LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harryb
    Smart Home'r
    • 05.11.2018
    • 55

Ich versuchs mal als Word.doc
    MQTT-Logfile.docx
    o.k. geht nicht.
    Hier mal ein Versuch als PDf

MQTT-Logfile.pdf
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von harryb; 27.03.2019, 20:50.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Vorweg, kenn mich mit Homematic nicht aus, hab dafür auch nichts am LB.

Probier mal

http://192.168.178.101/admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Tuergong:2/LEVEL/value&value=200
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ohne Value ist schon richtig - am Taster st es z. B. /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Taster_GaesteWC:4/STATE&value=1

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        svethi Caching ist nur relevant bei Kommunikation zum Miniserver, nicht zum Broker.

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast Du auch wieder Recht
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Was gibt es denn am Türgong noch für Kanäle/Werte außer LEVEL? Ist das vielleicht nicht der richtige? Kannst Du mal vom Kanal MASTER und VALUES aus dem Homematic Manager einen Screenshot der Einstellungen posten?

Zum Logfile: zippen mit 7-Zip und hier anhängen geht am Besten :-)
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• harryb
        Smart Home'r
        • 05.11.2018
        • 55

Oh mann, yipijajai ich hab einen Teilerfolg !!!!!

Bei LEVEL handelt es sich um einen %-Wert. Im Hm-Manager schick ich den Wert 100 und löse damit einen relativ leisen Ton aus.
        Wenn ich direkt beim KANAL 2, VALUES, bei LEVEL den Wert 100 setze ist der Gong um einiges lauter.
        Jetzt hab ich einfach mal mit den Zahlen ein wenig rumprobiert .... und siehe da. Wenn ich bei bekannten Http-Befehl im Browser sende und dabei den Wert 1 verwende löse ich einen lauten Gong aus.
        Mann Leute, das kann doch nicht wahr sein. So einfach und doch so verwirrend.
        Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wenn 1 sehr laut ist, welchen Wert muss ich senden, damit´s etwas leiser ist.
        Ich sag mal so: 1 = 100%, was ist dann z.B. 50%. Gibts da Erfahrungen mit irgendwelchen anderen Hm-Geräten?

Zur allgemeinen Info schick ich aber trotzdem die Kanalüberscht, schließlich will ich mir die Arbeit mit den ScreenShots nicht umsonst gemacht haben :-)

Wegen der LED-Ansteuerung muss ich auch noch rumprobieren.
        Wenn das ganze mal funktioniert, werd ich das WIKI ergänzen, aktuell ist es aber noch zu früh.

der HmIP-mp3p (ich sag mal MP3-Gong dazu) hat insgesamt 9 Kanäle.
        Der MP3-Gong kann bis zu 250 mp3 (die man selbst auf SD-Karte speichern kann) abspielen.
        Zudem sind LED´s verbaut, die in unterschiedlichen Farben angesteuert werden können. (BLACK ist LED-aus)
        Als erstes stellt man im Hm-Manager bei Kanal 2 den Parameter Soundfile auf die gewünschte mp3 ein, z.B. Soundfile 004
        Dann kann man über LEVEL den Gong auslösen.

Hier die Kanalübersicht.
        HmIP-mp3p - Kanalübersicht.pdf

Danke Prof.Mobilux und Christian für Eure Geduld mit mir und Eure stetige Hilfe.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von harryb; 28.03.2019, 18:19.

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

1 = 100%?
          Dann würde ich tippen, 0.5 = 50%?
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• harryb
            Smart Home'r
            • 05.11.2018
            • 55

Spitze, das hat geklappt.
            Ich habs selber mit 0,5 (mit Komme) versucht, das hat nicht geklappt. 0.5 (mit Punkt) das ist die Lösung.
            Also, ich kann bestätigen, dass man den HmIP-mp3p über das LoxMatic-Plugin ansteuern kann. Die Feinheiten stell ich ins WIKI, wenn ich mit dem Testen fertig bin.

Kommentar

• harryb
              Smart Home'r
              • 05.11.2018
              • 55

Sorry, ich nochmal.
              Ich find im Forum und im Wiki nichts zur Frage, ob man gleichzeitig mit einem "Befehl bei EIN" zwei Werte setzen kann.
              Also, was ich meine ist, dass ich z.B. folgende zwei aufrufe in einem Befehl hintereinander eingeben kann.
              1. Befehl: /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Tuergong:6/COLOR&value=2
              2. Befehl /admin/plugins/mqttgateway/mqtt.php?topic=hm/set/Tuergong:6/LEVEL&value=1

Kommentar

• harryb
                harryb kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Geht das nicht? Wär schade.
                Für z.B. HmIP-mp3p könne man dann die Soundwahl und die Lautstärkewahl auf einmal absenden. So hätte man die möglichkeit bei z.B. Alarmansage einen entsprechenden Text in der gewünschten Lautstärke abzuspielen.
            • michael287
              LoxBus Spammer
              • 13.11.2016
              • 366

Hallo zusammen, habe das Plugin ja nun schon eine Weile in Betrieb, allerdings nur, um Werte zu empfangen.
              wollte jetzt auch welche ans Plugin senden, aber irgendwie haut es nicht ganz hin.

konkret mit Shelly 1 und Shelly RGBW2.
              beide über die Templates aus dem Wiki eingebunden.
              Reconnect über Startimpuls ist sich angelegt.
              Die Befehle sehe ich in der Incoming Overview, sie erreichen die Geräte jedoch nicht, also die Geräte schalten nicht.

MQTT ist an den Shellie’s selbstverständlich aktiviert.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Schau Ma mal beim Shelly1 (is einfacher):
              Was genau sendest du hinaus?

Kommentar

• JoeLox
                Smart Home'r
                • 10.08.2017
                • 51

Hallo Christian,

vielen, vielen Dank für diese Universal-Schnittstelle zum MS.
                Ich nutze sie für Loxmatic und ab heute für Fritzlox.

Grüße

Kommentar

• JokerAR
                  Smart Home'r
                  • 22.11.2015
                  • 46

Hallo,

ich bekomme keine Leistungsdaten vom Shelly 2.5 über das MQTT Plugin.
                  Empfange die Daten über UDP am Miniserver.
                  Im Loxone UDP Monitor kommt die Meldung mit Power gar nicht erst rein.
                  Im Incoming Overview bekomme ich für Power nur 0.00 angezeigt.

Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt oder kann mir einen Tipp geben?

Grüße

Kommentar

• AlexAn
                    AlexAn kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Glaub die haben noch Probleme die Leistung auf beiden Kanälen zu senden. Gibt da Berichte auf Facebook.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Dass "Power" in der Overview überhaupt da ist, ist schon mal gut.
                  Hast du die letztaktuellste Firmware am Shelly?
                  Wenn der Wert in der Overview immer 0 bleibt, dann sendet der Shelly nichts (oder deine Leistung ist zu gering).

Dass im UDP Monitor nichts (mehr) ankommt, liegt am Caching. Wenn sich der Wert nicht ändert, wird es nicht neu übermittelt.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

JokerAR
                    https://www.facebook.com/groups/Shel...8468692919151/

Firmware update 1.4.9-hotrfix3 is out:
                    • Shelly2/2.5 Sheduling menu in internal webUi fixed
                    • Shelly2.5 Safety settings added in internal webUI
                    • Shelly2.5 - MQTT reporting energy and consumption per channel fixed
                    • Shelly2.5/1PM - Max power consumption menu added
                    • Shelly1PM do not save state during OTA
                    • RGBW2 status LED fixed

Kommentar

• madito
                      Extension Master
                      • 03.07.2017
                      • 130

Hi Christian,

I'm trying to send a command from the plugin to the MQTT client of the ebusd to set a value, I think I'm doing something wrong but I can not see the light.

Could you help me?

I have created a issue in the ebusd github (https://github.com/john30/ebusd/issues/281), but I think it may be as I am sending the command from the UDP Miniserver -> MQTT Plugin -> eBusd MQTT Client.

Thank you,
                      I would like read an example of the use of the /set in the MQTT, since I can not modify the value and I only get errors, If I use the command by console, it works correctly: user@server:# ebusctl write -c recov VentIntensityDay 6 done us...

Kommentar

• svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Hi madito,

you can’t send MQTT messages directly to the client. The client has to subscribe itself bei the MQTT Broker for the interested messages. Maybe here is the mistake?
                        Do you see your messages in the plugins overview?
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

Lädt...