LoxBerry MQTT
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nein, MQTT kann der Miniserver nicht, aber den ESP könntest du so programmieren, dass er auf http/tcp/udp vom Miniserver hört, bzw. umgekehrt, direkt sendet.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
mir ging es einfach arduino oder esp32 oder evtl. auch wago pfc200 mit der loxone zu verknüpfen
mqtt wäre halt ne optimale Lösung gewesenKommentar
-
Wie Christian schon geschrieben hat. Mit dem Arduino oder ESP32 hast Du die Software selbst in der Hand, dann kannst Du es auch ohne Loxberry machen. -
Naja dann muss ich mal schauen wie es am besten ist, die Visu vom Loxone finde ich halt immer noch am besten .....
Bekommt Loxone per UDP auch Rückmeldung ob das Licht oder die Rollos gerade an bzw. unten sind ????
-
-
Ich nutze den Loxberry MQTT Gateway v0.1.4 (LoxBerry V1.2.5.4) seit einigen Monaten erfolgreich um Daten von allen möglichen Sensoren mittels MQTT zu übertragen und in den Miniserver zu integrieren. Dies ist sozusagen alles Inbound-Traffic und funktioniert wie gesagt tadellos. Nun möchte ich MQTT nutzen um aus dem Miniserver heraus diverse Komponenten anzusteuern, doch scheitere ich an der erfolgreichen Einrichtung der Verbindung vom Miniserver zum MQTT Gateway (im Wiki als Loxone -> MQTT beschrieben). In diese Richtung scheint einfach gar keine Kommunikation stattzufinden. Ich habe die Daten mehrfach überprüft sowie mit dem Wiki verglichen und finde den Fehler einfach nicht. Auch habe ich keinen Hinweis gefunden, dass es mit dieser älteren Version des MQTT Gateways diesbezüglich Probleme gab. Ich habe einmal den Screenshot für den Virtuellen Ausgang an den MQTT Gateway angefügt. Den Hostname habe ich beispielsweise durch die IP Adresse ersetzt um weitere Fehlerquellen auszuschliessen, aber es will einfach nicht funktionieren. Zusätzlich habe ich ein Beispiel eines Virtuellen Ausgangsbefehls beigefügt und zwar für einen Shelly 2. Derselbe Shelly liefert problemlos z.B. Status und Stromverbrauchsdaten über MQTT. Ich stehe wohl komplett auf dem Schlauch ...2 BilderKommentar
-
In höheren Versionen habe ich den Standard-„UDP-In-Port“ des Plugins auf 11884 geändert. Stell das im Plugin und VO mal um.
Der Miniserver hat Probleme damit, wenn In-Port in VI‘s und Out-Ports in VO’s gleich sind.
Schau auch ins Log, ob die MS-Befehle ankommen.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Vielen Dank @Christian! Ich habe den UDP In-Port auf dem MQTT Gateway Plugin sowie im VO des Miniservers aktualisiert. Leider bemerke ich keinen Unterschied und im Log des Plugins regt sich leider nichts. Übrigens, über MQTT.fx reagieren alle Komponenten inklusive Shelly 2 perfekt auf die Messages / Commands. Irgendwelche andere Ideen?
-
-
Hallo zusammen
Ich habe eine Homematic HM-PBI-4-FM Funktastenschnittstelle gekauft. Die Verbindung zum Raspi funktioniert einwandfrei, auch habe ich per MQTT Spy die Signale getestet. Alles gut. Leider gibt diese Funkschnittstelle nur ein "val:"true heraus. Kein FALSE oder sonst ein 0. Nun schaffe ich es einfach nicht diesen Taster ins LoxoneConfig einzubinden. Habt ihr eine Idee? Auf der wiki habe ich gelesen es gäbe eine Möglichkeit per HTML eingang und digitaleingang. Leider schnall ich das aber nicht wie das gehen soll. Bereits jetzt bedanke ich mich für eure Hilfe.
Gruess StefKommentar
-
Hi Stef,
probier bitte die MQTT Pre-Release.
In der Overview / Extended Table kannst du für deine Eingänge das „Reset After Senf“ aktivieren.
Das sendet nach einer 1 eine 0 hinterher, dann verhält es sich wie ein Digitaleingang.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Imperator Irgendwas im Log?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Christian Fenzl Leider gar nichts. Anbei auch noch Screenshots der Änderungen. Irgendwie kommt es mir vor als könne man hier eigentlich nicht viel falsch machen ...Kommentar
-
Kann man - jetzt seh ich’s 😂
/dev/... (führender Schrägstrich) -
Mann o Mann ... 🤦🏻♂️ Herzlichen Dank Christian Fenzl! Werde dies gleich heute im Verlauf des Tages korrigieren. -
Mit Port 11884 sowie dem führenden Schrägstrich funktioniert es nun endlich auch. Jetzt kann ich mich mal der Beleuchtungssteuerung mittels MQTT widmen
Nochmals vielen Dank Christian Fenzl!
-
-
MQTT Gateway V0.8.1 RELEASE
Hier zusammengefasst die Änderung 0.7.1 RELEASE -> 0.8.1 RELEASE- Requires LoxBerry V1.4.0+
- FIX: Password was re-created on every update
- New: mosquitto.log on the Logfiles tab
- New: TLS-PSK for encrypted connections, listening on port 8883
- New: In the Incoming Overview, with Advanced Table Info enabled, you can disable caching for selected data, and enable Reset-After-Send
- Disable Cache: Every incoming value from MQTT will be sent again, even if it has not changed.
- Reset-After-Send: This is especially useful to generate impulses/triggers, if your device e.g. on a keypress does not send "pressed" and "released" events, but only one "pressed" impulse. Reset-After-Send will send a 0 after each incoming event.
- UI: Enabling and disabling the checkbox responses with some seconds delay - the checkbox toggles back and after some seconds, shows the currently set value.
- Trim incoming values (remove leading and trailing blanks) to work with the Conversions feature
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das klingt spannend für mich.
Kann das MQTT Gateway nun auch mit verschlüsselten Brokern kommunizieren?
Nimmt das die CA-Infos aus dem System-Einstellungen?
Ich nutze zu Hause eine eigene CA (bereitgestellt über pfSense) und habe auch einen bisher kaum genutzten MQTT Broker laufen, der verschlüsselte Verbindungen anbietet.
Den sollte ich ja nun nutzen können, oder?
Vielen Dank für Deine ArbeitLoxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)Kommentar
-
Bei dieser Funktion handelt es sich um TLS-PSK, also Pre-Shared key. Es wird dafür kein Zertifikat verwendet, sondern ein PSK (wird im UI angezeigt).
Das, was _du_ dir wünschst, nämlich TLS zu einem externen Broker, kann das Plugin immer schon :-) Nur ist es nicht im UI.
Ich hab es selbst jedoch auch noch nicht probiert - wenn du willst, können wir es mal gemeinsam probieren (WhatsApp&TeamViewer). Die Zertifikate musst du selbst bereitstellen. -
btw TLS-PSK wird für eine andere, neue Funktion benötigt, die aber noch nicht feature complete ist. Aber ich wurde ja zu einem Release gedrängt 😀
-
-
MQTT Gateway V0.8.1 RELEASE
Hier zusammengefasst die Änderung 0.7.1 RELEASE -> 0.8.1 RELEASE- Requires LoxBerry V1.4.0+
- FIX: Password was re-created on every update
- New: mosquitto.log on the Logfiles tab
- New: TLS-PSK for encrypted connections, listening on port 8883
- New: In the Incoming Overview, with Advanced Table Info enabled, you can disable caching for selected data, and enable Reset-After-Send
- Disable Cache: Every incoming value from MQTT will be sent again, even if it has not changed.
- Reset-After-Send: This is especially useful to generate impulses/triggers, if your device e.g. on a keypress does not send "pressed" and "released" events, but only one "pressed" impulse. Reset-After-Send will send a 0 after each incoming event.
- UI: Enabling and disabling the checkbox responses with some seconds delay - the checkbox toggles back and after some seconds, shows the currently set value.
- Trim incoming values (remove leading and trailing blanks) to work with the Conversions feature
lg, ChristianKommentar
-
Version 0.8.2 PRE-RELEASE- Updated Perl Net::MQTT::Simple lib to 1.23
- Corrects a connection issue of the lib to Mosquitto with version higher V1.5.8
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Christian Fenzl wie läuft bei dir das Bash Script für die CPU Temperatur des Loxberry im Hintergrund weg bei einem Neustart??
Daten kommen bereits per MQTT im Miniserver an.
Grüße AlexKommentar
-
Hab es etwas anders gelöst aber klappt auch:
/etc/rc.local per nano geöffnet und folgenden eintrag vor ext 0 angeghängt:# Start CPU Temp. zu MQTT/opt/loxberry/webfrontend/legacy/CPU/cpu.sh
Bash cpu.sh sieht bei mir so aus:
Code:#!/bin/bash while [ 1 ] do cpu=$(</sys/class/thermal/thermal_zone0/temp) cpu=$(echo "$cpu/1000" | bc -l) echo "CPU => $cpu" mosquitto_pub -u [COLOR=#FF0000]User[/COLOR] -P [COLOR=#FF0000]Passwort[/COLOR] -h [COLOR=#FF0000]IPLoxberry[/COLOR] -p 1883 -t loxberrys/$HOSTNAME/cputemperature -m $cpu sleep 5 done
Beim Backup ca.65Grad - Ruhemodus ca. 58Grad
Zuletzt geändert von AlexAn; 10.06.2019, 17:39.Grüße AlexKommentar
-
Hallo Community,
Seit Installation von Pre-Release 0.8.2 zeigt Coming Overview kein virtual Inputs. Woran es liegen kann?
Ich nutze:
Loxberry 1.4.2
MQTT Gateway 0.8.2
Zigbee2mqtt
mfgKommentar
-
Wie meinst du? Alles leer? -
Sonst mal das durchgehen https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...shooting+Guide und ggf. das Log von Mosquitto und dem Gateway posten.
-
Kommentar