Miele-MQTT => Loxberry MQTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

MQTT-Port ist immer 1883, den kann man garnicht umstellen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe von den beiden Ports im Plugin gesprochen: Miniserver UDP port: 11883 und Gateway UDP port: 11884. Dachte nur, dass diese ggf. einen Einfluss haben könnten. Irgend eine andere Idee woran es liegen könnte?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

unable to connect to tcp:///usr/bin/mosquitto_pub:1883

Woher kommt denn das?
    Hier sollte localhost:1883 stehen oder sowas.
    Hast du irgendwo mosquitto_pub reingeschrieben?
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe bei der Registrierung und Implementierung weder 1883 noch mosquitto_pub angegeben. Bin rein der im Wiki angegeben Anleitung gefolgt.
      Verwende ich das richtige Miele Script? Ich habe mir wie gesagt die latest geladen (die scheint aber von 2020 zu sein). Die aktuelle in Bearbeitung scheint ja vom März 2021 zu sein.
      Zuletzt geändert von JürgenW; 08.06.2021, 07:52.

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo,
      ich habe es immer noch nicht geschafft das Script (Version Version 2.b03) erfolgreich auf Loxberry V2.1.0.3 zu installieren.
      Es kommt am Ende des Scripts immer diese Meldung: Error:Connection failed! (Error: 0x20 0x05).
      Das Config File wurde aber erzeugt.

Wie gehe ich vor (nach Wiki):
      Ich habe den Ordner "miele" auf loxberry angelegt und dort die "miele-MQTT.php" reinkopiert. Zusätzlich noch den "phpMQTT.php" reinkopiert.
      Die Installationsanleitung im Wiki bin ich gefolgt.

Über SSH einrichten:
      Erst den normalen User eingeben
      dann auf root gehen ->su – und dann root Password eingeben

cd /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele
      php miele-MQTT.php

Bei mir sind aber auch hier schon Unterschiede bei der Abfrage:

Username (email) to connect with: Abfrage kommt (Miele App eingegeben)
      Please type your password: Abfrage kommt (Miele App eingegeben)
      Please state country in the form of "no-no, en-en, etc.": Abfrage kommt (de-DE eingegeben)
      Please input the client ID assigned to you by Miele API administrators: Abfrage kommt (Miele API Zugangsdaten eingegeben)
      Please input the Client Secret assigned to you by Miele: Abfrage kommt (Miele API Zugangsdaten eingegeben)
      Type the full path to your mosquitto_pub binary (/usr/bin/mosquitto_pub): diese Abfrage kommt bei mir nicht!!!
      Type the name of your mosquitto host (leave blank if localhost): Abfrage kommt (nur enter gedrückt)
      Type login-name for Mosquitto (leave blank if nor using login): Abfrage kommt (loxberry eingegeben)
      Type the password for your mosquitto user (will be saved in PLAIN text): Abfrage kommt, aber in der Konfig ist diese dann nicht blank sondern wird angezeigt. (habe hier mein Root Passwort von Loxberry eingegeben)
      Type the base topic name to use for Mosquitto (default: "/miele/": Abfrage kommt (einfach nur Enter gedrückt)

Wenn ich die Zugangsdaten der Miele API auf der Miele Oberfläche teste funktioniert alles und meine Geräte werden gelistet und auch die App Zugangsdaten funktionieren.

Was kann ich noch machen?
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11201

@JürgenW

MQTT Gateway Plugin ist installiert?
    Von dort musst du User und Passwort verwenden.

Sonst poste mal deine Config des Scripts (lösche die Miele-Zugangsdaten für hier heraus).

lg, Christian

Kommentar

• JürgenW
      JürgenW kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian,

ja das MQTT Gateway ist installiert (MQTT Gateway v2.0.2) und läuft auch stabil (empfange Homematic Geräte damit).

Ich bin mir nicht sicher, was du unter den User/Passwort von MQTT verstehst? Wo sind die im MQTT eintragen/vergeben?
      Ich habe aktuell nur den Benutzer von Loxberry und zwei mögliche Passwörter dafür (User / Root). Beide habe ich schon getestet, aber beide male das gleiche Ergebnis (Fehlercode).

Das erzeugte Config miele-config2.mhp sieht wie folgt aus:

<?php
      return array(
      'access_token'=> 'DE_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'refresh_token'=> 'DE_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'email'=> 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'client_id'=> 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'client_secret'=> 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'code'=> 'DE_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx',
      'country'=> 'de-DE',
      'mosquitto_host'=> 'localhost',
      'mosquitto_user'=> 'xxxxxxxxxxx',
      'mosquitto_pass'=> 'xxxxxxxxxxx',
      'topicbase'=> '/miele/'
      );
      ?>
  • JürgenW
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 89

Update:
    habe jetzt verstanden wo MQTT USER & Passwort eingetragen war. Habe das so übernommen.
    Jetzt scheint es zu laufen, aber zwei meiner Geräte sind anscheinend im Script unbekannt?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-06-16 (3).png Ansichten: 0 Größe: 78,7 KB ID: 308569

Leider kommt im MQTT nichts an. Dies ist meine Subscribtions Einstellung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-06-16 (6).png Ansichten: 0 Größe: 245,0 KB ID: 308570

Noch eine Überlegung woran es liegen könnte:
    Die ursprünglich installierte phpMQTT.php liegt in diesem Verzeichnis
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2021-06-16 (7).png
Ansichten: 450
Größe: 63,2 KB
ID: 308573
    Ich habe dann von dort einfach das file "phpMQTT.php" in folgendes Verzeichnis (miele)kopiert

Name: 2021-06-16 (8).png
Ansichten: 462
Größe: 49,4 KB
ID: 308574
    Somit ist die Datei jetzt zweimal auf dem loxberry vorhanden.
    Zuletzt geändert von JürgenW; 16.06.2021, 07:10.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11201

Miele hat die Schreibweisen der Geräte vor einiger Zeit geändert, deswegen muss es wirklich die aktuelle Version des Scripts sein.

Also die aktuelle Version ins legacy legen, mit Putty in der Shell dort hingehen und mit ./miele-MQTT.php aufrufen.
      Sonst scheint alles zu passen, nur die Scriptversion scheint zu alt zu sein.
      lg, Christian

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke Christian. Ich habe diese Version vom Github geholt:
        ################################################## ################################################## ############################################
        ######
        ###### Miele-MQTT.php
        ###### Script by Ole Kristian Lona, to read data from Miele@home, and transfer through MQTT.
        ###### Version 2.b03
        ######
        ################################################## ################################################## ############################################

A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - GitHub - oklona/Miele-MQTT at 2.0

Ist das nicht die richtige?
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11201

Das ist die aktuelle Version

Kommentar

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo Christian,
        neues Miele-MQTT komplett neu installiert (inkl. neuer config). Jetzt kommt eine neue Fehlermeldung

• JürgenW
        JürgenW kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Christian, hast du noch eine Idee wie ich mit der neuen Fehlermeldung (siehe Beitrag 142) weiter machen soll? Ich habe es erneut versucht aber es kommt wieder die gleiche Meldung. Bin parallel auch mit oklona (GitHub) in Kontakt gegangen.
        Danke
        Zuletzt geändert von JürgenW; 19.06.2021, 09:30.
    • JürgenW
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 89

das scheint die Problem Zeile zu sein?

Name: 2021-06-17.png
Ansichten: 440
Größe: 75,3 KB
ID: 308783

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2021-06-16 (10).png Ansichten: 0 Größe: 32,1 KB ID: 308676
      Zuletzt geändert von JürgenW; 17.06.2021, 16:23.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11201

Das ist ja kein Fehler, sondern ein Attribut - elapsedTime - hat gerade keinen Wert.

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, aber MQTT empfängt nichts. Habe jetzt mal per Putty folgendes ausgeführt:
          php miele-MQTT.php -D
          Siehe da, es kommen einmalig Werte immer wenn ich den Befehl ausführe und ansonsten nicht. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass Ja meine Konfiguration nicht falsch ist und trotzdem läuft es nicht

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo Christian,
          Hast du noch eine Idee? Ich habe jetzt alles durchgeführt, neu installiert, verschiedene Versionen getestet, … es kommt aber am MQTT kein kontinuierlicher Datastream an. Was mache ich falsch oder was kann ich noch testen?
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11201

Kannst du vielleicht nochmal von vorne beschreiben, was jetzt geht und was jetzt nicht geht.
        Das was du beschrieben hast, waren Warnungen.
        Wo kommt was an und wo kommt was nicht an?
        Was probierst du überhaupt genau? (damit meine ich Aufrufe, keine Geschichten)
        Was passiert dabei?

Ich habe den Überblick verloren.

Ich selbst habe BTW keine Miele-Cloud-Geräte.

lg, Christian

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klar.
          Ich habe folgendes System und Versionen:
          Loxberry V2.1.0.3;
          MQTT V2.0.2;
          miele-MQTT.php v 3.0a1 - March 26th 2021

Installation (nach WIKI):
          - Habe mich bei Miele App und API erfolgreich registriert (kann sowohl per App als auch auf der Miele API Testseite die Daten abrufen
          - Ich habe das Verzeichniss angelegt und das "miele-MQTT.php" und "phpMQTT.php" abgelegt.
          - Script mit PuTTY unter root ausgeführt -> Config "miele-config2.php" wird angelegt (Username und Passwort von MQTT im loxberry stimmen)
          - MQTT entsprechend mit subscription angelegt: /miele/#

Verhalten:
          Es werden keine Daten automatisch im MQTT empfangen!
          Führe ich das miele-MQTT.php über PuTTY mit dem Parameter -D (php miele-MQTT.php -D) aus, dann wird einmalig im MQTT die Miele Werte empfangen und angezeigt. Dieses kann ich dann manuell immer wieder wiederholen.
          Nach wie vor aber kein Automatik Empfang möglich.

Habe das Script (auch unterschiedliche Versionen) bereits mehrfach gelöscht und wieder neu installiert. Habe MQTT bisher nicht neu installiert, da dieser bisher gut läuft und empfängt meine Homematic Daten seit langer Zeit super stabil.

Hoffe das ist klar genug beschrieben.
          VG
          Jürgen
          Zuletzt geändert von JürgenW; 20.06.2021, 22:28.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11201

Kommt beim Aufruf mit -D der Prompt zurück?
        Und ohne -D kommt garnichts an?

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Christian, reichen dir die Informationen um mir weiterhelfen zu können?
          Könnte mein Problem im Bereich "Cron job" liegen? Habe einiges im Forum darüber gelesen, werde aber am Ende nicht ganz schlau draus. Am meisten hat mir der Beitrag #35 gesagt.
          Wenn ich noch ein weiteres Script/Datei installieren muss, dann wäre es nett, wenn du mir das senden könntest und eine Anleitung mitgibst, wie ich das über PuTTY einrichte und aktiviere (sorry, bin Anfänger in dem Bereich).
          Danke
          Zuletzt geändert von JürgenW; 22.06.2021, 06:42.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hab mir fast schon gedacht, dass das einfach nur zyklisch per Cron aufgerufen wird. Hattest Du nicht letztens irgendein Problem mit dem cron.d festgestellt? Vielleicht wird einfach das script nicht ausgeführt.

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe mit Tico Hilfe alles überprüft und konnte den regelmäßigen Aufruf nicht realisieren. MQTT empfängt Daten, wenn ich PuTTY offen habe und von dort das Script anstosse. In cron habe ich versucht alles wie beschrieben einzustellen.

Svethi, Chistian,
          habt Ihr noch eine Idee? Könnte sich jemand aufschalten oder was könnte ich wie loggen?
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich verwende das Miele-Skript nicht mehr, habe aber noch einige Installationshinweise.
        Erstellen Sie die folgende Datei und nennen Sie sie mielemqtt (die Datei hat keine Dateinamenerweiterung).

Code:
        # Edit this file to introduce tasks to be run by cron.
        #
        # Each task to run has to be defined through a single line
        # indicating with different fields when the task will be run
        # and what command to run for the task
        #
        # To define the time you can provide concrete values for
        # minute (m), hour (h), day of month (dom), month (mon),
        # and day of week (dow) or use '*' in these fields (for 'any').#
        # Notice that tasks will be started based on the cron's system
        # daemon's notion of time and timezones.
        #
        # Output of the crontab jobs (including errors) is sent through
        # email to the user the crontab file belongs to (unless redirected).
        #
        # For example, you can run a backup of all your user accounts
        # at 5 a.m every week with:
        # 0 5 * * 1 tar -zcf /var/backups/home.tgz /home/
        #
        # For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
        #
        # m h dom mon dow command
        * * * * * loxberry /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php >/dev/null 2>&1
        Kopieren Sie sowohl diese Datei als auch miele-MQTT.php in -
        /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/

Verschieben Sie dann (als root su -) mielemqtt nach /opt/loxberry/system/cron/cron.d/

Sie müssen die Datei miele-MQTT.php manuell ausführen, um die Datei miele-config.php zu erstellen.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• JürgenW
          JürgenW kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ´Thank you. I will try to implement. May I ask why you are not using anymore Miele script? What solutions you are using now?
      • Tico
        Lox Guru
        • 31.08.2016
        • 1035

Ich habe einige Zeit mit dem Miele-Skript durchgehalten, aber Miele hat den Authentifizierungsprozess immer wieder geändert. Der Entwickler (Oklona) würde schließlich aufholen, aber es schien sehr temperamentvoll.

Ich wechselte zu einem Node-Red-Flow, der seither stabil ist. Dieser fließt zu Loxberry MQTT und schreibt direkt in einen Loxone Virtual Input. Es werden also keine Polling-Ressourcen benötigt.

Ich frage mich, ob jemand Miele-Geräte mit WLAN nutzt und auch Erfahrung als Entwickler hat? Ich habe die folgende Github-Ressource namens Miele-MQTT gefunden: &quot;Ein sehr einfaches Skript, um Daten aus den Cloud-Diensten von Miele@home zu lesen und mit Mosquitto MQTT zu veröffentlichen&quot;. https://github.com/oklona/M

Miele hat die API ausgereift, so dass die verbesserte Stabilität vielleicht nur ein Zufall war.
        Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 89

Hi Tico
          I followed your instruction and loged in as root. Script is always as owner loxberry:loxberry instead of root:root. How I can change?

Name: 2021-06-22 (1).png
Ansichten: 392
Größe: 76,9 KB
ID: 309424

Kommentar

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, I found all controls to change permissions.

Still not working (after reboot of Loxberry)
            - I created mielemqtt with Notepad ++ (how described)
            - I changed to root:root and permissions of both scripts to 755

I have no more idea to get it run.
        • Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

When creating mielemqtt, you need to ensure the End of Line is encoded properly. In Notepad++, go to Edit / EOL Conversion, and ensure Unix (LF) is selected. In the bottom-right of the Notepad++ screen you should see Unix (LF) and UTF-8.

The cronjob (mielemqtt) will need to have ownership root:root. That file should be in /opt/loxberry/system/cron/cron.d/

The script (miele-MQTT.php) will need to have ownership loxberry:loxberry. That file should be in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/

Permissions should be 755 for both.

Kommentar

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks again.
            I really followed all your instructions (3 times). Everything looks right if I open "php miele-MQTT.php" with PuTTY and let PuTTY active -> I recive every 30 second data from my Miele devices in MQTT. If I close putty immidetly transfer stops.

I have created the cron job file (mielemqtt) and installed it in cron.d and adusted all user permissions (755, root:root, ...) like you stated.
            Notepad++ is configured correctly.

Result: Still automatic refresh of MQTT not working.

I have now really no idea anymore and this is really frustrating me.
            Jürgen

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            The only thing I can think of is to change the permissions of mielemqtt to 0644. I had 0644 written down in one installation how-to, but 0755 in another. If that doesn't work, I afraid I'm out of ideas.
            Zuletzt geändert von Tico; 24.06.2021, 13:39.

• JürgenW
            JürgenW kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Thanks for your help but again it doesn't work. I try to get Christian on this topic it looks cron is not activiating this script
        • JürgenW
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 89

Christian, vielen vielen Dank dass du mir so schnell und unkompliziert helfen konntest. Ich habe keine Ahnung, wie du das gemacht hast, aber es läuft jetzt. Mein Abend ist gerettet. Echt toller Support.
          LG
          Jürgen

Kommentar

Lädt...