LoxBerry MQTT
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
So Sachen wie Leerzeichen irgendwo, zb am Ende, kannst du auch noch prüfen - die sehen wir nicht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Hallo Christian,
ich habe alle Befehle nochmals auf unzulässige Leerzeichen kontrolliert und in Loxone einen Pin Baustein auf die IP vom Loxberry eingestellt. Die Verbindung klappt einwandfrei. Aber leider funktioniert das Schalten des Shelly plug s immer noch nicht. Muss man da eventuell bei den MQTT Subscriptions zusätzlich etwas eintragen außer shellies/#?
2 BilderKommentar
-
Die Subscriptions sind beim Senden Loxone->MQTT nicht beteiligt, das können wir ausschließen.
Können wir eine TeamViewer/AnyDesk Session machen?
WhatsApp/Signal Tel bitte per PM, und ggf gleich TV/AnyDesk-Infos.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
-
Hi,
das MQTT-Gateway betreibt selbst ein eigenes Topic: <hostname>/mqttgateway/#
Dieses Topic wird automatisch abonniert und an den MS gesendet.
Mit dem keepaliveepoch Topic kann man eine Überwachung auf Werteänderung machen.
Da der Wert zum Broker, und vom Broker zurück zum Gateway und MS kommt, kann damit sowohl der Broker als auch das Gateway überwacht werden.
Wenn sich der Timestamp länger nicht ändert, liegt ein schwerwiegender Fehler vor.
Gibt es vom loxberry nicht "Fieber-Werte", die im Vorfeld auf ein aufkeimendes Problem hinweisen, z.B. Fehlermeldungen aus dem Healthcheck des Loxberry oder Fehlermeldungen von schwerwiegenden Fehlern von Plugins?
Quasi als Untertopic dieses Plugins
<hostname>/mqttgateway/Alarmmeldungen (Text) oder einfacher
<hostname>/mqttgateway/BitteEingreifen(0,1)
Meine Erfahrungen sind nicht so groß, dass ich abschätzen kann, ob dieser Vorschlag in der Praxis einen Mehrwert im Vergleich zur schon vorhandenen Überwachung und Stabilität hat.
Danke und Gruß
Kommentar
-
Wie Du selbst schon sagst, liegt ein Problem vor wenn der Timestamp nicht mehr kommt. Wie sollte denn dann in diesem Fall das Gateway noch Informationen senden?
Das Nächste ist ja, das MQTT ein Plugin ist und nicht zu Loxberry gehört. Das Plugin müsste ja auf jedem Loxberry prüfen welche Plugins installiert sind und müsste dieses Plugins auch alle noch kennen und wissen wo es nach Fehlern schauen muss. Für den Loxberry selber gilt ja das Gleiche. Das stellst Du Dir wohl zu einfach vor. Der Loxberry könnte allerhöchstens eine „Meldestelle“ zur Verfügung stellen. Ob der Plugin Programmierer diese aber benutzt, liegt ja in seinem Aufgabengebiet. Der Loxberry bietet ein Mailsystem, diese könnte benutzt werden und es bietet ein Logsystem. Auch dieses könnte benutzt werden. Viele Plugins nutzen dies allerdings nicht.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Den Healthcheck selbst stellt LoxBerry zur Verfügung (allerdings nicht per MQTT): https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Healthcheck
Meistens kündigt sich das Sterben eines Plugins nicht an, sondern: Herzinfarkt -> Tot.
Wir haben im Großen und Ganzen die LoxBerry Libs „gefreezed“. Man kann damit jetzt mit 6 Zeilen ein Plugin-Webinterface erstellen, aber das ist vielen zu komplex.
Wenn von einem Pluginentwickler eine geniale Idee kommt, wie man so einen generischen Healthcheck bauen könnte, sind wir dafür aber offen.
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Das könnten wir aber tatsächlich machen, dass der Healthcheck seine Infos auch via MQTT pushed.
Virtuelle HTTP Eingänge bei Loxone - ohne Trigger oder Zeitsteuerung - sind einfach blöd.
Auch der LoxBerry Healthcheck ist sehr generisch aufgebaut. Vielleicht gefällt mir die Idee garnicht so schlecht 😉 -
Vielen Dank Euch beiden für die geduldigen Antworten.
Ich hoffe aus eigenem Interesse, dass Euch allen das Projekt noch lange Spaß macht.
Den Aufwand dahinter kann ich mir nicht vorstellen.
In freudiger Erwartung verfolge ich die Entwicklung der issues #1138 und #1139.
-
-
Hi
Ich habe auf meinem Client MQTT.fx zum Testen installiert. Leider kann ich nicht verbinden - neben IP und Benutzername und Passwort ist nichts weiter nötig, richtig?
Bevor ich das Plugin installiert habe, habe ich mosquitto per apt auf dem loxberry installiert und über das Terminal konfiguriert. Danach habe ich gesehen, dass es ein Plugin gibt und mosquito wieder deinstalliert inkl. entfernen des Verzeichnisses /etc/mosquitto/. Liegt es evtl. daran? Ein neues Passwort vergeben über die Plugin Konfig Seite und loxberry neustarten hat auch nicht funktioniert.
Danke für einen Hinweis oder Tipp!Kommentar
-
Kommentar
-
Da ist dann sicher die „Übersetzung“ im Plugin schuld. Das müsstest Du dann ausschalten. Dann gehts aber nirgends mehr.Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
Die Boolean Conversion kennt nur englische Booleans. Daran liegt’s nicht.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Ich mach aber auch REST, so viel Unterschied wird da nicht sein. -
Wäre ja auch nicht schlimm wenn es nicht ginge.
Ich habe heute sehr lange nach einem Fehler gesucht, bis ich dann schlussendlich darauf gekommen bin, dass Ein und Aus nicht funktioniert.
Daher wollte ich wissen woran das liegen kann. -
Ich schau‘s mir an, weil strange ist es ja schon, dass es bei dir direkt geht, aber nicht über das Plugin.
-
-
-
Hallo Christian
Danke dass Du das nochmals überprüft hast.
Bei mir geht es heute auch nicht mehr, obwohl ich das gestern mehrfach getestet habe und der Meinung war, dass es ging.
Ich weiss aber, dass das eigentlich nicht sein kann, vermutlich habe ich mich durch die vielen Tests (hatte mehrere Eingänge) verwirren lassen.
Sorry, war nicht meine Absicht!
Ein klitzekleiner Unterschied besteht aber dennoch:
Wenn man an den Text ein %20 anfügt, also Aus%20 dann funktioniert es im Browser, aber nicht in der Conversion.
Der "Fehler" liegt aber eindeutig bei Loxone.
Beim Digitalen Eingang wird ja:
Aus, aus, On, on, 0, als 0
Ein, ein, On, on, 1, als 1
interpretiert.
Finde ich auch gut so.
Beim Analogeingang wird aber nur 0 und 1 angenommen, was aus meiner Sicht auch richtig ist.
Beim Texteingang wäre es aus meiner Sicht aber logischer wenn er alles als Text übernehmen würde.
Ich werde da mal bei Loxone nachfragen.
Wenn man also aus Ein und Aus in Loxone einen Schalter abbilden möchte, verwendet man am einfachsten einen Digitalen Eingang.
Wenn es der Text sein soll, dann könnte man Ein und Aus in der Conversion mit einem zusätzlichen Zeichen versehen.
Z.B. ein Punkt oder ein Hochkomma, also Ein. oder 'Ein
lg RomildoKommentar
-
Sinngemässe Antwort von Loxone:
Verhalten kann nachvollzogen werden, an Entwicklung weitergeleitet, ob und wann es eine Änderung gibt kann ich nicht sagen.
Ich habe die Antwort dementsprechend bewertet
Wurde soeben von einem Loxone Mitarbeiter angerufen.
Mir wurde versprochen, dass das Anliegen nochmals geprüft wird und ich Bescheid bekomme, ob sich was ändert.
Finde ich, seitens Loxone sehr lobenswert.Zuletzt geändert von romildo; 09.03.2020, 19:02. -
Ich habe soeben die Info von Loxone erhalten, dass das von mir beschriebene Verhalten vom virtuellen Texteingang mit der letzten Release Version 11.0.5.5 angepasst wurde.
Es kann nun über den Webbefehl der Text "Ein" und "Aus" an den virtuellen Texteingang übergeben werden.
Danke Loxone.
-
-
Die Conversion macht ein Trim, weil es zu leicht passiert, dass man hinten ein Leerzeichen eingibt (und man das auch nicht sieht, wenn jemand einen Screenshot schickt).
Vermutlich ist es in der Praxis am sinnvollsten, tatsächlich eine Conversion auf 0 oder 1 zu machen. Das kann man dann in der Logik direkt weiterverwenden, und via Status wieder zu Text machen.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ja, das ist Verständlich, wie schon geschrieben sollte dies, wenn überhaupt, von Loxone im Texteingang gelöst werden.
Ich habe bereits ein Ticket aufgegeben, werde dann berichten was dabei herausgekommen ist.
Ich nehme nun einfach an Stelle eines Textbausteins ein Digitaleingang.
Der Statusbaustein kann dann daraus ein Ein und Aus machen.
So muss auch in der Conversion nichts gemacht werden.
Danke nochmals für deine Bemühung und natürlich auch für das tolle Plugin!
-
-
Jetzt habe ichdas Temp Addon für den Shelly 1 installiert und die Werte kommen auch super im Plugin an, aber ich bekomme sie leider nicht an die Loxone übergeben. Eingänge sind exakt wie die anderen konfiguriert und ich wollte die nur als Statusanzeige um eben die Temperaturen anzeigen zu lassen.
Jetzt wo ich euch hier schreibe und den Screenshot machen will, dass die Werte mit führendem Doppelpunkt versehen sind:shellies_shelly1-F24551_ext_temperature_0 :56.69 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar