LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

Hallo zusammen, müsste euch mal um Rat fragen. Folgende ausgangs Situation:
    2x MS Client - Gateway. Client V1, Gateway V2. Loxberry, mit dem MQTT Broker für Nuki und Caldav. Nuki geht ohne probleme. Das Caldav Plugin aber nicht mehr.

Wenn ich den Befehl beim Einrichten Manuell in einen Browser kopiert habe dann habe ich daten bekommen. Jetzt leider nicht mehr. Ich finde kein Log file anhand welchem ich mich auf die Fehlersuche begeben könnte

Vielleicht hat jemand von euch schon mal eine Idee. oder es gibt eine Andere Möglichkeit einen Kalender abzufragen, gerne auch Exchnage oder ähnliches. dann brauch ich nicht zu Google.

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Bei mir war letztens mal das ssl nicht mehr in Ordnung. Ein Update des Loxberry half
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• f.hien
        LoxBus Spammer
        • 31.08.2015
        • 373

svethi Danke für die Info das habe ich schon versucht, bin auf der Version 2.0.1.3

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6289

Ich meinte eher das Betriebssystem. Oder musste ich nur neu starten? Hast Du mal neu gestartet?
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• f.hien
            LoxBus Spammer
            • 31.08.2015
            • 373

Der loxberry läuft auf einem Raspi!

Kommentar

• Domoluxe
              Azubi
              • 29.02.2016
              • 5

Kann jemand mir erzahlen wie ich die Virtuele Ausgang bei Caldav einrichten muss wann ich die MQTT plugin brauche?

Kommentar

• HRA
                Lox Guru
                • 27.08.2015
                • 1037

mqtt brauchst du nicht zwingend, caldav funktioniert auch so.
                Aber über mqtt ist die Lox-Abfrage meiner meinung einfacher
                Virtuellen Eingang anlegen mit dem gleichen Namen wie er dir im MQTT angezeigt wird, Haken bei digital rausnehmen
                schon sollte es funktionieren

Einer meiner Eingänge heist
                caldav4lox_events_Restabfall_fwdays
                da bekomme ich die Tage in dezimal angezeigt, wie lange es noch bis zur Restmüllabholung dauert
                Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
                ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• Domoluxe
                  Azubi
                  • 29.02.2016
                  • 5

Ja das functioniert prima, aber ich meinte die Virtuele Ausgang die ich mit ein stundenpuls senden muss

Kommentar

• Domoluxe
                    Azubi
                    • 29.02.2016
                    • 5

Einrichtung:
                    1. MQTT Gateway
                      1. MQTT Gateway installieren - DONE & OK
                      2. Im MQTT Gateway eine Subscription anlegen: caldav4lox/events/# - DONE & OK
                    2. CalDAV-Plugin
                      1. Im CalDAV-Plugin die URL(s) zusammenstellen (lassen) - DONE & OK
                      2. Mit dem Webbrowser die URL testen - DONE & OK
                    3. Loxone Config
                      1. Für den Abruf des Kalenders beim CalDAV-Plugin einen "Virtuellen Ausgang" erstellen DONE
                      2. Virtuelle Ausgangs-Befehle erzeugen, die die URL bzw. bei mehreren Suchen die URLs abrufen ???????
                      3. Die Virtuellen Ausgangsbefehle auf eine Seite ziehen und einen Trigger anschließen (z.B. Stundenimpuls)
                      4. Im MQTT Gateway die "Incoming Overview" öffnen. Dort werden die Daten angezeigt. - DONE & OK
                      5. Entsprechend MQTT - Schritt für Schritt: MQTT -> Loxone virtuelle Eingänge für die Daten von CalDAV anlegen DONE & OK

Punkt 2 von Loxone Config versteh ich nicht. Hat jemand ein beispiel fur mich?

Kommentar

• svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6289

Domoluxe und warum machst Du es nicht einfach so wie es in der Anleitung und in Konfigurationshilfe steht?

Kommentar

• Domoluxe
                        Azubi
                        • 29.02.2016
                        • 5

svethi weil es dann nicht funktioniert. Es hat funktioniert, aber nach einen update von die Miniserver lauft es nicht mehr

Kommentar

• svethi
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 6289

Vielleicht solltest Du eher klären wieso es nicht mehr funktioniert. Ich habe so ziemlich alle Versionen auf meinem Miniserver gehabt und es funktionierte bei jeder Version.

Kommentar

• Christian Fenzl
                            Lebende Foren Legende
                            • 31.08.2015
                            • 11200

Domoluxe Wir hatten hier im Forum jetzt mehrfach, dass direkt nach dem Miniserver-Update Eingänge nicht mehr funktionierten.
                            Mach den MS kurz stromlos (Stecker ziehen oder Sicherung abstellen) und probiere dann nochmal.

Zu 2.
                            Unter einem Virtuellen Ausgang kannst du mehrere URLs definieren, wenn du zb unterschiedliche Suchen hast.
                            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thofu
                              Dumb Home'r
                              • 24.01.2019
                              • 21

Ich möchte gerne die Mosquitto-Bridge Funktionalität nutzen, um die Events in einem Azure IoT Hub zu persistieren, so wie das hier beschrieben ist. Dazu ist es erforderlich die mosquitt.conf Datei anzupassen. Die vom Plugin erstellte Datei (./opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/mosquitto.conf) wird ja vom Plugin überschrieben und eignet sich somit nicht. Habt ihr einen Tipp wie ich die Mosquitto-Bridge dennoch einrichten kann?

Kommentar

• Christian Fenzl
                                Lebende Foren Legende
                                • 31.08.2015
                                • 11200

Richte zuerst im Plugin User/Pass nach Belieben ein und speichere.
                                Danach deaktivierst du „Use local Mosquitto Broker“ im Plugin, die Verbindung zu localhost:1883 lässt du so eingetragen (bzw. trägst du ein, wenn es nicht eingetragen ist).

Wenn „Use local Mosquitto Broker“ deaktiviert ist, greift das Plugin die mosquitto.conf nicht mehr an. Du kannst alles konfigurieren, wie du möchtest, musst aber sicherstellen, dass sich das Plugin selbst noch am Mosquitto anmelden kann.

PS1: Wenn alles läuft, mach trotzdem ein Backup deiner mosquitto.conf!
                                PS2: Ein Uninstall des Plugins deinstalliert Mosquitto und löscht die mosquitto.conf!
                                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 23.07.2020, 08:36.
                                Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• thofu
                                  thofu kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Danke für deine rasche Antwort und überhaupt für das super Plugin!

Wenn ich "Use local Mosquitto Broker" deaktiviere, wird dann die conf in /etc/mosquitto verwendet? Wenn dem so ist, macht es vermutlich Sinn den Inhalt der /opt/loxberry/config/plugins/mqqtgateway/mosquitto.conf (soweit sinnvoll) in die etc/mosquitto/mosquitto.conf zu übertragen.

• Christian Fenzl
                                  Christian Fenzl kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Das Plugin erstellt einen Symlink in /etc/mosquitto/conf.d/mqttgateway.conf zum File im Plugin, die /etc/mosquitto.conf lädt das in der Standard-Config automatisch mit.
                                  Ich würde entweder die mqttgateway.conf verwenden, oder in conf.d/ ein eigenes File dazu erstellen. Das darf sich mit der Plugin-Config halt nicht „schlagen“.
                              Lädt...