LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jonson68
    Smart Home'r
    • 28.03.2018
    • 31

absolut keinen Stress deswegen bitte - biete mich gerne als Tester an - Mein Problem ist jedoch immer noch das korrekte Formatieren und Konfigurieren von Text-Eingängen.
    könnt ihr mir da eine vernüftige Seite nennen - mir fehlt ihr absolut das Grundwissen und die Wikis sind meist immer nur ganz speziell und ich wohl zu doof - Weihnachtsurlaub mit Loxberry
    naht ;-)
    MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
    Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Hast du ein konkretes Beispiel, was du formatieren willst?
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jonson68
        Smart Home'r
        • 28.03.2018
        • 31

die DSL-Geschwindigkeit habe ich ja schon mal geschafft (wir haben Bauarbeiten im Ort und ständig Ausfälle, daher die Statistik)
        jedoch nur den Text wie die IP oder "up" beisse ich mir die Zähne aus
        Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Jonson68 Hab dich nicht vergessen :-)

Version 0.5.0 PRE-RELEASE
          • Fix: Evt. falsche Auswertung der Checkboxen im UI (#5)
          • Erweitert: JSON Expansion: Vollständig generische Expandierung ohne Einschränkung auf die Hierarchie
          • Erweitert: JSON Expansion für HTTP und UDP

Damit werden jetzt alle JSON-Daten die hereinkommen, egal was es ist und wie tief die Hierarchie ist, aufgelöst.
          Das waren wirklich drei Abende Recherche, wie man am besten ein unbekanntes, hierarchisches Datenmodell rekursiv zerlegt.

Achtung, die "JSON Expansion" greift jetzt auch bei UDP-Daten. Wenn ihr die UDP-Daten bisher mit Befehlserkennung direkt aus den JSON-Daten durchgeführt habt, dann die JSON-Expansion entweder ausschalten, oder die Befehlserkennung für UDP anpassen (oder am besten gleich auf HTTP umstellen).

lg, Christian

PS: Kann mit AutoUpdate eingespielt werden.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Jonson68
            Smart Home'r
            • 28.03.2018
            • 31

Hallo Christian Fenzl

anbei mal die beiden Logs vom Shelly2 und Sonoff POW V2.0

20:59:01 MQT: tele/Heidi-Deckenlicht/STATE = {"Time":"2018-12-17T20:59:01","Uptime":"0T09:20:47","Vcc":3.546,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER1 ":"ON","POWER2":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandul idus","BSSId":"34:81:C4:06E:BD","Channel":1,"RSSI":82}}
            20:59:01 MQT: tele/Heidi-Deckenlicht/SENSOR = {"Time":"2018-12-17T20:59:01","Switch1":"ON","Switch2":"ON","ENERGY ":{"TotalStartTime":"2018-11-17T18:35:18","Total":0.908,"Yesterday":0.267,"Toda y":0.128,"Period":4,"Power":68,"ApparentPower":88, "ReactivePower":57,"Factor":0.77,"Frequency":50,"V oltage":230,"Current":0.385}}

21:01:07 MQT: tele/Hobby-POW/STATE = {"Time":"2018-12-17T21:01:07","Uptime":"0T08:35:14","Vcc":3.532,"Sl eepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"POWER" :"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Pandulidus","BSSId":" C8:0E:14:61:BC:F1","Channel":6,"RSSI":100}}
            21:01:07 MQT: tele/Hobby-POW/SENSOR = {"Time":"2018-12-17T21:01:07","ENERGY":{"TotalStartTime":"2018-11-30T22:15:14","Total":14.285,"Yesterday":0.318,"Tod ay":0.345,"Period":1,"Power":15,"ApparentPower":35 ,"ReactivePower":32,"Factor":0.42,"Voltage":229,"C urrent":0.153}}

habe das Gefühl es kommt nicht alles via MQTT an.
            Werte bei UDP sind gleich
            beide Geräte habe die aktuell Version 6.4.0 drauf

was kann ich noch testen?

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, schau ich mir an.
              Kannst du mir das Log per PM als File schicken (ggf. auch gekürzt)
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Version 0.5.1 PRE-RELEASE
            • Fix: JSON expansion not working

Jonson68 Danke für das Logfile per PM! Ich hab's gleich mit deinen Daten getestet.

Kommentar

• Jonson68
              Smart Home'r
              • 28.03.2018
              • 31

würde mal sagen, dass du Christian Fenzl wieder super Arbeit geleistet hast - sieht aktuell echt TOP aus mit den Daten.
              Denke dies ist jetzt ein großer Schritt in der Kommunikation zwischen MQTT und Loxone

Auch die CPU-Last am Raspi tut trotz 10 Tasmota-Geräte nicht sonderlich viel

weiter so ...

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Danke für die Lorbeeren

Das Plugin ging ja bislang nicht in den Release, und ihr wie ich brauchen ein wenig Zeit, um zu fühlen und zu erkennen, was noch gebraucht wird.
                Also seit offen und wenn euch was auffällt, was praktisch wäre, immer heraus damit. Auch wenn ich nicht alles aus dem Stand umsetzen kann, dann haben wir schon mal die Ziele, in welche Richtung sich das bewegt.

Habt auch keine Scheu, die Einrichtung von MQTT-Geräten auf Unterseiten des Plugins zu erklären! Es ist faszinierend, was es da nicht alles gibt.

BTW, für so Deppen wie mich, hat vielleicht jemand einen Link zu einer funktionierenden, einfachen Anleitung oder gar einem Tool, um Tasmota auf einen NodeMCU oder Wemos zu bringen.
                Für ESPEasy hab ich ein Windows-Tool gestartet, Wifi-Daten eingegeben und auf "Flash". Bei Tasmota finde ich irgendwie nichts, was in ähnlicher Weise funktioniert. Ich will ehrlich gesagt auch nicht mit Arduino IDE und irgendwelchen Configfiles herumdoktorn. Es muss schnell gehen, insbesondere wenn vielleicht später mal einer ausfällt.

lg, Christian

Kommentar

• Blindfisch
                Dumb Home'r
                • 14.09.2018
                • 21

Jetzt muss ich mal die Gelegenheit nutzen und mich bedanken.
                Endlich kann ich den Status meines Druckers in die Visu packen ohne mit Api-Key und http-Abfragen alle Minute rumwerkeln zu müssen oder noch eine Webseite offen zu haben.
                Dabei war die JSON-Expandierung Gold wert.
                Das läuft super!
                Was noch ansteht ist das Ausschalten der Steckdose nach dem Abkühlen und eine Pushnachricht, dass ich in den Keller kann. Aber das wird.
                Grüße stefan

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wie hast du es gemacht? Kannst du eine config zeigen und die Einstellungen arbeite mit octroprint
              • Blindfisch
                Dumb Home'r
                • 14.09.2018
                • 21

Für Octoprint gibt es ein Plugin OctoPrint-MQTTPublish da kann man das Topic und was gepublished werden soll einstellen.
                JSON Expand einschalten, um das Topic octoprint_progress_printing auseinanderfieseln zu lassen. (da steckt Filename, Printing Time left, z-height usw. drin)
                Dann ganz nach der Anleitung aus dem Wiki vorgehen. Virtueller Eingang, kein Digitaleingang usw...
                Anbei ein Screenshot, der Dividierer rechnet nur Sekunden in Stunden um.
                Ich wollte es auchnicht glauben, aber es ist wirklich so einfach, wie im Wiki geschrieben steht.

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eines noch: bei den Temperaturen in der Validierung dran denken den Wert von 100 auf 300 oder so zu setzen sonst tut sich nix.
              • Gast

Was hast du alles in der Status drin

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nichts. Das sind Virtueller Status Bausteine, ich dachte immer um von einem virtuellen Texteingang, etwas in der Visu angezeigt zu bekommen, muss ich so einen Baustein anschliessen, weil der Eingang das nicht kann. (Ich lass mich da aber gern eines besseren belehren)
                  Die sind für Filename, Status und nach dem Rechnen die Ausgabe.Da sie sowohl Analog/Digital als auch Text anzeigen können.
              • Gast

welche hast du genehmen

Kommentar

• Blindfisch
                  Blindfisch kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das erste
              • Gast

und als was suchst du?

Kommentar

• Gast

seit den update auf 0.5.1 habe ich folgende Problem

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Starte LB mal durch, und wenn’s dann noch nicht geht, schick mir bitte das Log (PM)

Kommentar

Lädt...