LoxBerry MQTT

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FreakErn
    Smart Home'r
    • 16.10.2015
    • 36

Hallo Zusammen,

kann man im Plugin vielleicht der doNotForward und der Noncached Configuration auch einen Regulären Ausdruck geben? Oder um es einfacher für andere zu machen mit Wildcards arbeiten?

Ich habe Geräte wie Zigbee Ein/Ausschalter, die kriege ich nicht via HTTP eingebunden, die muss ich leider via UDP nutzen.
    Dieser Zigbee2MQTT converter der sendet viel Logging und Konfigurations-Kram via MQTT, den ich gerne vom Miniserver fernhalten möchte und der Variiert leider von Tag zu Tag (abgesehen davon würd ich jetzt ungern die 1085 Einträge manuell, mit einem Delay von 10 Sekunden Blacklisten).

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von FreakErn; 30.01.2021, 10:10.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Christian Fenzl kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hme0354 Guter Einwand. Im Zigbee-Verzeichnis (Ich glaub /opt/loxberry/config/plugins/zigbee2mqtt/ liegt die subscriptions Datei. Wenn man die löscht, ist die automatische Subscription weg. Das hält aber wahrscheinlich maximal bis zum nächsten Plugin-Update.

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      schön wäre eine config der zu übertragenden daten im zigbee2mqtt plugin

• FreakErn
      FreakErn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hey @christian-fenzl, dass mit dem Subscriben der einzelnen Geräten find ich schon ne gute Idee. Ist aber nur ein Teil.

Durch das zigbee2mqtt Plugin hab ich aber viele Endpunkt Topics die bei fast jedem Gerät drin sind, die ich am Miniserver eben gar nicht gebrauchen kann. Jedes Gerät schickt immer, wenn es was mitteilen will auch seinen Batteriestatus und seine Signalqualität mit... respektive:

Code:
      zigbee2mqtt/BewegungsmelderIkea2GaesteWC/battery=74
      zigbee2mqtt/BewegungsmelderIkea2GaesteWC/linkquality=166
      Teilweise ob ein Update verfügbar ist /update=true oder ob gerade ein Update läuft /update_status=idle. Viele Sachen werden gecached. Batterie, Update und ob ein Update läuft ändert sich ja nicht so oft, aber die Linkqualität ändert sich mit jedem Windstoß.

Sind nur Beispiele. Da sammelt sich ja so einiges an... so gesprächig wie die Geräte eben manchmal sind. So ein Joker oder ein Regex fänd ich wirklich hilfreich
  • guenther.wimmer@kt-net.at
    Smart Home'r
    • 20.09.2015
    • 34

Bezüglich umlaut, sollte ein „ü“ sein!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Aefirefly
    Extension Master
    • 11.01.2019
    • 129

Hallo Christian,

ich möchte dir nur einfach Danke sagen für dein Plugin!
    Nutze es für verschiedene Shellies und dank dem Loxwiki und dem Loxberry kann dann sogar ich das umsetzen :-)

Endlich keinen Steckdosenaufsatz mehr an der Stehleuchte mehr im Flur und Stecker kann direkt in die Dose.
    Das freut auch meine Frau :-)

Merci!

Kommentar

• Hesch@
      Extension Master
      • 31.08.2015
      • 193

Zitat von Christian Fenzl
      @Hesch@

In diesem Log ist alles sauber - kein Abbruch sichtbar.
      Ich Probier bei mir mal rum, was wir bei dir probieren können. Ich melde mich!
      LG, Christian
      ​​​​​
      Hast du evtl. schon etwas gefunden, warum das MQTT-Plugin nach einem Loxberry-Neustart nicht richtig startet?
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit (Cron-Job) dafür?

Viele Grüße
      Hesch@

Kommentar

• Arthur42
        Smart Home'r
        • 06.12.2016
        • 69

Ich habe den Loxberry mit MQTT Plugin schon seit längerem laufen. Klappte alles super.

Nun gehen seit kurzem meine Shellies nicht mehr. Also genauer: die Kommunikation zwischen MQTT-Plugin und Shelly ist weg. Während das zigbee2mqtt oder andere funktionieren. Jemand ne Idee was da passiert sein könnte?

Ich habe in der Zwischenzeit auf einem weiteren RasPi einen Pi Hole (DNS-Server mit Werbeblocker) in Betrieb genommen. Ich erkenne dort auch erst mal keine Probleme. Der Loxberry macht DNS dann eben darüber. Könnte das ein Grund sein?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wenn du DNS ansprichst:
          Hast du in den Shellys beim MQTT-Broker die IP oder den Hostnamen von LoxBerry angegeben?
          Deine Shelly's müssen den Hostnamen loxberry auflösen können, wenn du den Hostnamen angegeben hast.

Wenn man nicht genau weiß, was man im Netzwerk tut, sollte man nicht von DHCP weggehen.
          ​​​​
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 07.02.2021, 19:07.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Arthur42
            Arthur42 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ah ja, das war's. Danke! Wenn ich in den Shellies die IP des Loxberry angebe klappt es. Warum auch immer, denn auf anderen Devices wird der Hostname korrekt aufgelöst. Allerdings man kann in den Shellies anscheinend auch weder DNS noch DHCP konfigurieren ...
        • KapeOne
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 313

Arthur42 - das ist so falsch! Per Standard stehen die Shelly IMMER auf DHCP (wie so ziemlich alle IP-Geräte) und DNS kannst du sehr wohl einrichten:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Shelly DNS.jpg
Ansichten: 512
Größe: 60,6 KB
ID: 290448
          Grüße
          Klaus
          ----------------------------
          KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB Gateway

Kommentar

• Gargamel
            MS Profi
            • 16.12.2018
            • 693

Hallo,

habe mir am Wochenende einen zweiten Raspberry aufgesetzt auf dem nur das MQTT und das Zigbee Plugin läuft. Mit den Plugins steuere ich ein LED Panel.

Es funktioniert alles einwandfrei, allerdings habe ich gerade festgestellt das im Logfile ein Error steht.

Kann ich das einfach ignorieren oder hab ich was falsch gemacht?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

Das ZigBee Plugin sendet scheinbar ein defektes JSON.
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gargamel
                Gargamel kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Okay, dann gehört die Frage also nicht hierher. :-)
                Oder kannst du mir sagen was ich tun könnte?
            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Nein, Zigbee macht nichts falsch, und das json ist auch valide.
              Ich musste noch ein Handling einbauen, wenn das JSON nur aus einem Array besteht. Ich hab das aber noch nicht in einem Release.

Aktualisiere bitte auf den MQTT Master, dann gehts:
              https://github.com/christianTF/LoxBe...ive/master.zip

(Issue: https://github.com/christianTF/LoxBe...eway/issues/53)

PS: Für deinen Fall weiß ich jetzt aber auch nicht, wie sich das verhält.
              Dafüe bräuchte ich die ganze Zeile, die bei MQTT reiceived:... steht.
              Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 08.02.2021, 11:07.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Vielen Dank, habe das gerade von unterwegs installiert.
                Error ist nun weg, allerdings kommt nun eine Warnung.
                Passt das?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich hab dein Log (per PM) noch nicht angesehen, aber ich würde sagen, du hast eine Leerzeile in den Subscriptions.
              • Gargamel
                MS Profi
                • 16.12.2018
                • 693

Habe in der Subscription nichts eingetragen weil ich NUR das Zigbee Plugin nutze und dann ja nichts eingetragen werden muss oder?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiß nicht, was du meinst.
                  Wenn du die Daten an einen anderen LB weiterleitest (tust du das?), dann funktionieren die lokal vom Plugin registrierten Subscriptions und Conversions nicht, die musst du dann am zweiten LB (der die Daten an den MS weiterleitet) manuell machen.

Das "Skipping subscription" ist ziemlich sicher ein nicht behandelter Sonderfall, weil du überhaupt keine Subscriptions hast, und wenn das leere Feld gespeichert wird, verbleibt im Formular immer eine leere Zeile. Kannst du ignorieren. Es kann aber sein, dass du _zwei_ leere Zeilen drin hast.

lg, Christian

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Issue: https://github.com/christianTF/LoxBe...eway/issues/60

• Gargamel
                  Gargamel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich versuche es zu erklären :-)
                  Ich habe zwei Loxberrys, beide haben das MQTT Plugin drauf, laufen aber beide separat. Sprich ich habe an den Einstellungen der MQTT Plugins nichts verändert. Ich schicke also mit zwei verschiedenen MQTT Plugins Daten an meinen MS. Auf dem Loxberry bei dem die ERROR und WARNUNG Meldung im Logfile kam habe ich nur ein ZIGBEE Gerät eingebunden welches über das Zigbee2MQTT Plugin läuft. Somit wurde mein Zigbee Gerät automatisch im MQTT Plugin erkannt ohne das ich eine Subscription im MQTT eintragen musste. Das führte dann wohl zur Fehlermeldung.

Es muss also IMMER etwas in der Subscription stehen und das wusste ich nicht weil mein Zigbee Gerät ja eigentlich funktioniert hat. :-)

Aber ist ja Wurst, das Plugin ist perfekt 👌🏻
              • Christian Fenzl
                Lebende Foren Legende
                • 31.08.2015
                • 11200

Eingeschränkter ALPHA-Test:
                Ich bräuchte vier, fünf Kandidaten, die einen ALPHA-Test einer Änderung am MQTT-Gateway machen.
                Es geht um das interne Scheduling, also die Reaktionszeit bei ein- und ausgehenden Nachrichten. Interessant wäre Hardware quer durch die Bank (P1/2/3/3+/4/Zero und VM), und optimalerweise mit viel Verkehr (viel Zeug 200+ in der Incoming Overview).
                Wenn du was probieren möchtest, dann solltest du fähig sein, vorab das /opt/loxberry/config/plugins/mqttgateway/ Verzeichnis zu sichern, ggf. den Release-Stand wieder zu installieren, und drei, vier Screenshots zu machen :-)

Bitte kurzes PM welche Hardware und wieviele Einträge du in der Incoming Overview hast. Ich kann dann sagen, ob der Test auf deinem LoxBerry "statistisch sinnvoll" ist.
                Danke!

lg, Christian

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke an alle, ich hab so gut wie alle Systeme durch, schaut gut aus 😀
              • dr_dee
                LoxBus Spammer
                • 10.10.2015
                • 270

Hallo,
                ich nutze das Plugin für meine Shelly 2.5. Klappt alles wunderbar.
                Zwischendurch stelle ich fest, dass das MQTT-Plugin nicht gestartet ist- Wenn ich den Loxberry neu starte, kann ich das nachstellen.
                Gibt es hier eine Lösung die ich anwenden kann?

Vielen Dank im Voraus.
                Lars
                Wohnhaus Baujahr 2013
                1x Miniserver Gen. 1; 2x Miniserver Go; 5x Extensions; 4x Relay; 4x Dimmer; 1x 1-Wire; KNX-Sensorik/Aktorik
                Miniserver Go; Smart Socket Air; Bewegungsmelder Air; Tür- und Fensterkontakte Air; Wassersensor Air; Touch Air; IR Control Air
                Loxberry (Raspberry); Philips Hue

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Kommentar bearbeiten
                  Sowas hatte auch @Hesch@, er hat sich auf meine PM aber nicht mehr gemeldet.
                  Wenn ich drauf schauen darf (TeamViewer), dann bitte PM.
                  LG, Christian
              • Hesch@
                Extension Master
                • 31.08.2015
                • 193

Hallo zusammen,
                ich hatte leider trotz Lockdown sehr viel zu tun, daher hatte ich erst gestern Christian auf seine PM antworten können.
                Christian war aber so nett und hatte mich gefragt, ob ich das GPIO-Plugin installiert habe. Was ich habe.
                Es ist wohl so, dass bei der Installation dieses GPIO-Plugins ein Service gestartet wird, der das weitere korrekte Ausführen des MQTT-Plugins verhindert. Soll aber in einer nächsten GPIO-Plugin Version behoben werden.

Hierfür gab mir Christian einen Tipp, der zumindest bei mir funktioniert und das MQTT-Plugin nach einem Lox-Neustart jetzt komplett starten lässt.
                Hier für alle die es brauchen:
                1. Über putty als User anmelden und dann als root anmelden.
                2. cd/opt/loxberry/system/daemons/plugins
                3. mit nano gpio die Datei "gpio" öffnen
                4. In der letzten Befehls-Zeile wo der Service gestartet wird ein "Leerzeichen" und ein"&" einfügen. ($LBHOMEDIR/bin/plugins/gpio/handleinputs.pl &)
                Das startet das Script des GPIO-Plugins als Service und gibt die Shell frei.
                5. Datei speichern
                6. Loxberry neustarten

Nochmals vielen Dank an Christian

Viele Grüße
                Hesch@
                Zuletzt geändert von Hesch@; 13.02.2021, 23:38.

Kommentar

Lädt...