LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harryb
    Smart Home'r
    • 05.11.2018
    • 55

bei mir kommen im MQTT-incoming "zu viele Daten an". Nachdem ich meinen Hm-Fensterkontakt schonmal angelernt hatte und nach einer Neuinstallation vom Hm-Manager erneut angelernt habe, läuft da etwas durcheinander. Beim ersten Anlernen hatte ich durch Umbenennen einen eindeutigen Namen vergeben. Beim zweiten Anlernen nicht. Die names-Datei hatte ich vor der Neuinstallation gelöscht und auch im Loxmatic-Plugin gelöscht.
    Die neue names-Datei hab ich dann im Loxmatic-Plugin wieder frisch eingetragen.
    Wenn ich aber jetzt im MQTT-incoming nachschaue bekomme ich sowohl die Daten mit Namen als auch nur mit Seriennummer.
    Kann mir jemand sagen, wo ich ggf. die implementieren Gerätenamen und "nichtnamen" wieder gelöscht bekomme. Ich möchte gern ein sauberes System haben und meine anfänglichen Fehler bereinigen. Egal wie ichs anstelle, bekomm ich aber die bisher mal angelernten Geräte nicht mehr aus der Liste. Es ergibt sich daraus auch das Problem, dass die Daten bei den unterschiedlichen Einträgen (mal mit Namen, mal nur mit Seriennummer) ankommen, weil es ja im Grund das gleiche Gerät ist.
    Kann ich das irgenwie aus dem MQTT-Gateway rauslöschen, oder ist das ein Thema fürs Loxmatic-Plugin?

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Hi,

wenn du „Advanced Table Info“ einschaltest, kannst du Topics mit dem X vom Broker löschen.
      Sie verschwinden dann aber nicht sofort aus der Overview, weil die dort 24 Stunden gespeichert bleiben.

Dafür kannst du im MQTT-Gateway am ersten Tab „Restart“ machen, dann werden alle zwischengespeicherten Infos des Gateways gelöscht, und du siehst nur noch das, was neu vom Broker abgeholt wurde.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

An rani22 und alle, die Inputs haben, die nicht zurückstellen (also ein Tastendruck nur einmal was sendet).

Bevor ich den Prerelease mache, hätte ich gerne euer Feedback für das "Reset after send" feature.
        Die Funktion sendet bei Topics, die ihr in der Overview konfigurieren könnt, immer automatisch eine 0 hinterher (sowohl bei HTTP als auch bei UDP).

Ich selbst hab leider kein echtes, derartiges Device, deswegen habe ich es nur simuliert.

Schaut euch bitte meine Screenshots an:

Zum ersten Bild
        • Hier ist der Taster-VI testing_taster (für HTTP) angelegt - NICHT als Digitaleingang.
        • Die Werte 1, 2, 3 habe ich mit Konstanten und GLEICH-Bausteinen abgefragt.
        • Damit der sehr kurze Impuls sichtbar wird, habe ich noch Monoflops hinten angehängt.
        • Mit Putty habe ich Test-Impulse übertragen
        Zum zweiten Bild
        • Wenn ihr Strings wie "single", "double" usw. vom Gerät bekommt, macht euch bitte zuerst eine Conversion (z.B. single=1, double=2)
        • Klickt dann einmal euer Gerät, damit es in der Overview erscheint.
        • Aktiviert dann die Checkbox "Show advanced table information", dann bekommt ihr bei jedem Topic Schaltflächen.
        • Dort aktiviert ihr die Schaltfläche "Reset after send".
        Die Schaltflächen verhalten sich augenscheinlich noch etwas "komisch" - das liegt an der Asynchronität. Es wird sich so verhalten, dass ihr klickt (Button geht an), und dann geht der Button wieder aus, und nach 1-2 Sekunden wieder an. Deswegen bitte geduldig sein, wenn ihr die Funktion ein- oder ausschaltet. Ich werde mich dem im Zuge eines Performance Reviews der Overview widmen.

Wenn "Reset after send" aktiv ist, wird nach jeder Übertragung eine "0" hinterher gesendet. Diese 0 wird nicht in der Overview angezeigt, d.h. dort seht ihr weiterhin z.B. die 2 bei Doppelklick.

Bitte gebt mir Bescheid, ob das bei euch klappt (bitte dazusagen, ob ihr mit HTTP oder UDP getestet habt).

lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• andylox
          andylox kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr cooles Feature, hätte ich auch gebraucht als ich noch Tasmota auf den Shellies hatte, aber derzeit keine Möglichkeit es zu testen. Danke auf jeden Fall.

• rani22
          rani22 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Werde es heute testen. Habe auch Xiaomi Schalter, im Moment per UDP.
      • heubi
        Dumb Home'r
        • 12.02.2017
        • 27

Christian Fenzl
        Vielen Dank für den workaround...
        Habe es mit mit einem Xiaomi Schalter eingerichtet und funktioniert auf HTTP Basis tadellos. 👍

Kommentar

• rani22
          Smart Home'r
          • 17.11.2016
          • 35

Funktioniert super, vielen Dank. War etwas verwirrt am Anfang, wusste nicht ob ich das Plugin richtig updaten konnte. Habe die Option Reset after send nicht gefunden. Nach dem ich jedoch Show advanced table information angehackt hatte war alles in Ordnung.
          Getestet habe ich ein WXKG02LM von Aqara über UDP
          Nachdem ich left=11 eingestellt hatte, gabe es noch Probleme, dass 1 Tastendruck gleich mehrere Events gesendet hat (Capture3) Ich neheme an, das meinst du mit dem Asynchronitäts-Problem
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von rani22; 05.03.2019, 22:16.

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Nein, das war mit der Asynchronität nicht gemeint (damit meinte ich nur das UI vom WebIf).
            Hat das Aquara Device ein Log, ob der Taster das möglicherweise mehrfach an den Broker sendet, während du drückst?
            Vom Plugin wird jedes eingehende Event nur einmal bearbeitet.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du MQTT-Spy oder sowas installiert hast, kannst du auch dort mal schauen, ob du vom Taster das „right“ mehrfach rein bekommst.
              Das wäre interessant, ob das ein Bug von mir ist, oder das Gerät tatsächlich mehrfach sendet.

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Asynchronität im WebIf heißt konkret, dass, wenn du den „Reset After send“ Button drückst, die Änderung an den Server gesendet wird, zeitgleich aber auch der Status des Buttons abgerufen wird, wo er noch aus war. Deswegen geht er kurz wieder aus, bis der neue Status da ist.
              Das hat aber nichts mit der Funktion des Gateways selbst zu tun, sondern nur damit, wie die Overview dargestellt wird.
          • The Spirit
            LoxBus Spammer
            • 11.09.2015
            • 391

Hi.
            Hab hier ein device, das ich per mqtt füttern will.
            Hab mir das loxberry plugin geladen und alle daten eingetragen.
            Leider kommt aber nix an.
            Kann ich wo im Plugin schauen, was geschickt wird?
            Des weiteren will ich gleichzeitig mehrere Topics und values übertragen, geht das auch?
            Laut wiki ist mir auch nicht ganz klar, wo ich den listener mit hin packen muss.
            Die gegenseite hört auf awtrix.

Danke schonmal

Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von The Spirit; 06.03.2019, 16:05.

Kommentar

• Riesenschnabel
              Riesenschnabel kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Kann es sein, dass Du den Port in LoxBerry und auf dem Miniserver unterschiedlich eingestellt hast.
              Zumindest steht in den Screenshots einmal 11884 und einmal 11883.
          • AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4215

Teste es mal so:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Port.JPG
Ansichten: 683
Größe: 123,9 KB
ID: 193048

Am Device:
            IP vom Loxberry und den Port mit 1883
            User: loxberry
            und dein Passwort eben
            Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Die vielen Ports sind verwirrend, ich weiß :-)

Richtig ist:
              Miniserver -> Gateway: „Gateway UDP-In Port“, also 11884.

Der 11883 hingegen ist Gateway -> Miniserver UDP.

Kommentar

• The Spirit
                LoxBus Spammer
                • 11.09.2015
                • 391

Hab auf neue Version geupdatet und jetzt bin ich schon mal connected.
                Wo kommt der mqtt prefix beim ausgangsbefehl hin?
                wie kann ich auf einmal mehrere topics und values schicken?
                danke

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Was meinst du mit Prefix?

Du kannst immer nur ein Kommando pro Befehl senden. Mach einfach mehrere Befehle mit den unterschiedlichen Topics.

Kommentar

• The Spirit
                    LoxBus Spammer
                    • 11.09.2015
                    • 391

Ich meine das meine listener ja wissen müssen auf was sie hören müssen.
                    Das muss ich doch irgendwie mitschicken, oder nicht?
                    zum Beispiel bei den Shellies. Da muss doch Shelly auch mit im UDP Befehl mit drin vorkommen.
                    Oder hab ich da was noch nicht ganz verstanden?
                    danke

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11200

Wirf mal einen kurzen Blick hier rein, damit die Begriffe klar sind: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...ons+und+Topics

Die Topics gibt das Gerät vor.
                      Hier ein Beispiel zur Einrichtung Loxone->MQTT für Shelly:

lg, Christian

Kommentar

• Jonson68
                        Smart Home'r
                        • 28.03.2018
                        • 31

MQTT Gateway ist not running - after restart
                        Hallo Leute, woran liegt das?
                        Logs sehe ich erst, wenn ich händisch auf restart gehe.
                        habe hintenrum den Raspi upgedatet - keine Veränderungen
                        MS Go 2, Extension IO air, Nano IO air, Shelly 2,5/2/1,
                        Sonoff CH4 pro, Sonoff Mini, Sonoff S20, Sonoff SV, Sonoff HT, Sonoff Dual R2 -> Tasmota, Zigbee2MQTT, HUE,

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11200

Wie lange hast du etwa gewartet?
                          Im local broker mode startet das Gateway erst, wenn der Mosquitto Broker gestartet wurde, und das dauert etwas.

Kommentar

Lädt...