LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Keine Ahnung ob das was hilft:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ShellyDW.png
Ansichten: 467
Größe: 74,5 KB
ID: 283858
    lg Romildo

Kommentar

• Gargamel
    MS Profi
    • 16.12.2018
    • 693

Hier auch noch Screenshots was es im Plugin anzeigt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Gargamel

Ich hab es gefixt, du könntest das gleich ausprobieren mit dem Master: https://github.com/christianTF/LoxBe...ive/master.zip

Das nunmehrige Verhalten von solchen Arrays habe ich im Issue beschrieben: https://github.com/christianTF/LoxBe...ment-755345166

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• DaOptika
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 69

Hi,
        seit Update meiner Shellys auf 1.9.3 habe ich ca. 2400 MQTT topics, da die plötzlich deutlich mehr Infos raushauen.
        Dadurch wird das Logfile vom MQTT Plugin riesig. Wie kann ich das Loglevel von Info auf Error ändern? Das DropDown Menü für's Loglevel in der Pluginübersicht fehlt bei MQTT...

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie groß wird das Log?
          Die stündliche Log Maintenance vom LoxBerry leert das Log nämlich wieder, wenn es zu groß ist.

Den Log Level hab ich bisher nicht einstellbar gemacht, damit es bei Problemen auch gleich ein Log gibt.
          Ich nehm die Loglevel-Einstellung fürs nächste Release rein,
          Lg, Christian

• DaOptika
          DaOptika kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Letztes Mal als ich geschaut habe waren es um die 15MB, das belastet vermutlich auch die SD-Karte enorm...
          Wann ist das nächste Release denn geplant? 🙂

• Christian Fenzl
          Kommentar bearbeiten
          Die Logs aller Plugins gehen in die RAM-Disk. Die SD-Karte wird von Logfiles nicht belastet.
          15 MB sind in der Ramdisk auch überhaupt kein Problem.
          Bei Performancetests mit/ohne Logfile in die Ramdisk ist die Belastung faktisch nicht spürbar.
      • Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 693

Guten Morgen Christian,

vielen Dank für deine Arbeit!
        Habe es gerade installiert.
        Schaut jetzt glaub ganz gut aus
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 193

Hallo Christian,

bin gerade wegen Lockdown wieder mehr am Loxberry tüffteln. Alles hat auch seine guten Seiten.

Ich habe aber seit ich das Plugin MQTT installiert habe das Problem, wenn der Loxberry neu gestartet wird, muss ich immer erst in der Einstellungsseite des Plugins den MQTT Restart durchführen. Dann läuft es und auch stabil.

Hast du da einen Tipp, wie ich diesen "MQTT Restart" automatisch erzeugen kann. Loxberry ist v2.2.0.3 MQTT ist v1.1.4

Vielen Dank und Grüße

Hesch@

Kommentar

• Vegas2912
            Azubi
            • 14.01.2021
            • 4

LOXBERRY MQTT
            Shelly extrem langsam.

Hallo Zusammen ,
            habe gerade nach der Anleitung von Loxwiki eine Shelly 1 in meinen Miniserver über das MQTT Plugin des Loxberry eingebunden.

Funktioniert grundsätzlich jedoch habe ich folgendes Problem die angesteuerte Lampe reagiert extrem langsam! (delay um die 10Sekunden)
            Shelly befindet sich unmittelbar in der nähe meines Loxberry an der Verbindung kann es nicht liegen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

lg Jürgen

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Zitat von Vegas2912
              LOXBERRY MQTT
              Shelly extrem langsam.

Hallo Zusammen ,
              habe gerade nach der Anleitung von Loxwiki eine Shelly 1 in meinen Miniserver über das MQTT Plugin des Loxberry eingebunden.

Funktioniert grundsätzlich jedoch habe ich folgendes Problem die angesteuerte Lampe reagiert extrem langsam! (delay um die 10Sekunden)
              Shelly befindet sich unmittelbar in der nähe meines Loxberry an der Verbindung kann es nicht liegen.

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

lg Jürgen
              Was hat das mit der Nähe zu deinem Loxberry zu tun?
              Check am besten Mal dein W-Lan und die Netzwerkeinstellungen.
              Das OS des Raspberry reagiert sehr empfindlich auf Netzwerkfehler...

Kommentar

• Vegas2912
                Vegas2912 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke für deine schnelle Rückmeldung. Mit Nähe zum Loxberry meine ich das es nicht am Empfang liegen kann. Hast du Tipps was ich hier checken könnte. Im Wlan an sich kann ich keinen Fehler entdecken. Kann den Loxberry pingen dieser Antwortet unmittelbar (2ms).
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Hesch@ Kannst du bitte mal einen Reboot machen und einfach 5 Minuten warten, startet er irgendwann vielleicht doch von selbst?
              Die Checkbox "Use local broker" in den Settings ist aktiv, richtig?

PS: Laufen beide Dienste nicht, oder nur der Broker nicht?
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Hatte das auch vor kurzem und hab dann entdeckt dass mir ein NodeRed Flow den MQTT Broker lahm gelegt hat.
                Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Vegas2912

Aus der Shelly-App lässt sich der Shelly ganz normal und schnell schalten?
                  Kannst du bitte das Logfile des MQTT Gateways öffnen und mitlaufen lassen - dann eine Schaltaktion aus dem MS durchführen.
                  Im Log sollte die Schaltaktion mit einer Zeile UDP-IN eingeleitet werden - wie ist da die Verzögerung von der Schaltaktion. Beachte, das Log wird nur im Sekundentakt aktualisiert. Sind das auch 10 Sekunden? Evt. mal das Log hier anhängen.
                  ​​​​​​

Kommentar

• Vegas2912
                    Vegas2912 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Christian
                    Danke für die Info werde ich dann gleich probieren und euch Rückmeldung geben. lg

• Vegas2912
                    Vegas2912 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Habe mir das Log angesehen so wie du gesagt hast Christian.
                    Beim schalten über Shelly App kommt der Log eintrag unverzüglich. Beim Schalten über den Miniserver habe ich dieses Delay
                    Zuletzt geändert von Vegas2912; 15.01.2021, 11:42.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Vegas2912

Könntest du auf Basis dieses Artikels mal direkt vom LoxBerry ein UDP-Paket senden:
                  https://www.loxwiki.eu/plugins/servl.../view/27099913
                  Dabei Port wie beim Miniserver, und ins Echo kommt genau das, was du im Miniserver im Befehl hast.

Nochwas fällt mir ein:
                  Hat dein LoxBerry eine feste IP oder DHCP? Wenn feste IP, was steht beim DNS drin? Steht dort sicher die IP deines Routers?

Check zuerst das mit der IP.

Kommentar

• Vegas2912
                    Vegas2912 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja stimmt IP ist statisch in der DNS ist mein Router eingetragen.
                    Hab deinen Vorschlag ausgeführt habe den Befehl manuell gesendet. Im Miniserver ist dieser sofort im UDP Monitor sichtbar , im Loxberry das ist wieder das bekannte delay
                    Zuletzt geändert von Vegas2912; 15.01.2021, 13:21.
                • Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11200

Vegas2912

OK, dann glaube ich zu wissen, was bei dir das Problem ist.
                  Das Plugin macht bei UDP-Meldungen einen Reverse Lookup der IP. Der dauert bei dir sehr lange.
                  Selbst wenn dem DNS der Hostname einer IP nicht bekannt ist, geht das normalerweise ganz schnell (DNS liefert zurück, "kenn ich nicht") , bei dir dauert das aber lange (Timeout).

​​​​Eine Sekunde, ich häng dir gleich noch was an, was du bitte ausprobierst.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Bitte am LoxBerry mit Putty an der Shell anmelden:
                    https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=12091660

Dann bitte
                    dig -x 192.168.0.77
                    (wobei du die IP deines MS nimmst)

Das sollte etwa so aussehen wie im Bild.
                    Geht das? Wie lange dauert es? Kommt der Name deines Miniservers zurück? Ist die IP des Servers die deines Routers?

Ich würde gerne auch einen Screenshot sehen. Lokale IPs brauchst du nicht geheim halten, die gibt's 1 Million mal in jedem Haushalt. Ich hätte gerne auch konkrete Daten, keine Umschreibungen ala "die IP des Routers, die IP des Miniservers...".

lg, Christian
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 15.01.2021, 14:22.

Kommentar

• JoeLox
                      JoeLox kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Frage am Rande.
                      DIG: Interessantes Tool. Es ist beim bei meinem Loxberry gar nicht installiert und der läuft absolut rund.
                      Mit einem "sudo apt install dnsutils" richte ich keinen Schaden an?
                      Danke und Gruß

• Vegas2912
                      Vegas2912 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo Christian, ja Screenshot ist kein Problem. Mein Problem ist gerade das ich den Befehl nicht ausführen kann weil er nicht erkannt wird?

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, sorry
                      sudo apt-get install dnsutils
                  • Hesch@
                    Extension Master
                    • 31.08.2015
                    • 193

Hallo Christian,

nach einem Neustart läuft auch nach 10 Min. nur "Mosquitto running" mit einer PID.
                    Das MQTT-Gateway zeigt nur "MQTT Gateway not running"

Erst wenn ich den Restart-Button im Plugin betätige startet das MQTT Gateway sofort.

Der "Use local broker" ist bzw. war immer eingeschaltet.

VG
                    Hesch@

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du bitte die Logs prüfen, ob du dort einen Startversuch VOR deinem manuellen Start siehst?
                      Das Gateway ist eigentlich sehr robust gebaut - selbst ein fehlendes Configfile ist dem Dienst "wurscht". Deswegen muss das schon ganz was Grundsätzliches sein, was bei deinem LoxBerry-Start schief geht.
                  Lädt...