Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe es geschafft über den Webbrowser mit: "http://192.168.2.36/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set&value={%22state%22:%22OFF%22}" zu schalten.
Dann kam folgende Rückmeldung:
topic: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set value: {"state":"ON"} retain:
zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"ON"}
57 bytes written to udp address udp://127.0.0.1:11884
Ich habe nun in Loxone folgendes:
Befehl bei EIN: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"ON"}
Befehl bei AUS: zigbee2mqtt/0x01124b001bb00869/set {"state":"OFF"}
Suche noch eine verlässliche installation auf dem Loxberry am besten wäre natürch eine plugin installation damit auch die daten am richtigen ort landen und einfach bearbeitet werden können ...*träum* ein konverter um direkt die werte aus loxone über mqtt an die angeschlossenen lichter und aktoren senden zu können ...........vielleicht wird das alles später mal und man kann die hue brige mal ablösen .... Das thema zigbee2mqtt ist ja einfach noch zu neu um die richtigen leute anzusprechen ....
Hallo zusammen
Ich versuche mich momentan mit der Einbindung von Xiaomi Produkten. Als erstes wollte ich den Xiaomi Schalter (WXKG01LM) anlernen jedoch wird nur der "linkquality" Wert an den Loxone Server übertragen?! Die Werte "battery,voltage,click" werden nicht übernommen. Bei click habe ich eine conversion von single = 1 eingetragen und dies wird auch vom MQTT Gateway richtig verarbeitet jedoch in Loxone erhalte ich die Werte nicht!? Übersehe ich hier etwas?
Gruss Markus
Hallo Christian
Habe heute noch einmal nachgeschaut und habe jetzt einen Eintrag bei voltage und click (ohne etwas zu ändern)? Bei battery wird immer noch 0 angegeben!? Schalter steht jetzt nach einmaligem click auf 1 und bleibt auch so. Soll ich hier einen Verzögerer einbauen um ihn wieder auf 0 zu setzten? Alternativen?
Gruss Heubi
Hab mir mal wieder was neues gegönnt. Diesmal einen EnOcean-Fenstergriff (HOPPE SecuSignal) und ein EnOcean Pi für den Loxberry.
Die Kommunikation zwischen Griff und FHEM funktioniert. Im MQTT-Plugin kommen die Statusänderungen auch an, aber leider zeigt der UDP-Monitor vom Miniserver keinerlei Kommunikation mit dem MQTT an.
Woran könnte das liegen?
War gestern schon spät.
Anbei ein paar Pics mit meinen Einstellungen.
Sollte was fehlen einfach melden und ich versuche die nötigen Informationen zur Verfügung zu stellen.
für die Enocean Fenstergriffe empfehle ich diese Conversions (so bei mir im Einsatz):
open=3
tilted=2
open_from_tilted=3
closed=1
Das entspricht den Werten, die der Fensterbaustein erwartet.
Sonst schaut auf den Screenshots richtig aus - wenn der state=0 ist, dann ist vom Fenstergriff aber nichts Richtiges gekommen (müsste ja lt. deiner Conversion zwischen 1 und 3 sein).
Und wie sieht die LiveView mit dem gespeicherten Programm aus?
open_from_tilted hab ich noch dazu genommen.
Der state=0 stimmt schon. Ich hatte anfangs closed=0 in den Conversions. Die geposteten Conversions sind etwas neuer als der gepostete state=0.
Hab wie von Christian vorgeschlagen noch die Conversions ergänzt.
Hab auch mal noch die Config um die Fensterüberwachung erweitert.
Im UDP-Monitor kommt weiterhin nichts an. Jedoch kommen, wie im angehängten Bild mit Live-View zu sehen, die Stati im Virtuellen UDP-Eingang an.
Warum im Monitor nichts angezeigt wird ist mir ein Rätsel. Ist mir aber auch egal. Es funktioniert jetzt.
Danke für eure Hilfe.
heubi
Kannst du bitte den aktuellen Master von GitHub installieren.
Wenn du damit in der Overview die erweiterte Anzeige aktivierst, kannst du für Click das Caching deaktivieren.
Danach setze den entsprechenden VI Auf „Digitaleingang = Ja“.
Jetzt sollte bei jedem Click ein Impuls kommen. Schließ erstmal dahinter ein Monoflop an, sonst siehst du den Impuls nicht (geht sehr schnell).
Christian Fenzl
Nach der Installation des Masters funktioniert nun auch die battery.
Leider wird das clicksignal immer als EIN angegeben. Digitaleingang wurde eingestellt und Cache wurde aktiviert. Der Monoflop steht immer auf Aus. Stellt sich mir zusätzlich die Frage wie die Lösung aussieht bei mehreren clicks...siehe Bild.
Christian Fenzl
Habe den VI vom Schalter und den Monoflop noch einmal neu angelegt und konnte dann 1x die Funktion von 0 auf 1 durchspielen. Jedoch geht der Status von 1 nicht wieder auf 0. Disable cache ist aktiviert.
svethi
Sorry...werde mich nächstes mal korrekter ausdrücken...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar