Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Introducing healthcheck for LoxBerry Healthcheck (LB2.2+)
Fixed another issue with topic matching for redirection of data to other Miniservers
Der Healthcheck führt einige Prüfungen durch: Ob das Gateway läuft, ob die UDP-In-Verbindung funktioniert, ob der Broker erreichbar ist, und das Keepaliveepoch am Broker aktuell ist. Der Healthcheck integriert sich automatisch in den LoxBerry Selbsttest (Mein LoxBerry / Selbsttest - ab LoxBerry 2.2), und läuft damit automatisch einmal täglich. Bei Fehlern meldet das der LoxBerry Selbsttest, z.B. auch per E-Mail.
Wird es auch. Das macht der LoxBerry Selbsttest ab 2.2. Dafür musst du das MQTT Gateway Plugin installieren, du gibst am 2. Pi aber nicht „Local Broker“, sondern im Plugin die MQTT-Daten des anderen Plugins an.
hme0354 's Frage war berechtigt - es ist noch nirgends dokumentiert, was man tun soll, wenn man mehrere LoxBerry's hat, wo Plugins installiert sind, die MQTT für die Datenübermittlung verwenden.
Deswegen habe ich dafür einen Artikel verfasst: https://www.loxwiki.eu/x/MYCzB
Use of uninitialized value $ptitle in concatenation (.) or string at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
DBD::SQLite::st execute failed: attempt to write a readonly database at /opt/loxberry/libs/perllib/LoxBerry/Log.pm line 1355.
Error inserting notification: attempt to write a readonly database
at /opt/loxberry/sbin/plugininstall.pl line 1801.
Issuing rollback() due to DESTROY without explicit disconnect() of DBD::SQLite::db handle dbname=/opt/loxberry/data/system/notifications_sqlite.dat.
Ich habe Chrome und Edge versucht, Ergebnis gleich.
Ich mal wieder, mit meinem Lieblings-Datenübertragungs-System....
Hat jemand eine Idee, warum folgende VI's vom MQTT-Server anstandslos gelesen werden:
xiaomi_Temperatur_Test_temperature
xiaomi_Temperatur_Test_humidity
xiaomi_Arbeitszimmer_Temperatur_temperature
Allerdings wird NICHT gelesen:
xiaomi_Arbeitszimmer_Temperatur_humidity
?????
Grüße, Martin
PS: Als ich das Ding noch "Arbeitszimmer_Temperaturfuehler" nannte, wollten irgendwie beide nicht.....
Oder kündigt sich hier so langsam aber sicher meine SD-Karte an...?
Dann versteh ich nicht so wirklich, warum die Daten nicht ankamen - obwohl in der "Incoming Overview" zwischenzeitlich aktualisiert....
Sehr merkwürdig irgendwie.
Hi Christian,
war die Woche unterwegs auf Dienstreise, komme wieder und stell fest "Licht geht nicht an"....
Fehlersuche.... Dabei ist mir aufgefallen - alle Einstellungen im MQTT-Plugin scheinen leer zu sein?
Also ich sehe keine gesetzten Häkchen mehr, in den Subscriptions steht nichts mehr drin, kein Incoming Overview.....
Browser sowohl Chrome als auch Safari.
Im Log finde ich aber:
ERROR: Exception catched on reconnecting and subscribing: Can't use string ("shellies/#") as a HASH ref while "strict refs" in use at /opt/loxberry/bin/plugins/mqttgateway/mqttgateway.pl line 653.
Ich vermute in dieser Woche ein heimliches Update auf die V1.1.4 und daher das Problem...
EDIT: Ja, gestern Nacht Update auf 1.1.4!
Hast du eine Idee.....?
Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Clubsport; 30.10.2020, 23:09.
Das kann ich mir leider garnicht erklären - die Config wird beim Update gesichert und wiederhergestellt.
Wenn du ein DDZ-Backup hast, das kannst du unter Windows mit 7zip öffnen (und dort drin auch das Image), so kommst du zu den Configs unter /opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/*.json, um sie rückzusichern.
Sichere vorher die bestehenden Dateien.
Ich lass morgen bei mir mal ein Update laufen und schau, ob ich das nachstellen kann.
Hallo Zusammen, ich bin Neu hier und suche dringend Hilfe. Ich habe schon einige Tage nach einer Lösung meines Problemes gesucht:
Im Prinzip habe ich genau das gleiche Problem wie Jonson68 Beitrag # 3
Nach jedem MS Neustart habe ich keinen aktuellen Stand in der APP zu meinen Shelly Aktoren. Weder Schalter noch die Anzeige diverser Rolläden Positionen.
Die Schalter stehen alle auf aus obwohl Sie online sind auch in der LX Konfig (Liveview)
Erst nach manuellem betätigen in der App eines jeden Schalter bekomme ich wieder den aktuellen Stand.
Loxberry - MQTT Gateway Version 1.1.4 von Christian Fenzl auf einem Pi4
Wer kann mir bitte helfen?
Wie kann ich das Problem lösen?
Vielen Dank
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar