Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
in letzter Zeit bekomme ich des öfteren folgende Fehlermeldung:
PHP Notice: Undefined variable: data in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 253
PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 253
Nur ein Löschen der miele-config.php und Neueingabe der Anmeldedaten heilt den Zustand für ca. 3 Tage. Hat jemand das selbe Problem bzw. hat es beheben können.
A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - oklona/Miele-MQTT
Aber ich hatte vor kurzer Zeit mal Kontakt mit den Jungs von Miele:
Dear Mr. A..,
thank you for value able feedback. We're glad to hear that you've been able to integrate the Miele 3rd party API into the Loxone system.
As you know, the API is still in Beta phase, we'll modify/add some items until our official Version 1.0, which will be published late April, beginning of May.
MQTT is discussed within our development team, up to now there is no decision taken to integrate the protocol in the near future.
leider bekomme ich mit dem neusten Update ebenfalls keine Verbindung zu meinen Hausgeräten.
PHP Notice: Undefined variable: data in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 229
PHP Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 229
Welche Information kommt nicht an das Script das er die Schleife nicht startet ?
LG Dominik
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Bei der Neuinstallation möchte er mir keinen Token mehr zuteilen, woran könnte dies liegen?
PHP Notice: Undefined index: access_token in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 163
PHP Notice: Undefined index: refresh_token in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 164
Zuletzt geändert von Dominik2204; 04.05.2019, 15:57.
Grund: Zusätzliche Information zu Installation
Nach der Kontrolle ging es bei mir auch nicht mehr und bei der neuen Eingabe hatte ich diese Mail im Posteingang:
Sehr geehrte Nutzer der Miele 3rd Party API,
Heute endet die Beta-Phase der Miele 3rd Party API. Morgen werden wir offiziell Version 1.0 der API veröffentlichen. Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der Beta-Phase bedanken und bedanken uns auch für das erhaltene Feedback. Nicht alle Wünsche und Vorschläge konnten direkt berücksichtigt werden, aber wir versprechen, ständig Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen und freuen uns jederzeit über Ihr Feedback und Ihre Vorschläge (die in unserem Backlog enthalten sind).
Was ist neu (Änderungen)?
Zunächst haben wir unsere Nutzungsbedingungen angepasst. Dies war erforderlich, damit gewerbliche Nutzer die API nutzen können.
Außerdem haben wir kleine Anpassungen an einzelnen Endpunkten vorgenommen, zum Beispiel ist die SpinningSpeed jetzt lokalisiert.
Wir haben auch die Anzahl der möglichen Aktionen erhöht. Bevor eine Aktion auf einem Gerät ausgeführt wird, kann mit einer GET-Aktion überprüft werden, welche Aktionen verfügbar sind.
Was kommt als nächstes?
Wir werden den Registrierungsprozess ändern. Bei diesem neuen Verfahren müssen keine Anmeldeinformationen per E-Mail angefordert werden. Kunden-ID und Kundenpasswort können direkt auf developer.miele.com erstellt werden.
Bei dieser Änderung müssen jedoch alle API-Benutzer neue Anmeldeinformationen erstellen. Die alten Anmeldeinformationen verfallen 30 Tage nach dem Einführungsdatum der neuen Registrierung.
Wir werden Sie in Kürze per E-Mail über den Zeitpunkt der Änderung informieren.
Nochmals vielen Dank für die Teilnahme am Beta-Programm.
per SSH:
cd /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele
php miele-MQTT.php
Username (email) to connect with: deine E-Mail von der Miele App
Please type your password: Passwort von der Miele App
Please state country in the form of "no-no, en-en, etc.": in meinem Fall de-at für Österreich
Please input the client ID assigned to you by Miele API administrators: Client ID die dir developer@miele.com geschickt hat
Please input the Client Secret assigned to you by Miele: Client Secret die dir developer@miele.com geschickt hat
Type the full path to your mosquitto_pub binary: /usr/bin/mosquitto_pub
Type the name of your mosquitto host (leave blank if localhost): einfach ENTER drücken
Type login-name for Mosquitto (leave blank if nor using login): loxberry
Type the password for your mosquitto user (will be saved in PLAIN text): Passwort vom Loxberry
Type the base topic name to use for Mosquitto (default: "/miele/": einfach Enter drücken
Ich hatte ein paar Unterschiede zu deinen Installationsanweisungen im Wiki -
Ich verwende PuTTY, und der Befehl zum Ausführen des Skripts lautet -
php miele-MQTT.php
Die Verwendung des Befehls 'python miele-MQTT.php' verursachte einen Fehler. Aber dein Screenshot zeigt 'php miele-MQTT.php'.
Die Verwendung von SU - gab auch der Konfigurationsdatei die Berechtigungen von root:root. Ich habe die miele-MQTT.php mit normalen Rechten ausgeführt und es läuft gut mit Dateiberechtigungen loxberry:loxberry.
Schön, dass es wieder funktioniert. Ich hoffe, dass der Entwickler PUT-Befehle mitbringt, damit ich mit dem Waschen mit überschüssiger Sonneneinstrahlung beginnen kann.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Nur damit ich die Architekur genau verstehe, die neuen Miele Geräte welche aktuell verkauft werden haben ja meist WiFiConn@ct schon mit drin und sind daher WLAN-fähig. Mittels des MQTT Scripts hole ich die Daten aber aus einem Miele REST Service ab, sprich meine Geräte senden ihren Zustand permanent in die Miele Cloud? Das passt mir nicht so richtig... gibt es keine Möglichkeit, die Daten der Geräte lokal abzufragen und für Loxone zur Verfügung zu stellen?
Danke! Schade, Cloud-Zwang finde ich ungünstig.
Hat jemand das Miele Gateway XGW 3000 im Einsatz? Geht darüber die Kommunikation noch lokal? Und arbeiten die neueren WiFiConn@ct überhaupt noch mit dem Gateway?
Hatte damals tel. Kontakt mit dem Entwickler in Österreich und der war sich nicht so sicher ob und wie es mit dem XGW3000 gehen könnte.
Das Teil nochmal zusätzlich zu kaufen kommt für mich dann ohnehin nicht mehr in Frage. Damals hab ich auch die Ablehnung zur Cloud angesprochen aber Miele ist da nicht sehr zugänglich!
Auch die MQTT Version wie im Wiki ist ziemlich Buggy. Geht immer eine gewisse Zeit und dann zickt wieder der Token rum.
Ich dachte, ich gebe mal ein paar Rückmeldungen, wo ich damit gekämpft habe -
1. Um einen Miele-Geschirrspüler zu starten, muss das Gerät auf "verzögerten Start" eingestellt werden. Entweder starten Sie zu einer bestimmten Zeit oder Sie beenden den Vorgang um eine bestimmte Zeit. In diesem Modus zeigt das Miele-Display die Meldung Warten auf "SmartStart" an.
2. In diesem Modus wird der Status mit dem Wert == 4 gemeldet.
3. Stellen Sie den Node-Red Timestamp für 'Get Bearer' auf Wiederholung ein. Ich kenne die Bearer-Lebensdauer nicht, aber ich habe die Wiederholung auf 168 Stunden (1 Woche) eingestellt.
4. msg.device ist eine zwölfstellige Zahl. Sie wird über die 'get devices' Funktion gemeldet.
5. Für den Node-Red Control In habe ich derzeit virtuelle Eingänge verwendet. Ich plane, dies in die Energiemanagementlogik zu integrieren. Das wahrscheinliche Szenario wird "Finish By" am späten Nachmittag mit Miele SmartStart sein. Ist überschüssige Energie vorhanden, wird früher ausgelöst.
6. Die PUT-Signale im Node-Red melden einen Fehler. "Unerwartetes Ende der JSON-Eingabe". Dies ist dem Entwickler bekannt - "einige Aktionen wie START und STOP führen zu einem Fehler, werden aber trotzdem ausgeführt".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar