LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Hallo Christian Fenzl

Ich betrachte die'Incoming Overview' in der Version 0.7.1.

Mit'Erweiterte Tabelleninformationen anzeigen' sehe ich am Ende jeder Zeile ein Kreuz. Sollen damit die Einträge aus der Liste gelöscht werden?

Ich möchte diese Liste innerhalb des 24-Stunden-Fensters bereinigen.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Hallo Tico,

das x sendet eine leere Retain-Message an den Broker, um dort nicht mehr benötigte (alte) Einträge zu löschen.

Allerdings verschwindet der Eintrag nicht aus der Overview, weil das Gateway diese Nachricht selbst empfängt und wieder für diese Liste speichert.

Nachdem du Nachrichten gelöscht hast, kannst du „Save & Apply“ klicken, dann sollten die am Broker nicht mehr existierenden Werte verschwinden.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• rani22
        Smart Home'r
        • 17.11.2016
        • 35

Zitat von Chris8519
        Versuch mal

http://loxberry/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set&value={"state":"OFF","}

http://loxberry/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set&value={"state":"ON"}

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Neue Bitmap (2).png Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 189623
        Vielen Dank für den Hinweis.
        Ich habe es geschafft über den Webbrowser mit: "http://192.168.2.36/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set&value={%22state%22:%22OFF%22}" zu schalten.
        Dann kam folgende Rückmeldung:
        topic: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set value: {"state":"ON"} retain:

zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"ON"}

57 bytes written to udp address udp://127.0.0.1:11884

Ich habe nun in Loxone folgendes:
        Befehl bei EIN: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"ON"}
        Befehl bei AUS: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"OFF"}

Funktioniert alles super

Kommentar

• Chris8519
          Chris8519 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie hast du zigbee2mqtt auf dem loxberry am laufen docker oder die einfache raspi installation ?

• rani22
          rani22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Habe es ohne docker gemäss: https://koenkk.github.io/zigbee2mqtt...gbee2mqtt.html installiert.
          Pairen mit FHEM gemäss: https://forum.fhem.de/index.php?topic=84790.0

• Chris8519
          Chris8519 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Suche noch eine verlässliche installation auf dem Loxberry am besten wäre natürch eine plugin installation damit auch die daten am richtigen ort landen und einfach bearbeitet werden können ...*träum* ein konverter um direkt die werte aus loxone über mqtt an die angeschlossenen lichter und aktoren senden zu können ...........vielleicht wird das alles später mal und man kann die hue brige mal ablösen .... Das thema zigbee2mqtt ist ja einfach noch zu neu um die richtigen leute anzusprechen ....
      • heubi
        Dumb Home'r
        • 12.02.2017
        • 27

Hallo zusammen
        Ich versuche mich momentan mit der Einbindung von Xiaomi Produkten. Als erstes wollte ich den Xiaomi Schalter (WXKG01LM) anlernen jedoch wird nur der "linkquality" Wert an den Loxone Server übertragen?! Die Werte "battery,voltage,click" werden nicht übernommen. Bei click habe ich eine conversion von single = 1 eingetragen und dies wird auch vom MQTT Gateway richtig verarbeitet jedoch in Loxone erhalte ich die Werte nicht!? Übersehe ich hier etwas?
        Gruss Markus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Hallo Heubi,
          ist der Wert im MS dann auf 1, bzw. bleibt auf 1?
          Mach mal Save&Apply und schau dann nach Klick nochmal
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• heubi
            heubi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Christian
            Habe heute noch einmal nachgeschaut und habe jetzt einen Eintrag bei voltage und click (ohne etwas zu ändern)? Bei battery wird immer noch 0 angegeben!? Schalter steht jetzt nach einmaligem click auf 1 und bleibt auch so. Soll ich hier einen Verzögerer einbauen um ihn wieder auf 0 zu setzten? Alternativen?
            Gruss Heubi
        • Loxtom577
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2018
          • 489

Ich hab ein Problem mit MQTT und dem Miniserver.

Hab mir mal wieder was neues gegönnt. Diesmal einen EnOcean-Fenstergriff (HOPPE SecuSignal) und ein EnOcean Pi für den Loxberry.
          Die Kommunikation zwischen Griff und FHEM funktioniert. Im MQTT-Plugin kommen die Statusänderungen auch an, aber leider zeigt der UDP-Monitor vom Miniserver keinerlei Kommunikation mit dem MQTT an.
          Woran könnte das liegen?

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich würde sagen Du hast was falsch gemacht. Was? Kann keiner anhand der spärlichen Informationen sagen.
        • Loxtom577
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2018
          • 489

War gestern schon spät.
          Anbei ein paar Pics mit meinen Einstellungen.
          Sollte was fehlen einfach melden und ich versuche die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Hallo Tom,

für die Enocean Fenstergriffe empfehle ich diese Conversions (so bei mir im Einsatz):
            open=3
            tilted=2
            open_from_tilted=3
            closed=1

Das entspricht den Werten, die der Fensterbaustein erwartet.

Sonst schaut auf den Screenshots richtig aus - wenn der state=0 ist, dann ist vom Fenstergriff aber nichts Richtiges gekommen (müsste ja lt. deiner Conversion zwischen 1 und 3 sein).

Und wie sieht die LiveView mit dem gespeicherten Programm aus?

lg, Christian

Kommentar

• Loxtom577
              Loxtom577 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              open_from_tilted hab ich noch dazu genommen.
              Der state=0 stimmt schon. Ich hatte anfangs closed=0 in den Conversions. Die geposteten Conversions sind etwas neuer als der gepostete state=0.
          • svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6289

Was man nicht sieht, sind die Ports und den UDP Eingang
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Loxtom577
              LoxBus Spammer
              • 19.08.2018
              • 489

Hab wie von Christian vorgeschlagen noch die Conversions ergänzt.
              Hab auch mal noch die Config um die Fensterüberwachung erweitert.
              Im UDP-Monitor kommt weiterhin nichts an. Jedoch kommen, wie im angehängten Bild mit Live-View zu sehen, die Stati im Virtuellen UDP-Eingang an.
              Warum im Monitor nichts angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Ist mir aber auch egal. Es funktioniert jetzt.
              Danke für eure Hilfe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone4.jpg
Ansichten: 714
Größe: 277,5 KB
ID: 191270Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone3.jpg
Ansichten: 734
Größe: 253,8 KB
ID: 191269

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

heubi
                Kannst du bitte den aktuellen Master von GitHub installieren.
                Wenn du damit in der Overview die erweiterte Anzeige aktivierst, kannst du für Click das Caching deaktivieren.
                Danach setze den entsprechenden VI Auf „Digitaleingang = Ja“.
                Jetzt sollte bei jedem Click ein Impuls kommen. Schließ erstmal dahinter ein Monoflop an, sonst siehst du den Impuls nicht (geht sehr schnell).

Für voltage weiß ich nicht, zeig mal alles.

lgcf

Kommentar

• heubi
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2017
                  • 27

Christian Fenzl
                  Leider wurde bei der Installation folgender Fehler ausgegeben...
                  Gruss

Name: 1.PNG
Ansichten: 438
Größe: 36,1 KB
ID: 191309

Kommentar

• heubi
                  Dumb Home'r
                  • 12.02.2017
                  • 27

Christian Fenzl
                  Nach der Installation des Masters funktioniert nun auch die battery.
                  Leider wird das clicksignal immer als EIN angegeben. Digitaleingang wurde eingestellt und Cache wurde aktiviert. Der Monoflop steht immer auf Aus. Stellt sich mir zusätzlich die Frage wie die Lösung aussieht bei mehreren clicks...siehe Bild.

Ansichten: 604
Größe: 27,5 KB
ID: 191401Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2.PNG
Ansichten: 625
Größe: 85,4 KB
ID: 191402

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Caching sollst Du ja auch deaktivieren und nicht aktivieren

• heubi
                    heubi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Disable cache wurde aktiviert, aktiviert ist es ja im Normalzustand...dachte ich muss das nicht noch extra schreiben da es ja klar sein sollte :-)

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Naja, Deine Aussage war dann sehr missverständlich, da Du ja explizit sagtest, dass der Cache aktiv ist
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Kannst du den VI mal „live“ in der LiveView auf 0 zurücksetzen. Bei „Als Digitaleingang verwenden“ sollte der ja garnicht auf 1 bleiben.

Kommentar

• heubi
                    Dumb Home'r
                    • 12.02.2017
                    • 27

Christian Fenzl
                    Habe den VI vom Schalter und den Monoflop noch einmal neu angelegt und konnte dann 1x die Funktion von 0 auf 1 durchspielen. Jedoch geht der Status von 1 nicht wieder auf 0. Disable cache ist aktiviert.

Ansichten: 571
Größe: 21,9 KB
ID: 191445

svethi
                    Sorry...werde mich nächstes mal korrekter ausdrücken...

Kommentar

• svethi
                      svethi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also wenn Du den VI als Digitaleingang hast, kann der gar nicht auf 1 bleiben. Der macht nur einen Impuls
                  Lädt...