Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Tico
cron erlaubt aus Sicherheitsgründen die Ausführung nur mit diesen Berechtigungen. Sonst könnte ein beliebiger Benutzer die crontab ändern, als root ausführen und das System übernehmen.
Das war immer so. Es ist die Frage, ob du die Rechte selbst (unabsichtlich) geändert hast, oder das durch das Update „passiert“ ist.
Hi,
ich versuche mich auch gerade daran das Script zum Laufen zu bringen. Ich habe das MQTT Plugin Version 0.6.0 installiert und Loxberry 1.2.5. Folgende Fehlermeldung bekomme ich nun:
PHP Notice: Undefined index: mosquitto_user in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/Miele/miele-MQTT.php on line 235
PHP Notice: Undefined index: mosquitto_pass in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/Miele/miele-MQTT.php on line 236
Data for appliance: 000148037450
sh: 1: /usr/bin/mosquitto_pub: not found
der Befehl zum Suchen von moquitto_pu brachte folgendes Ergebnis: root@loxberry2:/opt/loxberry/webfrontend/legacy/Miele# find / -name mosquitto
find: ‘/proc/7245’: No such file or directory
Im MQTT-Plugin sehe ich auch, folgende Hinweise: MQTT Gateway not running | Mosquitto not running
Hast du das Installlog vom Plugin für mich?
Die Installation scheint ja überhaupt nicht funktioniert zu haben...?
Beide Stati müssen grün sein, danach erst mach mit dem Miele-Script weiter.
die Installation ist tatsächlich fehlgeschlagen, habe die neueste Loxberry Version installiert und das Plugin dann nochmals, nun hat die Installation funktioniert.
Jetzt bekomme ich folgende Meldung:
Connection Refused: not authorised.
Error: The connection was refused.
Aber da habe ich schon mal was in diesem Verhalten gelesen.
Ich weiß jetzt nicht, wo du das siehst.
Wenns beim Miele-Script ist, kann das sowohl in Richtung Miele als auch in Richtung MQTT sein (die Credentials für den MQTT-Broker findest du im WebIf).
Hallo,
die Meldung kam in der Shell. Thema war, dass das Miele-MQTT keinen Username und Passwort für Mosquitto bekommen hat. das habe ich nun geändert. Nun funktioniert es in der Shell ohne Fehlermeldung. Was muss ich nun tun damit die Daten in dein Plugin kommen, bzw. dann an den MS? Sorry bin aber in MQTT überhaupt nicht fit.
ich habe wie im Artikel die HTTP Eingänge erstellt, bekomme aber leider nichts in den MS rein.
Des Weiteren habe ich eine Frage, derweil hole ich den neuen Status per manuellen Aufruf in der Shell. Wie funktioniert, dass dann mit dem Plugin? Bzw. wie holt sich das Miele-MQTT den neuen Status?
ich habe die Anpassungen in /etc/crontab vorgenommen und gespeichert. Leider erhalte ich kein Update in das MQTT-Plugin. Eine Frage zur Dateiberechtigung, muss die Datei miele-MQTT.php mit den Rechten ausgestattet werden?
wrack solutionist
Wenn du den cronjob eingerichtet hast, solltest du im Plugin immer einen relativ neuen Timestamp sehen (wenn du cron im Sekundentakt starten lässt).
Wenn die Daten im Plugin stimmen, dann mit Loxone weitermachen.
Ich würde HTTP verwenden, damit kannst du auch Texte darstellen.
Vorweg, was wichtig ist: Das Gateway sendet nur Datenänderungen an den Miniserver. Es muss sich also was tun, damit etwas übertragen wird. Du kannst eine Neuübertragung forcieren, wenn du im WebUI auf "Save and Apply" drückst.
Grundsätzlich ist HTTP gegenüber UDP zu bevorzugen - es erzeugt einerseits bedeutend weniger Last am MS, andererseits ermöglicht es die Darstellung von Texten.
Beginne bei der Erstellung von virtuellen Eingängen mit einem reinen Zahlenfeld (z.B. ProgramType). Den VI musst du genauso benennen wie es im Plugin steht. Natürlich "Im MS speichern" nicht vergessen. Wenn sich im Plugin der Status ändert, wird er unmittelbar übertragen. Das sollte dann am VI ankommen.
Für Texte (z.B. "Not running") musst du virtuelle Texteingänge in Loxone nutzen. Nur die können Texte anzeigen.
Um die Daten nochmal neu zu übertragen, auf "Save and Apply", dann wird ein Wert neu übertragen.
PS: Vielleicht beginnst du überhaupt damit, den Timestamp des Plugins im Miniserver auszuwerten. Das ist der VI loxberry_mqttgateway_keepaliveepoch. Der Wert ändert sich im Minutentakt.
leider hänge ich immer noch an den zwei Problemen.
1) Ich rufe anscheindend das Script nicht richtig auf --> Ich bekomme jedoch kein Update ins Plugin. Ich habe in crontab folgende Zeile hinzugefügt: * * * * * loxberry /usr/bin/php /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php >/dev/null 2>&1
2) Christian Fenzl : Ich habe deinen Vorschlag umsetzen wollen und den Timestamp als VI testweise eingebunden. Der VI ist jedoch rot, was heißt das?
Hi, es stehen noch die Standardwerte drinnen. min 0 max 100. Hab es nun geändert und es funktioniert jedoch nur für die Testvariable. Die Zahlenwerte von Miele-MQTT werden nicht dargestellt.
So läuft jetzt und war wieder einfacher als erwartet wenn man vorher die die Doku lesen würde.
Irgendwie sinnfrei für die PV Anlage aber zum testen für 1 oder 2Grad wäre es schon cool weil die Temperatur hab ich auch irgendwo gesehen - mal schauen ob der Entwickler das einbindet.(auf dem Plan hat er es ja)
A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - oklona/Miele-MQTT
Am einfachsten ist es, die neue Datei "miele-MQTT.php" in den Loxberry herunterzuladen.
Löschen Sie die alte "miele-config.php" (aber behalte alle Client_ID, Client_Secret details irgendwo).
Führen Sie das Skript in Putty erneut aus, um die Konfigurationsdatei zu erstellen -
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar