Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Bitte im Titel immer zuerst den Namen des Plugins hinschreiben
Oklona hat heute eine neue Version des Miele-MQTT Scripts online gestellt. Das Script wurde umgestellt auf die bluerhinos MQTT Library (die MQTT PHP Library, die wir auch beim LoxBerry mitliefern).
A very simple script to read data from Miele@home cloud services, and publish using Mosquitto MQTT - oklona/Miele-MQTT
Ich hab's selbst nicht probiert, aber lt. den Kommentaren in den Commits bzw. Issues läuft das Script jetzt weiter (also nicht mehr starten für einen Datenabruf), dadurch kann man jetzt
Befehle per MQTT an Miele-Geräte senden
Der Status wird automatisch alle 30 Sekunden von den Geräten abgerufen.
Bei mir kommt eine Fehlermeldung, kann mir jemand weiterhelfen?
miele-MQTT.php ausgeführt und felder ausgefüllt, danach kommt die angehängte meldung.
miele-MQTT.php und phpMQTT.php sind im selben Ordner.
Bei Github habe ich heute die neueste Version heruntergeladen.
@AlexAn
Kann ich leider nicht beantworten. Da ich in der Zwischenzeit NodeRed installiert hatte.
Nachdem das Script, dank Christians Hilfe, ohne Fehlermeldung funktioniert hat, habe ich es nur ganz kurz getestet.
Schalten benötige ich zurzeit nicht, brauche es im Prinzip nur für die Fertigmeldung. Daher habe ich das Schalten nicht getestet.
Die phpMQTT.php? Das ist nicht die Klasse. Eventuell ist die Klasse darin definiert, weiß ich nicht. Kann sein, dann fehlt halt die phpMQTT.php. Oder wenn sie da ist, dann ist sie nicht oder falsch referenziert.
Wie auch immer, die Klasse kann nicht gefunden werden.
/*
phpMQTT
A simple php class to connect/publish/subscribe to an MQTT broker
*/
Fehlt phpMQTT.php im Verzeichnis, wird beim ersten Aufruf von miele-MQTT.php folgende Fehlermeldung ausgegeben:
Code:
loxberry@loxberry:~/webfrontend/legacy/miele $ php miele-MQTT.php
PHP Warning: require(phpMQTT.php): failed to open stream: No such file or direc tory in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 248
Warning: require(phpMQTT.php): failed to open stream: No such file or directory in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT.php on line 248
PHP Fatal error: require(): Failed opening required 'phpMQTT.php' (include_path ='.:/opt/loxberry/libs/phplib') in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele- MQTT.php on line 248
Fatal error: require(): Failed opening required 'phpMQTT.php' (include_path='.:/ opt/loxberry/libs/phplib') in /opt/loxberry/webfrontend/legacy/miele/miele-MQTT. php on line 248
Ist phpMQTT.php im Verzeichnis vorhanden, können die Eingaben gemacht werden, es wird auch ein miele-config.php angelegt, allerdings kommt auch die Fehlermeldung siehe Bild in #77
@Svethi Da ich ein Raspberry – Neuling bin, ist mir nicht klar wie ich die Klasse installieren muss.
Ein Problem wurde in Post 77.2, (Variante Node-Red) diskutiert. Ein Neustart des Miniservers oder die Durchführung einer erneuten Bereitstellung von Node-Red ist das Anhalten des Geschirrspülerprogramms. Es kann nicht neu gestartet werden, es sei denn, es wird ein neuer Spülgang gestartet.
Der Neustart des Miniservers bewirkt, dass der Zyklus "Verbunden" zu "Verbindung geschlossen" und dann zurück zu "Verbunden" wechselt. Dies sendet eine 0.
Der Miele-Fluss ist empfänglich für einen neuen 0- oder 1-Auslöser. Dann schlüpft das Signal durch.
Die Fixierung ist abgebildet. Nur den Wert 1 durchschleusen.
1Bild
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
bei mir tritt folgender Fehler auf, bei jedem Übertragen von neue Daten per MQTT, wird die device-id zusätzlich hinzugefügt.
z.B.:
Miele_ID_ID_ID_ProgramPhase
Woran kann das liegen?
Da das Post gelöscht wurde und mir Wrack ein Mail geschickt hat hab ich mir erlaubt das zu posten!
Ob ich MQTT per Script oder NodeRed füttere sollte ja wohl egal sein.
Hi,
ich habe jetzt die Nodered Lösung umsetzen können, jedoch wird an den MQTT Server folgendes Format gesendet, welches dann in der Auswertung beim MS zu Fehlern führt.
Wie bekommen ich die # raus
Ebenso funktioniert das ganze ca. 5 Minuten, danach ist Schicht im Schacht.
Zudem, bin ich zu doof, oder warum muss ich das php vom PUTTY aus starten, dass es überhaupt was tut?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar