LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11217

MQTT Gateway Version 1.1.3 PRE-RELEASE
    • Introducing healthcheck for LoxBerry Healthcheck (LB2.2+)
    • Fixed another issue with topic matching for redirection of data to other Miniservers
    Der Healthcheck führt einige Prüfungen durch: Ob das Gateway läuft, ob die UDP-In-Verbindung funktioniert, ob der Broker erreichbar ist, und das Keepaliveepoch am Broker aktuell ist. Der Healthcheck integriert sich automatisch in den LoxBerry Selbsttest (Mein LoxBerry / Selbsttest - ab LoxBerry 2.2), und läuft damit automatisch einmal täglich. Bei Fehlern meldet das der LoxBerry Selbsttest, z.B. auch per E-Mail.

Verfügbar über Plugin Auto-Update oder über die Pre-Release URL im Wiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MQTT+Gateway

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 957

hab 2 loxberrys. muss ich für den Healtcheck das plugin auf beiden installieren oder geht das vielleicht über einen?
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        achso, ich dachte das Ergebnis des selbsttest wird an mqtt übergeben. wäre doch cool, oder?

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wird es auch. Das macht der LoxBerry Selbsttest ab 2.2. Dafür musst du das MQTT Gateway Plugin installieren, du gibst am 2. Pi aber nicht „Local Broker“, sondern im Plugin die MQTT-Daten des anderen Plugins an.
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 13.10.2020, 10:22.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok. perfekt.
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11217

hme0354 's Frage war berechtigt - es ist noch nirgends dokumentiert, was man tun soll, wenn man mehrere LoxBerry's hat, wo Plugins installiert sind, die MQTT für die Datenübermittlung verwenden.
      Deswegen habe ich dafür einen Artikel verfasst: https://www.loxwiki.eu/x/MYCzB

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        PS: Wenn das unverständlich ist, bitte nachfragen :-)
    • hme0354
      MS Profi
      • 06.07.2019
      • 957

Christian Fenzl wie oft und wann wird der healtcheck durchgeführt und an mqtt übergeben?
      Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
      Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• Christian Fenzl
        Kommentar bearbeiten
        Einmal täglich, irgendwann in der Nacht.
    • Gast

Hallo Zusammen,

egal ob ich den Dateiupload mache oder direkt über die URL gehe, ich bekomme immer:

We are in CGI mode.
      14.10.2020 09:02:39 INFO: Statusfile: /tmp/eK5qkzMWZA.status
      14.10.2020 09:02:39 CRITICAL: Plugin-ZIP-Datei existiert nicht.

Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
      DBD::SQLite::st execute failed: attempt to write a readonly database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 1355.
      Error inserting notification: attempt to write a readonly database
      at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
      Issuing rollback() due to DESTROY without explicit disconnect() of DBD::SQLite::db handle dbname=/opt/loxberry/data/system/notifications_sqlite.dat.

Ich habe Chrome und Edge versucht, Ergebnis gleich.

Mache ich etwas falsch?

Danke und Gruß,
      Adriano

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6292

Mach mal den Loxberry Selbsttest. Sieht leicht nach readonly Filesystem aus
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 601

Ich mal wieder, mit meinem Lieblings-Datenübertragungs-System....

Hat jemand eine Idee, warum folgende VI's vom MQTT-Server anstandslos gelesen werden:

xiaomi_Temperatur_Test_temperature

xiaomi_Temperatur_Test_humidity

xiaomi_Arbeitszimmer_Temperatur_temperature

Allerdings wird NICHT gelesen:

xiaomi_Arbeitszimmer_Temperatur_humidity

?????

Grüße, Martin

PS: Als ich das Ding noch "Arbeitszimmer_Temperaturfuehler" nannte, wollten irgendwie beide nicht.....
          Oder kündigt sich hier so langsam aber sicher meine SD-Karte an...?

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11217

Ähem - was meinst du?
            nicht am Miniserver ankommen? Oder wie „vom MQTT-Server gelesen werden“?

Kommentar

• Clubsport
              MS Profi
              • 11.01.2018
              • 601

Ich war davon ausgegangen, der Miniserver liest eine http-Seite ein, die der MQTT-Server zur Verfügung stellt....?

Warum auch immer, jetzt geht's.... Scheint wohl ein paar Minuten zu dauern.

Kommentar

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Das MQTT Gateway pusht die Daten zum Miniserver. Da wird nichts vom Miniserver abgeholt.

• Clubsport
                Clubsport kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dann versteh ich nicht so wirklich, warum die Daten nicht ankamen - obwohl in der "Incoming Overview" zwischenzeitlich aktualisiert....
                Sehr merkwürdig irgendwie.

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Zu viele Unbekannte, als dass ich dir diese Frage beantworten könnte.
                Das Log ist meistens recht aufschlussreich, ob und wann ein Wert gesendet wurde.
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6292

Nein, MQTT ist keine Webseite die irgendwie eingelesen wird. MQTT ist ein Nachrichtensystem
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11217

MQTT Gateway Version 1.1.4 RELEASE

Hier zusammengefasst alle Änderungen seit dem letzten Release V1.1.1
                • Updated Net::MQTT::Simple library with rapid publish patch (see Juerd/Net-MQTT-Simple#11)
                • Allows to skip forwarding of selected data to the Miniserver from UI (to save Miniserver resources)
                • Fixes topic matching for redirection of data to other Miniservers (pipe in the subscriptions)
                • Introducing plugin healthcheck in LoxBerry Healthcheck (LB2.2+)
                • Update for Net::MQTT::Simple library (adjusted send delay for Raspberry Pi 4 to 17ms)
                Verfügbar über Plugin Auto-Update auf Releases oder über die Release-URL im Wiki: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/MQTT+Gateway

Für den nächsten größeren Release stehen auf der Agenda:lg, Christian
                Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 28.10.2020, 10:46.

Kommentar

• Clubsport
                  MS Profi
                  • 11.01.2018
                  • 601

Hi Christian,
                  war die Woche unterwegs auf Dienstreise, komme wieder und stell fest "Licht geht nicht an"....
                  Fehlersuche.... Dabei ist mir aufgefallen - alle Einstellungen im MQTT-Plugin scheinen leer zu sein?
                  Also ich sehe keine gesetzten Häkchen mehr, in den Subscriptions steht nichts mehr drin, kein Incoming Overview.....
                  Browser sowohl Chrome als auch Safari.

Im Log finde ich aber:

ERROR: Exception catched on reconnecting and subscribing: Can't use string ("shellies/#") as a HASH ref while "strict refs" in use at /opt/loxberry/bin/plugins/mqttgateway/mqttgateway.pl line 653.

Ich vermute in dieser Woche ein heimliches Update auf die V1.1.4 und daher das Problem...

EDIT: Ja, gestern Nacht Update auf 1.1.4!

Hast du eine Idee.....?

Grüße, Martin
                  Zuletzt geändert von Clubsport; 30.10.2020, 23:09.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11217

Das kann ich mir leider garnicht erklären - die Config wird beim Update gesichert und wiederhergestellt.

Wenn du ein DDZ-Backup hast, das kannst du unter Windows mit 7zip öffnen (und dort drin auch das Image), so kommst du zu den Configs unter /opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/*.json, um sie rückzusichern.
                    Sichere vorher die bestehenden Dateien.

Ich lass morgen bei mir mal ein Update laufen und schau, ob ich das nachstellen kann.

lg, Christian

Kommentar

• Clubsport
                      MS Profi
                      • 11.01.2018
                      • 601

In der aktuell dort im Pfad abgelegten mqtt.json steht quasi "nichts" drin..... Ich vermute der ist default von dem Plugin?

Code:
                      {
                      "Main": {
                      "brokeraddress": "localhost",
                      "msno": "1",
                      "udpport": "11883",
                      "convert_booleans": true,
                      "use_udp": false,
                      "use_http": true,
                      "expand_json": true,
                      "udpinport": "11884"
                      },
                      "subscriptions": [
                      "shellies/#"
                      ]
                      }
                      Ich werd jetzt mal versuchen eine alte Datei wiederherzustellen.

Grüße, Martin
                      Zuletzt geändert von Clubsport; 31.10.2020, 08:36.

Kommentar

• Clubsport
                        Clubsport kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aber warum ist die gz-Datei (oder wie immer das Ding heisst) dann normal groß......?

• Christian Fenzl
                        Kommentar bearbeiten
                        Kannst das wo hochladen, dann schau ich’s mir an.
                        Oder versuchen, das zip du extrahieren und auf eine andere SD zu schreiben.

• Clubsport
                        Clubsport kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke dir Christian.....!!! Kommt per PN, wegen sensible Daten im Backup und so...
                    • Gast

Hallo Zusammen, ich bin Neu hier und suche dringend Hilfe. Ich habe schon einige Tage nach einer Lösung meines Problemes gesucht:
                      Im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem wie Jonson68 Beitrag # 3
                      Nach jedem MS Neustart habe ich keinen aktuellen Stand in der APP zu meinen Shelly Aktoren. Weder Schalter noch die Anzeige diverser Rolläden Positionen.
                      Die Schalter stehen alle auf aus obwohl Sie online sind auch in der LX Konfig (Liveview)
                      Erst nach manuellem betätigen in der App eines jeden Schalter bekomme ich wieder den aktuellen Stand.
                      Loxberry - MQTT Gateway Version 1.1.4 von Christian Fenzl auf einem Pi4
                      Wer kann mir bitte helfen?
                      Wie kann ich das Problem lösen?
                      Vielen Dank

Kommentar

Lädt...