LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hallo Christian!
    Danke für deine tolle Beiträge. Es funktioniert wieder nach Neuinstallation von Loxberry 1.4.0.
    mfg.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

Version 0.8.3 PRE-RELEASE
      • Performance improvements for the Incoming Overview
        • Close HTTP collapsible if UDP is opened, and vice-versa
        • Only render opened collapsible
        • Optimized updating HTML table
        • Update interval of the Overview is calculated dependent to the number of elements
        • "Advanced Table View" checkboxes now are viewed in classic design instead of jQuery Mobile style

Die Anpassungen sind speziell für Benutzer von LoxMatic, die sehr viele Daten in der Incoming Overview haben, wodurch die Tabelle nicht mehr ordentlich bedienbar war.

https://github.com/christianTF/LoxBe...hive/0.8.3.zip

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomekWaw
        LoxBus Spammer
        • 25.07.2019
        • 435

Hello guys,
        First of all sorry for writing in english but mein Deutsch ist sehr schlecht.
        Secondly, thanks for Christian for great MQTT-gateway plugin.
        I've been able to successfully connect Fibaro Wall Plug to Miniserver with FHEM, Z-Stick Gen5 and LoxBerry MQTT-gateway.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Clipboard01.jpg Ansichten: 0 Größe: 70,5 KB ID: 207617
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Clipboard02.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,8 KB ID: 207618
        I've even managed to make a feedback loop from Wall Plug state to Loxone switch so when I press the physical button on the Wall Plug, switch in the Loxone Mobile app moves its position accordingly.

Now I'd like to connect a simple z-wave based remote button (Hank One Button) to this Wall Plug to trigger it on and off.
        I've successfully contected it to FHEM and in MQTT-lens I see a message at MQTT-gateway:

fhem/Hank_One_Button_1/cSceneDim=1

This same message is published every button pressed.
        I made an UDP input for "MQTT:\ifhem/Hank_One_Button_1/cSceneDim=\i\v" but it always shows 1 (On) and doesn't change.
        So, the question is, how can I recognize in Miniserver that a new message within subscription fhem/Hank_One_Button_1/cSceneDim has shown (event with the same value) and make it a pulse?
        Zuletzt geändert von TomekWaw; 26.07.2019, 17:38.
        Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11217

TomekWaw

Go to MQTT Incoming Overview and enable the Advanced Information checkbox.
          Search for your “One Button” and check the “Reset after send” checkbox.
          If you don’t see this, you’ll need to update to the current Release/Pre-Release.

With that checkbox enabled, the 1 is followed by a 0 to reset the push button input.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• TomekWaw
            LoxBus Spammer
            • 25.07.2019
            • 435

@Christian Thank you very much! Works perfectly!
            Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4257

Christian Fenzl wir hatten gerade mit dem Robonect Modul eine Diskussion wie sich der Ausgangsbefehl verhält wenn zu dieser Zeit kein aufrechtes WLan vorhanden ist.
              Der Befehl geht ja per UDP über das Gateway zum Broker und der schickt ihn zum Clienten. Kann er den nachreichen, wiederholen, wird er nur bei aufrechter Verbindung gesendet oder sollen wir uns über den Status den ich in der Eingangsübersicht habe eine Befehlswiederholung basteln.
              Zuletzt geändert von AlexAn; 31.07.2019, 19:26.
              Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                svethi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Broker „meldet“ nur weiter was er bekommt und wiederholt es auch nicht. Wenn Du den retain Flag setzt, dann merkt sich der Broker die Meldung und gibt sie immer wieder aus, wenn sich ein Client neu für diese Topic anmeldet

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das wäre ja genau was wir brauchen. Er meldet sich im Wlan und damit mit dem Topic neu an und bekommt dann den Befehl.
                Glaub ich brauch schon wieder eine neue Brille aber finde den Haken für "retain Flag" in den Einstellungen im Plugin nicht oder ist das ein Teil/Ergänzung des Ausgangsbefehls in der Config
                Oder verstehe ich da was falsch??

Habs gefunden: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...+UDP-Interface
                Zuletzt geändert von AlexAn; 31.07.2019, 19:45.
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Das retain macht das, was du dir wünscht (immer, wenn der Subscriber neu verbindet). Wenn die Verbindung 10x abbricht und 10x neu verbunden wird, wird der Datensatz 10x übermittelt.

Technisch gibt es noch was anderes, nämlich QoS (Quality of Service) im MQTT Protokoll.

Das MQTT Gateway sendet immer mit QOS=0 ("Fire and forget"), d.h. die Lib
              interessiert sich nicht dafür, ob das Publish tatsächlich beim Broker angekommen ist (Verbindung muss natürlich stehen). Das betrifft nur die Übermittlung Plugin->Broker.

QoS kann aber auch der Subscriber mit dem Broker aushandeln. So könnte der Subscriber QOS=1 oder QOS=2 anfordern, womit die Datenübermittlung mit ACK stattfindet. Der Broker sendet den Datensatz so oft, bis der Subscriber den Empfang bestätigt (oder ein Queue-Timeout des Brokers abläuft). Das ist unabhängig davon, mit welcher QoS-Stufe der Einlieferer (MQTT-Plugin) gesendet hat.

Der Subscriber muss QoS dafür natürlich auch unterstützen und aktivieren. Das hängt also von der MQTT-Lib ab, die Robonect verwendet. Die meisten einfachen MQTT-Libs unterstützen QoS nicht.

LG, Christian

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                OK danke schon mal und werde mal Fabian kontaktieren.
            • Gast

Hallo,

ich brauche etwas Hilfe von euch. Ich habe folgendes Problem wo ich seit Tagen nicht mehr weiter komme. Ich habe soweit alles Installiert und über Putty bekomme ich alles zum laufen. Der MQTT von Loxberry bekommt leider nichts und ich weiß auch nicht warum. Benutzte von Xiaomi den Bewegungssensor. Könntet ihr mir helfen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

Du musst deine Subscription im Plugin ändern auf
                zigbee2mqtt/#

Und dann erzähl uns, welches Interface du verwendest und wie du es eingerichtet hast 🙂

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Zitat von Christian Fenzl
                  Und dann erzähl uns, welches Interface du verwendest und wie du es eingerichtet hast 🙂
                  Genau! Xiaomi fehlt mir noch zu meinem Glück auf dem Loxberry! 😍👍

Kommentar

• Gast

Super danke für den Tipp! Das eine läuft schon mal d.h. ich bekomme die einzelnen Daten angezeigt nur werden diese sehr langsam vielleicht jede Minute aktualisiert, wie kann man das ändern?

Mein Interface ist wie folgt aufgebaut: Miniserver von Loxone, Raspberry pi, MQTT image , Zigbee2MQTT (installiert nach www.zigbee2mqtt.io).
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Also das Plugin bremst die Weiterleitung der Daten um je 50 Millisekunden aus (Miniserver schonen).
                      Ich würde behaupten, dass die Geräte entweder nicht öfter senden, oder auch nur Änderungen in einem Intervall übertragen. Vor allem, wenn das Batteriegeräte sind, ist das naheliegend.
                  • Gast

Wenn ich die Geräte nur über Putty auslese reagieren diese in sec. Takt d.h. es muss irgendwo noch ein Intervall eingebaut sein.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Christian Fenzl kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Möglich, aber nicht bei mir.
                      Frag bei zigbee2mqtt nach.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke für den Tipp den werde ich noch nachgehen. Hab jetzt auch noch einen Tür bzw. Fensterkontakt am laufen und dieser reagiert in sec. Takt, komisch.
                  • Gast

I need to integrate XIAOMI (Aqara) devices into LOXONE ZigBee.

I have already done the integration of these products through ESP8266 (WittyCloud) over UDP, but using DGNWG02LM. Now I want to get rid of DGNWG02LM.

As a gateway, it is planned to use the MQTT Gateway plugin for Loxberry.

There is CC2531, which I successfully uploaded zigbee2mqtt firmware. To test CC2531 on Raspberry Pi 3B , I installed Rasbian Buster Lite and connected WSDCGQ11LM and WXKG02LM. Everything works great.
                    When I installed the MQTT Gateway plugin on Loxberry, I ran into a problem. My Aqara devices are not detected.

Help solve this problem. The information in the documentation and on the forum was not enough for me.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Blindfisch
                      Blindfisch kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      No you misunderstood. No leading zigbee2mqtt
                      Type in the first line only the # sign or its /#
                      Then you are subscribed to all topics.
                      Just to be sure there is really nothing send.
                      And trigger an event so the device is forced to send the changed status to the broker.
                      Installing my first device i nearly gave up and then i remembered only a status change is passed over to the broker.
                      Zuletzt geändert von Blindfisch; 15.08.2019, 16:56.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Result without change

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Honestly, I no longer understand what this plugin does. At the moment, I just want to get any information from the sensor.
                  • Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11217

Check the log.
                    Is the plugin connected to the broker?
                    This seems not to be the original LoxBerry image, therefore look into the log if the Gateway can connect to the broker.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

PS: And please explain the time difference from short before midday in the zigbee log, and 5 in the afternoon from the plugins heartbeat.
                      As the plugins heartbeat is shown, the plugin seems to be connected.
                      Are both zigbee and gateway connected to the same instance (port) of Mosquitto?

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        I will try to describe the full configuration.
                        Miniserver (192.168.1.25)

Raspberry Pi 3B + with Loxberry installed (192.168.1.226). The MQTT Gateway plugin is installed. The RasPi USB port has CC2531 installed with firmware CC2531_DEFAULT_20190608.

MQTT Gateway settings:

MQTT to MS
                        Type sending the data to miniserver: ALL ON
                        miniserver udp port 11883
                        data transformations: ALL ON

MS to MQTT
                        UDP port: 11884

MQTT Broker
                        Use local Mosquitto broker ON
                        Address: localhost: 1883
                        Username: loxberry

All by default. What could I miss? From the description, I realized that the plugin includes MQTT Gateway and Mosquitto
                    Lädt...