LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hesch@
    Extension Master
    • 31.08.2015
    • 193

Hallo Christian,

da ich mit dem Inhalt des Log-Files nur bedingt etwas anfangen kann, anbei die mqttgateway.log und error.log Datei.
    Die mosquitto.log Datei kann ich nicht anzeigen. Schon seit Beginn der MQTT Installation wurde bei der Anwahl der mosquitto.log Datei folgender Fehler angezeigt:
    Software error:

Cannot open file: Permission denied at /opt/loxberry/webfrontend/htmlauth/system/tools/logfile.cgi line 237.
    Depending of what you have done, report this error to the plugin developer or the LoxBerry-Core team.
    Further information you may find in the error logs.
    Aber vielleicht siehst du ja etwas, was schief läuft oder was ich falsch gemacht habe.

VG
    Hesch@

mqttgateway.log
    error.log
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

@Hesch@

In diesem Log ist alles sauber - kein Abbruch sichtbar.
      Ich Probier bei mir mal rum, was wir bei dir probieren können. Ich melde mich!
      LG, Christian
      ​​​​​
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vegas2912
        Azubi
        • 14.01.2021
        • 4

Christian Fenzl

Habe ich gemacht folgendes passiert

Sorry bin noch ziemlich neu in den Thema MQTT
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Vegas2912; 15.01.2021, 15:45.

Kommentar

• Vegas2912
          Vegas2912 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja ich weiss, ich hatte gesagt das dig nicht funktioniert, danach hast du geantwortet probiers mit sudo apt-get install dnssutils
          Das haben ich eben auch ausprobiert und ist dann auch nicht gegangen. Und davon habe ich einen Screenshot gesendet.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Und wo ist da die Installation des Dig zu sehen?

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          btw. Christian hatte nix von dnssutils, geschrieben. Da muss man schonmal richtig hinsehen.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Vegas2912 Um kurz klarzustellen: Ich behebe hier gerade nicht ein Problem des Plugins, sondern DEINES Netzwerks. Ich kann dir nur soweit helfen, wie ich von dir Infos bekomme.
        Wenn ich also nur bekomme, "ist dann auch nicht gegangen", kann ich eigentlich nur sagen, "Sorry, ich kann nicht weiterhelfen."
        Deswegen bitte - nochmal - KONKRETE Informationen liefern.
        Jedenfalls sollte dein Aufwand bei der Antwort zumindest angemessen sein dem Aufwand, den ich für meine Unterstützung an dich investiere.
        ​​​​​
        lg, Christian
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Vegas2912
          Vegas2912 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja das ist mir auch bewusst. Hatte auch nie den Plugin beschuldigt lediglich meinen Fehler geschildert......
          Sorry nochmal ich hatte dig nicht gekannt, wie ich auch gesagt habe bin ich Neuling. Dachte dazu ist ein Forum da.
          Werde versuchen jetzt das mit dig hinzubekommen und dir dann ausführliche Screenshots und Daten senden.
          Sorry falsch meine Antworten zu kurz waren ist mein erster Forenbeitrag.

lg

• KapeOne
          KapeOne kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Zusammen,

hab jetzt ein wenig mitgelesen und muss dir Vegas2912 leider widersprechen: das hier ist das Loxone Forum und nicht ein "wie erarbeite ich mir Linux Grundlagen Forum"! Wenn du dich mit den Themen Loxberry, Raspberry, (und was da alles noch dazu gehört und "Linux" oder "Arduino" spricht) beschäftigen möchtest, MUSST du dich entsprechend in die Materie einarbeiten. ;-)

Begriffe wie "sudo apt-get ...."irgendwas", etc. solltest du schon mal gelesen haben und verstanden haben. Nur dann können dir Kollegen wie Christian Fenzl oder svethi helfen.

Denn alle Entwickler im Bereich Loxberry machen all dies in ihrer Freizeit "Just for Fun" um uns allen hier einen Mehrwert durch den Loxberry zu bieten - dafür kann man nicht genug Danke sagen!!

Sodele - genug "gemosert" - du musst wirklich versuchen dich mehr in die Thematik einzulesen und dabei geht's noch nicht um MQTT (da tue ich mir immer mal wieder schwer - auch als ITler :-) )

LG
          Klaus
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11200

Probier doch nochmal das
        sudo apt-get install dnsutils
        Pass auf, dass du dich nicht vertippst oder mach Copy/Paste.
        Wenn bei irgendeiner Aktion ein Fehler kommt, immer Screenshots mitschicken. Dann können wir das prüfen und auch weiterhelfen.

lg, Christian

Kommentar

• Vegas2912
          Azubi
          • 14.01.2021
          • 4

Hallo Christian
          habe das gerade ausprobiert. kopieren und einfügen hilft wirklich (schande über mein Haupt )
          Setup ist angelaufen und auch eine weile gelaufen und dann kam eine Fehlermeldung :/

Soll ich es ein weiteres mal probieren?

lg Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fehler.PNG
Ansichten: 255
Größe: 125,2 KB
ID: 286111

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11200

Du konntest nicht installieren, weil dein DNS nicht geht 😜
            Kannst du LoxBerry bitte auf DHCP stellen, rebooten und nochmal probieren.

Kommentar

• Vegas2912
              Azubi
              • 14.01.2021
              • 4

Hab es ausprobiert und es funktioniert!
              Habe auf DHCP umgestellt und sowohl die installation und das schalten funktioniert jetzt ohne Delay!!
              Das Problem lag/liegt definitiv am DNS .
              DANKE für deine Nerven und deine Hilfe.

Lg Jürgen

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Beim nächsten Benutzer wird das mein erster Tipp 🙂
                Sorry wenn ich zwischendurch bisschen "nervös" wurde.

• Vegas2912
                Vegas2912 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Überhaupt kein Ding echt.
                Bin sehr froh das du mir weitergeholfen hast. Danke schönen Abend noch
            • 74homer
              LoxBus Spammer
              • 26.02.2019
              • 250

Hallo,
              ich habe eine Smart-Steckdose (Blitzwolf BW-SHP2) erfolgreich mit Tasmota geflashed.
              Die Steckdose ist im WLAN angemeldet, und die WebUI sieht sauber aus:
              Click image for larger version  Name:	2021-01-19_17-57.png Views:	0 Size:	129.3 KB ID:	286855

Das Problem besteht darin, dass ich keine transmission in der WebUI "Incoming Overview" angezeigt bekomme.
              Man sieht lediglich die transmission vom 1-Wire Bus.
              Click image for larger version  Name:	2021-01-19_17-59.png Views:	0 Size:	186.9 KB ID:	286856

Ich habe in den MQTT Subscription den Eintrag tasmota/# ergänzt:
              Click image for larger version  Name:	2021-01-19_18-01.png Views:	0 Size:	107.5 KB ID:	286857

Was ist die Ursache dafür, dass keine transmissions von diesem (neuen) Gerät angezeigt werden?

Gruß
              Thomas

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Probier es damit:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tasmota.JPG
Ansichten: 395
Größe: 142,8 KB
ID: 286860
                Grüße Alex

Kommentar

• 74homer
                  LoxBus Spammer
                  • 26.02.2019
                  • 250

Zitat von AlexAn
                  Probier es damit:
                  Mit der Subscription stat/# kommt auch nichts an.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Du kannst mal noch eine Subscription
                    #
                    setzen, das ist ein "Catch-All".
                    Dann muss auch sichergestellt sein, dass Tasmota was sendet (ich weiß nicht, ob da regelmäßig was reinkommt).
                    Wenn da auch nichts kommt, dann mal auf Tasmota-Seite debuggen, ob überhaupt eine Verbindung zum Broker zustande kommt.
                    lg, Christian
                • 74homer
                  LoxBus Spammer
                  • 26.02.2019
                  • 250

Hallo,
                  ich habe (mit Unterstützung von Tasmota-Support) sichergestellt, dass mit diesem Device alles i.O. ist.
                  Dann habe ich die Filter-Regeln im WebUI etwas angepasst, und schon waren alle Meldung von tasmota/# vorhanden.
                  Das Problem ist damit gelöst.

Grüße
                  Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi Thomas,
                    zeig doch für die "Nachwelt" ein paar Screenshots, was du bei den Filterregeln angepasst hast - vielleicht hilft das in Zukunft auch anderen! 👍
                • 74homer
                  LoxBus Spammer
                  • 26.02.2019
                  • 250

Hallo Christian,
                  ich denke, das ist nichts kritisches.
                  Im WebUI sieht man die Einträge "owfs [...]", und weil das so viele sind, findet man erst weiter unten die Einträge von "tasmota [...]".
                  Wird im WebUI der passende Suchfilter verwendet, dann verschwinden die Einträge "owfs [...]" und man sieht die relevanten Einträge von "tasmota [...]".
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-01-19_23-04.png
Ansichten: 224
Größe: 205,1 KB
ID: 286912
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Kommentar bearbeiten
                    Achso! 😀
                    Ich dachte, du meintest irgendwelche Filter in Tasmota 😂

• 74homer
                    74homer kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    In der Tasmota Console kann man erkennen, ob die Verbindung zum MQTT funktioniert oder nicht.
                    Dies war in meinem Fall von Beginn an kein Problem.
                    Somit wusste ich, dass am Broker etwas ankommen muss; es stellte sich nur die Frage, wie man es anzeigen kann.
                • 74homer
                  LoxBus Spammer
                  • 26.02.2019
                  • 250

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die Smart Steckdose mit Loxone schalten will.
                  Ist dieses Problem in diesem Thread richtig?
                  Oder soll ich einen anderen Forenbereich auswählen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

Ich hab keinen Tasmota am Laufen, aber hier steht in etwa, welche Topics Tasmota anbietet:

Fürs Senden MS->MQTT Gateway beginnst du am besten mit den Plugin-Wiki-Artikeln.

Kommentar

Lädt...