LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Christian Fenzl
    kann nicht gehen siehe Bilder
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt.PNG
Ansichten: 431
Größe: 7,9 KB
ID: 214923Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: mqtt2.PNG
Ansichten: 456
Größe: 39,0 KB
ID: 214924

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Hallo zusammen

Christian Fenzl Muss leider nun selbiges Problem berichten. War auf 2.0.0.1 , aktuellster Entwicklungsstand des LB 2.0 und hatte nun die letzten keine Probleme eigentlich. Heute mal versucht 1-2 Probleme zu klären und hatte dadurch den LB neu gestartet. Seitdem war auch bei mir der Mosquitto tot. Nichts half. Hab nun somit schweren Herzens wieder auf die alte Version zurückgewechselt bzw. habe das letzte Backup vor 2.0 aufgespielt. Seitdem wieder alles i.O.

Teste gerne wieder die 2.0 sobald das Problem deiner Meinung nach behoben ist. Allerdings musste ich aktuell zurück aufgrund Produktiveinsatz. Da ich weiss dass ihr momentan extrem ausgelastet seid, wollte ich da nicht zusätzlichen Stress produzieren ;-)

Kommentar

• philox
        LoxBus Spammer
        • 16.06.2016
        • 279

Ich habe den Mosquitto händisch neu installiert, seitdem läuft alles wieder.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Bullit
          MS Profi
          • 25.10.2018
          • 549

Du magst die Erfahrung dazu haben - ich leider nicht Ich hab die 2.0 wirklich nur installiert um Fehlerberichte bzw. Auffälligkeiten posten zu können. Mir war jederzeit bewusst, dass die 2.0 keine finale Version ist die fehlerfrei laufen wird. Da es am Anfang aber gut lief, hab Ichs drauf gelassen. Die Probleme die ich hatte waren zu vernachlässigen. Da allerdings fast jede Steckdose der Küche über Shelly`s läuft, war der Fehler natürlich gravierend Da ich das Thema klären wollte bevor ich Küche und Co. brauche und meine Frau mich erschlägt, war die schnellste und stabilste Lösung ein altes Backup drauf zu bügeln mit einem funktionierendem System.

Zumal ich, wie gesagt, wusste dass die Jungs gerade genug zu tun haben und somit nicht ein weiterer Fehlerfall sein wollte der im Hinterkopf gräbt

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Wir haben das jetzt in der Queue, dass mehrere Plugins nach dem Update nicht mehr tun.
            Wir haben für die nächsten Tage geplant - sobald wir Luft haben (gerade ist’s im Job etwas stressig), die ganze Liste aufzuarbeiten und entsprechende Tests mit installierten Plugins zu fahren.
            Wir werden jedenfalls nicht in Release gehen, solange wir nicht sicher sind, dass wir alles technisch mögliche unternommen haben, um alle Benutzer fehlerfrei „mitzunehmen“.
            Der ganze Release-Wechsel stellt sich als tückischer heraus, als es anfangs schien.
            Danke für alle Fehlerberichte bisher, und weiterhin, weil wir so Dinge erfahren haben, die wir garnicht auf dem Schirm hatten, oder wo wir sicher waren, dass das „eh problemlos funktionieren muss“.

lg, Christian
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Bullit
              Bullit kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Von meiner Seite aus: Gern geschehen. Sobald wenigstens das MQTT Plugin wieder fehlerfrei läuft, werde ich eh wieder auf 2.0 updaten um euch da mit Fehlerberichten helfen zu könne. Wie gesagt - nicht falsch auffassen. Hab rein wegen der Wichtigkeit des MQTT Plugins zurück auf einen alten Backup-Stand geladen. Meine Unterstützung kommt also wieder - aber ohne Strom in der Küche, krieg ich eine mit dem Nudelholz gepfeffert und im Krankenhaus nütz ich euch dann auch nichts :-D
          • Justin
            Dumb Home'r
            • 31.08.2015
            • 18

Hallo,

vielen Dank erstmal für das Projekt Loxberry und die ganzen Plugins die es schon gibt - Hut ab.
            Nun habe ich eine Frage.

Ich betreibe einen HomeAssistant Server mit MQTT-Server drauf, dieser wurde jetzt auf Version 1.6.1 upgedated. Seitdem bekomme ich keine transmissions mehr in Loxberry. Woran kann das liegen?
            Unterstützt der Loxberry die Version 1.6.1 nicht?

MQTT Statusmeldung im Broker zeigt connected und die Subscriptions habe ich für die Fehlersuche auf # gestellt.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Vielen Dank.

Gruß
            Justin

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11217

Bitte Logfile vom MQTT Gateway schicken, ggf. per PM.
              lg, Christian

EDIT: Ich habe gerade mit Mosquitto 1.6.7 getestet, das funktioniert. Stelle sicher, dass du die aktuelle Version des MQTT Gateway installiert hast, es gab nämlich mal ein Update der MQTT Library.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 14.10.2019, 23:15.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Justin
                Dumb Home'r
                • 31.08.2015
                • 18

Zitat von Christian Fenzl
                Stelle sicher, dass du die aktuelle Version des MQTT Gateway installiert hast, es gab nämlich mal ein Update der MQTT Library.
                Wie kann ich das Update machen? Wenn ich per SSH auf den Loxberry zugreife und "sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients" eingebe, bekomme ich die Meldung, dass der User loxberry mir keine rechte zum Ausführen gibt.

Habe aber auch hinter den Kulissen von Loxberry noch nichts gemacht. (SSH usw.).

Gruß

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11217

Du musst nichts „hinter den Kulissen“ machen, sondern nur die aktuellste Version des MQTT Gateway Plugins installiert haben.

BTW, das Plugin verwendet mosquitto-clients nicht.

Schick bitte das Log.

Kommentar

• Justin
                    Dumb Home'r
                    • 31.08.2015
                    • 18

Im Log steht nur folgendes:

14.10.2019.19:23:20 TASK STARTED
                    Updating configuration during plugin installation
                    INFO: LoxBerry Version 1.4.2.2 ( is_raspberry.cfg )
                    INFO: MQTT Gateway Version 0.8.3
                    INFO Loglevel: 7
                    14.10.2019 19:23:21 TASK FINISHED

Die aktuellste Version ist installiert. Habe es auch mit einer komplett frischen Loxberry v1.4.2.2 und MQTT v0.8.3 Installation versucht, leider ohne Erfolg.

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11217

Mach bitte Restart im Plugin, und schick mir das Log.
                      Im Log stehen die kompletten Settings und der Verbindungsaufbau drin.

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

DAS Log, nicht das Install-Log.
                        Ich dachte, das wäre offensichtlich.

Kommentar

• Justin
                          Justin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Habe dir eine PN geschickt. Danke für die Mühe!
                      • Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11217

Justin Danke für das Log - alles fein. Keine Fehler, und eine große Anzahl an topics, die abgearbeitet werden.
                        Die 192.168.177.35:1883, ist das auch sicher dein MQTT Broker von Home Assistent?
                        Was genau funktioniert denn nicht?

Kommentar

• Justin
                          Justin kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Asche auf mein Haupt.
                          Ich habe beim MQTT Gateway unter "Settings" -> "Miniserver to MQTT" bei "Gateway UDP in-port" eine 1884 statt einer 11884 zu stehen. somit gab es auch keine Incomings. Auch wenn es ein wenig verwirrend ist, da der Fehler ja bei Miniserver zu MQTT und nicht MQTT zum Miniserver war.
                          Hmm..

Wie auch immer: Vielen Dank für die Mühe und ich bitte um Entschuldigung für den Zeitaufwand >.<

• Christian Fenzl
                          Christian Fenzl kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass Mosquitto 1.6.7 (testing) auch kompatibel ist :-)
                      • TomekWaw
                        LoxBus Spammer
                        • 25.07.2019
                        • 435

Hello again guys.
                        I'm successfully using MQTT Gateway plugin with many devices connected to FHEM. I currently have more than 50 MQTT topic subscriptions being sent to Loxone MS. Some of those topics include Aqara Mini-Switches/Buttons (ZigBee) or Fibaro Dimmer switches (Z-Wave) that set different "state" values on single, double and long clicks. I convert those states values in gateway plugin to 1 (single press), 2 (double press) and 5 (long press). I also had to set "Reset after send" advanced option on those type of subscriptions (thanks Christian Fenzl for that tip).

All this works flawlessly.... as long as I don't change anything in MQTT gateway plugin.
                        But when I add new subscription and click "save and apply" or click restart Mosquito or set any new "Reset after send" option - all my lights go crazy.
                        It seems that "state" values of all those buttons and switches change multiple times between 1 and 0 during restart making my lights switch on and off multiple times. For now I've solved this issue by creating Memory flag "MQTT Restart Lock 30s" and I turn it on manually in Loxone app by push button before I restart Mosquito or add any new subscription. That memory flag is connected to Dis input of every lighting controller in my home and disables all inputs for 30 seconds.

I wonder - is there any way to automate this? I suppose "save and apply" and enabling new "reset after send" option include Mosquito restart, so I probably just need to inform Loxone somehow that MQTT is restarting (or rarther: is going to restart) to set this "MQTT Restart Lock" flag automatically. Any ideas how to accomplish this in smart way? (preferably without changing plugin code in sake of future updates)
                        Zuletzt geändert von TomekWaw; 18.10.2019, 04:38.
                        Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• Christian Fenzl
                          Lebende Foren Legende
                          • 31.08.2015
                          • 11217

Thanks for your question - this is something I hadn’t on the monitor.

For clarification:

The Save&Apply button saves the config file, that triggers the running gateway service to re-read the config and unsubscribe and re-subscribe all topics.

The Restart button shuts down the gateway service and restarts it, and all the topics are subscribed. By the restart, also the in-memory state of the gateway is cleared (not the Mosquitto database!).

Both do not restart Mosquitto (but there is a feature request to do so with the Restart button).

Changes in the Incoming Overview also changes the config, triggering a re-subscription the same way like Save&Apply.

This is for info, what currently happens.

The subscription indeed will trigger a lot on the “Reset after send” topics, if the push-button topics were published with the retain flag, as Mosquitto still stores “5” (immediately sent to Loxone).

There are two things to try, one for you and one for me 😅

You could try to change the publish behavior of your push-buttons to not use the retain flag. Therefore Mosquitto does not deliver a value of a button pressed two hours ago.

Myself I will double-check the Reset-After-Send” feature, that currently only resets on the Loxone side (sending 1 and 0, 5 and 0 to the Miniserver). I’ll need to check if I could change that to publish the 0 on the MQTT side. I’m not sure if this could influence the sending device.

Is it possible for you to remove retain only from the buttons?
                          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 18.10.2019, 08:41.

Kommentar

Lädt...