESP mit Tasmota, damit ich mir das mal ansehen kann.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Tut mir leid, ich bringe Tasmota nicht lauffähig auf den NodeMCU. Ich kann Tasmota nicht einrichten.

Bist du weitergekommen?

Kommentar

• Jonson68
                    Smart Home'r
                    • 28.03.2018
                    • 31

ich habe jetzt mal auf JSON expand umgestellt, dann sehe ich jetzt die Daten deutlich anders, aktualisiert wird wohl nicht so oft

Hier das Log vom Sonoff pow aus der Tasmota-Konsole heraus

{"Time":"2018-12-12T21:25:04","Uptime":"0T03:10:19","Vcc":3.230,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":22,"POWER" :"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandulidus","BSSId":" C8:0E:14:61:BC:F1","Channel":6,"RSSI":100}}
                    21:25:04 MQT: tele/Hobby-POW/SENSOR = {"Time":"2018-12-12T21:25:04","ENERGY":{"TotalStartTime":"2018-11-30T22:15:14","Total":11.323,"Yesterday":1.625,"Tod ay":1.103,"Period":1,"Power":13,"ApparentPower":34 ,"ReactivePower":31,"Factor":0.38,"Voltage":228,"C urrent":0.149}}
                    21:30:04 MQT: tele/Hobby-POW/STATE = {"Time":"2018-12-12T21:30:04","Uptime":"0T03:15:19","Vcc":3.230,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER" :"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandulidus","BSSId":" C8:0E:14:61:BC:F1","Channel":6,"RSSI":100}}
                    21:30:04 MQT: tele/Hobby-POW/SENSOR = {"Time":"2018-12-12T21:30:04","ENERGY":{"TotalStartTime":"2018-11-30T22:15:14","Total":11.325,"Yesterday":1.625,"Tod ay":1.105,"Period":1,"Power":13,"ApparentPower":36 ,"ReactivePower":33,"Factor":0.38,"Voltage":228,"C urrent":0.158}}
                    21:35:04 MQT: tele/Hobby-POW/STATE = {"Time":"2018-12-12T21:35:04","Uptime":"0T03:20:19","Vcc":3.248,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":21,"POWER" :"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandulidus","BSSId":" C8:0E:14:61:BC:F1","Channel":6,"RSSI":100}}
                    21:35:04 MQT: tele/Hobby-POW/SENSOR = {"Time":"2018-12-12T21:35:04","ENERGY":{"TotalStartTime":"2018-11-30T22:15:14","Total":11.326,"Yesterday":1.625,"Tod ay":1.106,"Period":1,"Power":13,"ApparentPower":34 ,"ReactivePower":32,"Factor":0.39,"Voltage":228,"C urrent":0.150}}
                    21:40:05 MQT: tele/Hobby-POW/STATE = {"Time":"2018-12-12T21:40:05","Uptime":"0T03:25:20","Vcc":3.231,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER" :"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandulidus","BSSId":" C8:0E:14:61:BC:F1","Channel":6,"RSSI":100}}
                    21:40:05 MQT: tele/Hobby-POW/SENSOR = {"Time":"2018-12-12T21:40:05","ENERGY":{"TotalStartTime":"2018-11-30T22:15:14","Total":11.327,"Yesterday":1.625,"Tod ay":1.107,"Period":1,"Power":14,"ApparentPower":34 ,"ReactivePower":32,"Factor":0.40,"Voltage":228,"C urrent":0.151}}

Kommentar

• Jonson68
                      Smart Home'r
                      • 28.03.2018
                      • 31

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        So hab ich's erwartet, weil bisher nur die erste Ebene expanded wird.
                    • Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Gib Mir bis morgen, ich erweitere die json-Expansion. Stand sowieso auf der Tasklist.

Kommentar

Lädt...